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Test Counter-Strike 2 im Test: 22 Grafikkarten im CS:GO-Nachfolger im Benchmark

Mit der Voreinstellung "Hoch" unter WQHD habe ich auf Ancient im Trainingsmodus mit Bots meistens über 300 FPS. Oft auch 350+. Aber gelegentlich ruckelt das Spiel hart und läuft dann wieder perfekt. Neuste Treiber sind drauf. Wenn man im Wasser startet und das Team da vor einem durchläuft, brechen die Frames aber auf ca. 150 ein. Das ist natürlich immer noch hoch genug, aber die FPS können stark schwanken. Je nach dem was passiert. Also Wasser und Granaten ziehen ordentlich Leistung. Wie eigentlich immer, würde ich auch bei CS2 empfehlen mit einem Framelimit zu spielen, so dass man in solchen Fällen noch genung Leistung übrig hat, um eine stressige Szene kompensieren zu können, damit man eine konstante Bildrate hat.

Auf "Sehr Hoch" erreicht mein System auch immer wieder Bildraten über 300 FPS, das durchschnittliche Niveau liegt aber niedriger. Eher so bei 270 und die Drops von vormals ca. 150 gehen noch tiefer in den 120er Bereich.

Verwendet wurden eine 6950XT mit einem 5800x. Alles fein eingestellt.
 
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Eben ne Runde Italy gespielt, dort sind in auch gerne mal unter 200FPS.
Würde mich freuen, wenn sie Day of Defeat auch noch portieren würden. :king:
 
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6800xt + 5900x - hänger und freezekatastrophe..
 
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KeLcO schrieb:
Zwar wurde ich nicht gefragt, jedoch hätte ich da auch was...

  • Unnötige Config Spielereien. So wird aus "+speed" jetzt "+sprint". Auch die Befehle für "KP_ xxx" haben sich geändert. So sind jetzt Nummern einzufügen.
  • Änderungen an der Console. Ich kann in der Console selbst nicht mehr sehen wehm ich wie viel Schaden zugefügt habe bzw. andere mir. Die Console hat sich massiv verschlechtert.
  • Kein replay mehr, wenn man erschossen wurde. Gerade in Zweifelhaften Situationen kann das nützlich sein, ob der andere evtl. cheatet.
  • Zu wenige Maps, gerade in der Gruppe der Geiseln. Auch mit CSGO hätten es gerne auch 1 - 2 mehr sein können.
Vom Spielgefühl her kann man jedoch nicht meckern. Auch die neuen Smokes gefallen mir sehr.

Man sollte jedoch in den Startoptionen "-threads 2" entfernen oder auf 4 setzen, was die Kerne des Prozessors minimiert. Offenbar war dass der Grund, weshalb das Spiel mehrfach abgestürzt ist.



Ich habe 8 x MSAA, 185 FPS, 1440p und Grafikdetails "sehr hoch". Seit heute müssen die Lüfter der RTX 4080 arbeiten.
Die Config-Änderungen werden sich schnell einspielen, nach kurzer Zeit hat man wieder seine CFG und alles ist in Ordnung. Schaden siehst du direkt im Spiel am jeweiligen Rundenende, dazu musst du nicht mehr in die Konsole. Also genau wie vorher, nur komfortabler. Replays nach dem Kill sind etwas, was praktisch kaum Relevanz hat, da es sowieso nicht im Hauptbestandteil von CS2, dem Competitive 5vs5 nutzbar wäre. Geiselmaps sind ein nice to have, aber gehören ebenfalls nicht zum "Kerngeschäft" von CS. Da kommt sicher auch mal noch was :)

Also für dich mögen das alles relevante Punkte sein und das ist auch in Ordnung so, aber für den zentralen 5vs5-Modus ist davon praktisch nichts relevant und der hat halt Priorität.

_____
Was ich mich noch Frage ist, inwieweit der Input-Lag und das flüssige Gefühl immer noch mit den FPS bis weit hinauf in der neuen Engine skalieren. Bei CS:GO hat man auch noch über 200-250 FPS Unterschiede wahrgenommen. Da war die Engine sehr eigen im Gegensatz zu anderen Spielen.
 
