Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

Krautmaster schrieb:
Ja nich anders bei meinem 7980 XE. Stock 90 ns, mit 3800er CL15 und 3000 Mhz Mesh 52ns.
Deswegen reicht bei so einem Test eigentlich auch eine CPU jeder Plattform und das System dann einmal stock und einmal an der high optimized Grenze betreiben.

Ich treibe die Latenzen des Speichersubsystems bei mit stable auf um die 35ns....
Da liegt der Hase im Pfeffer und das sorgt in gewissen Szenarien (Streamin/min. FPS etc.) teils für unverhältnismäßig und für die Leute unbegreifbare Leistungsexplosionen...

Wir reden hier von 100% und mehr in Extremtests... Da sind diese par % von CB noch verhältnismäßig langweilig.

1537979836953.jpeg

Dennoch bin ich nicht so verwegen CB aufzufordern Tests mit meiner Konfiguration zu fahren. Obwohl sie alles in Schutt und Asche legen würde.

Es ist einfach für die Allgemeinheit praxisfern. Vielleicht nur mal lustig, sowas zu sehen...

Grüße
Zero

dann lass mal Cb genau die Settings zukommen, ggf schaffen sie das halbwegs nachzustellen und das zu visualisieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Roche schrieb:
Aha, AMD bringt also keine Leistung? Komisch, mit meinem R5 1600 kann ich dennoch sämtliche meiner Spiele zocken.
Und da ist sogar das neue Tomb Raider mit dabei.
Wie mache ich das nur?

Sorry, aber dein Kommentar ist einfach nur absoluter Bullshit.

Dass ich bei einem Prozessor wie dem R5 2600 für 150€ nicht die Leistung eines i7-8700K erwarten kann, der normalerweise schon weit über 300€ kostet und aktuell jenseits von Gut und Böse liegt, ist doch vollkommen klar.
Aber schaut man sich den Vergleich zwischen R5 und i5 an, ist der Vorsprung von Intel längst nicht mehr so groß.

Ach und im Übrigen kann man mit einer CPU auch noch mehr machen, als nur Spiele zu spielen. Und an dieser Stelle zeigt sich zuweilen ein ganz anderes Bild und AMD trumpft mit den vielen Kernen und Threads deutlich auf.
Aber warum sollte man denn auch eine CPU in der Gesamtbetrachtung sehen, wenn man sich lediglich einzelne Anwendungsfelder rausgreifen und auf dieser Grundlage die Produkte des ungeliebten Konkurrenten schlecht reden kann, nicht wahr?

So ähnliche Texte bekam man auch zu Zeiten des 2600k und Bulldozer zu lesen.

ZeroZerp schrieb:
Dennoch bin ich nicht so verwegen CB aufzufordern Tests mit meiner Konfiguration zu fahren. Obwohl sie alles in Schutt und Asche legen würde.

Es ist einfach für die Allgemeinheit praxisfern.

praxisfern ist schon für viele ein Wechsel des GPU Kühlers. Es ist doch die Neugierde die sowas erzwingt, genau diese Tests haben CB auch früher ausgemacht (eben die unorthodoxen praxisfernen untypischen Tests wie nen OC Mobile CPU im Desktop PC).

:)

• Gefällt mir
Krautmaster schrieb:
dann lass mal Cb genau die Settings zukommen, ggf schaffen sie das halbwegs nachzustellen und das zu visualisieren ;)
Hehe- Da ich u.a. bei Benchmarkrankings mitmache, werde ich einen Teufel tun und meine Settings verraten. Die Richtung in die es gehen muss verrate ich ja schon offen in vielen meiner Posts...

Interessiert halt nur niemanden...

:)

Grüße
Zero

ZeroZerp schrieb:
@chrisor
Wenn Du mir das Spiel schenkst (AC ist nicht so meins), glaube ich Dir den von Dir erwarteten Leistungsunterschied zeigen zu können....

