Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

ZeroZerp schrieb:
Auch Du hast nicht verstanden, dass es ein CPU Test ist....

Grüße
Zero
Dann sollte man aber bitte auch kein Fazit ziehen in dem irgendwelche Praxisempfehlungen vorkommen.
Und nein, ein synthetischer Workload wie dieser ist keine Vorschau auf "die Zukunft" oder "künftige Spiele mit höherem Workload". Es ist einfach nur ein praxisfremder workload, Punkt!

Wenn du gerne CPUtests anguckst die keine Praxistauglichkeit haben, viel Spaß! - ich für meinen Teil würde schon gerne etwas dabei herausfinden was für mich relevant ist.

bin ja schon ein bisschen überrascht wie schlecht Ryzen hier im Vergleich zum 8700K abschneidet. Hab mir diesen Monat den Ryzen 7 1800x günstig gekauft (neu für 210 €), komme auch bisher bei jedem Titel auf FullHD > 60 fps, das reicht mir zum Glück. Vielleicht stellt sich in Zukunft raus, dass die 8 Kerne hilfreich sind, aber ich glaube es eher nicht. Der 8700K war mir aber für 380€ einfach zu teuer.

xexex schrieb:
Wo siehst du in dem Test durchweg 100FPS?
Ist doch egal ob es 100 oder 98 sind, der Punkt ist doch dass eine 2080ti von niemandem für 1080p gekauft wird (auch eine 1080ti nicht).

@ DonL

http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/473906-ranking-unigine-superposition.html

Da gibts noch paar Werte. Leider keine Ryzen 2.
Anhang anzeigen 711892

sollte etwa der GPU von Zero entsprechen der auf 39k Punkte kommt mit seinem extrem optimiertem Intel Gespann.

Es stehen also 22k Ryzen 1 (schon mit gutem Ram) zu 39k.

Sicher in diesem Benchmark wohl extrem wobei ich den jetzt ja nicht gezielt rausgesucht hab. Aber wenn man es über die Latenzen betrachtet von 35ns zu etwa 70ns beim Ryzen 1 zusammen mit dem höherne Takt von zero kann man fast davon ausgehen dass wirklich eher die Ramlatenz hier Bottleneck ist als alles andere (gern auch IPC genannt)

Mit meinen 52ns bin ich interessanterweise ziemlich genau mittig, mit 30k Punkten. Sowohl was Score auch Latenz angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
JNS-K schrieb:
Da könnten Dir mehrere Millionen Spieler widersprechen, denn ich kenne zumindest 1 Spiel bei dem man auf der einen Seite im GPU Limit hängt und auf der anderen Seite auch ein gnadenloses CPU Limit hat - World of Warcraft - da hat man selbst mit einer 1080 Ti auf 1920 x 1200 und einem i7 8086 mit 5 Ghz in Raids < 45 FPS. Da merkt man fast jeden Generationenunterschied bei den CPUs. Wer sich jetzt fragt warum hat der eine 1080ti bei der Auflösung - ich hab 3 von diesen Monitoren und es ist in Raids fast egal (+/- 2 FPS) ob ich mit 3 oder einem Monitor zocke ... da CPU Limit.

Somit hat auch dieser Test für mich einen Sinn, denn wenn ich mal zocke, dann WoW und dieser Test zeigt mir auch wenn WoW nicht getestet wurde, dass für mich der Kauf einer RTX keinen Sinn machen würde, da sich mein Bottenleck nicht großartig verschieben würde.
Für schlechte Engines kann aber die CPU nichts.
Kannst vermutlich auch Arma in dieser Beziehung nennen. Zahlt für mich aber unter die Kategorie Edge Case.

davidzo schrieb:
Es ist einfach nur ein praxisfremder workload, Punkt!

Ach wirklich? Und was ist wenn die zukünftigen Grafikkarten auch mit 1440p oder gar 2160p spielend umgehen können? Dann hängst du da ebenso im gleichen CPU Limit.

Praxisfern ist hier eigentlich nichts, es zeigt wunderbar wieviele FPS ohne eines GPU Limits mit den jeweiligen CPU möglich wären. Test im GPU Limit haben wir schon zuhauf, gesehen. Da kann man das Ranking relativ gut einschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
@Krautmaster
Kann es gern bei mir durchlaufen lassen, müsste nur wissen welche settings interessant sind, da ich damit keine Erfahrung habe.

einfach das low preset 720p. Soweit ich verstanden habe.

Edit:
Interessant wie die Werte bisher da massiv über die Latenz skalieren. Hast du auch AIDA?

davidzo schrieb:
Dann sollte man aber bitte auch kein Fazit ziehen in dem irgendwelche Praxisempfehlungen vorkommen.
Es steht doch Recht deutlich im Fazit
Das gilt in dieser Deutlichkeit allerdings nur im CPU-Limit, wenn die GPU durch die im Spiel getroffenen Einstellungen oder die Auflösung weniger stark ausgelastet ist als die CPU, die ihr Daten zuarbeitet.

Ich verstehe nicht ganz wie CB bei Project Cars 2 nur auf 116FPS kommt mit der besten Intel CPU in FHD, wenn auf Youtube in etlichen Videos die 300FPS Grenze überschritten wird unter FHD.
Unbenannt.PNG

Krautmaster schrieb:
@ DonL

http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/473906-ranking-unigine-superposition.html

Da gibts noch paar Werte. Leider keine Ryzen 2.
Anhang anzeigen 711892

sollte etwa der GPU von Zero entsprechen der auf 39k Punkte kommt mit seinem extrem optimiertem Intel Gespann.

