Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

Hollowahn schrieb:
Mit welcher CPU kann man den Xeon 1230v3 vergleichen ? Mit keinem wahrscheinlich oder ?

i7 3770(ohne K)
 
ZeroZerp schrieb:
Nein- Er lag auf Durchschnittsbench und CPU skalierung auf 4K. Wurde doch bereits geschrieben...
Wo genau wurde das denn erwähnt? Hier im Artikel finde ich nicht einmal den Begriff 4K im Bezug auf vorherige Tests, auch beim 2700X Test auf der Spielebenchmark Seite nicht.
Wenn der Test nicht auf ein CPU Limit ausgelegt wäre, gäbe es zwischen den CPUs auch keine Unterschiede, es ist eigentlich logisch, dass ein CPU Test im CPU Limit gemacht wird, und das war bei CB auch bisher immer der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
ZeroZerp schrieb:
8700K 5,2GHz/RAM 32 GB 4000MHz CL16 Dual Rank timings manuell angezogen/1080 TI
LOW

Anhang anzeigen 686833

Das ist zb schon ein extremes Ergebnis. Ich hab das eben mal mit meinem SLX verlichen

1537976980227.png


Bei 18x4 Ghz, 4700 Mhz Turbo, 3800 CL15, 3 Ghz Mesh. Also mein 24/7 Setting.

Da sieht man dann doch auch recht stark wie groß so ein Unterschied im Extremfall sein kann.

Edit: Ich schau mal ohne Hintergrund Prozesse wie aquaero und hwinfo offen.

edit: Nochmal ohne Hintergrund Kram
1537977691801.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@XTR³M³
Hab mich falsch ausgedrückt, Ich meinte schon mit den hier ausgeführen CPU's also min. Ryzen 2600
Und der Xeon ist eher ein I7 4770 aber die werden ja schon länger nicht mehr mit getestet.
 
@ CPU Bound

Hier wäre es ggf besser jede Treiber und Windows Release mit einer starken GPU sowie einem definierten Benchmark wie Superposition durchzutesten. Das scheint wirkich gut mit IPC und RAM zu skalieren und im Endeffekt kann man jedes Game darauf reduzieren.
 
Krautmaster schrieb:
das das passt schon so. Letztendlich kann das Game noch so Multicore Limitiert sein, irgendwann limitiert immer genau 1 Kern und sei es dass die 8 anderen zu 80% ausgelastet sind.

Ganz prinzipiell.

Ich würde so einen Test wie diesen hier auf CB auch nicht an mehrere Games koppeln. Da reichen 1-3 Titel / Szenen die reproduzierbare Ergebnisse liefern und bei denen man klar im CPU Limit ist. Bietet sich da Superposition an? Im extremen Limit sind alle Games hier recht ähnlich.
Stimmt schon, nur dauert es auch länger bis ein Kern auf 100% klebt wenn die Anwendungen vernünftig skalieren auf vielen Kernen und so der eine vom lastintensiven thread belastete Kern nicht noch von anderen Threads belastet wird.

Auch frag ich mich ein wenig was das bringen soll. Kaum jemand wird beim zocken im CPU Limit kleben. Ich vermute in einem Direktvergleich wird keinem auffallen, welche CPU nun drunter werkelt... Und Behauptungen wie "ja aber in einigen Jahren könnte dies und das, deshalb brauche ich jetzt die Singlecore Performance" helfen nichts. Wer weiß ob in "einigen Jahren" nicht mehr Kerne sehr viel sinnvoller sind... Oder auch nicht.

Alleine schon weil die Plattform meiner Ansicht nach zukunftssicherer ist würde ich auf AM4 setzen, mit dem Geld das man spart kann man in anderen Bereichen am PC sehr viel sinnvoller investieren. Schnellen RAM, gutes Netzteil, hochwertiger Tower oder Bildschirm.

Abgesehen davon bekomme ich den 8086k aktuell sogar günstiger, wenn ich ihn wollte, als den 8700k :evillol:.
 
