Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

marko597710 schrieb:
weiß einer wie viel Volt die RAM vertragen oder wie viel man Max mal gehen sollte habe g-skil tridenz cl14 samsung b-die Speicher

Unter 1,5 Volt bleiben (bei aktiver Belüftung) bei 1,45 fühlen die sich noch richtig wohl (dennoch auf gute Belüftung achten) und man läuft kaum Gefahr deutlich über 40 Grad zu schiessen (was die b-dies je nach Fertigungsgüte nicht gern mögen).

Grüße
Zero

yurij schrieb:
Ich bin schockiert:
- Dass der 8700K soviel schneller als der 2700X ist habe ich nicht gedacht, vergangene Tests zeigten geringere Differenz
- Dass die deutlich teurere 2080 mühe hat die 1080Ti einzuholen und die 2080Ti gerade mal 4% bringt ist auch eine Überraschung. Hat der vorherige RTX Test der 2080Ti nicht etwa 35% Prozent Mehrleistung attestiert? Naja, das ist noch mal ein Grund weniger auch nur daran Zu denken 12XX€ für die 2080Ti auszugeben.

Naja. Der 8700K hat allcore OC und der Test ist schon sehr "optimiert". Dank der Intel 4Kern "Initiative" ist eben noch immer sehr wenig auf multithread optimiert. Bei den Konsolenumsetzungen sieht es besser aus. Die meisten SPiele haben halt einen oder zwei worker. Das nächste Problem ist die Art der Optimierung. Wenn ein Spiel nur auf 30/60 FPS ausgelegt ist, dann wird da auch nicht viel mehr.

Deinen Schock kannst du unter normalen Bedingungen also wieder lösen. Neuere Titel werden sowieso mehr zu AMD bzw. Thrads tendieren. Dazu kommen die lowlevel Apis. Die UHD Nutzer hier interessiert das Ergebnis eh nicht.

Inxession schrieb:
Lustig anzusehen wie die hartgesottenen Intel Fanboys nicht begreifen das der Test ein unrealistisches Bild der Lage zeigt und ihren Teuren Kauf noch verteidigen.

Entspann dich. Für gewisse Anwender ist es sehr wohl realistisch. Wer Kohle für einen 200Hz Moni verbrät zum Bleistift.

PS: Mir gefällt übrigens beim Fazit der gewählte Ryzen 5 2600X nicht. NachP/L ist der normale 2600 für ~150€ der Knaller schlechthin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und .Sentinel.
gute wasserkühlung mit ne gute luftkühlung blos die temp sind immer beschiessen da das wasser bei 20-33 grad
ist kann das nicht hin hauen leiter

Inxession schrieb:
Lustig anzusehen wie die hartgesottenen Intel Fanboys nicht begreifen das der Test ein unrealistisches Bild der Lage zeigt und ihren Teuren Kauf noch verteidigen.

Es zeigt mit wie viel Abstand die jeweiligen CPU s in ein Limit laufen, wenn die GPU nicht der Flaschenhals ist.
Es ist dabei fast egal in welcher Situation das ist.
Bei dem rennt die CPU unter 1080p ständig ins Limit dem anderen unter 1440p

Eliminiere dein GPU Limit (1080ti zb) Ziel 120fps stabil an, spiel ein zu meist älteres spiel.
Ich bin regelmäßig im CPU Limit, trotz 1440p. Und nun guck dir bitte meine Hardware an.
Ein 1080p Gamer kommt da noch viel leichter hin.
Es sind keine theoretischen Test, es kommt bei dir aufgrund deines setups halt nur nicht vor

freestaler schrieb:
Geht da nicht etwas schief? ich komme dir mit nem 1700@4Ghz mit 3333Cl16 schon sehr nahe..

Nein das glaube ich nicht!
Der Ryzen 1 war schon immer gut, mit extremen RAM OC, m.A. nach profitiert er davon "mehr" als Ryzen 2000, der performt auch gut mit normalen RAM, was bei Ryzen 1 eine Schwäche war und ist, so viel weiter runter mit der Latenz kommt der Ryzen 2000 mit RAM OC eben auch nicht, eher marginal, hat aber die deutlich bessere Latenz mit "normalo" RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, Krautmaster und nospherato
Interessant. Das geht wohl zurück auf die Latenzen die AMD optimiert hat. Manche internen ggf auch gelockert um so die Kompatibilität zu verbessern, andere angezogen.

Beide Architekturen verfolgen ja auch nen unterschiedlichen Ansatz. AMD mit den CCX, Intel mit Ringbus.

Denke Mesh ist out of box was Latenz angeht auch recht stark durch den Takt und RAM ausgebremst, bei mir geht da prozentual noch mehr als bei Ryzen 1 was Verbesserung angeht.

Alles in allem ein für den typischen GPU Limit Gamer eher uninteressant. Könnte mir vorstellen dass es bei der ein oder anderen extrem Latenz kritischen Anwendung, ggf Audio, Datenbank noch ne Rolle spielen könnte.

GERminumus schrieb:
Es zeigt mit wie viel Abstand die jeweiligen CPU s in ein Limit laufen, wenn die GPU nicht der Flaschenhals ist.
Es ist dabei fast egal in welcher Situation das ist.
Bei dem rennt die CPU unter 1080p ständig ins Limit dem anderen unter 1440p

Ich bin mir des Testsinns durchaus bewusst. Das erklärt die Unterschiede zu den Ryzen Release Benches aber kein Stück. Warten wir mal den 1080ti Nachbench von Volker ab.

