7hyrael schrieb:
Für schlechte Engines kann aber die CPU nichts.
Kannst vermutlich auch Arma in dieser Beziehung nennen. Zahlt für mich aber unter die Kategorie Edge Case.
Für ihr Alter ist sie gar nicht mal so schlecht, aber wenn man halt solche Spiele, evtl. sogar ausschließlich, spielt, dann sollte man halt die CPU nutzen die das am besten händeln kann und wenn sie dann auch noch in anderen Spielen so gut wie keine Rücklichter sieht, noch besser. Wenn es nur ein paar betreffen würde, würde ich noch nicht mal was sagen, aber es sind halt Millionen die dieses Problem haben und das weiß ich nicht nur aus Benchmarks.
Was diese Diskussionen betrifft, egal was vorherige Test ausgesagt haben, wenn CB und davon gehe ich aus, die gleichen Benchmarks auf den jeweiligen CPUs haben laufen lassen und dabei kamen diese Unterschiede zu stande, dann ist das halt so, egal an welchen "Gott" man glaubt.
Das man die AMD CPUs mittels Speichertunings beschleunigen kann, steht außer Frage, aber die Statistik beweist, dass so gut wie kein Rechner jemals angefasst wird, bei der Masse auch kein Overclocking stattfindet und unter den wenigen die es überhaupt machen, das Overclocken aus dem Multiplikator hochsetzen besteht.
Daher finde ich den Ansatz von CB, die CPUs ohne Overclocking - ja auch das Speichertuning ist Overclocking und wird von den wenigsten gemacht, sehr gut, denn es zeigt welche Leistung der normale User zu erwarten hat.
Auch wenn das manchem Fanboy nicht schmecken sollte, es gab immer mal Zeiten, da waren die einen vorn und dann wieder die anderen, ich will nur an die Zeiten erinnern als die Top CPUs FX hießen, lang ist's her. Da mag ich auch direkt noch die Spitze bringen, wie sich auch AMD verhalten kann, wenn man die Leistungskrone inne hat ... insbesondere was die Preise betrifft.
Meiner Meinung nach sind es alles nur Konzerne, die das beste von Dir wollen, nämlich Dein Geld und davon soviel wie möglich - in dem unterscheiden sie sich gar nicht, egal welche Farbe oder Logo. Ich kaufe mir nur die Sachen, die für mich das beste Preis / Leistungsverhältnis bieten, in der Vergangenheit war es auch AMD sowohl im CPU und GPU Bereich - derzeit ist es halt Intel / NVidia - allerdings nicht mehr bei den aktuellen Preisen. Wie es in paar Jahren aussieht kann ich nicht sagen.