• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Counter-Strike 2 im Test: 22 Grafikkarten im CS:GO-Nachfolger im Benchmark

RE: Poll

Mit 50 spiel' ich sowas nicht mehr :) Da sollen die jungen Spunde sich austoben. Der Artikel war aber interessant, vor allem AMDs Stärke in den frametimes ohne neuen Treiber ist wirklich positiv. GG AMD hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Immer spannend zu sehen in diesen Benches, wie die Karte, die am meisten verschrien wurde, die 4080, immer wieder drin ist, die 4090 jedoch nicht :D

Als ich das Game vorhin anmachte dachte ich mein Rechner explodiert. Die 3090 einfach mal im Menü 90% Last, im Game dann zwischen 60 und 80. WTF? xD

Dreht auf wie in Cyberpunk, aber grafisch ist das ja nun mal null vergleich ^^ Was haben die denn da weiterentwickelt in den letzten Jahren?

Gut das ich mit nun 39 eh zu alt für competetive Shooter bin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
TigerNationDE schrieb:
Gut das ich mit nun 39 eh zu alt für competetive Shooter bin :D
Ihr tut immer alle so als seid ihr kurz vor der Verwesung. Ich bin 35 Jahre alt, meine Reflexe sind top und competevive Shooter gehen wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631, MalWiederIch, Cyron2k und 13 andere
dunkelbunter schrieb:
6800xt + 5900x - hänger und freezekatastrophe..
Hat schon jemand mit ner Nvidia-Karte diese Freezes erlebt?
Ich hab sie mit dem AMD-System ja auch und auch im Bekanntenkreis berichten manche von den freezes. Auffällig hierbei ist aber auch, dass das alles Leute mit AMD-Karten sind. Auch hier hab ich bisher nur Beiträge bezüglich dieser freezes von Leuten mit AMD-Karten gelesen.

Ich will damit nicht sagen dass alle mit AMD betroffen sind, aber alle von denen ich das bisher gehört/gelesen hab, hatten AMD drin.
 
Ah läuft doch auf jeder verscharrten Gpu
 
Oxmo schrieb:
Nach der ultimativen CS;GO Grütze kanns ja nur besser werden!
Stimmt.

Es ist ja weltweit nur eines der beliebtesten meistgespieltesten Online-Games überhaupt.

Nebenbei noch das taktisch vielseitigste CS (zu Beta 5.2 Zeiten im Jahre 99 konnte man davon nur träumen) welches über 10 Jahre regelmäßig Updatepflege erhalten und sowohl von Spieler- als auch Zuschauerseite Rekordzahlen erreicht hat.

Wirklich Grütze facepalm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631, z-R-o-, Geckoo und 4 andere
mTw|Marco schrieb:
Stimmt.

Es ist ja weltweit nur eines der beliebtesten meistgespieltesten Online-Games überhaupt.

Nebenbei noch das taktisch vielseitigste CS (zu Beta 5.2 Zeiten im Jahre 99 konnte man davon nur träumen) welches über 10 Jahre regelmäßig Updatepflege erhalten und sowohl von Spieler- als auch Zuschauerseite Rekordzahlen erreicht hat.

Wirklich Grütze facepalm
Komm doch jetzt nicht mit Argumenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631, Bügelbernd, Crackking und 4 andere
Huhu, mein Vram- Krüppel kann das Spiel flüssig darstellen. :D
Ich denke, ich werde mal nach Jahren wieder reinschauen, da ich eine sehr schöne Vergangenheit mit dem Game hatte. Früher haben wir ein, zwei Stunden im Unterricht blau gemacht und haben uns im Internetcafé für ein, zwei Runden verabredet und schön Lan gezockt mit den Jungs.
 
Wer spielt schon CS in Ultra HD :-)... man kauft sich 4090 um noch niedrigen Auflösung als HD zu spielen :-)... das ist CS wie ehh und je.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance
Interessanterweise ruckelt es bei mir alle paar Sekunden trotz 6800XT.
Vermute hier aber eher einen Fehler auf meinem System.
Spiele auf einem Odyssey Neo G9 mit maximalen settings.

Alle anderen Spiele laufen flüssig.
 
Bisher nur auf der 4090 für ein paar Stunden CS2 gezoggt (120 Hz Sync mit OLED TV) .

Alles Okay und keine Probleme.


Altes Feeling ist da und macht fun.
Unnötige Camper (Vorteile) Spots wurden entfernt (finde ich gut).

Bisher auf Mirage abgestunken und auf overpass mein Team ge-carried... 😉

Muss es mal im M-ITX mit der 6800 antesten.
 
Kann mich cs2 abholen wenn es schon CS Go nicht konnte?
Fande CS Go immer zu aufgeblasen mit für mich nutzlosem Zeug. Optionsmenü und Serverbrowser - mehr brauche ich nicht. Einfach Schnell eine Runde daddeln ohne irgendwie competive zu wirken. Der Gesamtsieg ist völlig egal - einfach nur lockeres spielen.
Am besten komplett ohne Stats Aufzeichnung. Die verhindert mMn das "lockere" spielen da es nämlich die Stats versaut...
Gefühlt meint jeder heutzutage "competive" zu spielen o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
Hab jetzt mal paar runden gespielt. Es gibt hier und da Ruckler, Teilweise so stark das ich Fights verliere. Mit der Zeit wirds aber immer besser.

