Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

@nf1n1ty
Leider in 1080p. Idealerweise testet man die CPU-limitierten Frametimes mit 720p oder noch niedriger, mit allen CPU-belastenden Detail-Einstellungen auf Max.

Alle Details auf Low/Lowest senkt auch wieder die CPU-Last und verschiebt das Problem in der Regel auf Einzel-Thread-Limitierungen und ist dadurch weit ab von einem realistischen Engine-Szenario 2018.

Kobura schrieb:
@nf1n1ty
Leider in 1080p. Idealerweise testet man die CPU-limitierten Frametimes mit 720p oder noch niedriger, mit allen CPU-belastenden Detail-Einstellungen auf Max.

Alle Details auf Low/Lowest senkt auch wieder die CPU-Last und verschiebt das Problem in der Regel auf Einzel-Thread-Limitierungen und ist dadurch weit ab von einem realistischen Engine-Szenario 2018.
Du hast ja Recht in Bezug auf 720p, aber ich bin recht froh, dass ich nicht auf der Einstellund Spielen muss.

seh ich nicht so , man sollte in solchen Auflösungen testen , die auch tatsächlich genutzt werden , 720 p gehört nicht dazu .... , selbst wenn sich dort ein Unterschied zeigt und bei FHD nicht , wäre er rein akademischer Natur ...

Zudem , 720 p treibt die Frame Raten in die höhe und da gerät eine langsamer taktende CPU zwangsläufig ins Hintertreffen weil sie nicht so schnell auf den Frame zugreift und damit auch später fertig ist ( bei gleicher Rechenleistung der CPU s = IPC ) , je höher die Framerate , desto stärker macht sich dieser Effekt bemerkbar .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
habe zum testen
forza 7- grid autosport - assetto corsa - deus ex mankind divided - dirt rally - farcry primal habe noch mehr spiele
wenn ihr world kann auch den speicher änderne

nf1n1ty schrieb:
Ich weiß, er hat nicht die ausgeprägteste Benchmark-Systematik, aber bei JayzTwoCents gibt es nun auch einen CPU-Bottleneck-Vergleich.
Bei der 2080 Ti treten ähnliche Unterschiede auf, wie hier bei CB, aber bei der 2080 liegen 8700k und 2700x doch ziemlich nah beieinander. Immerhin hat er auch mit 3200-CL14 bei Ryzen getestet.

Der ist ja gut. Sagt, dass er "stock", "out of the box" testet, geht aber beim Ryzen ins BIOS und zieht den RAM hoch, weil "we are not gonna choke it there".
Ist ins BIOS gehen und den RAM hochtakten "stock" und "out of the box"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und .Sentinel.
leider gehen die demos nicht an gtx1080 oder gibt es ein trick

Tibone 1990 schrieb:
Der ist ja gut. Sagt, dass er "stock", "out of the box" testet, geht aber beim Ryzen ins BIOS und zieht den RAM hoch, weil "we are not gonna choke it there".

Da muss ich dich fragen ... , ist der 2700x denn nicht " out of the Box " ? Der Ram gehört nicht zur CPU ... , ebenso könnte ich behaupten der 8700 K müsste mit 2666 getestet werden , weil Intel nur 2666 vorsieht und alles was höher ist , ist OC und damit nicht " out of the Box " ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, CyberdyneSystem und nazfalas
nf1n1ty schrieb:
Ich weiß, er hat nicht die ausgeprägteste Benchmark-Systematik, aber bei JayzTwoCents gibt es nun auch einen CPU-Bottleneck-Vergleich.
Bei der 2080 Ti treten ähnliche Unterschiede auf, wie hier bei CB, aber bei der 2080 liegen 8700k und 2700x doch ziemlich nah beieinander. Immerhin hat er auch mit 3200-CL14 bei Ryzen getestet.

Hier sieht man mal wieder anhand der 1080p-Tests, dass die CB-Werte absolut abweichen... gerade auch weil beide Rechner 3200er-Speicher hatten (wahrscheinlich beide mit gleichem XMP-Setting vom Hersteller)

Tibone 1990 schrieb:
Omg, man kanns mit dem bias auch ein bischen übertreiben. :rolleyes: Also die CPU ist dadurch immer noch stock und out of the box, oder sieht Du irgendwelches OC? Und der Intel wurde sicherlich mit scheiss lahmen Ram betrieben, da Stock undso... :evillol:

2600x 2700x Hersteller 2933 alles andere ist oc

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
marko597710 schrieb:
2600x 2700x Hersteller 2933 alles andere ist oc
Die Bezeichnung kann man wählen, obwohl es bei Aegis 3000MHZ Ram und Flare X, die absolut gleiche Handlung ist, einmal ins Bios gehen und das in den Ram hinterlegte Profil laden.

