News CPU-Marktanteile: Intel gewinnt im 4. Quartal 2020 mehr als AMD

ich glaub die Zahlen nicht. was sagt mindfactory?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und thuNDa
Massenhafter Verkauf von allem, was da ist, führt natürlich genau dazu.
Intel hat gerade im günstigen Bereich extern viel verkauft. Homeoffice, Geräte für Schüler, etc.
AMD hat sich auf höherpreisige Produkte konzentriert. Wirtschaftlich sicher sinnvoll, aber führt eben zu niedrigeren Marktanteilen.

SavageSkull schrieb:
Dabei rede ich von der UVP und nicht vom Marktpreis.
Naja, UVP ist ja im Normalfall höher als der Marktpreis.
Das der Marktpreis momentan ÜBER der UVP liegt ist eifnach der Knappheit zuzuschreiben.
Wenn es genug Kapazität gäbe, dann wären die Preise bestimmt 20-30% unter UVP.
Ergänzung ()

Chilisidian schrieb:
Außerdem werden die Chips für Apple und Qualcomm in 5nm gefertigt, der ganze Rest in 7nm, das hat also nur bedingt was miteinander zu tun.
Naja, AMD würde sicher auch gerne schon in den Genuss von 5nm kommen, so ist es ja nicht... aber sie müssen warten -> Prio.
Ergänzung ()

Hito360 schrieb:
Mindfactory bildet nur einen kleinen Ausschnitt dar: Deutschland und Selbstbauer. OEMs setzen aus Gewohnheit auf Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterw
Hito360 schrieb:

Ich schon. Die ganz großen Mengen gehen über die großen Hersteller raus.
Marktanteil kann auch über viele billige Chips produziert werden. Da der Markt derzeit alles aufsaugt, konnten sogar die ganz alten Modelle noch verkauft werden. Die machen die Masse. Nicht die Retailer.

Crifty schrieb:
Das ist schon eine merkwürdige Situation, da hat AMD eindeutig die besseren CPU´s in fast allen Bereichen zu bieten und scheitert dann an der schnellen Verbreitung Corona

Da würden Verschwörungstheoretiker sagen, dass Corona von Intel ins Leben gerufen worden ist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
UrlaubMitStalin schrieb:
Die Preise sind durchaus angebracht und verglichen mit Intel auch günstig.
Ein 3700X und der 3800XT kosten aktuell 300 bzw. 320 Euro.
der 5800X 450€.

Das sind mindestens 40% mehr Kosten, bei ungefähr 22% Mehrleistung.
Und das Verhältnis hat sich in den letzten Wochen auch noch gewaltig zu Gunsten des 5000er entwickelt.

Ich kann es verstehen dass AMD diese Preise aufruft weil sie es in Anbetracht der aktuellen Verknappung auch können und ich gönne AMD jeden Cent. Aber für den Konsumenten ist das Preis-Leistungs-Verhältnis auch erst mal schlechter geworden.

Und wenn man es nüchtern Betrachtet bekommt man für Gaming bei Intel mittlerweile mit dem 10700K für ebenfalls 330€ auch ein gutes Paket. Deswegen tut sich auch bei den Marktanteilen nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Omegon, nikky, Smartbomb und 4 andere
War vollkommen klar, viele Firmen haben Buisness Verträge mit Intel die wiederum an den Firmen vermietet/verkauft werden mit Intel Technik(Notebooks).

Durch den starken Zuwachs an Homeoffice ist die Nachfrage entsprechend groß.

Solang die OEM Hersteller noch immer alles komplett auf Intel setzen bleibt es für AMDs schwierig.
Derzeit bietet Intel aber auch noch das bessere Paket für "normale" office PC.
Die Intel CPUs haben immer einen Grafikchip dabei und brauchen dadurch keine externe Grafikkarte. AMD bietet zwar die "G" CPUs an aber die sind nur schwer zu bekommen bzw von den OEM Hersteller seltener genommen. Dadurch bleibt es für AMD schwer.

Auch bei den Servern ist es schwieriger AMD CPUs von großen Herstellern zu bekommen. Dell z.b. bietet immernoch nur in 2 Modelen der R serie AMDs. Möchte man einen T-Server gibts schon garkein AMD.

intel
Intel Core i3-10100F,10300,10400,10500,10600,10700,10800,10900 und so weiter t. kf. k. f modelle .
dort ist für jeden was dabei..obwohl nur die meisten user 10800 und 10900 intresse haben.

bei AMD gibts nur modelle.
x.xt.
5600
5700
5800
5900

daher beachtlich was AMD so leistet.. um mitzuhalten.
ohne das man die cpus Server und Notebooks mit einbezieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, PS828, Celinna und eine weitere Person
Kurze Freude, falls die Gerüchte stimmen und AMD teil ihrer GPUs und APUs an Samsung verteilt.

Nicht zu vergessen, da Samsung ihren eigenen SoC mit RDNA2 angeblich bald vorstellen werden, dürfte Erfahrung da sein, RDNA2 zu fertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und matty2580
AMD könnte sicher noch mehr verkaufen, die Nachfrage übersteigt zur Zeit die Verfügbarkeit. Und das ist schlecht, weil auf dem Markt horrende Preise aufgerufen werden, von denen AMD selbst gar nichts hat, und sich irgendwelche Leute die Taschen voll stopfen.
Viele möchten das - zurecht - nicht mitmachen, und wenn man jetzt eine CPU braucht, aber keine von AMD kaufen kann, nimmt man eben das, was man kriegen kann...also Intel.

