Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

@
marko597710

etwas mehr Mühle beim Posten oder Korrektur aktivieren ;) fällt etwas schwer zu lesen mit den ganzen Fehlern.

Brauchste nicht auf 6 Kerne reduzieren, das hat in der Regel kaum nen Einfluss im CPU Limit. CPU Limit ist in unserem Fall hier meist auf einem Thread der Fall.

nospherato hat eigentlich das perfekte Vergleichssystem. Ryzen 2, ebenfalls ne 1080 TI. Quasi tupfengleich zum Zero System, bis auf die CPU und Plattform. Beide Ram ziemlich hart ans Limit getrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Fritzibox schrieb:
Wer kauft sich bitte so eine Grafikkarte für full HD? Oder besser gesagt wer spielt noch in full HD

Bitte die Test in 4k machen
Warum sollte man in mehr als FullHD spielen? 24Zoll Monitor, reicht für mich, und da brauch ich kein 4K...

davidzo schrieb:
aber sollte man dann nicht auch mit aktiviertem raytracing testen?
Sobald es ein Spiel gibt, welches Raytracing nutzt, gerne^^

DonL_ schrieb:
720p low, ist völlig easy einstellbar.
Würde den Test ja gerne machen... Nach dem Laden hat das Ding eine GPU Util von gerade mal 57%.... Find den Test ehrlich gesagt sehr seltsam, da auch die Karte trotz teilweise unter 50% PT nicht mal richtig hochtaktet... Nun ja ich poste die Ergebnisse dennoch gleich.

Edit: Ich muss sagen ich finde den Benchmark ehrlich gesagt ziemlich für den Eimer, weder CPU noch GPU wird auch nur bisschen warm.. GPU ist meist unter 50Grad...
Aber gut hier die Ergebnisse:

@2933 Stock:
ryzen_ram_stock_ram.JPG

Und mit meinen RAM timings:
ryzen_ram_opti.JPG

Da ich die Ergebnisse nicht deuten kann lasse ich die einfach mal so stehen :D

Zuletzt bearbeitet:
sollange wie man in ultra spielen kann ist es egal solange man fullhd oder in 2k spielen kann

7hyrael schrieb:
Für schlechte Engines kann aber die CPU nichts.

Gut dass manche für alles eine Erklärung haben.
CB kann man hier gewiss kein Sponsering vorwerfen und nicht alle Studios sind blöde.

Klar dass es nun entweder an "falschen Tests" oder an Leser "die das Ganze nicht verstehen" liegt.
Oder es wird "an der Praxis vorbei getestet". Bei allem was recht ist - da werden andere als Markenjünger hingestellt und dann kommen solche Aussagen.

Jeder sollte selbst neutral lesen und bewerten bzw. selbst anhand der eigenen Maßstände entscheiden, ob die Vernunft nach Budget oder die Performance beim Kauf berücksichtigt werden soll.
Irgendwelche Verschwörungstheorien von Konzernen, Sponseringtiraden oder Mitleidsmaßstäbe spielen bei mir jedoch bei der Auswahl keine Rolle.

nospherato schrieb:
Würde den Test ja gerne machen... Nach dem Laden hat das Ding eine GPU Util von gerade mal 57%.... Find den Test ehrlich gesagt sehr seltsam, da auch die Karte trotz teilweise unter 50% PT nicht mal richtig hochtaktet... Nun ja ich poste die Ergebnisse dennoch gleich.

Genau darum gehts - Da muss der Rest des Systems die Arbeit stemmen und die GPU ist außen vor. Es ist also ein Test des Durchsatzes der APIs/Architektur und nicht der GPU (ab einem bestimmten Niveau).

Du solltest für AMD Systeme aber schon auf ein relativ gutes Ergebnis kommen...

Grüße
Zero

So meine Ergebnisse: Nur Ram-OC

Superposition_Benchmark_v1.0_18540_1537984101.pngSuperposition_Benchmark_v1.0_21057_1537986255.png

@Heschel
Siehst Du- Du kannst an dem Beispiel sehr schön sehen, dass Dein Prozessor es geschafft hat, durch bessere Vorsorgung die GPU Auslastung signifikant zu steigern, ohne den CPU- Takt zu verändern zu müssen.

Im zweiten Screen rennst Du bereits teilweise ins GPU Limit.

