Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

DonL_ schrieb:
Weisst du Tibone, entweder siehst du ein rotes Tuch, wenn du meinen Namen ließt oder du hast echt keine Ahnung.
Alle diese RAM Module, die man in deinem Link sieht, werden mit JEDEC 2133 MHZ ausgeliefert (steht sogar in der Beschreibung), bei jedem musst du im Bios das XMP Profil für 2666MHZ laden.
Wie ich schon sagte alle DDR4 RAM Module, werden mit 2133 oder 2400 MHZ ausgeliefert.
Selten einen so dämlichen Post gesehen.
Ich habe meinen Beitrag editiert.
Nichtsdestotrotz müssen bei einem Test, der stock vs. stock testet die Herstellervorgaben verwendet werden. Das sind bei AMD 2933 Mhz und bei Intel 2666 Mhz. Dies sind die maximal vom Hersteller unterstützten Taktraten.
Alles darüber ist Overclocking.

Als Übertakten (englisch overclocking) wird das Betreiben von Prozessoren oder anderer Computer-Bauteile (Hardware-Komponenten) mit einer höheren Taktfrequenz oberhalb der normalen Hersteller-Spezifikation bezeichnet
https://de.wikipedia.org/wiki/Übertakten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1ng0, .Sentinel. und xexex
MK one schrieb:
Der Ram gehört nicht zur CPU ... , ebenso könnte ich behaupten der 8700 K müsste mit 2666 getestet werden , weil Intel nur 2666 vorsieht und alles was höher ist , ist OC und damit nicht " out of the Box " ....

Der Speichercontroller ist in der CPU. Stock ist Stock. Eine Intel CPU mit 4133 Speicher ist auch definitiv nicht Stock.

DonL_ schrieb:
Alle diese RAM Module, die da in dem Link siehst, werden mit JEDEC 2133 MHZ ausgeliefert (steht sogar in der Beschreibung), bei jedem musst du im Bios das XMP Profil für 2666MHZ laden.

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Das betrifft viele OC Module und ist bei weitem nicht die Regel. Praktisch alle DDR4-2666 Module haben auch DDR4-2666 im SPD stehen.

Mal ein x-beliebiges Beispiel:

1538735892621.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Tibone 1990 schrieb:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=5015_2666~5828_DDR4

Edit: Ok, sehe, dass die 2666 nur per XMP anliegen. Was passiert denn dann bei Ryzen wenn man das D.O.C.P Profil nicht lädt? Läuft der dann auch 2400?

Alle RAM Riegel die ich bis jetzt in der Hand hatte und das waren eine Menge laufen mit 2133 MHZ, außer Samsung B Riegel, die werden mit 2400 MHZ ausgeliefert (z.B. Flare X), wenn du kein Profil aktivierst laufen die mit 2133 MHZ oder bei den B Riegeln mit 2400 MHZ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Mir gefällt der jetzige Teil der Diskussion. Denn daran sieht man auch, das sich OC Ergebnisse als normal angesehen werden. NEIN sind sie nicht!
Wie man an einigen Usern sieht, die vehemend OC Ram fordern und das als normal ansehen, weil " DAS MUSS SO SEIN , blääää heul kreisch".
Weil ja alle Tester es übernehmen, wenn man raus gefunden hat, das auch höher getakteter RAM geht.
Alles kein Ding. kann man machen.
Aber dann muss man sich nicht wundern, das es einige gibt, die gerade beim Ryzen OC RAM fordern und wenn nicht, den Test als ganzes ablehnen, weil ist ja Realitätsfremd. Und auch die Hardware benutzt ja so keiner...lach.
Weiß von den Personen jemand, was "Test" bedeutet?

Die Prozzis müssten alle stock getestet werden UND das wäre als normal anzusehen. Also beide Prozzis mit 2666 RAM takt. Leider ist der Turbo aus so eine Sache.

Es ist ja gut das man RAM einsetzten kann der höher taktet. Mach ich auch. Als informierter Käufer. Ich möchte aber nicht wissen wie viele Komplettsysteme lahmen RAM im Rechner haben. Wenn das die Käufer wüssten ,das man da Leistung verliert, aber die reicht ja eh meistens aus. Spielt ja nicht jeder damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
xexex schrieb:
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Das betrifft die meisten OC Module und ist bei weitem nicht die Regel. Praktisch alle DDR4-2666 Module haben auch DDR4-2666 im SPD stehen.

