Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

Mit dem riesen Unterschied das hier nicht mit Medium Settings gebencht wure und die erhaltenen Werte zu einer 1080ti auch zu diesem Video völlig inkonsistent sind.

nf1n1ty schrieb:
Du weißt aber, dass der User den internen Benchmark verwendet hat und CB ein eigenes Savegame? Klar kriegt der andere Werte.
Genau, man testet so lange, bis Intel schneller ist :D

Gute Idee!

ZeroZerp schrieb:
Tun sie doch- Es wurde explizit erklärt, dass man bei Test #1 eine Einstellung gewählt hat, mit der man die Skalierung über 4K darstellen kann. Und nun eben einen Test der maximal ins CPU Limit rauscht.
Ich finde halt man hätte, nur um auszuschließen dass dieser große Leistungsunterschied kein Softwarefehler ist, die neue Testszene mit dem Treiber/der Windowsversion vom Ryzen 2 Test mit der 1080 Ti gegentesten sollen. Wenn dann ähnliche Ergebnisse zustande gekommen wären, hätte man das so kommuniziert und alle wären zumindest etwas zufriedener. Volker hat ja schon geschrieben das er den alten Treiber noch nachtesten wird, aber das hätte man IMHO vorher tun sollen. Sei es drum. Warten wir mal ab ob was dabei herauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
ZeroZerp schrieb:
Du verstehst offensichtlich nicht, was dieser Test aussagen will und wirst zudem ausfallend.
Niemand will Dir Dein Spielzeug madig machen. Es wird auch nicht schlechter durch diesen Test, da diese Messung sich in der Praxis kaum auf die reale Performance niederschlägt.

Das was Du postest hat rein GARNICHTS mit dem Thema zu tun.

Insofern - Ich liefere Zahlen, die dieses Verhalten erklären können und bitte um Gegenbeispiele, die ausbleiben werden, weil ich auf den Ryzen Systemen schon alle Hebel in Bewegung gesetzt habe die Werte in ähnliche Höhen zu treiben - Chancenlos.

Nochmal- Wir reden vom absoluten CPU Limit. Dort hat Intel durch Singelcore- Leistung und Latenzen noch deutlich die Nase vorn...

Aber eben auch nur dort!

Grüße
Zero
Dieser Test ist mit einer RTX 2080ti also hat sich das CPU Limit nochmal verschoben zu einer 1080ti in 1080p und der Ryzen ist bei weitem schneller als das hier im CB Test herauskommt.

Außerdem hast du immer noch nicht begriffen, dass es erstmal um die inkonsisten Werte mit der 1080ti in diesem CB Test geht, die noch nie so reproduziert wurden.
So schwer ist das nicht zu verstehen!
Warum sind diese Werte noch bei keinem anderen Reviewern z.B. mit 720p, Ryzen und einer 1080ti aufgetaucht, dort ist Ryzen bei weitem dichter dran! Das ist in 720p !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terminator-800 und Lamaan
@Capthowdy
Naja- Aber es ist eine Momentaufnahme und man kann diesen Test garnicht mit älteren Treibern durchführen, da wir sozusagen die V1 Version haben, die eine 2080 benötigt.

Zugegeben- Der Test enthält viel Zündstoff, der aber für interessierte und Bastler an mehreren Systemen keine großen Überraschungen bereithält.
Und in der Praxis werden die AMDs durch diesen Test nicht langsamer. Sie schneiden nur einfach in einer Extremdisziplin, die sich oftmals in der Praxis kaum auswirkt nicht so gut ab.

Wie gesagt- Es regt sich auch keiner auf, wenn die Intel Optane in diversen Werten ums 10- Facher über normalen SSDs liegt. Ganz einfach, weil es in der Praxis kaum zu Zugewinn an Geschwindigkeit führt.

So ist das hier auch.

@DonL_
Im Video von Dir wird Standard VS Overclock gezeigt. Aber bitte lass es gut sein. CB wird schon nochmal für Aufklärung sorgen.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
nf1n1ty schrieb:
!?!?
Verstehst du überhaupt, was das Problem bei dem Vergleich ist?
Ich schon, du aber anscheinend nicht.

wenn man die tests zur zeit liest könnte man meinen jeder müsste sich einen 2500,- PC kaufen um flüssig zu spielen, kein Wunder das in meinen bekanntenkreis fast jeder nur noch konsole spielt.

w0mbat schrieb:
Ich schon, du aber anscheinend nicht.

Also bitte, kläre mich auf, wie du zwischen zwei unterschiedlich durchgeführten Tests Vergleichbarkeit hinsichtlich der erzielten Frameraten herstellen möchtest. Ich bin wirklich gespannt.