Grüße
Zero
Naja, ich habs jetzt nur genommen, weil es ein bekanntes Spiel ist und Unmengen an Benches dafür existieren. Auch für Kingdom Come finde ich keine Benches, die die 23 % zwischen 8700k und 2700x belegen. Die 23% zwischen 2700x und 2600x sind übrigens noch kurioser,

Edit: selbst hier, mit 5ghz vs 4.2, also OC vs non OC, kommen in den Titeln ganz andere Werte raus als bei CB. 720p/1080p egal. https://www.techspot.com/review/1655-core-i7-8700k-vs-ryzen-7-2700x/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
chrisor schrieb:
Naja, ich habs jetzt nur genommen, weil es ein bekanntes Spiel ist und Unmengen an Benches dafür existieren. Auch für Kingdom Come finde ich keine Benches, die die 23 % zwischen 8700k und 2700x belegen. Die 23% zwischen 2700x und 2600x sind übrigens noch kurioser

Wie @Krautmaster und @Iscaran schon geschrieben haben- Die Ursachen eines Flaschenhalses sind vielfältig und jedes Spiel reagiert auf die eine oder andere Sache auch unterschiedlich empfindlich.

Oft rennt man aber tatsächlich inzwischen in ein Bandbreitenlimit. Entweder das I/O bzw. Cache System der Architektur teils auch der Transfer zum Grafikkartenspeicher.

Da klebt dann ein CPU Core auf 99% weil er Wartezyklen ohne Ende verursacht, weil keine Daten nachgeschoben werden oder je nach Programmierung dann auf 70%, ohne die GPU auszulasten.

Zum Beispiel 2700x zu 2600x... Da müsste man sich mal genau die Kerngeometrie, die Speicherpipelines, Cachestufen- und Taktung ansehen inkl. der Anbindung an die äußeren Speicherkanäle. Dann erhält man vielleicht Erkenntnisse, ob die Messung falsch war oder ob sich das ganze architektonisch bedingt so verhält.

Grüße
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
nospherato schrieb:
Ich verstehe nicht wie jemand glauben kann, dass gerade Ryzen mit 2933 Mhz Speicher und schlechten timings auch nur annähernd optimal laufen kann.

Laut Text:

"Als Mainboard kamen für die Lösungen Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming mit letztem finalen BIOS sowie das Asus Crosshair VII Hero jeweils gepaart mit 16 GByte DDR4-Speicher zum Einsatz. Bei den Taktraten wurden die von den Herstellern offiziell vorgegebenen gewählt. "

Für die beiden genannten Boards liegt die maximale Taktrate (nicht-OC) bei 2666 MHz.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z370-AORUS-Ultra-Gaming-rev-10#sp
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-CROSSHAIR-VII-HERO/specifications/

Alles über 2666 MHz ist OC. Somit hat man mit 2666 MHz getestet.

Hier noch ein Test bezüglich 2700X und 8700k bezüglich Ram-Takt (+timings). Basistakt sind 2933 MHz-Ramtakt.
https://digiworthy.com/2018/04/28/ryzen-7-2700x-memory-opt-benches/

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato, Bard und .Sentinel.
Aber das wäre dann doch ein unglaublicher Zufall, wenn CB es schafft in 11 Spielen ausgerechnet solche Szenen auszusuchen, wo der von dir beschriebene Flaschenhals eintritt. Weiterhin ist nicht nur 8700k vs 2700x komisch, sondern auch 2700x vs 2600x.

Wie schon vorher gesagt, ich finde keine anderen Benches, die das bestätigen. Für keines der bekannten Spiele.

Ich denke irgendwas ist beim Testen schief gelaufen. Hoffentlich ein menschlicher Fehler bei CB, im schlimmsten Fall was größeres in Windows/Bios/Nvidia Treiber.

@Volker könntet ihr evt. noch Spiele wie SC2, WoW, WoT, CSGO reinnehmen?

Heschel schrieb:
Laut Text:

"Als Mainboard kamen für die Lösungen Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming mit letztem finalen BIOS sowie das Asus Crosshair VII Hero jeweils gepaart mit 16 GByte DDR4-Speicher zum Einsatz. Bei den Taktraten wurden die von den Herstellern offiziell vorgegebenen gewählt. "

Für die beiden genannten Boards liegt die maximale Taktrate (nicht-OC) bei 2666 MHz.