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der-Kalli schrieb:
Mit der Voreinstellung "Hoch" unter WQHD habe ich auf Ancient im Trainingsmodus mit Bots meistens über 300 FPS. Oft auch 350+. Aber gelegentlich ruckelt das Spiel hart und läuft dann wieder perfekt. Neuste Treiber sind drauf. Wenn man im Wasser startet und das Team da vor einem durchläuft, brechen die Frames aber auf ca. 150 ein. Das ist natürlich immer noch hoch genug, aber die FPS können stark schwanken. Je nach dem was passiert. Also Wasser und Granaten ziehen ordentlich Leistung. Wie eigentlich immer, würde ich auch bei CS2 empfehlen mit einem Framelimit zu spielen, so dass man in solchen Fällen noch genung Leistung übrig hat, um eine stressige Szene kompensieren zu können, damit man eine konstante Bildrate hat.

Auf "Sehr Hoch" erreicht mein System auch immer wieder Bildraten über 300 FPS, das durchschnittliche Niveau liegt aber niedriger. Eher so bei 270 und die Drops von vormals ca. 150 gehen noch tiefer in den 120er Bereich.

Verwendet wurden eine 6950XT mit einem 5800x. Alles fein eingestellt.
Ich bin auch auf WQHD mit einer 6800XT und die fiesen Ruckler und Frame Drops konnte ich entgegen meinem ersten Kommentar mit einem (Test) FPS Limit von 200 minimieren wenn nicht sogar komplett eliminieren.
Allerdings merke ich das das Bild etwas nachzieht. Teilweise sind die Bewegungen flüssig und dann lagt es wieder. Mit meinen aktuellen Einstellungen habe ich zum Beispiel auf de_inferno (A Spot) Bildfehler.
 
Dass Pro Gamer auf Low zocken liegt datan, dass bei CZ und 1.6 der Smoke von der Rauchgranate schwächer war und damit man einen Vorteil hatte.
Sowie fehlten Schatten und Details. Die Gegner waren besser zu erkennen.

Macht mal nen Test wie das auf nen 5600G Onbaordgrafik läuft. Sowie auf der 680M und 780M. Also 6800H und 7435H.
 
Wie bekommt man die FPS Anzeige von Afterburner in Counterstrike 2 rein? In Warzone wird es direkt angezeigt wenn Afterburner gestartet ist, aber is CS 2 nicht.
 
Letztes CS war Source und da hauptsächlich Zombie Server.. das war lange her.

Heut erst mal CS2 probiert, CS Go nie probiert. Puh das ist alles total anders und seltsam.. unter Go war Zombie nie so populär?

Direkt mal wieder Source installiert und gleich mal 2 Stunden gezockt. Krass die Maps im Zombie Mode wie früher direkt wieder ausgekannt und gleiches Spielgefühl wie früher gehabt 😄

Naja solange es da nichts unter CS2 gibt ist es für mich uninteressant. Performance war aber top kein problem in 4k max mit 5800X3D und 3090
 
@p0mmes_mAn Mittlerweile habe ich das Spiel neugestartet und jetzt ist das Ruckeln weg. Verstehe ich nicht, aber ist so :D

@Alex1980 Mein Overlay geht auch noch nicht in dem Spiel, nimm einfach die FPS Anzeige vom Steam Overlay.
 
Eck schrieb:
Nein, hatte ich am Montag (Beta) auch noch.

Hab mich auch nicht getraut den Pc heute anzuwerfen...
Hatte grad gelesen das man jetzt gezwungen ist CS2 zu spielen und CSGO geht nicht mehr?

Hab in 4 Woche ne LAN-Party, ein flüssiges CSGO würde ich da 1000 mal lieber als ein wurstiges CS2...
Habe soeben via CS2 Community Serversuche herausgefunden, dass man immer noch CSGO zocken kann.

Man muss dafür in die Eigenschaften von CS2 in der Steam Bib und dann auf Beta und "CSGO Demo Viewer" auswählen. Dann kann man wohl über die Konsole einem Server beitreten. Sollte euer Problem für die Lanparty lösen.
Erklärung dazu auf polnisch - einfach mitm Browser übersetzen.