Grüße
Zero

marko597710 schrieb:
solange man fullhd oder in 2k spielen kann
Schon öfter gelesen hier, FullHD ist 2K,

2K resolution is a generic term for display devices or content having horizontal resolution of approximately 2,000 pixels.[1]Digital Cinema Initiatives (DCI) defines 2K resolution standard as 2048×1080.

nospherato schrieb:

Zero hats gerade gut erklärt. Das ist gewollt und gut so, wir testen ja nicht deine GPU sondern das Grenzverhalten der Zen Architektur.

Wenn da nun etwa 23000 Punkte vergleichen zu den 30000 von mir und den 39000 Punkten von Zero rauskommen ist das erstmal gravierender als ich dachte.

Aber auch da gilt: Es ist nur ein Benchmark, die 39000 von Zero sind da schon absolute Ausnahme. Aber es scheint als hat da Intel gut 30% Vorsprung in diesem einen Szenario und Benchmark. Dennoch ist es etwa das was CB hier über viele Games auch aufzeigt. Mit 720p allerdings noch extremer.
Kann im nächsten Bench auch wieder anders aussehen.

Und nochmal. In meinen Augen macht es deshalb einen Ryzen nicht weniger Gaming tauglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Was soll der Mist ?! Rückt ihr auch eure neuen Savegames raus, damit man eure Benches nachvollziehen kann ?

Frag mich gerade was für ne Karte wäre denn für FullHD überhaupt noch zu empfehlen
wenn man bei den Monsterkarten sowieso nie ins GPU Limit rennt.

Man müsste 2 Tests machen.
Einmal mit max. Details und einmal mit min. Details.

Dann sieht man auch wann was limitiert oder?

7hyrael schrieb:
Für schlechte Engines kann aber die CPU nichts.
Kannst vermutlich auch Arma in dieser Beziehung nennen. Zahlt für mich aber unter die Kategorie Edge Case.

Für ihr Alter ist sie gar nicht mal so schlecht, aber wenn man halt solche Spiele, evtl. sogar ausschließlich, spielt, dann sollte man halt die CPU nutzen die das am besten händeln kann und wenn sie dann auch noch in anderen Spielen so gut wie keine Rücklichter sieht, noch besser. Wenn es nur ein paar betreffen würde, würde ich noch nicht mal was sagen, aber es sind halt Millionen die dieses Problem haben und das weiß ich nicht nur aus Benchmarks.

Was diese Diskussionen betrifft, egal was vorherige Test ausgesagt haben, wenn CB und davon gehe ich aus, die gleichen Benchmarks auf den jeweiligen CPUs haben laufen lassen und dabei kamen diese Unterschiede zu stande, dann ist das halt so, egal an welchen "Gott" man glaubt.

Das man die AMD CPUs mittels Speichertunings beschleunigen kann, steht außer Frage, aber die Statistik beweist, dass so gut wie kein Rechner jemals angefasst wird, bei der Masse auch kein Overclocking stattfindet und unter den wenigen die es überhaupt machen, das Overclocken aus dem Multiplikator hochsetzen besteht.

Daher finde ich den Ansatz von CB, die CPUs ohne Overclocking - ja auch das Speichertuning ist Overclocking und wird von den wenigsten gemacht, sehr gut, denn es zeigt welche Leistung der normale User zu erwarten hat.

Auch wenn das manchem Fanboy nicht schmecken sollte, es gab immer mal Zeiten, da waren die einen vorn und dann wieder die anderen, ich will nur an die Zeiten erinnern als die Top CPUs FX hießen, lang ist's her. Da mag ich auch direkt noch die Spitze bringen, wie sich auch AMD verhalten kann, wenn man die Leistungskrone inne hat ... insbesondere was die Preise betrifft.

Meiner Meinung nach sind es alles nur Konzerne, die das beste von Dir wollen, nämlich Dein Geld und davon soviel wie möglich - in dem unterscheiden sie sich gar nicht, egal welche Farbe oder Logo. Ich kaufe mir nur die Sachen, die für mich das beste Preis / Leistungsverhältnis bieten, in der Vergangenheit war es auch AMD sowohl im CPU und GPU Bereich - derzeit ist es halt Intel / NVidia - allerdings nicht mehr bei den aktuellen Preisen. Wie es in paar Jahren aussieht kann ich nicht sagen.

Krautmaster schrieb:
Zero hats gerade gut erklärt. Das ist gewollt und gut so, wir testen ja nicht deine GPU sondern das Grenzverhalten der Zen Architektur.

