Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

Der Assassin’s Creed Odyssee Bench ist ja übel, dass erste Spiel seit langem in dem Genre wo die CPU richtig knechtet.
Wie gut das mich die griechische Mythologie nur wenig interessiert :D

Buggi85 schrieb:
Der Assassin’s Creed Odyssee Bench ist ja übel, dass erste Spiel seit langem in dem Genre wo die CPU richtig knechtet.
Wie gut das mich die griechische Mythologie nur wenig interessiert :D

Nur komisch, dass da der Ryzen von den Ergebnissen wieder völlig normal aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls und Gortha
2700x 4225 mhz 1,37v ram 3466 cl18 1.4 v gpu 2050 vram 5500

dx12 720p seher hoch ohne aa
dx12 720p.jpg

dx12 4k sehr hoch ohne aa
dx12 4k.jpg

dx 720p sehr hoch ohne aa
dx11 720p.jpg

dx11 4k sehr hoch ohne aa
dx11 4k.jpg

Ist das der Bench von Odyssee?
Das Ergebnis sieht so aus wie bei rise of the tomb raider :D

Btw warum zum Teufel fährt man seinen RAM mit CL18!?
Da ist z.B. ein 3200@CL16 schon deutlich schneller...

Falls es wen interessiert, gibt’s hier ein paar Benchmarks und ein Vergleich zwischen 2080 vs. 1080Ti mit nem 2700X:

Joar, Ryzen benches ohne ram settings sagen halt leider genau nix aus. Ram settings und timings sind bei Ryzen in Spielen unter Umständen wichtiger als core clock. Man würde ja auch keinen 2700x mit einem runter getakteten 8700k vergleichen, da kommt natürlich nur Quatsch bei raus.

Ist leider nur im Vergleich mit einem 7700k aber trotzdem interessant:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Cl18 wahr absichtlich stelle nacher auf 3600 um wahr Tomb Raider Ries.

das war ROTB ;)

ACO 2018 sieht so aus.

720p low
1080p max (Extrem Hoch Preset)

Edit: Auf die Min Frames da kann man schwer das geben, sind extrem anfällig und schwanken von Run zu Run. Die Affen sollten auch lieber nen Perzentil angeben.

Tomb Raider wirkt auf mich technisch weit überlegen.

Anhänge

• ACOdyssey_2018_10_05_07_21_01_513.jpg
    ACOdyssey_2018_10_05_07_21_01_513.jpg
    441,3 KB · Aufrufe: 411
  • ACOdyssey_2018_10_05_07_13_26_763.jpg
    ACOdyssey_2018_10_05_07_13_26_763.jpg
    798,9 KB · Aufrufe: 404
Scheint wieder recht CPU lastig zu sein...
Schade, dass es hier nicht auch dx12 gibt.
(Gibt es doch nicht oder habe ich es im ACO 2018 Test überlesen?)

nope gibts nicht. Ist halt der Ubi Baukasten, derslebe wie im letzten AC. Mix mit DX12 dabei würde es sich da wohl sehr anbieten. Bei Tomb Raider verbessert das die FPS gerade in dieser Marktszene mit NPCs extrem. Und daraus besteht AC ja unentwegt.

Vielleicht bringt der neuste Nvidia Treiber noch was aber ich kann Remote zu Hause nich benchen.

SpoCk0nd0pe schrieb:
Joar, Ryzen benches ohne ram settings sagen halt leider genau nix aus. Ram settings und timings sind bei Ryzen in Spielen unter Umständen wichtiger als core clock. Man würde ja auch keinen 2700x mit einem runter getakteten 8700k vergleichen, da kommt natürlich nur Quatsch bei raus.

Ist leider nur im Vergleich mit einem 7700k aber trotzdem interessant:

Du scheinst die letzten 96 Seiten verpasst zu haben. Zudem wohl das Thema verfehlt.
Was hat der von Dir verlinkte Beitrag mit dem Test Stock vs Stock zu tun?
Steht doch dabei dass CPU+RAM stock betrieben werden.

Zudem 3466 C16 auf dem 7700K? Wieso nicht 4133 C16, was dort die B-Dies zu leisten im Stande sind?
Auch schön den Cache des 7700er hochgezogen, so wie es beim Ryzen automatisch mit RAM Übertaktung passiert?

Der Test ist unbrauchbar.

Grüße
Zero

Krautmaster schrieb:
nope gibts nicht. Ist halt der Ubi Baukasten, derslebe wie im letzten AC. Mix mit DX12 dabei würde es sich da wohl sehr anbieten. Bei Tomb Raider verbessert das die FPS gerade in dieser Marktszene mit NPCs extrem. Und daraus besteht AC ja unentwegt.

Vielleicht bringt der neuste Nvidia Treiber noch was aber ich kann Remote zu Hause nich benchen.
Geforce Treiber 416.16 ist grad neu verfügbar.

@Krautmaster
Geht auch ohne RTX Karten- Dann halt entsprechend langsamer.

@pietcux
Bei mir hat der Windows Virenscanner auch angeschlagen. Hab das dann durch eine Armada an Sicherheitsprüfungen geschickt und auch mal nen Blick mittels Dekompiler riskiert.

Alles sauber.

ZeroZerp schrieb:
Auch schön den Cache des 7700er hochgezogen, so wie es beim Ryzen automatisch mit RAM Übertaktung passiert?

Leider falsch ;)

Der Cache hängt an der Clock Domain der CPU. Beim Speicher-Controller hängt der Infinity-Fabric dran.

Ich weiß, er hat nicht die ausgeprägteste Benchmark-Systematik, aber bei JayzTwoCents gibt es nun auch einen CPU-Bottleneck-Vergleich.
Bei der 2080 Ti treten ähnliche Unterschiede auf, wie hier bei CB, aber bei der 2080 liegen 8700k und 2700x doch ziemlich nah beieinander. Immerhin hat er auch mit 3200-CL14 bei Ryzen getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben