News CPU-Marktanteile: Intel gewinnt im 4. Quartal 2020 mehr als AMD

Wenn der Markt um 20% wächst, muss AMD um fast 100€ wachsen, um den Mehrbedarf alleine zu decken. Das können sie nie in der kurzen Zeit. Es ist dann nur logisch, dass Intel weiterhin mindestens 80% des Mehrbedarfs decken muss, also beim Boom den größten Teil dazu gewinnt. Überlegene Produkte spielen keine Rolle dabei. Die OEM brauchen ihre Stückzahlen, egal, wie gut die CPUs sind. Andernfalls schrumpft der Markt, wenn man wählerisch ist. Man kann keine PC verkaufen, wenn man nicht mehr kostendeckend einkaufen kann oder nichts geliefert bekommt.
Dazu will man verlässliche Zulieferer. AMD ist von den Standards weit entfernt, was man von Intel gewohnt ist. Da sind die Hersteller vorsichtig und planen AMD auch nur verhalten ein, weil sie deren Abhängigkeit von Fremdfertigung kennen, wo es schnell zum Engpass kommen kann. Intel wird deshalb auch längerfristig die Nummer 1 mit eigener Fertigung bleiben, weil sie auch liefern. Wenn Intel Lieferschwierigkeiten hat, können sie größere Mengen umschichten als AMD, die Fertigung auch schneller umstellen als es eine Foundry kann, weil die an Verträge gebunden sind, so dass die wichtigsten Kunden genug bekommen, während es bei AMD in allen Bereichen schlecht aussieht und mangels Masse keiner genug bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
pipip schrieb:
Durch Architekturverbesserungen waren sie scheinbar nicht gezwungen einen verbesseren 7nm Prozess zu nützen.
AMD nutzt einen optimierten 7nm Prozess. Sieht man auch an der Transistordichte, die weit unter dem technisch Machbaren (in TSMCs N7) liegt. TSMC kann 100mTr/mm², AMD steht bei 50-60. Und mit Zen3 hat die Transistordichte ggü. Zen3 sogar nochmal etwas abgenommen.

Man kann also getrost davon ausgehen das TSMC zusammen mit AMD den 7nm Prozess immer wieder anpasst. Der letzte größere Schritt von dem ich weiß war, als AMD die Zen2 XT Cpus rausgebracht hat. Das man für Zen3 nochmal angepasst hat halte ich auch für möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Neodar schrieb:
Diese dämlichen Konsolen halt.
Ich bin sehr glücklich darüber das es die neuen "dämlichen" Konsolen gibt.
Meine PS5 habe ich pünktlich zum Release per Amazon bekommen, mit Gutschein für PS Plus, was mich 3.60€ pro Monat kostet.

Ein vergleichbaren PC, der per 4k an meinem neuen LG TV laufen müsste, hätte VIEL mehr Geld gekostet, als 499€ für die PS5. Das wäre aktuell im Bereich von 2000€ und mehr gewesen. Dazu kommt das viele PC-Komponenten schlecht oder gar nicht lieferbar sind.

Jede Medaille hat immer zwei Seiten, du bist verärgert, und ich sehr glücklich. ^^

Die PS5 läuft bei mir übrigens fast 24/7.
Ältere PS4 Games laufen super flüssig, viel besser als auf der PS4 Pro, und ich habe von Anfang an viel Spass mit dem Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k und fox40phil
Preis, Verfügbarkeit und die alte Strahlkraft des proprietären Wintel wirken offenbar stärker, als es die überwiegend positive Berichterstattung und die darin (zu recht) beschriebenen, technologischen Vorteile vermuten lassen würden.

Tenor und Meinungsführerschaft decken sich da leider nicht immer mit der notwendigen Nüchternheit der eigentlichen Situation. Teil dieser Diskrepanz scheint eine eindimensionale Einschätzung (amerikanischer) Märkte zu sein. Auch 2017 hatte dies manche überrascht.

mcsteph schrieb:
Mein Beileid, der 5900 ist super lieferbar.