Kvnn. schrieb:
Verdient, bei den Preisen die AMD (selbst in der UVP) aufruft.
Normalerweise bin ich immer der, der über zu hohe Preise meckert.
Aber, die 550€ für 12 feine Kerne waren es mir dann doch wert, von daher :D
Wobei ich es auch grenzwertig fand, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Leider ist es mir bisher unmöglich, die passende Grafikkarte zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Smartbomb, Onkel Föhn und 3 andere
Das passt leider.

Aus meinem Enthusiasten Gaming Umfeld haben inkl. mir erst 3 von 8 den 5950x erhalten, also weniger als die Hälfte des Bedarfs wurde gedeckt.

Nicht weil wir einen 5950x "brauchen", sondern aus Prinzip die derzeit beste/stärkste Home- und Gaming- CPU im System haben wollen und damit auch AMDs Fortschritt und CPU Evolution würdigen aus User Sicht.

Sehr bitter für AMD, denn die Nachfrage ist da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, mm19, Smartbomb und 3 andere
Es ist wirklich zum Heulen. Da hat AMD endlich, seit Jahren, mal wieder die Nase vorn und kann den Vorteil nicht voll ausnutzen, weil sie keine Stückzahlen kriegen. Mit Rocket Lake legt Intel wieder nach oder sogar leicht vor. Evtl. mit weniger Effizienz, aber die juckt viele Käufer eh nicht. Hauptsache langer Balken.
Bei Grakas dasselbe Spiel. Absolut konkurrenzfähig, aber keine Stückzahlen. Selbst mit ähnlichen Lieferschwierigkeiten verkauft Nvidia noch ein Vielfaches an Karten.
Ich bin gespannt wie meine 6900XT Ref sich schlägt, wenn die heute eintrudelt. Leistung und Effizienz sind ja sehr gut, aber der enorme Lärm der Spulen könnte alles zunichtemachen. Es ist wahrscheinlich wie immer, irgendetwas muss das Produkt schlecht machen, sonst ist AMD nicht zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Laphonso
AMD hat auch weiterhin keine Konkurrenz für den 10400F.
Die eigenen Produkte aus der Zen 2 Serie sind hier einfach zu teuer und Zen 3 muss man gar nicht drüber reden. Laut Benches spielt dieser auf Niveau eines 3600XT und der liegt über 100€ drüber.

Cool Master schrieb:
Kein Wunder wenn die OEMs nur Intel verbauen.

Laptops mit AMD: 797
Laptops mit Intel: 3989

https://geizhals.de/?cat=nb

Und wie genau würde es der fehlenden Kapazität AMDs mehr Chips zu liefern helfen, wenn OEMs mehr Laptops mit AMD CPUs anböten? Niemand kann sich die Kapazität aus den Rippen schneiden.

Sich von wenigen Hableiterproduzenten, die im Auftrag fertigen, abhängig zu machen, ist eben nicht der Weisheit letzter Schluss. Das müssen nicht nur die Autobauer bzw. deren Zulieferer gerade zu spüren bekommen, sondern die gesamte Branche, die auf sie setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cb-leser, v_ossi, Celinna und 2 andere
UrlaubMitStalin schrieb:
OEMs setzen aus Gewohnheit auf Intel.

Neben einem guten Produkt, welches AMD ohne Zweifel zu bieten hat - sind aber auch Lieferfähigkeit und Liefertreue entscheidend.

Die CPU ist ein Zubauteil für die OEMs neben vielen anderen... und kein Unternehmen wird darauf verzichten, Kunden zu beliefern, weil das aktuell beste Zubauteil nicht lieferbar ist... und den meisten Kunden, für die ein Rechner nur ein beliebiges Werkzeug ist, spielt AMD vs Intel keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: QShambler
-Ps-Y-cO- schrieb:
hust Kartellrechtliche absprache im Mobile Segment mit Nvidia
Vielleicht mal ein Beispiel aus der Praxis: Unsere städtische IT musste, um Homeofficemöglichkeiten zu schaffen und um bedürftige Schüler mit IT auszustatten, letztes Jahr über 1000 Notebooks anschaffen mit einem festen Liefertermin. Es gab nur Angebote mit Intel Prozessoren, weil die AMD Notebooks in der Menge nicht lieferbar gewesen wären.
Und wir sind nur eine kleine Kommune mit einer 5-stelligen Einwohnerzahl

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Chillaholic schrieb:
AMD hat auch weiterhin keine Konkurrenz für den 10400F.
Die eigenen Produkte aus der Zen 2 Serie sind hier einfach zu teuer und Zen 3 muss man gar nicht drüber reden. Laut Benches spielt dieser auf Niveau eines 3600XT und der liegt über 100€ drüber.

Ja interessanterweise hat sich das Bild gerade in den unteren Bereichen komplett gedreht. Schon der 9400F war super in der Lage, aber da gab es Zen 2 der ähnlich gut war. Der 10400F ist noch besser, AMD rückt aber keinen Gegenspieler raus. Auch der 10700 hat deshalb noch einen ziemlich guten Stand.

• Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0, fox40phil und Buchstabe_A
ich denke das liegt weiterhin daran, dass die ganzen Hersteller lieber auf Intel setzen (oder was weiß ich, was in den Verträgen mit Intel schon wieder drinnensteht) als AMD. Wieso sonst gibt es mehr Intel Geräte obwohl AMD schon seit längerem das bessere Gesamtprodukt bietet? Ich denke die Auslastung der FABs wird hier nur vorgeschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: noob4ou
Zurück
Oben