Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

Gaming Rechner mit Ryzen ?. Besser nicht wie man in diesem Test sieht.
Der 8700K ist vorne. Und das deutlich. Und der neue 9900K wird noch ein wenig weiter vorne sein.

Krautmaster schrieb:
müsste ich explizit testen, er zeigt aber die GPU Auslastung an (oft nur 50-70%).

Auch Zeros 39k (5,2 Ghz und abartiger Ram + 1080 TI) zu meinen 30k 980 TI sprechen eher weniger für GPU Einflüsse.

Sieht man auch dadurch dass quasi durchweg ein Thread an Anschlag klebt.

Edit: vorweg, egal was bei rauskommt. Nicht zu viel reininterpretieren, aber wer sich die Mühe machen will kann ja gern auch da mal Optimierter Ram vs Stock testen. Einfach um zu sehen wie es skaliert.
Bei mir ist der Test eindeutig GPU limitiert mit einer RX 570, die Punktzahl Ryzen 1600@ stock ist die gleiche, wie mit @3,9 GHZ und die GPU Auslastung ist permanent bei 100%.
Mehr als 18539 Punkte springen mit der RX 570 nicht heraus.

nTs|Razor schrieb:
Lächerlicher Vergleich wenn qhd und vor allem uhd Auflösung fehlen. Denn da sieht’s für Intel so gar nicht mehr gut aus
Sprach wieder einer, der hier mal kurz vorbeikommt, sich nicht mit dem Thema beschäftigt hat, noch den Thread verfolgt.
Dann kurz nen Einzeiler rauskotzen und wieder verschwinden.

und @Fritzibox rennt gleich hinterher...

Es ist zum verzweifeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas
Man muss sich mal die Entwicklung seit Release ansehen beim Vergleich 8700K vs 2700X in FPS und Frametimes

2700X Launch Test(4/2018)
+11%/+7%

Letzte CPU Rangliste(9/2018)
+16%/+12%

Heutiger Test(9/2018)
+26%/+31%

Vor allem die Frametimes haben sehr stark gelitten, noch mehr als die avg fps.
+26% avg fps, das sind schlechtere Werte als zu Release der ersten Bulldozer gegen den 2500K....

Hier noch der 2600X, da wird's noch schlimmer

2600X Launch Test(4/2018)
+16%/+16%

+21%/+20%

Heutiger Test(9/2018)
+35%/+61%

61% bessere Frametimes bei gleicher Kernzahl, minimal besserer IPC und 200MHz Taktunterschied, spätestens hier sollte auffallen, dass da was nicht stimmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Herr Melone, Celinna und 5 andere
Facepalm schrieb:
Der 8700K ist vorne. Und das deutlich. Und der neue 9900K wird noch ein wenig weiter vorne sein.
Du hast den Zweck und die Praxisrelevanz des Tests nicht verstanden...
Ergänzung ()

DonL_ schrieb:
Bei mir ist der Test eindeutig GPU limitiert mit einer RX 570, die Punktzahl Ryzen 1600@ stock ist die gleiche, wie mit @3,9 GHZ und die GPU Auslastung ist permanent bei 100%.
Mehr als 18539 Punkte springen mit der RX 570 nicht heraus.
Dann spricht das Ergebnis für sich.... Auch wirklich nicht vergessen auf Preset 720/Low zu testen?

ZeroZerp schrieb:
Das ist ein Thema, das mich über Jahre beschäftigt hat und immernoch beschäftigt und geht mit einen Haufen Arbeit einher. Und wie gesagt- Je mehr man sich richtung OC bewegt umso uninteressanter und zuguterletzt unpraktikabel wird es für die Masse.

Und ob das den Aufwand dann wert ist...

Grüße
Zero

Gebe ich dir absolut Recht. Bewegen wir uns im Randbereich, so wird es immer zeitintensiver und schwerer die Werte zu erreichen.
Inzwischen hat man viel Hilfe mit dem RTC usw. dennoch waren meine timings ohne dieses Tool über 3 Wochen Arbeit.
Das nicht jeder sich hierfür die Zeit nimmt und auch teilweise das Wissen nicht hat ist natürlich klar, wäre auch unfair das als Standard zu nehmen... Ich kann z.B. auch kein Auto bis zur letzten Schraube auseinander nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Heschel schrieb:
Immer noch besser, als diejenigen, die mit inhaltsleeren und provozierenden Kommentaren daherkommen :D
Das sind die kleinen Freuden des Lebens :daumen:

ZeroZerp schrieb:
Du hast den Zweck und die Praxisrelevanz des Tests nicht verstanden...
Ergänzung ()

Dann spricht das Ergebnis für sich.... Auch wirklich nicht vergessen auf Preset 720/Low zu testen?
Ja war 720p low und wenn ich die offiziellen Werte bei Superposition anschaue, ist da auch nicht wirklich jemand richtig schneller mit der Grafikkarte. Ist ja auch logisch, wenn die GPU Auslastung immer 100% beträgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@DonL_

danke. Bestenfalls wäre natürlich eine ähnliche GPU verbaut, zumindest gleicher Hersteller und Treiber. In diesem Grenzfall kann auch der Treiber massive Auswirkungen haben.