Jetzt vielleicht.
Als ich das System Ende des Jahres (Anfang Dezember) bestellt hatte, eben nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen und fox40phil
mcsteph schrieb:
Mein Beileid, der 5900 ist super lieferbar.
Für den Office-PC? Was kann AMD denn da liefern? Wo sind die billigen Athlons und Ryzen mit iGU?
Office-PC stehen zu Millionen in Büros, Behörden und Institutionen und werden turnusmäßig ersetzt.
Da wird man keine CPU verbauen, die mehr kostet als ein kompletter Arbeits-PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Glückwunsch Intel habe mir da AMD entweder nicht verfügbar oder zu teuer war einen Intel gekauft und unterm strich mehr Leistung für weniger Geld erhalten

Intel kann halt liefern. Deswegen ist die Diskussion über die Fertigung auch absurd. Gleichzeitig war die Preissteigerung bei Zen 3 heftig. Das reißt auch pcie 4 mit den noch höheren Preissteigerung bei den Platienen nicht raus.
Mobil ist aktuell kein vernünftiges Angebot vorhanden.

mcsteph schrieb:
so ein Blödsinn, wenn ich mir alleine die Vertragsgeräte der Behörden anschaue, alles Intel.
Das liegt an den OEM Verträgen weltweit.

Das Thema ist viel komplexer.

1. öffentliche Ausschreibung durch die für die Beschaffung zuständige Stelle
2. Spezifikationen werden oft erst im Rahmen des Bieterverfahrens präzisiert
3. Das Verfahren zieht sich meist über Monate hin
4. Gebote werden abgegeben und nachgebessert
5. Es erfolgt der Zuschlag (im Regelfall der günstigste Bieter)
6. Abwarten der Einspruchsfristen (Mitbewerber)
7. In sehr vielen Fällen Nachverhandlungen da sich die Anforderungen, Stückzahlen etc. nochmal ändern
8. Endgültige Fixierung der Verträge
9. Ausführung zum Termin X

Das kann in Ausnahmen mal in 4-5 Monaten laufen, ein Jahr ist aber auch keine Seltenheit. Grundsätzlich können hier schonmal nur Geräte angeboten werden welche in 6-12 Monaten in den geforderten Stückzahlen geliefert werden können. Zum einen geht man dadurch mit AMD Varianten ein höheres Risiko ein da deren Produktionsvolumen deutlich geringer ist als bei einem 0815 Intel Thinkpad etc. und zum anderen sind die unter der Hand (Ausschreibung) oft nicht gewünscht (bestehendes Gerätemanagement, Softwareverteilung, zusätzlicher Aufwand für die AMD Plattform etc.). Es hat halt schon seine Gründe weshalb beispielsweise Microsoft die Surface Laptops neben AMD Varianten explizit auch mit Intel CPUs für Unternehmen anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und matty2580
-Ps-Y-cO- schrieb:
hust Kartellrechtliche absprache im Mobile Segment mit Nvidia hust
Genau, dann bitte einmal die Belege dafür!
Es ist so herrlich einfach, bei jeder beliebigen Thematik Absprachen oder Verschwörungen in den Raum zu werfen. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, bensen, konkretor und eine weitere Person
peacermaker schrieb:
Glückwunsch Intel habe mir da AMD entweder nicht verfügbar oder zu teuer war einen Intel gekauft und unterm strich mehr Leistung für weniger Geld erhalten
Der war gut!
Die Menschen vergessen halt schnell.
Da wird es wieder 10 Jahre lang überteuerte 4 Kerner regnen....
Wenn AMD nicht 50% Marktanteil schafft wiederholt sich die Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: OiOlli und daknoll
Neodar schrieb:
Diese dämlichen Konsolen halt.
Ich wünsche den ja gerne aus anderen Gründen die Pest an den Hals aber hier muss man mal das Volumen betrachten und gegen den Notebookmarkt aufwiegen. Dann ist das eher unbedeutend.

SilvanV schrieb:
Genau, dann bitte einmal die Belege dafür!
Es ist so herrlich einfach, bei jeder beliebigen Thematik Absprachen oder Verschwörungen in den Raum zu werfen. :-)

Herrlich einfach, wenn man sich nicht Informiert und Stänkert

https://www.notebookcheck.com/Eine-...-mit-AMD-Ryzen-verhindert-haben.515662.0.html

Eine Absprache zwischen Intel und Nvidia soll High-End-Gaming-Laptops mit AMD Ryzen verhindert haben

"Nach den Informationen, die wir gefunden haben, hatten Intel und NVIDIA im vergangenen Jahr eine Vereinbarung unterzeichnet, nach der es nicht möglich war, Laptop-Konfigurationen mit AMD Ryzen 4000-Prozessoren und Grafikkarten auf der GeForce RTX 2070-Ebene und höher vorzubereiten."