Danke für deine Erklärung und danke auch an @ZeroZerp für die Erklärung. So macht das hier Spaß:)

Hab leider keine Zeit mehr groß heute danach zu schauen, aber was nicht gewundert hat ist, dass die CPU leider bei dem Benchmark ebenfalls kühler bleibt als bei der Nutzung von Chrome... Scheint mit nicht ganz korrekt die CPU auszulasten oder?

nospherato schrieb:

Edit: Ich muss sagen ich finde den Benchmark ehrlich gesagt ziemlich für den Eimer, weder CPU noch GPU wird auch nur bisschen warm.. GPU ist meist unter 50Grad...

@2933 Stock:
Anhang anzeigen 711924

Anhang anzeigen 711925

Damit bist du mit Abstand der schnellste Ryzen nach der offiziellen Liste, der hier kommt dir am nächsten und hat auch RAM und CPU OC an der Kotzgrenze!
https://benchmark.unigine.com/results/rid_32da95b1f8e049cc9af4fba191945d16

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und .Sentinel.
Ich bin schockiert:
- Dass der 8700K soviel schneller als der 2700X ist habe ich nicht gedacht, vergangene Tests zeigten geringere Differenz
- Dass die deutlich teurere 2080 mühe hat die 1080Ti einzuholen und die 2080Ti gerade mal 4% bringt ist auch eine Überraschung. Hat der vorherige RTX Test der 2080Ti nicht etwa 35% Prozent Mehrleistung attestiert? Naja, das ist noch mal ein Grund weniger auch nur daran Zu denken 12XX€ für die 2080Ti auszugeben.

nospherato schrieb:

@2933 Stock:
Anhang anzeigen 711924

Anhang anzeigen 711925

vielen Dank. Sind doch top.

Man sieht auch gut wie Ryzen 1 zu Ryzen 2 hier optimiert wurde. Auch da scheint ja die Latenz richtig reinzuspielen.
Du kommst ja schon Stock auf fast die Werte die bei PCGH im Forum mit 1800X @ 4100 und 3200er RAM CL14 erreicht wurde.
Dein Ryzen 2 drückt die Latenzen noch etwas und macht so wohl knapp 25k.

Jetzt muss ich ja fast noch meinen 7980 XE mal mit RAM @ Stock und Ram @ Max testen ;) wandel aber eben in HEVC.

Edit: Das stützt alles doch wunderbar Zeros Theorie dass die RAM Latenz hier irgendwann zum absoluten Bottleneck wird.

@nospherato
Für ein AMD- System ein starker Wert... Ich bin mit viel Quetschen und Würgen (aber immernoch 24/7) beim 2700X knapp über 27.000 gekommen und hab dann aufgegeben.

Aber man sieht hier schon die architektonischen Unterschiede sehr deutlich.
Immer im Hinterkopf behalten, dass das Tests sind, die extrem auf den Durchsatz/Latenz gehen aber meist deutlich weniger in die Praxis durchschlagen, außer man läuft eben hart ins CPU Limit, was dann eben eher ein Architektur oder Systemlimit ist.

Dennoch KÖNNTEN sie zumindest eine Erklärung für die Werte liefern, die CB hier erreicht.
Es ist also nicht so unglaublich abwegig, dass der Test tatsächlich so stimmen könnte, wie hier gezeigt.

Deswegen mahne ich zur Vorsicht bei schweren Anschuldigungen.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Interessant wäre noch wie sich das auf den CB Parcour auswirkt. Sowohl bei einem so an die Kotzgrenze getriebenen Ryzen 2 als auch einem Intel 6 Kerner.

Der 8 Kerner dürfte wegen dem längeren Ringbus da aber auch etwas höhere Latenzen haben.
Ergänzung ()

nospherato schrieb:
Hab leider keine Zeit mehr groß heute danach zu schauen, aber was nicht gewundert hat ist, dass die CPU leider bei dem Benchmark ebenfalls kühler bleibt als bei der Nutzung von Chrome... Scheint mit nicht ganz korrekt die CPU auszulasten oder?

sie lastet die CPU auf ne sehr spezielle Art aus, nichts was sie eigentlich belastet. Ich hatte vorher ja schon nen Screenshot gemacht. mehr als 2-4 deiner 16 Threads werden da nicht belastet, aber einer davon vermutlich zu 100% (kannste ja mal den Taskmanager offen lassen).

Die Gesamtlast der CPU ist also gering, aber es limitiert dieser eine Thread. Ich sag mal so. Das schwächste Glied der Kette gibt hier die Musik an.

Zurück
Oben