CPU Leistung 5800X3D vs AI 9 HX 370

Sunjy Kamikaze

Commodore
Guten Tag.

Ich würde gern eine grobe einschätzung haben wieviel Leistung ich beim Gaming in 4K von der 5800X3D zu der neuen 370er CPU verlieren würde.

Natürlich schwer zu sagen so Pauschal aber gezockt wird in 4K und GPU wäre momentan noch eine 7900XTX. Der neue hätte zwar 12Kerne aber durch nur 35Watt TDP gehe ich von aus das er schon ein wenig was auf der strecke lassen würde.

Finde dazu leider so gut wie keine Test wo ich das vergleichen könnte evtl hat da jemand zumindest ein paar schätzungen oder so für mich.

MFG Sunjy

Sunjy Kamikaze schrieb:
schwer zu sagen so Pauschal
/Thread

Welche Grafikkarte hat das notebook?
Wie viele kerne nutzt das spiel?
In welchen einstellungen?
In Tetris verlierst du keine leistung.
In Star citizen viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
@Sunjy Kamikaze Also noch ist der Hx370 garnicht für den Desktop erschienen. Von daher ist es eher schwierig da etwas zu sagen. Spiele technisch wird er wohl im durchschnitt, beim 7600x landen vieleicht auch leicht drüber, ca. da liegt auch ein 8700g. Und die tdp ist nicht 35watt. Er wird 65tdp bekommen genauso wie der 8700g. Auch im Laptop bereich darf er mit bis zu 65tdp laufen, wenn es der laptophersteller zulässt. Das einzige was dir aber bewusst sein soll, ist das die dgpu nur noch mit 8lanes angesprochen wird. das kostet vieleicht 1-2%. dafür werden lanes aber nicht weiter reduziert wenn du beide M2 slots die cpu gebunden sind benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
madmax2010 schrieb:
Welche Grafikkarte hat das notebook?
Wenn ich Sunjy richtig verstehe geht es nicht um ein Notebook, da die Grafikkarte eine vorhandene 7800XTX sein soll.
Ich würde vermuten, die Grafikkarte soll über Oculink an einen MiniPC angeschlossen werden.
Zur groben Einschätzung der Spieleleistung guck ich mir immer den SingleThreadWert von CPUMark an. Da hat die HX 370 3.998 Punkte, der 5800X3D nur 3.233 Punkte. Wäre die HX370 ein Desktop-Prozessor mit 32 MB Level3-Cache, wäre das ganze trotz fehlendem 96 MB X§D Level3-Cache wohl meist schneller. Es ist aber eine Notebook-CPU mit nur 8 MB Level3-Cache, das kann das ganze gut nach unten ziehen. Aber bei 4K wirst Du ohnehin öfter im GPU-Limit sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hey hey.

Erstmal danke.

Wollte jetzt nicht zuviel infos reinballern da es evtl noch unübersichtlicher wird.

Aber @Juri-Bär hat es erkannt.

Wird ein Gaming Tablet 3-1 System was eben 35Watt der CPU abführen kann. Per occulink dann die 7900XTX ran 64GB LPDDR5x 75000 Ram.

Gezockt wird in 4K von daher gehe ich davon aus das ich meistens.. wie auch jetzt im GPU Limit hänge was das Zeug hällt. .

dann brauchst du dir um die cpu keine wirklichen gedanken machen. Deine Gpu wird allerdings eingebremmst, da occulink nur 4 pciExpress lanes hat. In wie weit du dies merken wirst, im vergleich zu jetzt, kann ich dir nicht sagen.

welches dock wird denn gekauft?

Das weiß ich noch nicht genau. Hätte gern eins wo ich selbst ein Netzteil einbauen kann da ich mit dem Gedanken spiele mir die 5090 ranzuhängen.

Das ich leistung verliere ist mir klar aber immerhin deutlich weniger als mit Thunterbold. Scheinbar hat ja sogar TB5 nur die 4PCIe lanes und nimmt sich dann nix im vergleich zu Occulink. Schade das da nich mehr auf den markt kommt.

Hatte auf das neue Asus Flow gehofft aber die haben den anschluss für ihre eGPU wohl total aufgegeben.

wenn du die GPU auch ohne gehäuse betreiben willst dann wäre vieleicht das DEG1 minisforum etwas für dich.
https://store.minisforum.de/product...48663&pr_ref_pid=7655518798007&pr_seq=uniform
Ergänzung ()

leider wird das Lenovo occulink TGX-Dock nur in China vertrieben
https://www.computerbase.de/news/gr...rner-gpu-auf-oculink-statt-thunderbolt.86661/
Ergänzung ()

andere alternative wäre ein selbstbau mit Minipc gehäuse wenn es einghäuse haben muss. Den meissten Platz in diesen gehäusen nimmt sowieso die GPU und das Netzteil ein

Zuletzt bearbeitet:
DAs kann ruhig offen sein das ganze steht in der Abstellkammer neben meinem Büro. So sauber war mein Rechner noch nie. Da is so wenig staub drin das der nach nem halben jahr noch wie neu ist. Lautstärke und wäre ist dort auch egal.

Das DEG1 sieht echt super aus das wird es wohl werden is ja auch super günstig. Danke dir schonmal. Jetzt muss ich mich nur noch für ein endgerät entscheiden.

Zurück
Oben