Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

Krautmaster schrieb:
In erster Linie sind es aber die Timings, ink 2nd und 3rd die die RAM Latenz drücken.
Und der Cache- Takt! Der wirkt sich auch auf die RAM Latenz aus. Der wird aber bei den Ryzens sowieso immer mit angehoben....

Grüße
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Krautmaster schrieb:
@duskstalker

das ist auch interessant weil deine Ergebnisse dennoch recht nahe an denen vom Ryzen 1 (nvidia) und Ryzen 2 (Nvidia) liegen.

Scheint also nicht so als mache der Nvidia / AMD GPU Treiber hier nen rießen Unterschied.

Wenn man sich die Werte so anschaut sind das also etwa so:

21915 Punkte - 67ns (Ryzen 1 optimized)
24919 Punkte ~ 60ns (Ryzen 2 optimized)
30200 Punkte - 54ns (SLX)
38180 Punkte ~ 40ns (i7 Coffee optimized)

Naja duskstalker ist GPU limitiert(Utilization 100%), der Bench hat es nicht so mit AMD Karten, der hier ist aussagekräftiger.
https://benchmark.unigine.com/results/rid_32da95b1f8e049cc9af4fba191945d16

Ich finde trotzdem nicht, dass man von diesem Extrembenchmark auf generelles Gaming schließen kann und wie du es auch gesagt hast, erklärt das noch lange nicht die inkonsitenten Werte von CB mit einer 1080ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
yurij schrieb:
Ja, aber dort war die 2080Ti in FullHD immerhin 21% schneller. Von den 21% in diesem Test keine Spur.

Ja, es ist schon etwas seltsam, woher die Unteschiede kommen. Eine Differenz zum Turing-Test ist jedoch, dass der 8700k auf 4,7Ghz (allcore, schätze ich) übertaktet wurde und im CPU-Vergleich mit Stock-Settingsläuft (sprich. 4,3Ghz bei Allcore-Last).
2018-09-26 21_13_03-CPUs von AMD & Intel im Test_ Core i5_i7 & Ryzen 5_7 mit GeForce RTX im Ve...png2018-09-26 21_13_13-.png
So sieht der Vergleich zwischen beiden bei den Spielen aus, die bei beiden ins Rating einfließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yurij
ZeroZerp schrieb:
Und der Cache- Takt! Der wirkt sich auch auf die RAM Latenz aus. Der wird aber bei den Ryzens sowieso immer mit angehoben....

Grüße
Zero

Ja den vergisst CB glaube ich gern, bzw war es ggf bei diesem RAM OC Test damals beim 2700X Release so.

Krautmaster schrieb:
die Latenzen sind für Ryzen 1 super. Komme mit meinem B350 und Ryzen 1700 nicht unter 70ns auch nicht mit 3200 CL14.

Das Geheimnis ist, auf 3466 MHZ zu gehen, das drückt nochmal erheblich.

Bin gerade schwer begeistert, wie unaufgeregt wir hier technische Informationen austauschen und versuchen auf den Grund zu gehen, wie diese Werte entstanden sein könnten. Ist also sogar alles "on topic" was wir hier machen.

Solche Diskussionen machen echt spaß und man lernt sogar noch einiges dabei. Konnte hier auch für mich viel Information rausziehen, gerade weil ich derzeit kein 2700x System mehr zur Hand habe.

Ich bin zwar sonst kein Freund von Smileys, aber:
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@DonL_

das kann ich bei mir vergessen, bekomme ich nicht sauber stabil hin ;)

Glaube auch dass das etwa so speziell ist wie 4133 Mhz RAM bei Intel. Mit Ryzen 2 ja, aber Ryzen 1 eher selten der Fall.

Superposition_Benchmark_v1.0_21527_1537989472.png

LaZz schrieb:
Nach wie vor denke ich aber, dass amd als plattform durch die 7nm chips keine falsche entscheidung ist. den sehr günstigen 2600x für 60hz gaming und wenn man dann nen monitor mitv144hz wqhd befeuern will, dann geht scheinbar nix an intel vorbei, schade eigentlich...