1695937499821.png


Video Erklärung auf Englisch:

 
Gouvi schrieb:
Die Config-Änderungen werden sich schnell einspielen, nach kurzer Zeit hat man wieder seine CFG und alles ist in Ordnung.
Manche bringen einen aber ins schwitzen. Die Negev habe ich bereits in der Ausrüstung platziert und kann sie auch im Kaufmenü kaufen. "buy negev;" funktioniert aber nicht. AK 47, Tec9 etc. laufen. -.-

Gouvi schrieb:
Schaden siehst du direkt im Spiel am jeweiligen Rundenende, dazu musst du nicht mehr in die Konsole.
Den Schaden sah ich in CSGO in der Console per sofort, nach dem Tod oder Ende der Runde. Jetzt muss ich zwangsweise bis zum Ende warten und mich dazu noch etwas nach vorne beugen, wenn ich das sehen will. Eher eine Verschlechterung.

Gouvi schrieb:
Replays nach dem Kill sind etwas, was praktisch kaum Relevanz hat, da es sowieso nicht im Hauptbestandteil von CS2, dem Competitive 5vs5 nutzbar wäre
Stimmt schon, jedoch war es auch praktisch gegen Cheater.

Es ist auch schon interessant zu sehen, wie viele Leute jetzt plötzlich geflasht werden können...
Gouvi schrieb:
Geiselmaps sind ein nice to have, aber gehören ebenfalls nicht zum "Kerngeschäft" von CS. Da kommt sicher auch mal noch was :)
Das wäre zu hoffen.

Militia hätte mit CSGO niemals unter dem Namen "Militia" erscheinen dürfen, eher "Miltia2". Das hatte nichts mehr mit dem Original von früher. Zugleich empfand ich es als Verarsche, da die Terrors in 8 / 10 Fällen gewonnen haben. Als Terror hatte ich oftmals meinen Spaß, aber als CT verging mir schnell die Lust.

Assault war auf beiden Seiten in Ordnung. Als CT den Ts die Arschhaare im Schach abfackeln und 2 verrecken lassen, weil bei 3 Leuten keine eine Smoke dabei hat, lässt einen schon die Augen tränen. 🥲

Aber auch wenn CTs aufs Dach wollten, konnte es sehr warm werden. 🤣
Gouvi schrieb:
Was ich mich noch Frage ist, inwieweit der Input-Lag und das flüssige Gefühl immer noch mit den FPS bis weit hinauf in der neuen Engine skalieren. Bei CS:GO hat man auch noch über 200-250 FPS Unterschiede wahrgenommen. Da war die Engine sehr eigen im Gegensatz zu anderen Spielen.
Ich habe seit ich diesen PC habe einen 165 Hz Monitor und die FPS in der GPU auf 185 limitiert.
 
NguyenV3 schrieb:
In den Releasenotes von deinem Link wird nur RDNA1+ aufgeführt in der Kompatibilitätsliste. Ist also wohl kein Fehler.

Die Datei heißt auch:
whql-amd-software-adrenalin-edition-23.9.3-win10-win11-sep25-rdna.exe
Da steht trotzdem:
Systems pairing RDNA series graphics products with Polaris or Vega series graphics products:
Der Dateiname hier ist: whql-amd-software-adrenalin-edition-23.9.3-win10-win11-sep25-rdna-combined

Nach der Bezeichnung oben ist das der Treiber für RDNA, Vega und Polaris.

Selbst TechPowerUp schreibt es so:
Adrenalin 23.9.3 WHQL, along with its preceding 23.9.2 WHQL, see AMD release separate installers for RDNA-only and RDNA + pre-RDNA GPUs, both with the same release notes. The RDNA release supports only Radeon RX 5000 series, RX 6000 series, and RX 7000 series; while the RDNA + pre-RDNA combo release is meant for Radeon RX Vega series, RX 500 series, and RX 400 series (Polaris) on top of the RX 5000 (or later) GPUs. The RDNA-only release is 640 MB in size, while the RDNA + pre-RDNA combo package is 1.2 GB.
 
Macht durchaus Spaß, FPS passen bei mir auch.
Nach 3k Stunden in CS:GO fühlt sich CS2 doch direkt heimisch an :)

KeLcO schrieb:
Den Schaden sah ich in CSGO in der Console per sofort, nach dem Tod oder Ende der Runde. Jetzt muss ich zwangsweise bis zum Ende warten und mich dazu noch etwas nach vorne beugen, wenn ich das sehen will. Eher eine Verschlechterung.

Das wurde einfach nur an das competetive Ruleset angeglichen, also wie es bei Faceit/ESEA und den offiziellen Turnieren gespielt wurde.
War in Source auch teilweise so, in 1.6 weiß ich es leider nicht mehr.