Das ist kompletter Schwachsinn, alle werden mit JEDEC 2133 MHZ ausgeliefert und über XMP auf 2666 MHZ "gezogen", du hast echt keine Ahnung! Übrigens gehört das XMP Profil zum SPD, darüber wir es ja im Bios aktiviert, aber ohne diese Aktivierung laufen alle in 2133 MHZ.
Jedenfalls die letzten 50 Kits die ich in der Hand hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Neronomicon schrieb:
Also beide Prozzis mit 2666 RAM takt. Leider ist der Turbo aus so eine Sache.

Nein, Ryzen 2000 unterstützt 2933, Intel unterstützt 2666.

Der Turbo ist "keine" Sache. Niemand hindert Intel daran einen ähnlichen dynamischen Turbo in die CPU's zu pflanzen. Dort setzt man aber anscheinend weiterhin auf den statischen Turbo-Takt.
 
@Necronomicon

Na dann können wir die Diskussion ja gleich aufrollen:

Welche Stock-Werte ? Nehmen wir jetzt das was das Board unterstützt und bewirbt oder das von der CPU? Gehen wir mal hin und schauen auf das ASRock Taichi X470. Dieses Board wirbt mit DDR 3466 (was laut dir ja Boards nicht tun). AMD bewirbt die CPU mit 2933. Also wer hat jetzt die "Stock" Werte? Aber ich bin ja jetzt kein so Fanatiker, gelle ? :lol:
 
DonL_ schrieb:
Das ist kompletter Schwachsinn, alle werden mit JEDEC 2133 MHZ ausgeliefert und über XMP auf 2666 MHZ "gezogen", du hast echt keine Ahnung!

Das gebe ich gerne umgehend an dich zurück. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die.....

So sieht ein korrekt programmiertes SPD von einem Crucial Balistix Sport aus.
1538736276252.png


Beinhaltet sowohl korrekte JEDEC SPD Werte bis DDR4-2666, als auch die XMP Werte für die höchste zugelassene Geschwindigkeit. Das G-Skill es nicht gebacken bekommt korrekte Werte in ihr SPD einzubauen und auf Boards ohne OC nur mit 2133 läuft, ist deren Problem. Es steht wenigstens für alle öffentlich sichtbar auf deren Webseite.
 
Das passiert mit allen RAM Riegeln, völlig egal von welchem Hersteller und ich habe davon mind. 50 in den letzten 2 Jahren verbaut, egal ob Crucial Ballistic mit 2400 oder 2666MHZ oder Corsair RAM mit 2933 oder 2600 MHZ oder sonst einem Hersteller!
Alle laufen wenn du sie einsteckst mit 2133 MHZ bzw. 2400 MHZ und man muss im Bios das Profil aktivieren!
Du kannst doch nicht das bestreiten, was ich mind. 50mal mit eigenen Augen, bei völlig unterschiedlichen Herstellern gesehen habe.
Baue mal lieber selber was zusammen, bevor du hier Schwachsinn erzählst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
@Necronomicon

Na dann können wir die Diskussion ja gleich aufrollen:

Welche Stock-Werte ? Nehmen wir jetzt das was das Board unterstützt und bewirbt oder das von der CPU? Gehen wir mal hin und schauen auf das ASRock Taichi X470. Dieses Board wirbt mit DDR 3466 (was laut dir ja Boards nicht tun). AMD bewirbt die CPU mit 2933. Also wer hat jetzt die "Stock" Werte? Aber ich bin ja jetzt kein so Fanatiker, gelle ? :lol:

Es geht um einen Vergleich der CPUs, nicht der Mainboards. Daher sollte man bei einem CPU Vergleich auch die Vorgaben der CPU Hersteller heranziehen.
 
Aldaric87 schrieb:
Na dann können wir die Diskussion ja gleich aufrollen:

Stimmt es gibt da Unterschiede.

Ich werde mich jetzt nicht mit dir streiten, weil ich Antworte sonst nicht auf Kettenbriefe wie du es machst. Das ist eine Ausnahme und es bleibt auch dabei. Ich kann es selber nicht leiden, wenn 2 sich in Endlos Diskussionen verfangen, nach dem Motto "ich hab Recht"... wie du es gerne machst und den Thread damit voll müllen.
 