Ich sehe keinen Sinn in den 8er i5 CPUs. Sei sollte es gar nicht geben. In drei Jahren beißt man sich doch in den Arsch mit 6 Threads. Deswegen entweder der i7 oder Ryzen. Wer einen i5 kauft hat was falsch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, Iscaran und Lamaan
ZeroZerp schrieb:
@Capthowdy
@DonL_
Im Video von Dir wird Standard VS Overclock gezeigt. Aber bitte lass es gut sein. CB wird schon nochmal für Aufklärung sorgen.

Japp die 200Mhz werden 30% ausmachen, so weit wie ich im netz gesehen hab war der 2700X 5-10% langsamer.
So oder so der CB test ist müll.
 
Krautmaster schrieb:
das das passt schon so. Letztendlich kann das Game noch so Multicore Limitiert sein, irgendwann limitiert immer genau 1 Kern und sei es dass die 8 anderen zu 80% ausgelastet sind.

Ganz prinzipiell.

Ich würde so einen Test wie diesen hier auf CB auch nicht an mehrere Games koppeln. Da reichen 1-3 Titel / Szenen die reproduzierbare Ergebnisse liefern und bei denen man klar im CPU Limit ist. Bietet sich da Superposition an? Im extremen Limit sind alle Games hier recht ähnlich.

Nein. Wenn, wie du sagst, am Ende immer genau 1 Kern limitiert, dann zeigt das nur, dass der Aufwand fuer gescheite Multicore Optimierung gescheut wurde. Nichts anderes. Und ich hoere es schon: "Aber man kann fast nichts wirklich auf Multicore optimieren." Bullshit. Und selbst wenn, in einem Spiel hat es so viele Tasks, die selbst wenn einzeln nicht optimiert werden koennen, zusammen gesehen ohne Probleme optimiert werden koennen. Wenn man denn will, wo normalerweise das Problem ist. Danach kommt, wenn man denn faehig ist.

XTR³M³ schrieb:
CB bencht mit ner 1080 Ti FE... du hast sicher ne custom drinne die locker 300MHz über der FE den boost halten kann.

Wenn das einen Unterschied macht ist der komplette CB Test fuer den Eimer, weil kein CPU Limit, sondern ein GPU Limit existiert hat. Gut, kam in vorherigen Tests schon vor ohne das CB es gemerkt hat, deswegen wuerde es mich nicht mal wundern.

SKu schrieb:
Dann musst du dich auch fragen, warum man eine Momentaufnahme macht, in der AMD besser dasteht (Ryzen Release). Das ist dann der Idealfall für AMD, für Intel nicht. Andersherum ist es bei diesem Test hier der Idealfall für Intel und nicht für AMD. Macht es das Produkt von AMD nun schlechter oder Intels Produkt besser?

CB hätte auch einfach in der Wüste benchen können mit minimalen Details. Dann wäre der Unterschied noch größer bei dicker GPU.

Nein, aber es suggeriert dem nicht versierten Nutzer, dass Intel so viel besser ist. Man sieht es doch selbst in den Kommentaren. Das was haengen bleibt ist "Intel ist so super toll!!!1112". Das CB da ordentlich Gegenwind bekommt ist vollkommen in Ordnung, da aus unterfindlichen Gruenden, ohne Angabe warum, die Tests geaendert wurden und es keine Reviews gibt die auf aehnliche Werte kommen. Wenn man gutmuetig ist nimmt man an, dass da ordentlich was am Treiber, Betriebssystem oder Spiel schief gegangen ist, wenn nicht unterstellt man CB Manipulation. Zum derzeitigem Zeitpunkt steht beides noch im Raum, da CB nicht klaert warum die anderen Tests genommen wurden und genauso wenig die Unterschiede untersucht. Wenn in den naechsten Tagen nicht Treiber, Betriebssystem und Spiel untersucht werden oder die Gruende fuer die anderen Tests, klar und deutlich, klargemacht werden, wird der Vorwurf der Manipulation staerker. Ich befuerchte aber der Bericht bleibt so wie er ist und fertig. Falls das der Fall ist bleibt nichts anderes uebrig als CB mal wieder etwas runter zu stufen im Imageranking. Gut, ausser man ist nur daran interessiert seine eigene Meinung bestaetigt zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Krautmaster schrieb:
Bei 18x4 Ghz, 4700 Mhz Turbo, 3800 CL15, 3 Ghz Mesh. Also mein 24/7 Setting.

