News CPU-Marktanteile: Intel gewinnt im 4. Quartal 2020 mehr als AMD

Nicht nur das AMD seit Monaten Liederprobleme hat, so sind sie oft auch noch teurer als Intel oder Nvidia.

Das ist natürlich ein sehr schlechtes Umfeld um Marktanteile zu erobern.

Aber die Shareholder macht das glücklich. ^^
Deshalb steht AMD gemessen um Umsatz und Gewinn gut da nach den letzten Quartalszahlen, hat anteilig am Umsatz und Gewinn einen viel höheren Aktienkurs als Intel, und die Börse feiert dass weiter.

chr1zZo schrieb:
Dazu kann man sich z.B. bei TSMC belesen.

Hier muss ich ehrlich zugeben, das ist mir völlig unbekannt.

Wenn der Durchmesser stimmt, die "Dicke" stimmt und die Reinheit der Scheibe im richtigen Verhältnis mit den anderen Materialien ist, wäre mir eine Inkompatibilität völlig neu.

mfg

p.s.

Man kann mit einer 5nm Maschine keine 7nm belichten. Das ist richtig. Der Wafer ist mWn jedoch der gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Volvo480 und JackTheRippchen
pipip schrieb:
Nicht zu vergessen, da Samsung ihren eigenen SoC mit RDNA2 angeblich bald vorstellen werden, dürfte Erfahrung da sein, RDNA2 zu fertigen.
Könnte ein Teil des Deals gewesen sein, falls es tatsächlich einen gibt.

Die Intel Aktie hat sich auch wieder etwas erholen können. Inzwischen wieder bei 48€.

@MHumann

Das ist sogar privat bei Anschaffungen schon ein Graus.

Meine Frau brauchte auch dringend ein neues Notebook. Renoir Notebooks sind wirklich immernoch Mangelware, speziell günstige.

Kaum zu glauben ist es am Ende ein Dell 5405 geworden. Die Alternative war das Swift3, aber auch das ist kaum lieferbar.

Zumindest kann ich sagen, dass das Dell kein schlechtes Gerät ist auch wenn Dell die AMD Notebooks natürlich wieder absurd konfiguriert. (Beispielsweise gibts den 53Wh Akku nur in Kombination mit dem Ryzen 4300U (4 Kerne ohne SMT) während alle Versionen mit größeren CPUs (4500U, 4700U etc.) nur einen 40Wh Akku als Option bekommen. Dell halt. Aber immerhin läuft das Notebook auch mit dem 40Wh seine 6-7 Stunden was für die Zwecke hier reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Excel schrieb:
Massenhafter Verkauf von allem, was da ist, führt natürlich genau dazu.
Intel hat gerade im günstigen Bereich extern viel verkauft. Homeoffice, Geräte für Schüler, etc.
AMD hat sich auf höherpreisige Produkte konzentriert. Wirtschaftlich sicher sinnvoll, aber führt eben zu niedrigeren Marktanteilen.
so ein Blödsinn, wenn ich mir alleine die Vertragsgeräte der Behörden anschaue, alles Intel.
Das liegt an den OEM Verträgen weltweit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich bin froh, dass AMD so Druck macht!

Aber vergesst nicht, ohne Intel würden SEHR VIELE CPUs fehlen! Also verteufelt nicht immer alles! (auch wenn Intel, von der Strategie her (wie jeder Grosskonzern) scheisse ist)

Auf Amazon gibt es zumindest gerade über 30 Bundles des 5950x mit dem ASUS TUF B550-PLUS GAMING Board, sehe ich gerade.

1099 Euro, pro Bundle, CSL Computer.

https://www.amazon.de/dp/B08FCLF6K1

Aktuell ist AMD schlicht zu teuer, was wiederum an den niedrigen Kapazitäten liegt. Deshalb dürften Intel CPUs für die meisten das bessere Gesamtpaket darstellen.