Es stehen also 22k Ryzen 1 (schon mit gutem Ram) zu 39k.

Sicher in diesem Benchmark wohl extrem wobei ich den jetzt ja nicht gezielt rausgesucht hab. Aber wenn man es über die Latenzen betrachtet von 35ns zu etwa 70ns beim Ryzen 1 zusammen mit dem höherne Takt von zero kann man fast davon ausgehen dass wirklich eher die Ramlatenz hier Bottleneck ist als alles andere (gern auch IPC genannt)

Mit meinen 52ns bin ich interessanterweise ziemlich genau mittig, mit 30k Punkten. Sowohl was Score auch Latenz angeht.
Das ist schon richtig, aber witzig ist auch, dass es keine VEGA 64 nach vorne schafft, die beste liegt mit einem 7700k auf Platz 50 hinter einem 7700k mit einer 1070 bei 720p low.
Bei mir war der Test deutlich GPU limitiert, mit einer 1080ti komme ich auch höher, wo ist halt die Frage, so dolle ist der RAM von dem 1800x nun nicht, da geht noch einiges mehr.

davidzo schrieb:
Ist doch egal ob es 100 oder 98 sind, der Punkt ist doch dass eine 2080ti von niemandem für 1080p gekauft wird (auch eine 1080ti nicht).
Wer 1080p 144hz möchte, kommt um so einer Karte eben nicht herum, und wer mit der 2080Ti Raytracing nutzen möchte(Das Einzige, was ihren Preis irgendwann mal rechtfertigen soll), muss nach aktuellem Kenntnisstand ebenso auf 1080p gehen.

aber man solte nicht vehrgessen 2700x turbo bis 4340 mhz single der 8700k geht bis 5ghz
mann müste mal mit selben taxt messen

nospherato schrieb:
@Krautmaster
Kann es gern bei mir durchlaufen lassen, müsste nur wissen welche settings interessant sind, da ich damit keine Erfahrung habe.
720p low, ist völlig easy einstellbar.

marko597710 schrieb:
aber man solte nicht vehrgessen 2700x turbo bis 4340 mhz single der 8700k geht bis 5ghz

klar wenn man das takt bereinigt will ja, aber interessanter ist eher was man mit gäriger Optimierung, Sei es CPU und Ram Optimierung erreicht.

@DonL
Denke auch dass mit ner Vega/AMD GPU der Vergleich ggf schwer fällt, eben wegen dem Treiber.

Aber die 22k Punkte von dem einen mit Ryzen 1 und 1080 TI, meine 30k Punkte mit SLX und die 39k Punkte von Zero sind erstmal für sich vergleichbar (+-1000 Punkte).
Vielleicht Zufall aber das skaliert eben ziemlich gut mit der generellen Ram Latenz

Zero hatte seine 35ns schon gepostet. Bei mir sind es laut AIDA64 ~55ns im 24/7 Setting.

1537985773481.png

Ryzen ist ja generell dafür bekannt dass man über das Ram Optimizing viel gewinnt. Vermutlich weit mehr als über CPU Takt. Auch das spricht ja dafür dass die CPU to Memory Latenz hier entscheidend ist.

Zuletzt bearbeitet:
marko597710 schrieb:

Ja, dann müsste man beim 2700x aber auch zwei Kerne deaktivieren, der hat nämlich acht und der 8700k nur sechs.

/s

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ähm, wieso kommen die Ryzens hier auf deutlich weniger FPS als noch im Test vom April und die Cores auf ziemlich genau die gleichen Werte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer2003
@Krautmaster

Da bin ich bei dir, mit 3466 MHZ CL14 schaffe ich es auf 62-65ns (je nach Durchlauf), also werde ich schon noch ein bischen hinterhinken, für einen Ryzen 1 bin ich aber ganz gut aufgestellt.
Schade das dort keine Ryzen 2 mit einer Nvidia vertreten sind.

Übrigens der gezeigte 1800X schafft mit dem RAM keine 70ns, vielleicht 72-75ns, wenn es gut läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
meiner leuft auf 4,2 ghz gtx1080 2,12 ghz vram 5500 mhz ddr4 3200 cl14 pcars 2 2k ultra spielen über 60 fps reicht mir komplet kindom com full hd ultra 60 fps
aber leiter hat mein asus x470 pro bios fehler wenn ich smt oder auf 6 kerne mache und pc strom weg nehme
wieder strom gebe boot fehler auch mit aktuelen bios 4024

Taxxor schrieb:
Wer 1080p 144hz möchte, kommt um so einer Karte eben nicht herum, und wer mit der 2080Ti Raytracing nutzen möchte(Das Einzige, was ihren Preis irgendwann mal rechtfertigen soll), muss nach aktuellem Kenntnisstand ebenso auf 1080p gehen.

Da hast du einen Punkt, aber sollte man dann nicht auch mit aktiviertem raytracing testen? Ich meine früher ging raytraycing über die CPU, ich bin mir sicher der driver workload verändert sich auch bei der RTX Generation noch etwas so dass die vergleichbarkeit mit "normalem" 1080p einfach nicht gegeben ist.

Zurück
Oben