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Anon-525334
matty2580 schrieb:
Das ist natürlich ein sehr schlechtes Umfeld um Marktanteile zu erobern.
Nur sind die Marktanteile in diesem Fall absolut irrelevant in der aktuellen Situation.

Da der Markt allgemein wächst, wäscht sowohl Intel als auch AMD. Beide Unternehmen kommen nicht wirklich nach.

Solange beide Firmen wachsen können, ist der Blick auf Marktanteile nicht so relevant, das wird es erst wieder, wen der Markt stagniert oder gar schrumpft, wenn dann nämlich einer sich Marktanteile erkämpft, dann wirklich zu laste des anderen.
DavidG schrieb:
Aktuell ist AMD schlicht zu teuer, was wiederum an den niedrigen Kapazitäten liegt. Deshalb dürften Intel CPUs für die meisten das bessere Gesamtpaket darstellen.
Wären sie zu teuer, würden ihre Produkte liegen bleiben, tun sie aber nicht.

Für dich, mich oder andere mögen die Preise aktuell zu hoch sein, keine Frage, aber die Preise sind aktuell so hoch, weil die Produkte jedem Hersteller quasi aus der Hand gerissen werden.
Zwirbelkatz schrieb:
Preis, Verfügbarkeit und die alte Strahlkraft des proprietären Wintel wirken offenbar stärker, als es die überwiegend positive Berichterstattung und die darin (zu recht) beschriebenen, technologischen Vorteile vermuten lassen würden.
Preise sind bei beiden hoch. Verfügbarkeit ist bei beiden "bescheiden", weil man es ihnen aus den Händen reist.

Die Strahlkraft von "Wintel" kann man hier vollkommen rausstreichen, AMD kommt einfach nur nicht mit der Produktion nach und setzten dennoch mehr Produkte ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und DonL_
-Ps-Y-cO- schrieb:
Herrlich einfach, wenn man sich nicht Informiert und Stänkert

https://www.notebookcheck.com/Eine-...-mit-AMD-Ryzen-verhindert-haben.515662.0.html

Eine Absprache zwischen Intel und Nvidia soll High-End-Gaming-Laptops mit AMD Ryzen verhindert haben

"Nach den Informationen, die wir gefunden haben, hatten Intel und NVIDIA im vergangenen Jahr eine Vereinbarung unterzeichnet, nach der es nicht möglich war, Laptop-Konfigurationen mit AMD Ryzen 4000-Prozessoren und Grafikkarten auf der GeForce RTX 2070-Ebene und höher vorzubereiten."

"Ein neuer Bericht von PurePC, der sich auf eine nicht näher benannte OEM-Quelle beruft, gibt nun an, dass für die Situation im vergangenen Jahr eine Vereinbarung zwischen Intel und Nvidia verantwortlich war. Informationen zu den exakten Bedingungen dieser Vereinbarung werden nicht angegeben. Solange keine näheren Details oder Quellen bekannt sind sollten Berichte dieser Art mit einer gehörigen Prise Skepsis betrachtet werden, allerdings wäre dies längst nicht das erste Mal, dass Intel mit derartigen Vereinbarungen versucht, AMD das Leben zu erschweren."

... :rolleyes::D

Wir wollten eigentlich den Ryzen 5 5600x kaufen leider haben wir diesen nicht für einen vernünftigen Preis bekommen und dann ist es wieder mal Intel geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
SilvanV schrieb:
Nur leider ist das kein Beleg, sondern ein weiteres Gerücht - ähnlich wie dein Posting.
an jedem Gerücht ist ein Fünkchen Wahrhheit, dann nenne mir mal den Grund warum es keine HighGPU plus Ryzen gab
Ähnliches Spiel gibt es jetzt wieder wo Ryzen nur mit 3060 darf

Zurück
Oben