Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

@Buggi85
Ja sind sie, aber vom Hersteller. Und das ist das was @xexex ja sagt und das ist auch genau das was euer Bios beim ersten Start lädt.
Es gibt aber auch Riegel, die eben kein XMP Profil haben und bei denen die SPD korrekt gepflegt ist z.B. für 2400, dann würde beim ersten Start auch direkt 2400 genutzt werden.

ZeroZerp schrieb:
Du scheinst die letzten 96 Seiten verpasst zu haben. Zudem wohl das Thema verfehlt.
Was hat der von Dir verlinkte Beitrag mit dem Test Stock vs Stock zu tun?
Steht doch dabei dass CPU+RAM stock betrieben werden.

Zudem 3466 C16 auf dem 7700K? Wieso nicht 4133 C16, was dort die B-Dies zu leisten im Stande sind?
Auch schön den Cache des 7700er hochgezogen, so wie es beim Ryzen automatisch mit RAM Übertaktung passiert?

Der Test ist unbrauchbar.

Grüße
Zero
Sagt jemand, der nicht weis, dass cach latency cicles nix mit ram timings zu tun haben...

SpoCk0nd0pe schrieb:
Sagt jemand, der nicht weis, dass cach latency cicles nix mit ram timings zu tun haben...
Sagt jemand, der anscheinend ohne es zu wissen, durch Erhöhen seines RAM Clockspeeds die IF mitübertraktet.
Wer redet hier von RAM- Timings?

nospherato schrieb:
@Buggi85
Ja sind sie, aber vom Hersteller. Und das ist das was @xexex ja sagt und das ist auch genau das was euer Bios beim ersten Start lädt.
Es gibt aber auch Riegel, die eben kein XMP Profil haben und bei denen die SPD korrekt gepflegt ist z.B. für 2400, dann würde beim ersten Start auch direkt 2400 genutzt werden.
Okay, ergibt auch Sinn ja. Wobei das Bios wahrscheinlich den kleinsten JEDEC erstmalig lädt.

Auch ein 3200 er Speicher entspricht einer Jedec Norm .... , nur haben sie es bisher nicht hinbekommen den 3200 er auf 1,2 v laufen zu lassen , die Standardspannung bei DDR4 ... , da aber der Rechner beim Hard Reset mit der Standardspannung bootet und nicht mit 1,35v kann auch 3200 nicht sofort laufen , deswegen hinterlegen die Hersteller bei den Riegeln einen Kompatibilitätswert , der garantiert läuft . Die Jedec hat auch oberhalb von 2666 spezifiziert , weswegen die Bezeichnung " Das ist Jedec " eigentlich falsch ist . Nur haben die meisten keinen CL 20 - 24 bei 3200 , weshalb die Riegel mit CL 14 oder 16 wieder ausserhalb der Spezifikation laufen ....
https://en.wikipedia.org/wiki/DDR4_SDRAM
2018-10-05.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und .Sentinel.
Gortha schrieb:
Weil genau das nicht stimmen wird. Aus meiner Erfahrung (seit es PCs gibt; und ich habe viele Custom-Kisten zusammengebaut, von Zockkiste über Worksstation bis mehrfach-sockel-Server) wird bei den allermeisten Boards der kleinste SPD-Eintrag für den RAM nach der Erstinstallation vom BIOS angewandt.

Wir verkaufen keine Kisten mit OC Speicher, haben wir nie getan und werden es auch nicht tun. Der eingesetzte Kingston oder in Ausnahmefällen Crucial Speicher läuft immer ohne jegliches Zutun mit der höchstmöglichen Systemgeschwindigkeit.

Ich weiss nicht in welcher Welt du lebst, aber im Firmenumfeld haben Hersteller wie G-Skill gar keine Bedeutung. Da kauft man Speicher vom PC Hersteller, "kompatiblen" Speicher von Herstellern wie Kingston oder JEDEC kompatible Speichermodule von Kingston, Crucial oder Samsung.