Das Spiel (FULL HD / Preset "Sehr hoch") genehmigt sich bei mir laut GPU Z maximal 9,4GB VRAM und 16GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bandyto85 schrieb:
Angesichts dieser hohen FPS sehe ich das Fehlen von DLSS, FSR und Co. nicht als Manko an. Spieler, die extrem hohe FPS aufgrund von Skill und Monitor tatsächlich benötigen, werden an den Settings ohnehin schrauben, d.h. nur das spielerisch Nötigste wird gesetzt. Der Rest zugunsten von FPS und besserer Feinderkennung abgeschaltet oder zumindest reduziert. Abschließend handelt es sich hierbei um ein Spiel für die breite Masse, welches global gespielt werden soll. Da muss es keine Bombast-Grafik, einschl. moderner Technologien, sein.

Kurzum, man will ballern (und siegen); nicht im Spectator Mode die Grafik bestaunen. ;)
Upsampling würde sich in CS2 alleine schon wegen der Kantenglättung lohnen, die halt vor allem in Full HD und WQHD einfach nur mies ist. Da würden DLSS, FSR 2 und XeSS deutlich bessere Ergebnisse erzielen. Und auch noch mehr FPS erzielen. Darum würde sich Upsampling auch in CS2 sehr lohnen.
Moeller13 schrieb:
@Wolfgang ihr könntet vielleicht im Text zu den Schatten ergänzen, dass es sinnvoll ist mit mind. hohen Schatten-Einstellungen zu spielen. Ansonsten werden die Schatten der Models nicht angezeigt, was einen erheblichen Nachteil hat. Siehe auch:
Wir empfehlen ohnehin mindestens das Hoch-Preset zu nutzen, daher passt das schon :D
Fresh-D schrieb:
@Wolfgang:
Den 23.9.3 gibt es auch für GCN, aber warum auch immer wird bei der Treibersuche der 23.9.2 als letzter Treiber vorgeschlagen. Anscheinend ein Fehler auf der AMD Webseite.

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-9-3
Das täuscht. Auch in dem Treiberpaket gibt es für GCN nur den Adrenalin 23.9.2.
Ich bin gestern beim installieren verrückt geworden, aber nur RDNA hat den 23.9.3.
ruthi91 schrieb:
Woher kommt das überhaupt in letzter Zeit das Spiele ihre Shader kompilieren müssen?
Und warum dauert das oft so absurd lange?
Spiele müssen schon ewig ihre Shader kompilieren, das ist nichts neues. Die Shader werden nur immer mehr und immer komplexer, darum wird das ein immer größeres Thema.
Schlumpfbert schrieb:
@Wolfgang
Mir fehlt das Thema Reflex im Artikel, sollte sowas nicht auch die Kaufentscheidung beeinflussen?
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/counter-strike-2-released-featuring-nvidia-reflex/
Reflex ist in den Tabellen auf Seite 1 enthalten. Und das hier ist ja keine Kaufentscheidung :)
flaphoschi schrieb:
Die Angaben zur API als auch dem Betriebsystem sind irreführend.

Nativer Linuxport
Das sind einfach nur die offiziellen Systemanforderungen von Valve.
Und die API ist nicht irreführend, das Spiel nutzt unter Windows ausschließlich DirectX 11.
Ja, Vulkan kann man per Konsolenkommando aktivieren, offiziell im Spiel gibt es das aber nicht.
WebBeat84 schrieb:
Kommt noch ein CPU Test? Scheint sehr CPU lastig zu sein. Am besten aber nicht nur in 720p, auch in anderen Auflösungen. @Wolfgang
Ein CPU-Test ist aktuell leider nicht geplant.
Derzeit passiert leider zu viel anderes, jedoch wird es noch ein GPU-Update geben.
NOTaNerd schrieb:
Bei einem kompeditiven Game wie CS2 sind Upscaling und Frame Generation usw. auch unnötig. Grafik Settings etwas herunter stellen, fertig. Die FPS fallen ja auch so nicht wirklich schlecht aus.
Ergänzung ()


Im Treiber Antilag aktivieren. Was man gelesen hat soll Antilag+ auch zeitnah noch kommen.
Bei Frame Genneration verstehe ich das Argument ja wegen den Latenzen, aber bei Super Resolution? Upsampling bringt dir mehr FPS, das ist doch automatisch schonmal das, was alle "Competetive Pro Gamer" wollen. Gleichzeit würde dies das Flimmern in CS2 quasi gänzlich abstellen. Das ist doch bestimmt auch hilfreich, um den Gegner eher zu sehen. Die Details kann man dann ja noch zusätzlich runter drehen, dann bringt Upsampling aber immer noch mehr FPS und weniger Flimmern. Irgendwie ergibt DLSS, FSR2 und co. auch bei Competetive Spielen sehr viel Sinn, finde ich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Robman86, Pro_Bro und 5 andere
Thares schrieb:
Wer spielt schon CS in Ultra HD :-)... man kauft sich 4090 um noch niedrigen Auflösung als HD zu spielen :-)... das ist CS wie ehh und je.
Kenne tatsächlich niemanden der über FHD hinausgeht, obwohl entsprechende Hardware vorhanden ist xD
 
Spiele das Spiel auch schon seit Anfang September und bin als alter CS 1.6 Veteran sehr angetan. :D
Läuft auf meinem System (5800x, 4070) absolut problemlos. Keine spürbaren Framedrops oder Ruckler von denen hier einige reden (scheinen überwiegend AMD GPUs zu sein).

Zu Beginn muss man sich noch ein wenig mit der cfg beschäftigen, da sich diverse Befehle geändert haben, war aber mit etwas google in 30 min gemacht.
Die neuen Änderungen gefallen mir auch durchwegs.

Ansonsten ist es mit der CS Community wie immer:
"mimimi, das Spiel ist ganz anders als das alte CS. Gefällt mir garnicht"
oder
"mimimi, viel zu wenig Innovationen. Sieht ja genau so aus wie das alte CS. Langweilig"

:D Klassiker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Zurück
Oben