Volker schrieb:
Ja interessanterweise hat sich das Bild gerade in den unteren Bereichen komplett gedreht.
So ist es, bisher war AMD immer der Underdog bei low Budget.
Mittlerweile kann ich eigentlich nur noch den 10400F empfehlen, auch wenn das mit den B-Boards und 2666Mhz Ram irgendwie Grütze ist, sofern irgendwann mal ne größere CPU rein soll.

Steh evtl. etwas auf dem Schlauch, aber wie kann AMD einen höheren Gesamtmarkt Anteil haben als die 3 Unterkategorien? Übersehe ich etwas?

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
UrlaubMitStalin schrieb:
Und TSMC baut nicht nur für AMD, sondern vor allem auch für Apple und Qualcom sowie die Automobil-Industrie. Und da hat AMD halt keine besonders hohe Priorität.
Gerüchten zufolge will AMD nun Grafikkarten nach Samsung auslagern (8nm), weil TSMC nicht die Menge liefern kann (bzw. will, da Apple bestimmt besser zahlt) die AMD braucht.
Apple und auch Qualcomm ist aber schon bei 5nm angekommen, während AMD noch in 7nm fertigen lässt. Dazu fertigt TSMC derzeit derzeit Gpus, die Konsolenchips und die Chiplets für die Cpus für AMD. Die sind schon ein Großkunde ;)

TSMC ist schlichtweg maximal ausgelastet und es fehlen Halbzeuge um noch mehr zu produzieren. Es fehlt anscheinend das "ABF Substrat" (Link zu THG). Ob AMD eventuell die kleineren Gpus bei Samsung in 8nm produzieren lässt wird sich zeigen.

DavidG schrieb:
Aktuell ist AMD schlicht zu teuer, was wiederum an den niedrigen Kapazitäten liegt. Deshalb dürften Intel CPUs für die meisten das bessere Gesamtpaket darstellen.
Solange AMD nicht genügend Stückzahlen liefern kann, sind sie eigentlich zu billig...
Ich würde auf jeden Fall die Preise so stark erhöhen dass man wenigstens kontinuierlich liefern kann.
Ich weiss, sehr schlecht für den Kunden, aber immer noch besser als nie was verfügbar zu haben - das bringt keinem was.

UrlaubMitStalin schrieb:
Naja, UVP ist ja im Normalfall höher als der Marktpreis.
Das der Marktpreis momentan ÜBER der UVP liegt ist eifnach der Knappheit zuzuschreiben.
Der 5800X kostet in der UVP mehr, als er schneller ist, als der 3700X in der UVP und er verbraucht auch noch mehr Strom und der 3700X ist schon älter.
Die 5000er Generation ist also für mich als Customer ziemlich uninteressant.
Das der 3700X jetzt billiger ist als für UVP, während der 5800X sogar noch teurer als die UVP ist, macht das ganze sogar noch schlechter.

mcsteph schrieb:
so ein Blödsinn, wenn ich mir alleine die Vertragsgeräte der Behörden anschaue, alles Intel.
Das liegt an den OEM Verträgen weltweit.

Ich rede nur von der kurzfristigen Entwicklung mit Corona. Da werden massenhaft Laptops beschafft. Wirklich große Mengen liefert da primär Intel. Deswegen das momentane anteilige Wachstum der Marktanteile.

pipip schrieb:
Kurze Freude, falls die Gerüchte stimmen und AMD teil ihrer GPUs und APUs an Samsung verteilt.

Nicht zu vergessen, da Samsung ihren eigenen SoC mit RDNA2 angeblich bald vorstellen werden, dürfte Erfahrung da sein, RDNA2 zu fertigen.

DerKonfigurator schrieb:
Könnte ein Teil des Deals gewesen sein, falls es tatsächlich einen gibt.

Tzk schrieb:
Ob AMD eventuell die kleineren Gpus bei Samsung in 8nm produzieren lässt wird sich zeigen.