Die Behauptungen die hier einige aufgestellt haben, mögen für manche OC Boards zutreffen, sind aber fenab der Realität.

MK one schrieb:
Auch ein 3200 er Speicher entspricht einer Jedec Norm .... , nur haben sie es bisher nicht hinbekommen den 3200 er auf 1,2 v laufen zu lassen , die Standardspannung bei DDR4

Das stimmt so nicht ganz! Kingston HyperX Fury ist bis DDR4-3466 mit 1,2v und JEDEC spezifiziert und würde auf einem entsprechenden System mit dieser Geschwindigkeit ohne weiteres zutun laufen. Allerdings reicht die höchste CPU Spezifikation derzeit bis DDR4-2933 auf AMD Systemen und es ist nicht zu erwarten, dass die nochmal relevant erhöht wird, bevor DDR5 das Licht der Welt erblickt.
1538753089383.png

Natürlich stehen in diesem Modul die JEDEC Werte für alle kleineren Geschwindigkeit beginnend bei DDR4-1600 aufwärts. In meinem privaten Rechner steckt so ein Modul (allerdings 3200). Hier hat Asus (Z370-G) übrigens ebenfalls geschlampt und bei mir lief das Modul nach dem Einstecken und Einschalten bereits mit DDR4-3200 und somit ausserhalb der Spezifikation von der CPU, auch wenn das Board hier nicht das XMP Profil geladen hat.

"Richtige" OEM Module ohne einen Kühler gibt es hingegen nur bis DDR4-2666, es gibt zumindest im Nachrüstmarkt keine offiziell erhältlichen DDR4-2933 Module ohne Kühler. Deshalb werden auch heutzutage viele AMD oder Intel Systeme noch mit DDR4-2400 oder DDR4-2666 Modulen ausgeliefert.

Buggi85 schrieb:
Okay, ergibt auch Sinn ja. Wobei das Bios wahrscheinlich den kleinsten JEDEC erstmalig lädt.

Das stimmt nicht ganz, die kleinsten JEDEC Werte bei den Modulen liegen im Bereich DDR4-1600. Normalerweise ist der Vorgang ganz simpel. Im Bios sind die Geschwindigkeiten für die jeweiligen CPUs hinterlegt, die SPD Werte werden vom Speichermodul gelesen, die bestmögliche Geschwindigkeit wird konfiguriert. Daran hat sich in den letzten 25 Jahren seit es DIMMs gibt nichts geändert.

Früher haben viele Hersteller noch ziemlich viel Müll im SPD stehen gehabt, nicht umsonst galten Infineon Module in der Anfangszeit als sehr gut, weil sie korrekt programmiert waren und fast überall liefen. Es gab sogar Billigmodule die gar keinen SPD Eprom hatten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
xexex schrieb:
Die Behauptungen die hier einige aufgestellt haben, mögen für manche OC Boards zutreffen, sind aber fenab der Realität.
Sie sind im Retail und Selbstzusammenbau die faktische Realität.

DonL_ schrieb:
Sie sind im Retail und Selbstzusammenbau die faktische Realität.

Dann frage ich mal anders.... Wann hast du das letzte Mal ein richtiges, nicht OC und nicht G-Skill Speichermodul in einem PC verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Da das bei Ryzen (seit Ryzen 1) keinen Sinn macht, habe ich wohl nur OC Speicher verbaut, wenn darunter auch Crucial Ballistic Sports fallen, die habe ich beim Ryzen 1 am Meisten verbaut.
Ansonsten ist der Markt doch sehr GSkill dominiert, da sowohl die gängigen 2933 MHZ (GSkill AEGIS) oder "normalo" 3200 MHZ (Ripjaws V), als auch Samsung B (GSkill Flare X oder Trident Z), alle von GSkill kommen und mit Ryzen die besten Ergebnisse erzielen.
Bei normalen Office Kisten (Privat) greife ich eigentlich immer zu den Crucial Ballistic Sports, die kann man aber auch für Gaming PCs immer noch gut hochoptimieren, aber danach ist ja hier nicht gefragt.

