• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Counter-Strike 2 im Test: 22 Grafikkarten im CS:GO-Nachfolger im Benchmark

Cheechako schrieb:
Vermute hier aber eher einen Fehler auf meinem System.
Hat was mit dem Shader Cache zutun. Sobald du paar runden gespielt hast wirds besser. Ich kenne das auch von anderen Spielen wie z.B Warhammer 40K Darktide oder BF2042

Wolfgang schrieb:
Bei Frame Genneration verstehe ich das Argument ja wegen den Latenzen, aber bei Super Resolution? Upsampling bringt dir mehr FPS, das ist doch automatisch schonmal das, was alle "Competetive Pro Gamer" wollen. Gleichzeit würde dies das Flimmern in CS2 quasi gänzlich abstellen. Das ist doch bestimmt auch hilfreich, um den Gegner eher zu sehen. Die Details kann man dann ja noch zusätzlich runter drehen, dann bringt Upsampling aber immer noch mehr FPS und weniger Flimmern. Irgendwie ergibt DLSS, FSR2 und co. auch bei Competetive Spielen sehr viel Sinn, finde ich :)
Upscaling bringt dir nur im GPU Limit etwas, wie du weißt. :) So anspruchsvoll ist CS2 in kompediven Settings nicht. Denn niemand wird auch CS2 auf max. Settings. Wie gut die ganzen Upscaler funktionieren Qualitativ müsste man dann auch schauen erstmal.
Da die Source 2 Engine kein TAA Supported müssen wir hier wohl noch eine Weile warten, wenn es überhaupt kommt.

Ich persönlich denke das Reflex und Anti-Lag+ hier mehr bringen für das Spielgefühl.

Ja das mit dem MSAA ist mir auch aufgefallen aber der Rest ist schon extrem schick. Finde CS 2 bisher einen würdigen Nachfolger von CS:GO und heute gab es bereits einen weiteren Patch mit 500 MB, deswegen mache ich mir keine Sorgen, dass bald Jeder der CS:GO liebte auch CS 2 lieben wird. Läuft technisch erstaunlich fluffig und die Source 2 Engine weiß zu überzeugen!

Mich hat CS in jedem Fall wieder voll gecatched, auch wenn meine Reflexe, vermutlich altersbedingt, gut nachgelassen haben und ich oft im Dreck liege :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, Moeller13 und Lutscher
Wolfgang schrieb:
Das sind einfach nur die offiziellen Systemanforderungen von Valve.
Und die API ist nicht irreführend, das Spiel nutzt unter Windows ausschließlich DirectX 11.
Ja, Vulkan kann man per Konsolenkommando aktivieren, offiziell im Spiel gibt es das aber nicht.

Die offiziellen Systemanforderungen geben Linux und Windows vor. Und das ab offiziellen Release von einem AAA-Titel. Darf man dann schon so wiedergeben.

Und auch den Jammer, dass die MacOS-Leute heute spüren wie es denen mit Linux bald 15 Jahre lang ging. Die sind - Stand heute - offiziell rausgefallen.

Einem Windowsanwender des es gewohnt ist alles nativ portiert zu bekommen ist das vielleicht egal. Für Linux- und Mac-Anwender ist es wichtig.

Seit der Beta 6.5, mit der ich im Jahr 2000 angefangen habe, hat sich doch eine Menge getan.:rolleyes:
Da merkt man erst wie die Zeit vergangen ist und man mit Anfang 40 fast schon zum alten Eisen gehört.
Ich vermisse die Zeiten der fetten LAN Partys...:(

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, DerMicha, Z0RDiAC und 2 andere
NOTaNerd schrieb:
Upscaling bringt dir nur im GPU Limit etwas, wie du weißt. :) So anspruchsvoll ist CS2 in kompediven Settings nicht.
Ich denke, dass die meisten Leute bei CS2 im GPU Limit hängen (bei CSGO hingegen war die CPU entscheidend). Daher würde DLSS grundsätzlich schon deutlich mehr fps bringen. Brauchen tut man es vermutlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOTaNerd
Lutscher schrieb:
Seit der Beta 6.5, mit der ich im Jahr 2000 angefangen habe, hat sich doch eine Menge getan.:rolleyes:
Da merkt man erst wie die Zeit vergangen ist und man mit Anfang 40 fast schon zum alten Eisen gehört.
Ich vermisse die Zeiten der fetten LAN Partys...:(
Oh, ja, die großen LAN-Partys waren toll. Trotz CRT-Geschleppe, defekter T-Stücke bei den Netzwerkkarten, mehrfacher Windows-Neuinstallation und wer weiß was sonst noch :D

Ist aber vielleicht auch besser so, mein "Skill" hat seit da an spürbar abgenommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher, Mr.Zweig, Kai85 und eine weitere Person
Mimir schrieb:
Hier mal zum Vergleich Doom Eternal:

Ja, kann man schon vergleichen aber die wenigsten spielen CS2 auf den Settings hier.