Ich weiß nicht so recht. Es gbit aktuell jeden Tag Foundry-Gerüchte, aber keine Fakten, oft drehen wir uns nur im Kreis. Samsungs Werke sind auch fast voll ausgelastet und die müssen bauen, bauen und bauen, es ist nicht so, dass es da plötzlich alles vom Himmel fällt weil die eine Fabrik frei haben. Ich seh das erstmal sehr skeptisch, glaube nicht das AMD da schnell bei Samsung groß viele Chips fertigen lässt. Evtl ja irgendwas wie einen neuen I/O-Die für die Next-Gen-CPU? Nochmal 14 nm kommen da vermutlich nicht mehr, da würde etwas von Samsung wie in 8 oder 7 nm sauber passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, fox40phil, konkretor und eine weitere Person
Diese dämlichen Konsolen halt. Für AMD ist es natürlich gut, dass sie diese Deals haben, keine Frage.
Als jemand, der an nem AMD Notebook interessiert ist, verflucht man die Dinger aktuell hingegen, weil die SoC Produktion für die Dinger halt die Kapazitäten für die "richtigen" CPUs auffrisst.

Ich fürchte, ein mit Cezanne ausgestattetes Notebook wird ebenfalls lange Zeit Mangelware sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
Ich glaube auch nicht das die APUs oder Konsolenchips von Samsung kommen. Das ergibt keinen Sinn, da man ja ggf. das Design an den Prozess anpassen muss. Und AMD hat nicht ohne Grund für den Wechsel von Zen2 auf Zen3 (Matisse -> Vermeer sowie Renoir -> Cezanne) möglichst viel gleich gelassen, um Entwicklungsaufwand zu sparen. Da ergibt der Schritt zu Samsung keinen Sinn.

Für die Gpus wäre es die Frage. Gerade die kleineren RDNA2 Ableger wären denkbar, wobei ich auch eher glaube das AMD hier bei TSMC bleibt.

Am Ende stellt sich mir die Frage ob der aktuelle Lieferengpass an 100% Auslastung (und damit zu wenig Waferdurchsatz) oder halt an <100% Auslastung durch dieses fehlende ABF Substrat liegt. Sprich mehr Substrat = mehr Chips.

Von wegen Absprachen.
Es war am Ende dann auch so, dass Intel liefern konnte, AMD aber nicht - gerade gegen Ende des Jahres.

Das ist z.B. auch der Grund, warum in meinem neuen PC erneut ein Intel werkelt und kein AMD.
Ich hatte den 5900X zwar auf dem Zettel.
Er war, im Gegensatz zu dem dann bestellten i9 10850K aber nicht lieferbar.

Und so riesig sind die Unterschiede beim 4K Gaming bei den CPUs am Ende dann doch nicht.
Deswegen halt dieses Mal eine Vernunftlösung.

@Volk

Tzk

AMD hat den Prozess gelich gelassen um Produktionskosten zu sparen, so sehe ich das. Durch Architekturverbesserungen waren sie scheinbar nicht gezwungen einen verbesseren 7nm Prozess zu nützen.
Was "Kapazitäten" bei Samsung angeht. Samsung will Kunden und neben Nv wäre es für Samsung auch vorteilhaft AMD zu haben um gegenüber TSMC nicht an Bedeutung zu verlieren. Der letzte Stand war da nämlich, dass Samsung die Produktion für HPC Chips erweitern will.
Denkbar ist also ein APU Nachfolger in einem verbesserten Prozess im Vergleich zu aktuellen Ryzen 5000 Generation. Es wäre schon ein Chip. Genauso denkbar kleinere GPUs bei Samsung fertigen. Es wäre nichts neues. Die letzte Samsung gefertigte AMD GPU war die RX 590.

Auch tippe ich, dass der 14nm für den SoC Chipsatz und Co nicht verschwinden wird, solange AMD den um Lau bei GF bekommt, das selbe gilt für die 14nm Chips die aktuell in die Chromebooks kommen

Zurück
Oben