Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

Aldaric87 schrieb:
Ich hab letzte Woche auf einem Gigabyte Z370 Aorus Gaming Board zwei Riegel Crucial Balistix verbaut,

Dann betrifft das Problem das eingesetzte Board und nicht den Speicherriegel, der die entpsrechenden Werte im Eprom mitliefert oder glaubst du alle Boards die kein OC unterstützen laufen mit DDR4-2133?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch gar nicht das Thema nospherato.
Ich habe es bis jetzt noch nie erlebt, das irgendein DDR4 RAM Kit (gerade auch Crucial), höher als 2133 MHZ oder GSKILL (B RAM) 2400 MHZ bei Inbetriebnahme gelaufen ist, alle mussten im Bios über laden eines Profils auf ihre "spezifizierte" (Verkaufs-) Geschwindigkeit gebracht werden.

xexex schrieb:
Dann betrifft das Problem das eingesetzte Board und nicht den Speicherriegel der die entpsrechenden Werte im Eprom mitliefert oder glaubst du alle Boards die kein OC unterstützen laufen mit DDR4-2133?

Oh WoW, dann muss ich mind. 50 defekte Boards gehabt haben, egal ob mit AMD Chipsatz oder Intel Chipsatz.

@DonL_
Also ich bin mir diesbezüglich ziemlich sicher, dass ich noch nie bei einem Server ein Profil laden musste, damit der Speicher auf, meistens, 2400 lief.
Auf Privatrechnern schalte ich eh direk XMP an, daher dort nie drauf geachtet.

Übrigens sieht man den Unterschied von OC und nicht OC gut im Handbuch vom prime X470-pro:
ram_manual.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bestätigen , dass bei Laden der BIOS default Einstellungen meine G-Skill b-die auf 2133 gestellt werden. Was bei Crucial oder ähnlichen Riegeln passiert kann ich nicht testen, da ich sie nicht da habe.

Da frage ich mich doch bei wie vielen Personen da draußen der RAM nur mit 133/2400 Mhz läuft. Wir paar Nerds, die sich über RAM timings streiten sind die Minderheit. Die meisten kaufen den Rechner fertig oder lassen sich maximal in Foren beraten. Der Rechner wird dann angeschaltet und benutzt ohne Änderungen am BIOS vorzunehmen. Da liegt dann auf beiden Palttformen Leistung bracht, vor allem Ryzen kann mit 2400 Mhz nicht ansatzweise sein Potential entfalten. Aber auch Intel büßt bei 2133 und 2400 Leistung ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und DonL_
DonL_ schrieb:
Oh WoW, dann muss ich mind. 50 defekte Boards gehabt haben, egal ob mit AMD Chipsatz oder Intel Chipsatz.

Wir verkaufen seit 25 Jahren PCs und Server und haben noch nie irgendwelche Speicherwerte im Bios einstellen müssen. Alle von uns verkauften PCs liefen dabei immer mit der höchsten spezifizierten RAM Geschwindigkeit und nu?

Tibone 1990 schrieb:
Ich kann bestätigen , dass bei Laden der BIOS default Einstellungen meine G-Skill b-die auf 2133 gestellt werden. Was bei Crucial oder ähnlichen Riegeln passiert kann ich nicht testen, da ich sie nicht da habe.

Bei G-Skill steht auch die höchste Geschwindigkeit fast immer nur mit DDR4-2133 im SPD drin. Das ist kein Geheimnis!
1538738352914.png

Wer G-Skill Module kauft, braucht ein OC Board. Auf allen anderen Boards laufen diese Module nur mit Handbremse und nicht einmal mit von Herstellern spezifizierten Werten.

nospherato schrieb:
Also ich bin mir diesbezüglich ziemlich sicher, dass ich noch nie bei einem Server ein Profil laden musste, damit der Speicher auf, meistens, 2400 lief.
Auf Privatrechnern schalte ich eh direk XMP an, daher dort nie drauf geachtet.