Da sieht man dann doch auch recht stark wie groß so ein Unterschied im Extremfall sein kann.

Edit: Ich schau mal ohne Hintergrund Prozesse wie aquaero und hwinfo offen.

Genau Krautmaster- Davon sprechen wir. Nur weil sich die User hier wenig mit der Materie auseinandersetzen (gerade wenn es um Flaschenhälse geht), wird hier gleich der Hammer ausgepackt.
Ich sag nur, dass man damit vorsichtig sein soll, weil man hier dann 08/15 Benachmarks reinwirft, die dann unter Umständen eher in Richtung Äpfel/Birnenvergleich gehen...

Immer vorsichtig sein, bevor man Mistgabeln auspackt und erstmal nach Erklärungen suchen.
Wie gesagt- Mich interessiert dieses Thema seit langer Zeit. Gerade weil einige Benchmarks und Spiele teils in meinen Augen nicht erklärbare Werte ausgeben.

Inzwischen habe ich das Prinzip schon gut durschaut, wie man z.B. an meinen Benchmarkwerten sehen kann.

Ich kann diese aber, auch mit noch so viel stellen an den von mir entdeckten Schrauben bei Ryzen zwar nach oben erweitern. Da macht der Flaschenhals trotzdem aufgrund der Systemarchitektur deutlich schneller zu.

Das ist einfach so. Auch der 7980XE hat diesbezüglich seine Grenzen. Dafür haben die Architekturen einfach aber auch unschlagbare andere Werte, weswegen das ganze letztendlich irrelevant ist.

Grüße
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
ja das Ganze ist aus technischer Sicht interessant. CPU mit vielen Kernen tun sich zunehmend schwer was die Latenz zum Ram angeht die hier auch massiv reinfließt.

Deswegen skaliert Ryzen auch recht gut mit Ram, oder mein SLX mit RAM und Mesh.

Wirklich Aussagekraft hat das in Reality erstmal wenig. Es sagt nur aus dass jemand der mit 144-240hz Displays das Maximum sucht eher nen Intel auf 5,2 Ghz prügelt und krassen Ram reinstopft.
 
Davon spreche ich- Wir haben hier wenn man als Laie auf die Zahlen blickt den Fall, dass 10% mehr Takt auf meiner CPU bei annähernd gleicher Singlecoreleistung der Prozessorarchitekturen plötzlich 30% Benchmarkunterschied (mit aber einer real existierenden Engine) bringen. Wohlgemerkt 720P- Die GPU ist also zu vernachlässigen.

Es ist also noch nicht mal ein nur rein theoretischer Test.
Und wenn man die Umstände nicht beachtet steht der "normale" User da und sagt:
Gibts nicht, ist gefälscht oder was weiss ich auch immer und wundern sich, wie die profi- Overclocker zu ihren unmöglichen Werten kommen...

Deswegen wäre ich, was Vorverurteilungen angeht gerade in diesem Fall ganz ganz vorsichtig...

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Die seriöseste aller Taten, wäre den Test vorerst offline zu nehmen, zu untersuchen und dann mit den richtigen Ergebnissen wieder online zu stellen.

So wirkt das ganze, wie schon oft erwähnt, sehr dilletantisch.

Manchmal ist man von einem Tech-Magazin doch weit entfernt.