Anhänge

• 1537983445317.png
    1537983445317.png
    8 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
Facepalm schrieb:

Ja klar, "nur" 150 statt "unglaubliche" 170 FPS zu haben ist ja definitiv ein Grund nen 8700K für 480€ zu kaufen, zumal es hier um FHD geht und es bei WQHD und UHD sowieso fast alles aufs gleiche hinaus läuft bis auf 1-2 FPS - hast schon Recht. :freaky: Schmeiss fott die AMD Teile. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Gamer2003 und ActionNews
Taxxor schrieb:
Man muss sich mal die Entwicklung seit Release ansehen beim Vergleich 8700K vs 2700X in FPS und Frametimes

2700X Launch Test(4/2018)
+11%/+7%

+16%/+12%

Heutiger Test(9/2018)
+26%/+31%

Differenz 04/18 bis 09/18 = +13,5%/+22,4%

Vor allem die Frametimes haben sehr stark gelitten, noch mehr als die avg fps.
+26% avg fps, das sind Werte wie zu Release der ersten Bulldozer gegen den 2500K....

Hier noch der 2600X, da wird's noch schlimmer

2600X Launch Test(4/2018)
+16%/+16%

+21%/+20%

Heutiger Test(9/2018)
+35%/+61%

Differenz 04/18 bis 09/18 = +16,4%/+38,8%
Krass, das zeigt ja noch mehr, dass irgendwas schief gelaufen ist, weil CB nicht nur im Vergleich zu anderen Seiten, sondern auch im Vergleich zu sich selber irritierende Werte veröffentlicht hat.

45 Prozentpunkt bei den Frametimes verliert man nicht einfach so.

• Gefällt mir
Reaktionen: ActionNews
Alphanerd schrieb:
4K HDR mit 30 FPS und Freesync? Stell mal bitte eine Aufstellung zusammen, bin gespannt.

welche konsole soll das denn sein welche native 4k in der mehrzahl der spiele stämmt?

ich bin jetzt von 1080p ausgegangen.

Krautmaster schrieb:
@DonL_

danke. Bestenfalls wäre natürlich eine ähnliche GPU verbaut, zumindest gleicher Hersteller und Treiber. In diesem Grenzfall kann auch der Treiber massive Auswirkungen haben.
Der ist ziemlich aktuell - der Adrenalin 18.8.2

Ziemlich nutzloses Testszenario.

Wer kauft sich eine 2080Ti im damit bei FHD zu gamen? Die durchweg 100-300 FPS sagen doch alles, so würde niemand gamen - völlig praxisfremde Settings...

Eine 2080Ti holt man sich wegen 4K Gaming, WQHD oder VR.
Flüssiges 1080p Gaming ist vielleicht 2008 Highend gewesen und mit den damaligen Spielen auch möglich gewesen, jetzt gibt es im Highend-Bereich aber ganz andere Hardware.

Nebenbei strotzt der Artikel vor Rechtschreib- und Satzbaufehlern. Da war der Redakteur wohl pinkeln...

Ja, noch führt Intel ;)
Aber ich denke die Ryzen 3000 CPUs werden mindestens gleichauf liegen, freu mich schon. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ActionNews
davidzo schrieb:
Ziemlich nutzloses Testszenario.

Wer kauft sich eine 2080Ti im damit bei FHD zu gamen? Die durchweg 100-300 FPS sagen doch alles, so würde niemand gamen - völlig praxisfremde Settings...

Eine 2080Ti holt man sich wegen 4K Gaming, WQHD oder VR.
Flüssiges 1080p Gaming ist vielleicht 2008 Highend gewesen und mit den damaligen Spielen auch möglich gewesen, jetzt gibt sim Highend bereich aber ganz andere Hardware.
Auch Du hast nicht verstanden, dass es ein CPU Test ist....

Grüße
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Herr Melone, Neronomicon und 3 andere
was mich mal interessieren würde: warum gibt es überhaupt die Fertigungsprobleme ? 8600K u. 8700K sind doch schon welche da. Ist sowas heute nicht auch Fließbandproduktion? Wenn das mal nicht künstlich "problematisiert" wird um die Preise hoch zu halten, oder?

Facepalm schrieb:
Also ich kann mit meinem Ryzen 7 nicht klagen ... meine Spiele (wie z.B. Shadow of the Tomb Raider) ruckeln damit nicht. und ob ein 8700 jetzt auf 1080p ein paar Prozent schneller ist ist mir dann auch egal ... vorallem wenn ich eh auf 1440p spiele und sie dann eh wieder gleich auf sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und anexX
Zurück
Oben