Scheint als wäre der nVidia Treiber der Bremsklotz.

Vorallem die Werte Ryzen zu Ryzen sollten doch zu denken geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aivazi und DonL_
marko597710 schrieb:
weiß einer wie viel Volt die RAM vertragen oder wie viel man Max mal gehen sollte habe g-skil tridenz cl14 samsung b-die Speicher

Wurde schon gesagt, bis 1,5v gehen in Ordnung solange sie stabil bleiben - mehr Wärme = mehr Instabilität.
Aber ich möchte noch ergänzen, dass sie nicht zwingend mit Spannung skalieren. Mein letztes Kit Flare X wollte z.b. für die 3466 cl14 1,425v haben und mein aktuelles Kit Trident Z läuft mit 1,405v. Gebe ich den Trident mehr Spannung mögen sie das nicht und werden instabil obwohl sie nicht wärmer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: marko597710
@Flynn82

Gab es beim ram bezüglich der Spannung nicht so eine ähnliche auf und ab Kurve wie bei den ryzen apus ?

@Inxession
Ich bezog mich auf den ehr abwertenden Teil deines Beitrages.
Die Differenz der Test kam da nicht vor

CynicalEntity schrieb:
Mal wieder kein 8600K in den Benchmarks. Gibt es 'n Grund warum der immer ausgelassen wird?

Verstehe ich auch nicht.
Den 8400 mit dem 8700K zu vergleichen hink m.M.n. Mit dem 8600K wäre der Vergleich i5 zu i7 sicher nahezu gleich ausgegangen.
Hat ja fast schon PCGH Niveau...

• Gefällt mir
Reaktionen: CynicalEntity
Beim Superposition läuft meine Fury (1050MHz/500MHz HBM; leider geht HBM OC mit neueren Treibern ja nicht mehr, selbst mit BIOS mod :/ ) leider komplett in's Frontend-Bottleneck und limitiert die CPU auch generell noch bei 720p. Lässt sich sehr gut daran erkennen, dass noch eine messbare Steigerung bei 960x540 drin war.

720p low, 3400CL14 LL RAM, 1800X stock:
Superposition_Benchmark_v1.0_19809_1537986675.png

720p low, 3400CL14 LL RAM, 1800X 4.05GHz:
Superposition_Benchmark_v1.0_22036_1537989944.png

540p low, 3400CL14 LL RAM, 1800X 4.05GHz:
Superposition_Benchmark_v1.0_23704_1537990726.png

Wieso auch immer das bei mir so niedrig ist...
Der RAM läuft dabei auf 3333 CL14

Ich habe bestimmt dasselbe Problem wie CB ;)

Superposition_Benchmark_v1.0_18464_1537992508.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und GERmaximus
Facepalm schrieb:
Ein Ryzen bremmst die 2080 TI aus. Damit ist doch alles gesagt.
Und genau solche Aussagen entstehen, weil die deutschen Seiten fast nur noch 1080p-Benchmarks bringen und Leute wie du zwischen den Zeilen lesen. Oder kaufst du dir ne 2080 Ti für Full HD ohne RTX?

tomb raider.png

2700X vs. 8700k @ 2080 Ti

Der 8700k hat bei CPU-lastigen Games auch in UHD die Nase leicht vorn, abseits davon nehmen die sich aber nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, LukS, Inxession und 2 andere
DonL_ schrieb:
Nein das glaube ich nicht!
Der Ryzen 1 war schon immer gut, mit extremen RAM OC, m.A. nach profitiert er davon "mehr" als Ryzen 2000, der performt auch gut mit normalen RAM, was bei Ryzen 1 eine Schwäche war und ist, so viel weiter runter mit der Latenz kommt der Ryzen 2000 mit RAM OC eben auch nicht, eher marginal, hat aber die deutlich bessere Latenz mit "normalo" RAM.

Nun ja, Ryzen 2 sollte ca. 10ns weniger in der Memory Latenz hinkriegen (ich bin um 70ns, die Zen+ gehen auf 60ns runter) und seine Cachelatenzen sind besser. Zudem hat Nospherato noch 200mhz mehr. (5% alleine durch Takt, ist aber nur 3% schneller). Ich bin mit ner Vega64 Air unterwegs. die 1080Ti sollte da min. das gleiche bringen. Auch wenn unter 720p die Graka nciht mehr den grossen Teil der Rechnung ist. Evtl doch ein Nvidia Bug AMD CPU Bug?

Facepalm schrieb:
Ein Ryzen bremmst die 2080 TI aus. Damit ist doch alles gesagt.

Wenn der Name Programm ist 🙄
Bitte lies wenigsten etwas von dem Artikel

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Gamer2003
Superposition_Benchmark_v1.0_24547_1537993037.png

Ryzen 2600@4,2GHz
2x8GB B-Dies@3400CL14 mit niedrigen Subtimings
Die 980TI läuft auf 1506/8000 und kommt dem GPU-Limit doch teilweise sehr nahe.

Superposition_Benchmark_v1.0_21476_1537993449.png
Superposition_Benchmark_v1.0_7480_1537869755.png

Ergänzung ()

jirgen was stimmt nicht mal morgen neu einstellen

Zurück
Oben