Wie kann denn ein Chef Redakteur solche Sachen durch lassen? Versteh ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Iscaran, Bard und eine weitere Person
Wie so viele Andere bin ich auch schwer überrascht von dem Test und daher sehr auf den Re-Test morgen mit altem Treiber gespannt. Es ist doch schon schwer auffällig dass in diesem Test plötzlich die bisher eher geringen Unterschiede (nicht nur bei CB) plötzlich so riesig ausfallen.
Da könnte man direkt komische Gedanken bekommen, womit ich hiermit aber (noch) nichts unterstellen möchte. Wenigstens hätte man ausführlich darauf im Artikel hinweisen sollen wieso weshalb warum oder einfach warten bis man entsprechende Gegentests erledigt hat.
An meiner persönlichen positiven Erfahrung und daher Meinung zu Ryzen ändert der Test auch nichts, selbst wenn er sich so bewahrheiten sollte. Ich spiele normal mit wqhd sowieso im GPU Limit und die Spiele bei denen ich über 100fps oder teils auch 160fps (Limit wegen Monitor, nicht der Hardware im Rechner) bekomme... tja da bekomme ich sie auch trotz einem Ryzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
@ Zero

hab mal nebenher den Taskmanager offen gelassen beim Superposition Test. Wie man sieht ist es auch hier multithreaded. Nicht nur ein Thread ist aktiv, mehrere sind es (es lief nur der bench).

Letztendlich wird aber irgendwann egal wie Multithreaded eine App / Game ist im CPU Limit 1 einzelner Thread zum Flaschenhals. Und wenn dieser dann -20% Ram Latenz gegenüber einem anderen System hat sieht man diese 20% ganz schnell.
1537978307678.png


Wichtig ist halt dass man den Bezug auf die Gaming Leistung einer CPU nicht nur an diesem Extrema festmacht. Es ist eher eine Architekturanalyse als ein wirkliches Argument für Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Die Leistung des 6 Kern Intel 8700K ist schon beeindruckend gegen einen 8 Kern AMD 2700X. Dafür sind die AMD CPUs sehr günstig. Ist doch schön, so kann jeder haben was er mag. Top Leistung zu hohem Preis und gute Leistung zu günstigem Preis. Verstehe das ganze gejammere nicht. Ich z.b. habe mir zum Preis der Intel CPU ! eine ganze Basis aus 2600+B450 Board + 16GB 3200CL16 Ram geleistet und bin damit zufrieden Geld gespart zu haben. Wer das nicht möchte kann halt bei Intel in die vollen langen. Wann konnte man mit so wenig Geld sich nen gutes PC System zusammenbauen. Danke AMD.
 
ZeroZerp schrieb:
Deswegen bin ich, was Vorverurteilungen angeht gerade in diesem Fall ganz ganz vorsichtig...
Dennoch sind alle bisher genannten Begründungen, auch von CB selbst, nicht wirklich haltbar, denn es gab von @Volker genau 2 Begründungen für die Ergebnisse:

1.
Neue Savegames, andere Szenarien, andere Detailstufen usw..
-> Trifft auch auf alle anderen Reviewer und Testseiten zu und dort unterscheiden sich die Ergebnisse nicht so.

2.
war Nvidias Fokus bei den neuen Karten 4K und "volle Soße", weshalb andere Auflösungen vermutlich darunter gelitten haben.
-> Keine Relevanz für den Test mit der 1080Ti

Deshalb bin ich sehr gespannt, wenn Volker morgen nochmal Ryzen 7 mit 1080Ti und den 3xxer Treibern nachtestet.
 
@Taxxor

ist richtig. Wenn die neuen Saves aber deutlich CPU Lastiger ausgelegt sind kann das Ergebnis wie hier vorgelegt schon eintreten. Genauso kann es eintreten wenn der Treiber / Windows / BIOS nun eine Kleinigkeit anders macht als damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Krautmaster schrieb:
ist richtig. Wenn die neuen Saves aber deutlich CPU Lastiger ausgelegt sind kann das Ergebnis wie hier vorgelegt schon eintreten.
Aber führt dann natürlich nur zu -20% bei AMD und +/- 2% bei Intel.

Man kann als Redaktion beim Test natürlich darauf kommen, dass hier irgend ein Windows Update oder BIOS Update Probleme bereiten könnte und die fps deshalb so stark einbrechen, aber dann macht man diese Bedenken auch fett gedruckt bei den Ergebnissen kenntlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: northly
Zurück
Oben