Von Servern habe ich nicht geredet, die verwenden eh spezifizierten
ECC RAM, achte mal das nächste mal darauf , wenn du einen Privatrechner neu in Betrieb nimmst.

@Tibone 1990

Bin ich voll bei dir, ist auch hier im Forum schon oft vorgekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
vielleicht haste die zahl verwechselt oder Display fehlerhaft :D

xexex schrieb:
Wir verkaufen seit 25 Jahren PCs znd Server und haben noch nie irgendwelche Speicherwerte im Bios einstellen müssen. Alle von uns verkauften PCs liefen dabei immer mit der höchsten spezifizierten RAM Geschwindigkeit und nu?

Das mag bei vorkonfigerierten OEM Kisten auch so sein, im Retail ist es nicht so.
Wenn du Heute, bei egal welchem Retailer bestellst, wirst du genau das erleben, was ich und andere beschrieben haben, egal mit welchem Board und RAM Kit, das über JEDEC Norm 2133 MHZ spezifiziert ist und mit einer anderen Leistungsangabe als 2133 MHZ verkauft wird.

xexex schrieb:
Wer G-Skill Module kauft, braucht ein OC Board. Auf allen anderen Boards laufen diese Module nur mit Handbremse und nicht einmal mit von Herstellern spezifizierten Werten.
Das hat nichts mit G-Skill zu tun, alle Crucial Ballistic Sport Kits, egal ob 2666MHZ oder 2400MHZ laufen bei Intriebnahme, nur mit 2133 MHZ und müssen im Bios per Profil, auf ihre spezifizierte Geschwindigkeit gebracht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
marko597710 schrieb:
2600x 2700x Hersteller 2933 alles andere ist oc

Man sieht du hast keine Ahnung vom CPU-Übertakten...

DonL_ schrieb:
Das mag bei vorkonfigerierten OEM Kisten auch so sein, im Retail ist es nicht so.

Natürlich ist es auch im Retail so, alle Boards die kein OC unterstützen sprechen den Speicher mit der höchsten spezifizierten Geschwindigkeit an. Bei OC Boards mag das abweichen, jedoch sollte jedes Board ebenfalls die spezifizierten Geschwindigkeiten einstellen. XMP ist da ein ganz anderes Thema.

DonL_ schrieb:
Das hat nichts mit G-Skill zu tun, alle Crucial Ballistic Sport Kits, egal ob 2666MHZ oder 2400MHZ laufen bei Intriebnahme, nur mit 2133 MHZ und müssen im Bios per Profil, auf ihre spezifizierte Geschwindigkeit gebracht werden.

Wie schon erwähnt ist das Schwachsinn. G-Skill Module haben SPD Werte bis 2133 und ein XMP Wert mit der höchsten Geschwindigkeit. Crucial Balistix haben 2666 im SPD Eprom hinterlegt und dies wird auch vom Bios genommen.

xexex schrieb:
Bei G-Skill steht auch die höchste Geschwindigkeit fast immer nur mit DDR4-2133 im SPD drin. Das ist kein Geheimnis!
Anhang anzeigen 714645

Ich besitze ja ein OC Board mit Unterstützung für 4133 RAM und dennoch wird der RAM ohne Laden des XMP Profils auf 2133 gestellt.

xexex schrieb:
Natürlich ist es auch im Retail so, alle Boards die kein OC unterstützen sprechen den Speicher mit der höchsten spezifizierten Geschwindigkeit an. Bei OC Boards mag das abweichen, jedoch sollte jedes Board ebenfalls die spezifizierten Geschwindigkeiten einstellen. XMP ist da ein ganz anderes Thema.

Das kann ich nicht beantworten, da ich bei DDR 4, noch nie einen A 320 Chipsatz für AMD verbaut habe und bei Intel bis jetzt nur Z Boards in der Hand hatte. Und diese Boards machen alle genau das, was ich beschrieben habe und laden alle 2133 MHZ bei Inbetriebnahme.

• Gefällt mir
Tibone 1990 schrieb:
Ich besitze ja ein OC Board mit Unterstützung für 4133 RAM und dennoch wird der RAM ohne Laden des XMP Profils auf 2133 gestellt.

Drücke ich mich so undeutlich aus? Spezifiziert sind für deine CPU 2666, in deinem G-Skill Speicher stehen 2133 als höchste Geschwindigkeit und ein XMP Profil mit OC Werten. Kein Board dürfte sofort XMP nutzen sondern sich auf die JEDEC Werte verlassen.

Hättest du einen entsprechenden Speicher gekauft, würde das Board auch nicht auf 2133 zurückfallen. Das Problem ist nicht einmal G-Skill spezifisch. Hier mal am Beispiel Corsair
Value Select
1538739520625.png

Vengeance
1538739574559.png

Der Punkt ist alle "normalen" Module laufen problemlos mit der höchsten Geschwindigkeit. Bei fast allen OC Modulen MUSS man die Werte im Bios einstellen. In einem PC wo sich die Werte nicht ändern lassen, sind solche Module unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tibone 1990
Gortha schrieb:
Man sieht du hast keine Ahnung vom CPU-Übertakten...
jetzt erkläre mir mal was das jetzt mit cpu Übertakten zu tun hat was ich geschrieben habe außer dem habe ich Ahnung was Übertaktung an geht

xexex schrieb:
Wir verkaufen seit 25 Jahren PCs und Server und haben noch nie irgendwelche Speicherwerte im Bios einstellen müssen. Alle von uns verkauften PCs liefen dabei immer mit der höchsten spezifizierten RAM Geschwindigkeit und nu?

Anhang anzeigen 714645

Stimmt, hab ich Grad selbst erlebt. Zuerst ist das RAM mit dem 2666er Profil der Vorgänger gelaufen. Nach einem Bios Reset als 2133er. Erst durch auswählen des 3200er Profis hat das RAM dann auf seine angegebenen Frequenz getaktet.
20181005_132911.jpg

xexex schrieb:
Hättest du einen entsprechenden Speicher gekauft, würde das Board auch nicht auf 2133 zurückfallen.

Das ist schlicht und einfach Blödsinn, weil es auch mit Crucial, Corsair oder jedem anderen RAM Hersteller passiert, wenn es sich wohl um OC Boards handelt.

DonL_ schrieb:
Das ist schlicht und einfach Blödsinn, weil es auch mit Crucial, Corsair oder jedem anderen RAM Hersteller passiert, wenn es sich wohl um OC Boards handelt.

Auch ein OC Board wird die höchste eingetragene JEDEC SPD Geschwindigkeit nehmen die von der CPU unterstützt wird. Wieso sollte es auch auf 2133 zurückfallen, wieso nicht gleich auf 1866? Die 2133 ist kein magischer Wert, das Board greift schlichtweg auf diese Information zurück.
1538740795049.png

Zuletzt bearbeitet:
@pietcux
Schau mal bei deinem Speicher was cpuz unter spd anzeigt was nicht xmp ist.
Dort wird dann warscheinlich der höchste Wert 2133 sein.

Tibone 1990 schrieb:
Quelle? Er sagt seinem RTX Video nichts über die Einstellungen. Er sagt ja nicht mal welche CPU er benutzt.

Korrekt, genau so muss der 8700k getestet werden, wenn man behauptet man testet stock nach Herstellervorgaben.

"out of the box" bedeutet man baut den Rechner zusammen und benutzt ihn ohne irgendwelche Änderungen an den Hardwareeinstellungen zu nehmen, insbesondere kein OC.

In den Diagrammen siehst du 2700x & 8700k.
Beim RAM redet er von 3200 MHz und sieht wie er das DOCP(XMP)-Profil des Riegels lädt.

Außedem hast du ein anderes Video verlinkt. Es geht um den Inhalt hier:

Zurück
Oben