Ich hab mit nem 5900X und einer 2080 (beides UV, nicht OC) in einem competitive Match gestern Abend im Schnitt 240 fps gehabt. Als Min hab ich 140 gesehen. Und das mit 1440p, 4x MSAA und allem anderen auf niedrig, so wie man sowas eben spielt. Sieht trotzdem besser aus als GO und spielt sich für mich sehr ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
zig*zag schrieb:
Ja das mit dem MSAA ist mir auch aufgefallen aber der Rest ist schon extrem schick. Finde CS 2 bisher einen würdigen Nachfolger von CS:GO und heute gab es bereits einen weiteren Patch mit 500 MB, deswegen mache ich mir keine Sorgen, dass bald Jeder der CS:GO liebte auch CS 2 lieben wird. Läuft technisch erstaunlich fluffig und die Source 2 Engine weiß zu überzeugen!

Mich hat CS in jedem Fall wieder voll gecatched, auch wenn meine Reflexe, vermutlich altersbedingt, gut nachgelassen haben und ich oft im Dreck liege :freak:
Wenn Sie so erschöpft sind, Soldat !! können Sie mir dann bitte erklären, warum Sie noch die Kraft haben hier zu schreiben und zu jammern ? ??!! Ich werde balt 56 Jahre alt und ich jammer nicht so rum... also ... runter... fünfzig fürn Hauptfeld..zackzack ... :schluck: :schluck: :schluck: :heilig:

Viel Spaß weiter und schönes WE zock

• Gefällt mir
Reaktionen: zig*zag, Gotex, dideldei und 2 andere
KempA schrieb:
Auffällig hierbei ist aber auch, dass das alles Leute mit AMD-Karten sind. Auch hier hab ich bisher nur Beiträge bezüglich dieser freezes von Leuten mit AMD-Karten gelesen.
Valve hat ja auch mit Nvidia kooperiert. Da wäre es ein Armutszeugnis, wenn es da nennenswerte Probleme gäbe.
Wolfgang schrieb:
Da würden DLSS, FSR 2 und XeSS deutlich bessere Ergebnisse erzielen. Und auch noch mehr FPS erzielen. Darum würde sich Upsampling auch in CS2 sehr lohnen.
Was auch bedeutet, dass die Kooperation eigentlich nicht das war, wie es suggeriert wurde. Es ging wohl nur darum, dass die Nvidia Karten keine nennenswerten Probleme aufweisen.
V3ngeance schrieb:
Kenne tatsächlich niemanden der über FHD hinausgeht, obwohl entsprechende Hardware vorhanden ist xD
Dann bin ich wohl der erste. :D

hans_meiser schrieb:
RE: Poll

Mit 50 spiel' ich sowas nicht mehr :) Da sollen die jungen Spunde sich austoben. Der Artikel war aber interessant, vor allem AMDs Stärke in den frametimes ohne neuen Treiber ist wirklich positiv. GG AMD hier.
Ich spiele es noch mit 59 - was spielst Du denn jetzt ... Solitaire ?

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Pro_Bro, Headyus und 6 andere
Vielen Dank für den Test. Sieht optisch durchaus ansprechend aus. Zumindest für meinen Geschmack, was die Bilder so hergeben.

dr. lele schrieb:
Ja, kann man schon vergleichen aber die wenigsten spielen CS2 auf den Settings hier.

Ich hab mit nem 5900X und einer 2080 (beides UV, nicht OC) in einem competitive Match gestern Abend im Schnitt 240 fps gehabt. Als Min hab ich 140 gesehen. Und das mit 1440p, 4x MSAA und allem anderen auf niedrig, so wie man sowas eben spielt. Sieht trotzdem besser aus als GO und spielt sich für mich sehr ähnlich.
FPS kann ich bestätigen, habe fast gleiches Setup

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Das ist aufjedenfall ein interessanter Vergleich jedoch spielt niemand competitive mit solchen Settings!