Defintiv ungewohnt da bin ich bei dir, im Normalfall hat man früher im MM direkt in die Konsole geguckt und die HP Stände durchgegeben.
 
Jeric_83 schrieb:
Bei mir wars 1.5
Da brauchte man noch skill und Reflexe.
Genau, und bei CSGO und jetzt CS2 braucht man das selbstverständlich nicht. Och Leute, ehrlich jetzt - warum so einen Unsinn kommentieren? Das ist das Pendant zum meckernden Opa. Das Spiel entwickelt sich weiter und das ist auch gut so.


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SavageSkull schrieb:
VSync Schnell bedeutet nur, dass Vsync abgeschaltet wird, sobald die FPS unterhalb der Monitor Wiederholrate sind. Da du wahrscheinlich mehr FPS hast, als dein Monitor Hz, ist damit Vsync immer an. Was dann eigentlich dasselbe ist wie ein FPS_Max Limit.
Je nach Umsetzung kann das eine oder andere besseren Lag haben, das muß aber erstmal getestet werden.

nein, es ist nicht das gleiche wie nur ein fps max limit.
das bildzerreißen ist damit weg.
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Mit nvidia reflex doch irrelevant und wieso 100fps unter Durchschnitt?
Um ein gpu limit zu vermeiden, sollten die max fps unterschritten werden, aber 100?

weil mein eine KONSTANTE fps-rate haben möchte als guter spieler und nicht schwankende fps.
 
also ich schaff selbst mit ner übertakteten gtx1070 79-113 FPS in hoch, mit fsr ultra sinds 87-120, scheint gut optimiert das game
 
DonGrillo schrieb:
Gibt es schon Erfahrungen wie sich ältere Grafikkarten schlagen?
Habe es gestern bei mir (RX480, 3700x) zunächst auf WQHD und hohem Preset getestet, war aber nur theoretisch spielbar mit 40-80 FPS auf Dust2. Jetzt auf FullHD und (weitesgehend) low Settings idR ~150 FPS und damit zumindest spielbar. Werde aber auch definitiv upgraden, nicht-native Auflösung möchte ich mir nicht mehr antun.
 
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p7k schrieb:
dass die RX 6800 XT schneller ist als die 7800 XT.
Aus dem Grund ist es auch gut, die RX 6800XT noch mit zu testen und in den Benchmarks aufzuführen, um zu sehen wie sich die RDNA3 vs. RDNA2 Architektur verhält im jeweiligen Spiel.

Dahingehend ist CB wirklich vorbildlich unterwegs :) im Gegensatz zu anderen Seiten, wo die RX 6800XT aus den Benchmarks entfernt wurde mit Erscheinen der RX 7800XT.
 
Bei einem kompeditiven Game wie CS2 sind Upscaling und Frame Generation usw. auch unnötig. Grafik Settings etwas herunter stellen, fertig. Die FPS fallen ja auch so nicht wirklich schlecht aus.
Ergänzung ()

p0mmes_mAn schrieb:
Ich bin auch auf WQHD mit einer 6800XT und die fiesen Ruckler und Frame Drops konnte ich entgegen meinem ersten Kommentar mit einem (Test) FPS Limit von 200 minimieren wenn nicht sogar komplett eliminieren.
Allerdings merke ich das das Bild etwas nachzieht. Teilweise sind die Bewegungen flüssig und dann lagt es wieder. Mit meinen aktuellen Einstellungen habe ich zum Beispiel auf de_inferno (A Spot) Bildfehler.
Im Treiber Antilag aktivieren. Was man gelesen hat soll Antilag+ auch zeitnah noch kommen.
 
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TheInvisible schrieb:
Warum wieder keine 4090 dabei?
Vermutlich nur, damit Du Dich darüber entrüstest, auf das grosse "kein DLSS" Mimimi warte ich auch noch (kommt vermutlich dann in späteren Beiträgen hier im Thread) ;).

CS 2 soll auf so vielen Plattformen wie möglich (mit ähnlichem Ansatz wie der Vorgänger) laufen und Luxus-Grafikkartenbesitzer gehören i.d.R. nicht zur vordersten Zielgruppe, denn für CS GO und eben jetzt auch CS 2 reichen auch in Full-HD eben deutlich schwächere als aktuelle Flaggschiffkarten.
 
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