Hier noch ein Test bezüglich 2700X und 8700k bezüglich Ram-Takt (+timings). Basistakt sind 2933 MHz-Ramtakt.
Für Ryzen 2000 liegt die offizielle Freigabe von AMD bei 2933MHZ für Single Ranke Module.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Heschel schrieb:
Laut Text:

nö, Zen+ ist DDR2933, ganz offiziell... wärend intel 8th gen, ganz offiziell DDR2666 ist, also hat man auch so zu benchen, punkt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und xexex
chrisor schrieb:
Ich denke irgendwas ist beim Testen schief gelaufen. Hoffentlich ein menschlicher Fehler bei CB, im schlimmsten Fall was größeres in Windows/Bios/Nvidia Treiber.

Kann alles sein- In jedem Fall wäre es aber Interessant, wenn CB da auf was gestoßen sein sollte....

ZeroZerp schrieb:
Zum Beispiel 2700x zu 2600x... Da müsste man sich mal genau die Kerngeometrie, die Speicherpipelines, Cachestufen- und Taktung ansehen inkl. der Anbindung an die äußeren Speicherkanäle. Dann erhält man vielleicht Erkenntnisse, ob die Messung falsch war oder ob sich das ganze architektonisch bedingt so verhält.

jep weil das finde ich jetzt auffälliger als die Unterschiede Intel / AMD generell.

CynicalEntity schrieb:
Mal wieder kein 8600K in den Benchmarks. Gibt es 'n Grund warum der immer ausgelassen wird?

Natürlich gibt es denn: Ein 8700 hat Hyperthreading, also mehr Threads und ein 8400 hat wie der 8600k 6 Kerne ohne HT, nur ist er etwas niedriger getaktet, da ist es doch klar, das man eher den 8400 testet um auch etwas größere Unterschiede zu haben in den Benchmarks.

Krautmaster schrieb:
nehmt mal Superposition im CPU Limit 720p low. ;) wenn ihr schon was testen wollt was jeder hat.
Wieviel beeinflusst die Grafikkarte diesen Test, bei 720p und alles auf low?

sTOrM41 schrieb:
spielen wie auf einer konsole kannst du auch mit einem 500€ pc.

4K HDR mit 30 FPS und Freesync? Stell mal bitte eine Aufstellung zusammen, bin gespannt.

Danke für den Test, auch wenn die Differenz merkwürdig scheint.

@All
Ihr konsumiert kostenlos über Stunden/ tage, Mühselige erstellte Test und Berichte, welche entsprechende Investitionen erfordert.

Statt nur mal den Hauch dankbar zu sein, wird bis nur kritisiert.
Die anderen kritisieren halbwegs konstruktiv, dafür mit etlichen Forderungen und Zusatzwünschen.
Und ganz wenige sind analytisch und konstruktiv, ohne gleich sämtliche erdenklichen Zusatz Tests zu fordern. Ja ich würde auch gerne 1440p sehen (CPU Limit !!!) oder meine alten CPUs.
Aber das hier ist keine Doktorarbeit.
Statt zu fordern könnte man ja auch bitten. Der Ton macht die Musik.

Leute ihr seid hier auf eine frei fressen Party eingeladen, ihr müsst hier nicht hin.
Wenn ihr aber da seid, dann benehmt euch wenigstens.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Syrato schrieb:
@Volker könntet ihr evt. noch Spiele wie SC2, WoW, WoT, CSGO reinnehmen?

auch das ist den Aufwand nicht wert. Klar reagieren manche Games unterschiedlich aber für diesen doch speziellen Test wäres es wichtiger die Games auf zb 3 zu reduzieren, einen definierten Bench wie Superposition aufzunehmen (weil dann kommt auch die Community ins Spiel und kann vergleichen) - dafür aber die Varianz bei Einstellung zu erhöhen.

Zurück
Oben