Das einzige Setting welches auf "hoch" gesetzt sein sollte sind die Schatteneffekte, Modell Details auf Mittel, Rest auf low... 2xMSAA und 4xAF maximal....

Es ist genau wie bei CS GO, man setzt nur die Settings höher wenn dies einen nutzen hat... die Schatten werden auch nur auf Hoch gesetzt, damit du den Schatten vom Charaktermodell des Gegners sehen kannst, z.B. durch die Scheinwerfer von Ancient, oder auf Nuke vom Bombspot A oben die Fenster...

Die Settings auf Hoch oder Sehr hoch zu setzen entspricht halt keinen realistischen Szenario für high Elo Spieler und Pros... es gibt Websites wie prosettings.net wo dies auch genauer erklärt wird warum welche Settings entsprechend benötigt werden, ansonsten möchte man halt den Inputlag soweit wie möglich verringern (maximale FPS, Settings werden nur erhöht aufgrund eines Vorteils, ansonsten setzt man alles low)...

Genauere Infos zu den empfohlenen Settings kann man z.B. hier finden:
https://prosettings.net/guides/cs2-options/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC und darkR
Cs2 ist sehr geil. Was mich nur stört ist das ich die Texte nicht größer machen kann. Ich spiele auf einen 27 Zoll 2 k Bildschirm und kann die Texte grade noch so sehen. Ich bin auch rin Brillen Träger bdw. Grafik joa ist ungewohnt aber man gewöhnt sich sicher daran. Was mich nur stört ist das es keine short matches mehr gibt.

Himijimmy schrieb:
Die Settings auf Hoch oder Sehr hoch zu setzen entspricht halt keinen realistischen Szenario für high Elo Spieler und Pros... es gibt Websites wie prosettings.gg wo dies auch genauer erklärt wird warum welche Settings entsprechend benötigt werden, ansonsten möchte man halt den Inputlag soweit wie möglich verringern (maximale FPS, Settings werden nur erhöht aufgrund eines Vorteils, ansonsten setzt man alles low)...
Das zweifle ich nicht an, aber ich glaube halt auch nicht, dass hier jeder ein Competetive wasauchimmer Spieler ist. Ich behaupte mal, dass ich schlussendlich keine super große Gruppe, wenn auch sicherlich eine "laute" in der Community.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Taggo
CS Go benötigt also mindestens eine 4060+ in 1440p .
Also wie immer 1024 und low Details damit man irgendwie ein paar fps bekommt :D .

@Alex1980

An alle die Probleme mit Afterburner haben und die Frames nicht angezeigt werden:

-allow_third_party_software

In den Startparametern eintragen. Läuft bei mir damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Ardadamarda
Artikel-Update: ComputerBase hat weitere Benchmarks mit Counter-Strike 2 durchgeführt, mit acht zusätzlichen Modellen wurden nun insgesamt 22 Grafikkarten getestet. Neu hinzu gekommen sind ausschließlich ältere Produkte, darunter GeForce RTX 2060, GeForce GTX 1060 und Radeon RX 580. Ihrer Leistungsklasse angemessen, wurden die schwächsten Grafikkarten nur in FHD getestet.

• Direkt zu den Benchmarks auf Seite 2 springen

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Trent, TM30 und eine weitere Person
IlluminatusUnus schrieb:
@eRa84 Vielleicht mal die Shift Taste wieder aufstecken. Dass früher alles besser war, höre ich gerade zum ersten Mal. Irgendwie hört man das gleiche Geblubber bei jeder neuen Iteration von CS.
Die totale Katastrophe (Enteignung) wie bei Overwatch ist hier ja nicht eingetreten. Ist eher ein größeres, in meinen Augen gut gelungenes, Update.
Grundsätzlich: vollends! Dieses Glorifizieren des "alten" (und objektiv meist auch wenig haltbar) ist mir schon so häufig bei Gameupdates (zB SC/BW zu SC2 oder D2 zu D3) untergekommen...sofern ich kein real Esportler bin, der sich damit finanziert und beim Wechsel um seine Brötchen bangt, ist das doch Kokolores!

Zurück
Oben