xexex schrieb:
Das stimmt so nicht ganz! Kingston HyperX Fury ist bis DDR4-3466 mit 1,2v und JEDEC spezifiziert und würde auf einem entsprechenden System mit dieser Geschwindigkeit ohne weiteres zutun laufen. Allerdings reicht die höchste CPU Spezifikation derzeit bis DDR4-2933 auf AMD Systemen und es ist nicht zu erwarten, dass die nochmal relevant erhöht wird, bevor DDR5 das Licht der Welt erblickt.
Anhang anzeigen 714725
wie neu ist dieser Speicher ? in die Standard Jedec Norm wird er erst nach Jahren aufgenommen ..., zudem 3466 nicht zu jeder CPU kompatibel ist , einen Ryzen 1xxx zb würde man vermutlich nur auf den teuersten OC Boards damit zum laufen bringen.
3200 hingegen war von Anfang an in der DDR4 Jedec von 2012 vorgesehen ...
https://www.engadget.com/2012/09/26/final-ddr4-specification/?guccounter=1
The per-pin data rate for DDR4 is specified as 1.6 giga transfers per second to an initial maximum objective of 3.2 giga transfers per second.
1.6 Giga Transfers aka DDR4 1600
3.2 Giga Transfers aka DDR4 3200

MK one schrieb:
wie neu ist dieser Speicher ?

Kingston hat diesen Speicher Anfang von diesem Jahr ins Programm genommen, bis dahin gab es den Fury Speicher nur bis 2666. Hier der komplette Inhalt vom SPD Eprom der 3200er Variante.

1538756065897.png

Es deckt die meisten JEDEC Standards bis DDR4-3200 ab und bietet dazu XMP Profile für CPUs, die diese Standards nicht nutzen können.

Eigentlich sollte diese Speicher in Verbindung mit einem i7-8086K nur mit DDR4-2666 angesprochen werden und erst mit dem XMP Profil DDR4-3200 nutzen. Da scheint ASUS es aber bei mir zu gut gemeint zu haben und hat direkt JEDEC 3200 genommen.

Das wichtigste für mich war allerdings, dass ich diesen Speicher in jedem beliebigen PC mit 2666 oder 2933 betreiben kann, ob OC tauglich oder nicht. Den geringen Aufpreis zu einem reinen JEDEC DDR4-2666 Modul habe ich da in Kauf genommen. So wie ich mich kenne landen die 32GB irgendwann sowieso in einem Zweit-PC oder bei irgendwelchen Bekannten und dort ist es unwahrscheinlich ein OC Board vorzufinden.

Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Dann ist das aber ein Problem von dem Board oder Bios. Wenn Asus das so handhabt riskieren sie erhöhtes RMA aufkommen.

Richtig! Das ist nichts anderes, als das früher standardmäßig aktivierte Multicore Enhancement. Davon ist Asus aber wenigstens mittlerweile abgekommen.

Ja, OC ab Werk bei Boards ist eigentlich nie gut, auch wenn man den Laien unter die Arme greifen will.

Es ist kein OC , der Speicher entspricht bis 3200 der Jedec Norm .... ( Dank 1,2v ) ob der IMC einer CPU 3200 unterstützt steht auf einem anderen Blatt , dafür gibt es die Herstellerempfehlung von Intel bzw AMD , übersteigt der Speichertakt die Herstellerempfehlung ist es OC .
3466 hingegen ist noch zu neu

3466.PNG

Ergänzung ()

man kann nur auf zen 2 warten soll ja dann 3600 schaffen wenn es stimmt

Zuletzt bearbeitet:
Gerüchte sagen 3200MHZ spezifiziert, aber abwarten was dann wirklich dabei heraus kommt.

Zurück
Oben