Tibone 1990 schrieb:
Daher sollte man bei einem CPU Vergleich auch die Vorgaben der CPU Hersteller heranziehen.

Natürlich sollte man das tun. Es war auf die Aussage von Necronomicon bezogen, dass die Boards das nicht unterstützen. Im Gegensatz, die Boards werben bei beiden Herstellern mit deutlich höheren Frequenzen.

@Necronomicon

Ja, war ein Fehler von mir überhaupt auf deine falsche Aussage einzugehen. Sorry das ich dich korrigiert habe und dich damit aus deiner "Ruhezone" geholt habe. :daumen:
 
beantwortet alles 2133
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 2133/2400 MHz Un-buffered Arbeitsspeicher
AMD Ryzen™ mit Radeon™ Vega Grafik/ Ryzen™ Prozessoren der ersten Generation
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3000(O.C.)/3600(O.C.)/2400/2800(O.C.)/3466(O.C.)/2666/2133/3200(O.C.)/2933(O.C.) MHz Un-buffered Memory *
AMD Ryzen™ Prozessoren der zweiten Generation
Dual Channel-Speicherarchitektur
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 2933(O.C.)/2666/3200(O.C.)/3000(O.C.)/2400/2133/2800(O.C.) MHz Un-buffered Memory
20181005_124648.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
Baue mal lieber selber was zusammen, bevor du hier Schwachsinn erzählst!

Ich mache sowas seit 15 Jahre beruflich, erzähle mir keinen Bullshit. XMP gibt es nur auf OC Boards und ALLE normalen Module die du in OEM Rechner vorfinden wirst, ob sie von Samsung, Crucial, Kingston, AData oder sonst einem der grossen Hersteller kommen sind entsprechend korrekt in SPD gekennzeichnet und laufen ohne irgendwas im Bios einstellen zu müssen mit den schnellsten spezifizierten Werten.

Wenn du ein DDR4-2666 Modul kaufst, wird dort auch DDR4-2666 im SPD Eprom drin stehen. Ausser du kaufst eben bei G-Skill ein oder sonst ein anderes Modul was explizit als OC Modul deklariert ist. Bevor du weiterhin hier einen Schwachsinn erzählst, schaue dir mal die Datenblätter bei Kingston, Adata, Crucial oder Samsung an. Bilder von diesen Datenblättern habe ich hier bereits veröffentlicht.
 
xexex schrieb:
So sieht ein korrekt programmiertes SPD von einem Crucial Balistix Sport aus.


Beinhaltet sowohl korrekte JEDEC SPD Werte bis DDR4-2666, als auch die XMP Werte für die höchste zugelassene Geschwindigkeit. Das G-Skill es nicht gebacken bekommt korrekte Werte in ihr SPD einzubauen und auf Boards ohne OC nur mit 2133 läuft, ist deren Problem.

Ich hab letzte Woche auf einem Gigabyte Z370 Aorus Gaming Board zwei Riegel Crucial Balistix verbaut, dieser lief im Bios auch nur mit 2133. Auch wenn die SPD Werte bei denen richtig eingetragen sind für 2666, stellen viele Boards trotzdem auf 2133. Man muss im Bios dann das XMP Profil laden (oder Werte selbst eintragen).

Edith:

Es war übrigens dieser Riegel hier: 8 GB Riegel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und DonL_
Danke Aldaric, ich habe überigens noch nie ein Board gesehen, dass nicht 2133 MHZ am Anfang geladen hat und ich habe jede Menge Crucial Kits verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ihr solltet lesen was xexex schreibt...
JEDEC ist nicht OC...
Ihr gebt alle Gegenbeispiele mit OC Modulen. Dort "spart" man sich in der Tat fast immer das ordentlich programmierte SPD, da davon ausgegangen wird, dass eh XMP genutzt wird.
Diese XMP Geschichten entsprechen aber nicht dem JEDEC Standard.
(Das ist auch der Grund warum die Hersteller kaum höhere Taktraten garantieren, da es die Riegel so nicht gibt. Ich meine es gibt 1 mit 2933 von Kingston, aber da könnte ich mich auch irren.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zurück
Oben