Ich würde es eher als betreiben außehalb des CPU Hersteller garantierten Spezifikation des Speicherkontrollers bezeichnen, OC ist eher, wenn man Timimgs manuell verändert.

Gortha schrieb:
Hier sieht man mal wieder anhand der 1080p-Tests, dass die CB-Werte absolut abweichen... gerade auch weil beide Rechner 3200er-Speicher hatten (wahrscheinlich beide mit gleichem XMP-Setting vom Hersteller)

Quelle? Er sagt seinem RTX Video nichts über die Einstellungen. Er sagt ja nicht mal welche CPU er benutzt.

MK one schrieb:
Da muss ich dich fragen ... , ist der 2700x denn nicht " out of the Box " ? Der Ram gehört nicht zur CPU ... , ebenso könnte ich behaupten der 8700 K müsste mit 2666 getestet werden , weil Intel nur 2666 vorsieht und alles was höher ist , ist OC und damit nicht " out of the Box " ....
Korrekt, genau so muss der 8700k getestet werden, wenn man behauptet man testet stock nach Herstellervorgaben.

"out of the box" bedeutet man baut den Rechner zusammen und benutzt ihn ohne irgendwelche Änderungen an den Hardwareeinstellungen zu nehmen, insbesondere kein OC.

• Gefällt mir
Es ist doch völlig klar, dass die CPUs nur mit RAM und timings getestet werden können, die von den Herstellern spezifiziert sind.
Würde schnelleres RAM auf allen CPUs garantiert laufen, dann würden die Hersteller das auch so spezifizieren. Das das auf den meisten Systemen trotzdem funktioniert ist zwar schön, aber wenn das auch auf jedem 1000 System nicht funktionierte (0.1%), dann stünden den Herstellern jede Menge Reklamationen ins Haus.
Ergo wäre es unseriös mit diesen Settings zu testen, es sei denn, es wird explizit auf OC hingewiesen.

Aber dann stellt sich sofort die Frage, wie weit man gehen soll, nur ein bischen oder soll man richtig in die vollen gehen. Und sofort werden dann die Rufe laut, wieso die eine CPU eben so oc-ed wurde, die andere aber so (und somit klar benachteiligt wurde) usw.

Alleine deswegen finde ich es richtig, die wichtigsten Tests auf den Stock-Settings durchzuführen.

Wenn eine CPU, wie der Ryzen, so deutlich von höheren RAM timings profitiert, dann wäre es Sache des Herstellers, dafür zu sorgen, dass diese Timings auch stets unterstützt werden. Offensichtlich ist AMD dazu nicht in der Lage und wälzt somit das Risiko auf den Endkunden ab. Das kann nun nicht dadurch geheilt werden, dass professionelle Tester die CPU ausserhalb ihrer Spezifikation testen.

• Gefällt mir
Tibone 1990 schrieb:
"out of the box" bedeutet man baut den Rechner zusammen und benutzt ihn ohne irgendwelche Änderungen an den Hardwareeinstellungen zu nehmen, insbesondere kein OC.

Das macht auch keiner, wenn er nur ein Profil lädt, das musst du auch mit 2666MHZ, den es gibt nur DDR4 RAM der mit 2133 oder 2400MHZ ausgeliefert wird, alles andere gibt es nur mit Laden eines Profils im Bios.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas und Gortha
DonL_ schrieb:
Das macht auch keiner, wenn er nur ein Profil lädt, das musst du auch mit 2666MHZ, den es gibt nur DDR4 RAM der mit 2133 oder 2400MHZ ausgeliefert wird, alles andere gibt es nur mit Laden eines Profils im Bios.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=5015_2666~5828_DDR4

Edit: Ok, sehe, dass die 2666 nur per XMP anliegen. Was passiert denn dann bei Ryzen wenn man das D.O.C.P Profil nicht lädt? Läuft der dann auch 2400?

Weisst du Tibone, entweder siehst du ein rotes Tuch, wenn du meinen Namen ließt oder du hast echt keine Ahnung.
Alle diese RAM Module, die man in deinem Link sieht, werden mit JEDEC 2133 MHZ ausgeliefert (steht sogar in der Beschreibung), bei jedem musst du im Bios das XMP Profil für 2666MHZ laden.
Wie ich schon sagte alle DDR4 RAM Module, werden mit 2133 oder 2400 MHZ ausgeliefert.
Selten einen so dämlichen Post gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem und Gortha
So hier mal auf die schnelle und weitestgehend unoptimiert
R7 2700X@4175Mhz 32GB DDR4 @3200Mhz
DX11 720p
Shadow of the Tomb Raider Screenshot 2018.10.05 - 12.10.30.37.png

DX12 720p
Shadow of the Tomb Raider Screenshot 2018.10.05 - 12.15.51.26.png

Sieht doch schon viel besser aus, gratuliere!
Viel Spaß mit den neuen RAM, haben ja auch genügend gekostet.

Zurück
Oben