Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

und dann auch noch den (zwar nicht gerade schlechten) Boxed Kühler bei AMD gegen einen fetten Noctua bei den Intels.
Die Abweichungen der Intel-sponsored Tests zu den von HwUb sind schon auffällig.

Aha, Der Ryzen wurde also nur im GameMode gebencht. Zusammen mit der Aussage First 8Core/16Threads könnte man zumindest in der EU von Betrug sprechen. Intel, ihr macht es mir immer leichter auf euch zu verzichten!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
Trotzdem ist der 9900k ein geiler Prozessor. Wird gekauft!

@Nick Riviera

Aha, du kaufst für 1-6% mehr Leistung also eine neue CPU ? :freak:

Erstens wird es mehr sein, zweitens: warum nicht?
8700k weg, 9900k her, ist doch kein Drama

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Kauf dir lieber ne neue GPU, da hast du mehr von...

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Fürn Bürorechner reicht die jetzige.

Mein 2600 (3,975 GHz) schafft mit der 2080 ti bei AC Origins im Benchmark mit den CB-Einstellungen übrigens 83 fps im Schnitt, das CB-Savegame habe ich natürlich nicht, es würde mich aber wundern, wenn das so sehr viel CPU-lastiger wäre.

Aldaric87 schrieb:
Letztes Jahr wurde hier im Forum im März noch diskutiert, dass es etliche Jahre dauern wird, bis die i5 nicht mehr ausreichen werden. Kommt wohl jetzt doch schneller als erwartet.

Man brauch sich nur mal den i3 8100 (i5 7600) gg. R5 1600x (waren preislich bei Release beieinander) bei AC:O anzusehen.
Ich denke nicht- Viele Leute waren doch mit der 2600K / 2500k- Erahrung längst geimpft und haben eingesehen, dass die Option mit vielen Threads eine Investition in die Zukunft ist.

Empfohlen wurden die reinen 4-Kerner (HT- los) nur noch von den Stammtischnachplapperern, die halt das reden, was alle immer jahrelang geredet haben.

Grüße
Zero

Nick Riviera schrieb:
Fürn Bürorechner reicht die jetzige.
Und die CPU nicht? Komm mache dich nicht lächerlich.

dMopp schrieb:
Und die CPU nicht? Komm mache dich nicht lächerlich.
Ein Hochleistungsmanager braucht auch massive Hochfrequenzkerne :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, Gamefaq und Sennox
Der Intel-Test war genaugenommen auch zum Nachteil des 9900k. Wurde ja mit hohen Einstellungen unter 1080p getestet. Ein bisschen GPU Limit geht da schon mit einher. Unter 720p low gehen die Ergebnisse der ersten 3. CPUs sicher noch ein Stückweit auseinander.

Buggi85 schrieb:
Der Intel-Test war genaugenommen auch zum Nachteil des 9900k. Wurde ja mit hohen Einstellungen unter 1080p getestet. Ein bisschen GPU Limit geht da schon mit einher. Unter 720p low gehen die Ergebnisse der ersten 3. CPUs sicher noch ein Stückweit auseinander.

Ja wenn man AMD mit nur 4 aktiven Kernen gegenüberstellt, definitiv...;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich hab jetzt nicht alle 103 Seiten durchgeblättert, daher die Frage: weiss man denn jetzt warum die Ryzen CPUs im Vergleich zum Ryzen Launch so viel schlechter abschneiden? Der Rückstand hat sich ja einfach mal verdoppelt :rolleyes:

Nur Verdacht, keine Fakten

@zeedy leider nein, es wurde sogar zufällig der zu Artikel passende Wochenrückblick ausgelassen(oder hab ich den überlesen?) und es gab keine relevante inhaltliche Reaktion oder Nacharbeiten um die Ergebnisse zu erklären/validieren, evtl. war der Artikel ja eine Bewerbung um Intel Samples und sollte eigentlich nur für Besucher mit Intel IP sichtbar sein oder der Start einer f(r)u(r)chtbaren Zusammenarbeit mit Principled Technologies ;-)

Zum 9900k Launch können wir CPU Tests diverser Medien erwarten und dann sehen wir ja... Vergleichbare Ergebnisse zu diesem Test wurden bisher nur im Auftrag von Intel unter dubiosen Bedingungen erzeugt https://www.golem.de/news/core-i9-9900k-intels-benchmarks-sind-irrefuehrend-1810-137014.html

dMopp schrieb:
Nur Verdacht, keine Fakten

Naja Fakt ist, CB hat einen Fehler bei der Messung gemacht, wenn selbst ein bezahlter Test von Seiten Intels in Assasins Creed Origins nur auf eine Differenz von 12% kommt. Unabhänig von Windows etc. ist es inzwischen mehr als offensichtlich dass das Testsystem eine Macke hat^^

Wie man die absolut haltlosen 50% in der Percentile noch da stehen lassen kann ist definitiv fragwürdig.

@aivazi
Dann bennenne den Fehler, den CB gemacht hat, wenn Du es fälschlicher Weise vor den anderen Lesern als Fakt darstellst.
Oder ist es nicht doch so, dass Du bezüglich des Tests doch eher völlig ahnungslos bist und hier die Klappe weit aufreisst, weil Du Vermutungen anstellst? Wo stehen denn die Perzentile in Intels Test?

Wirklicher Fakt ist, dass auch nach Überprüfung des Tests und der Testbedingungen bei CB die Abstände gleich geblieben sind und das Ergebnis reproduzierbar war. Man kann bis jetzt nicht sagen, woher die Abstände kommen, wollte aber noch einmal tiefer graben.

ZeroZerp schrieb:
Oder ist es nicht doch so, dass Du bezüglich des Tests doch eher völlig ahnungslos bist und hier die Klappe weit aufreisst, weil Du Vermutungen anstellst? Wo stehen denn die Perzentile in Intels Test?

Fakt ist, dass der Fehler entweder am Testsystem ergo BIOS vorliegt oder eben an Windows.
Das sind die einzigen zwei Parameter die sich seit dem letzten Test geändert haben, die unterschiedlichen Savegames sollte in keinem Szenario in allen Spielen übergreifend die Leistung senken.

Intel hat in seinem bezahlten Test quasi ausgeschlossen, dass es an Windows liegen kann.

Wie viele Optionen kommen denn noch in Frage ? das hat nichts mit Klappe aufreißen und Ahnungslosigkeit zu tun, das sind logische Ketten mit denen man einen Schluss folgern kann, und wenn selbst im Intel Test mit aktuellem Windows und Treibern unabhängig von der Percentile die Differenz zwischen 10-20% liegt, wie kann es dann sein, dass Computerbase als einzige Seite eine Differenz von 30% hat ??
Da kommt nur ein falsch konfiguriertes Testsystem infrage.
Nur weil ich jetzt die exakte Fehlkonfiguration nicht nennen kann, bin ich noch lange nicht Ahnungslos oder reiße die Klappe auf. Schließlich muss das CB erörtern die haben das schließlich in die Welt gesetzt, ergo muss ich mich für die Werte auch nicht rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem
Zurück
Oben