Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

DonL_ schrieb:
Wieviel beeinflusst die Grafikkarte diesen Test, bei 720p und alles auf low?

müsste ich explizit testen, er zeigt aber die GPU Auslastung an (oft nur 50-70%).

Auch Zeros 39k (5,2 Ghz und abartiger Ram + 1080 TI) zu meinen 30k 980 TI sprechen eher weniger für GPU Einflüsse.

Sieht man auch dadurch dass quasi durchweg ein Thread an Anschlag klebt.

Edit: vorweg, egal was bei rauskommt. Nicht zu viel reininterpretieren, aber wer sich die Mühe machen will kann ja gern auch da mal Optimierter Ram vs Stock testen. Einfach um zu sehen wie es skaliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Wie ist es denn zu erklären, dass die die Ergebnisse im Gesamten schlechter sind als beim Test zum Ryzen+ Release?

Speziell bei AC:O wurde damals auch mit einer 1080 Ti in FullHD getestet. Deaktiviert wurde MSAA und Downsampling. Da kommt ein 2700X auf 91 fps, hier sind es nur noch 81,1. Beim 8400 sind es z.B. 85,5 gegen 74,6

Mir fehlen ja die HEDT-CPUs.
Auf der anderen Seite gibt es ja schon einen CPU-Benchmark der 7900X und 2950x vergleicht.
Dass der Test hier so abschneidet war irgendwie zu erwarten.
Ich bin CPU-technisch zum ersten Mal seit langem wieder eher bei AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
wenn man die Gewichtung so beeinflusst, dass im PerformanceRating mehr Spiele mit Tendenz zu SingleCore-Leistung als Spiele mit MultiCore-Leistung verrechnet werden . . .

DonL_ schrieb:
Für Ryzen 2000 liegt die offizielle Freigabe von AMD bei 2933MHZ für Single Ranke Module.

Sicherlich, wenn man auf AMD-Seite geht und die Spezifikationen sich anschaut, liegt der Takt wirklich bei 2933 MHz. Wenn man auf die MB-Herstellerseite geht, steht was vollkommen anderes. Was wurde nun als Takt genommen? Ganz ehrlich, als ob es so schwer ist die Werte einzusetzen, anstatt solch ein Ratespiel zu veranstalten.

Beim Crosshair VII steht drin:

"4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 2133/2800(O.C.)/2400/3200(O.C.)/2933(O.C.)/2666/3000(O.C.) MHz Un-buffered, Non-ECC Memory *
AMD Ryzen™ Prozessoren der zweiten Generation
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3200(O.C.)/2666/2800(O.C.)/3000(O.C.)/2133/2400/3466(O.C.)/2933(O.C.) MHz Non-ECC, Un-buffered Memory * "

ZeroZerp schrieb:
Dann wirst Du zukünftig hier für Dich keine verwertbare Information finden, da immer Stick getestet wird. Es ist nämlich keinesfalls sicher, dass Deine Einstellungen bei jedem laufen.

Insofern wären die von Dir vorgeschlagenen Tests nicht mehr für die Allgemeinheit, sondern für die Katz...

Grüße
Zero

Nicht ganz, auf dem Crosshair VII, ka ob es die auch auf dem Vi gibt, gibt es die "the stilt" settings, mit denen CB auch schon mal getestet hat. Diese sind ein guter Indikator, wenn auch nicht hart an der Grenze.
Es geht schließlich nicht darum Extreme settings zu vertesten, aber Settings die realistisch sind, sollte man, gerade im Fall von so extremen Auswirkungen nicht außer Acht lassen, finde ich.
Das meine settings (auch wenn andere noch krassere fahren :D schönen Gruß an Reous *g*) nicht bei jedem funktionieren, ist mir natürlich bewusst, da das Thema Speicher und Ryzen nicht ganz so einfach ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Es fehlt an zuviel Transparenz.
Keine genauen angaben zu den Testsystemen -> total unseriös.
Welcher RAM, welche Taktung, Timings, Mainboard?
Welcher Kühler für die CPU's? Ryzen Boxed und Intel Ultra-AIO Wasserkühlung?
Treiber-, BIOS-, Chipsatz-, Windows-Versionen etc. etc.

Was an sich eine Mehrarbeit von 5 Minuten ist, das alles in eine übersichtliche Tabelle zu packen.

Keine Bereitstellung der Spielstände und auch keine visuelle Darstellung wie diese dann getestet wurden (Benchmark-Video, zum Selbsttest).

Bei solchen Diskrepanzen zu älteren Tests sind all diese Informationen fast schon eine Pflichtangabe.
Hat da der "interne" CB NDA zugeschlagen, oder war man da einfach zu faul und wollte einfach irgendeinen Test veröffentlichen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Denniss, DarknessFalls und 2 andere
Heschel schrieb:
Beim Crosshair VII steht drin:

Wo steckt der Speichercontroller drin? In der CPU? Aha!