92FPS im internen Benchmark kannst du mit anderen Ergebnissen aus dem internen Benchmark vergleichen. Solange du das nicht mit dem Savegame von CB durchführst, kannst du das knicken.

Aber bitte, wer nicht mehr liefert als "selbeeeer", der kann gerne liefern.

Pixelkiller schrieb:
wenn man die tests zur zeit liest könnte man meinen jeder müsste sich einen 2500,- PC kaufen um flüssig zu spielen

das ist doch völliger unsinn..

spielen wie auf einer konsole kannst du auch mit einem 500€ pc.

Wieso wird so ein Test einfach veröffentlicht, obwohl es die beschriebenen großen Diskrepanzen zu früheren Tests gibt? Wieso werden die Savegames nicht zur Verfügung gestellt? Das ist unseriös.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bard und DonL_
Capthowdy schrieb:
Nur hätte man das machen sollen, bevor man den Test veröffentlicht. So wirkt das ganze schon etwas dilletantisch.

deswegen meine doch recht deutliche Kritik eingangs hier im Thread.

Edit:
Ich mein der Unterschied mag Stock aktuell so sein wie hier von CB dargelegt, für jemand mit technischem Background aber auch ganz anders interpretierbar als für jemand der rein die Balken anschaut.

Nicht wenige schließen von diesem Extremszenario 1080p + RTX 2080 auf sagen wir 1440p + GTX 1060, dabei ist das Bild dort ein komplett anderes.

Deswegen verstehe ich beide Seiten. Auf der einen Seite will ich sehen wie beide Plattformen out of Box im CPU Limit performen, auf der anderen Seite will ich beides auch in hochoptimiertem Zustand sehen und darüber hinaus einen klaren Vermerk, dass das ein Extremszenario ist, es bei hoher Auflösung und schwächerer GPU schnell nicht mehr ins Gewicht fällt ob 2600X oder 9900K.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
nf1n1ty schrieb:
Also bitte, kläre mich auf, wie du zwischen zwei unterschiedlich durchgeführten Tests Vergleichbarkeit hinsichtlich der erzielten Frameraten herstellen möchtest. Ich bin wirklich gespannt.

92FPS im internen Benchmark kannst du mit anderen Ergebnissen aus dem internen Benchmark vergleichen. Solange du das nicht mit dem Savegame von CB durchführst, kannst du das knicken.

Aber bitte, wer nicht mehr liefert als "selbeeeer", der kann gerne liefern.
Weil CB seine Testmethode extra so neu definiert, damit Intel schneller ist. Wieso nicht andersrum?

Hier wird extra ein Testszenario benützt, das Intel absichtlich einen Vorteil gibt. Es ist kein neutraler Test, deshalb wird es ja auch als "Momentaufnahme" bezeichnet. Um sich rauszureden.

Ich fände es zB auch nicht gut, wenn man nur den RAM optimiert und dann Spiele testet, die AMD besonders gut liegen. Das ist einfach keine ehrliche Methode.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bard
Alter, ihr unterhaltet euch jetzt nicht nur über 20 Seiten um RTX preise sondern jetzt auch noch warum Intel schneller ist? Euer ernst?
Diese Unterschiede würdet ihr, wenn ich es genau so reproduzieren würdet gar nicht bemerken. Also kommt Mal runter.
Kein Bock wieder 20 Seiten mit Gejammer zu überspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ich finde der Test kommt zu einer komischen Zeit. Es war doch schon längst alles gesagt. (edit: und getestet)

Ist ja klar dass der 8700K mit besserer IPC und höherem Takt als der Ryzen diesen in den meisten Titeln schlägt. Ausser ein Titel kann mal wirklich mit 8 Kernen skalieren, wo dann oft Gleichstand herrscht.

Seltsam, irgendwas stimmt hier nicht an den Tests !! :confused_alt:

w0mbat schrieb:
Weil CB seine Testmethode extra so neu definiert, damit Intel schneller ist. Wieso nicht andersrum?

Wunderbar. Wir ändern also einfach die Fragestellung...
Darüber habe ich gar nicht gesprochen und möchte ich eigentlich auch nicht. Ich habe dich darauf hingewiesen, dass deine Anmerkung einfach nicht korrekt war, das Ergebnis eines Users (ein Einzelergebnis zu einer einzigen Hardwarekonfiguration darüber hinaus) als Rechtfertigung dafür heranzuziehen, dass CB AMD schlechter stellen würde. Das belegst du damit einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet: (vertippt)
*Scherz*
menno, wieso wurde Cinebench R15 nicht mit aufgenommen, das ist doch eines der Lieblingsspiele von Ryzen Usern?

Zurück
Oben