Hm, WQHD wurde doch gar nicht gemessen? Dass bei Full HD die CPU nicht mehr so wichtig ist, war zu erwarten. Ich denke, dass unter WQHD die Unterschiede zwischen den Grafikkarten eine größere Rolle spielen als die zwischen den CPUs.

DonL_ schrieb:
Das Geheimnis ist, auf 3466 MHZ zu gehen, das drückt nochmal erheblich.

Jein, für Benchmarks nicht ganz entscheidend, aber für Spiele sind die timings bei tRDRDSCL und tWRWRSCL wichtig (auf 2).

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
nospherato schrieb:
@2933 Stock:
Anhang anzeigen 711924

Und mit meinen RAM timings:
Anhang anzeigen 711925

Da ich die Ergebnisse nicht deuten kann lasse ich die einfach mal so stehen :D

Hier mal von mir, eben vom Monitor fotografiert, quick and Dirty
Meine Aids werte scheinen mir zu gering.
Der ram ist Stock 3200er 14cl ( aus meinem ehemaligen ryzen 1700x System)
Cpu@ 4,9ghz 8700k

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
ryzen Max mal wen stabil ist 3600 MHz ist aber selten kann mein auf 3466 laufen lassen wenn ich will

weiß einer wie viel Volt die RAM vertragen oder wie viel man Max mal gehen sollte habe g-skil tridenz cl14 samsung b-die Speicher

Do Berek schrieb:
Womit denn sonst? Ich vergleich ja auch keinen Golf GTI mit einem 911er.
Wenn der (aktuell) 430€ teure i7 den 150€ R5 nicht schlagen würde hätte der doch gar keine Daseinberechtigung.

+1

Mein 2700X hat neu 269 Euro gekostet. Für ein paar Prozent mehr Leistung 200 Euro mehr bezahlen? No way. Zudem bekommt man bei AMD schon für 60 Euro ein Board dazu, das viele Einstellungen liefert und in keiner Hinsicht künstlich beschränkt ist.

GERminumus schrieb:
Hier mal von mir, eben vom Monitor fotografiert, quick and Dirty
Meine Aids werte scheinen mir zu gering.
Der ram ist Stock 3200er 14cl ( aus meinem ryzen 1700x System)
Cpu@ 4,9ghz
Ich glaube da passt was nicht... Da steht kaby lake und ein Ryzen mit 4,9ghz wäre Rekord...oder?
Oder meinst du nur, dass du den RAM Takt und die timings übernommen hast vom Ryzen?

Samsung B-die kann man problemlos auf 1,6V knallen. Bringt halt unter normalen Umständen wenig. Meiner wird über 1.48 instabil.
Ergänzung ()

nospherato schrieb:
Ich glaube da passt was nicht... Da steht kaby lake und ein Ryzen mit 4,9ghz wäre Rekord...oder?
Ich glaub er hat nen Intel System. War nur ne Info dass es derselbe RAM wie in seinem Ryzen System is

Krautmaster schrieb:
Ich glaub er hat nen Intel System. War nur ne Info dass es derselbe RAM wie in seinem Ryzen System is
Meine auch, da warst du schneller als ich mit meinem edit :D

Krautmaster schrieb:

Ja
Ergänze das mal

nospherato schrieb:
..

@2933 Stock:

21718 Points

Und mit meinen RAM timings:

24919 Points

Da ich die Ergebnisse nicht deuten kann lasse ich die einfach mal so stehen :D

Geht da nicht etwas schief? ich komme dir mit nem 1700@4Ghz mit 3333Cl16 schon sehr nahe..

Anhänge

• Superposition_Benchmark_v1.0_24167_1537988905.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_24167_1537988905.png
    602,5 KB · Aufrufe: 475
Lustig anzusehen wie die hartgesottenen Intel Fanboys nicht begreifen das der Test ein unrealistisches Bild der Lage zeigt und ihren Teuren Kauf noch verteidigen.

Anstatt froh über brauchbare Konkurrenz zu sein, kommen die Kinder hervor mit Ihren Phrasen gegen AMD.

Popcorn Time.

Gott lass Hirn regnen...
Oder manchmal sollte es schon helfen, die Augen auf zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer2003
Zurück
Oben