Wie soll man den Speichercontroller übertakten, wenn dieser offiziell bis DDR4-2933 spezifiziert ist? Ich gehe einfach mal davon aus, dass CB durchaus mit diesem Speicher auch die Tests durchgeführt hat. Der ursprüngliche Test hat eine genauere Angabe dazu.

Sämtliche Spiele-Benchmarks wurden für diesen Artikel von Grund auf neu erstellt. Jeder Prozessor wurde mit den Standard-Einstellungen bezüglich Takt und Speicher getestet, wobei die Primär-Speichertimings durchweg 16-16(-16)-1T betrugen. Es handelt sich um zwei acht Gigabyte große Single-Rank-Speichermodule. Als Mainboard kam jeweils der Top-Chipsatz mitsamt dem aktuellen BIOS zum Einsatz. Als Betriebssystem wurde Windows 10 mit sämtlichen Updates verwendet, darüber hinaus wurden die neusten Treiber installiert. Als Grafikkarte wurde die Asus GeForce GTX 1080 Ti Strix OC mit dem GeForce 391.35 genutzt.
https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/5/#abschnitt_singlerank_vs_dualrankram

Da diesmal das gleiche Mainboard und die gleiche Speicherkapazität verwendet wurde, ist auch anzunehmen, dass die gesamte Konfiguration weitegehend gleicht ist. CB hat mit Sicherheit nicht stapelweise an Hardware zum Testen herumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Lächerlicher Vergleich wenn qhd und vor allem uhd Auflösung fehlen. Denn da sieht’s für Intel so gar nicht mehr gut aus

Wer kauft sich bitte so eine Grafikkarte für full HD? Oder besser gesagt wer spielt noch in full HD

Bitte die Test in 4k machen

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII, Gamer2003 und Kiergard
nTs|Razor schrieb:
Lächerlicher Vergleich wenn qhd und vor allem uhd Auflösung fehlen. Denn da sieht’s für Intel so gar nicht mehr gut aus
Da dies ein CPU-Vergleich ist, sind WQHD und UHD irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85, nazfalas, .Sentinel. und eine weitere Person
Wie die AMD-Jünger direkt wieder aus ihren Ecken springen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Postman
xexex schrieb:
Wo steckt der Speichercontroller drin? In der CPU? Aha!

Wie soll man den Speichercontroller übertakten, wenn dieser offiziell bis DDR4-2933 spezifiziert ist? Ich gehe einfach mal davon aus, dass CB durchaus mit diesem Speicher auch die Tests durchgeführt hat.

Bin grad zu faul den Link raus zu suchen, aber im overlock.net Forum hat "the stilt" mal getestet gehabt (beim Ryzen2 Release), wie es sich mit den OC Werten verhält. 3466 Mhz stellte hierbei einen schlechten IMC dar...
(Wenn natürlich nicht mit CL14 usw.)

FPS interessieren mich nur zweitrangig, aber die frametimes sind stellenweise grauenhaft...

GenFox schrieb:
Wie die AMD-Jünger direkt wieder aus ihren Ecken springen :D

Immer noch besser, als diejenigen, die mit inhaltsleeren und provozierenden Kommentaren daherkommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Herr Melone, Gamer2003 und 3 andere
Es geht eben an der Spitze aktuell nichts am Weg über INTEL und NVIDIA vorbei.
Mit Fanboy Markenliebe hat dies bei mir nichts zu tun, beide sind eben aktuell das Top Team.

Find die Ergebnisse bisschen komisch. Bei den früheren CPU test, wie auch beim CPU vergleich September, war der 8700k im Durchschnitt nur 16% schneller als der 2700x. Warum ist jetzt auf einmal der Unterschied so groß?

nospherato schrieb:
Es geht schließlich nicht darum Extreme settings zu vertesten, aber Settings die realistisch sind, sollte man, gerade im Fall von so extremen Auswirkungen nicht außer Acht lassen, finde ich.
Das meine settings (auch wenn andere noch krassere fahren :D schönen Gruß an Reous *g*) nicht bei jedem funktionieren, ist mir natürlich bewusst, da das Thema Speicher und Ryzen nicht ganz so einfach ist.

Das ist ein Thema, das mich über Jahre beschäftigt hat und immernoch beschäftigt und geht mit einen Haufen Arbeit einher. Und wie gesagt- Je mehr man sich richtung OC bewegt umso uninteressanter und zuguterletzt unpraktikabel wird es für die Masse.

Und ob das den Aufwand dann wert ist...

Grüße
Zero

Zurück
Oben