1.)
@Volker: Auch mit dem Treiber-Retest siehts aber immer noch sehr seltsam aus !
Schaut euch nochmal an ob das Energieprofil einen Impact hat - evtl. hat ja ein Windowsupdate hier mal wieder was "zerschossen". Vielleicht ist jetzt auch wieder das "Core Parking" ein Problem geworden - oder nur in Kombination mit einer nVidia GPU ?!
https://www.computerbase.de/2017-03...core_parking_ist_unter_windows_7_kein_problem
Aber am ehesten ist mein Verdacht irgendwie der HPET-Timer Bug:
https://www.overclockers.at/articles/the-hpet-bug-what-it-is-and-what-it-isnt
Könnt ihr ausschliessen dass es daran liegt ?
2.)@ Superposition benchmark: Irgendwie seltsam dieser Benchmark - eine Vega ist in ALLEM was man messen kann genauso schnell (+-) wie eine GTX 1080 - nur im Superposition im "CPU"-Limit kriegt man nur 65% der Leistung...
=> Auch ein Kandidat auf HPET-Anfälligkeit ?
Solange hier nicht klar ist wie der Benchmark überhaupt skaliert kann man den nicht ernst nehmen.
3.)
https://www.techspot.com/review/1655-core-i7-8700k-vs-ryzen-7-2700x/page8.html
Der Techspot-Bench mit +50% in CSCGo und +30% in WoT ist auf einem 5.0GHz ALL CORE OC 8700K vs 4.2GHz all core R7 2700X durchgeführt worden.
Allein der OC ist hier sicherlich für 20% Mehr Leistung @SingleCore limitierten Games wie CSGo gut. Weitere 10% kommen evtl. von IPC und der Rest dann ggf. durch andere Limitierungen - aber auch hier würde ich Benchmarks bei 400FPS+ nicht als sonderlich wichtig einstufen. Bei derart niedrigen Latenzen spielen z.t. ganz andere Sachen eine Rolle.
DESWEITEREN aber ist der Techspot bench mit dem hier von CB nur KAUM vergleichbar. CB schreibt selbst sie benutzen einen STOCK 8700 K (4.7GHz single core boost und 4.3 All core) Der 2700X hingegen soll gemäß CB auf 4.3 Singel Core boost und 4.1 All core laufen.
@Volker: Logged doch mal mit CPU-Z oder anderen Tools die CPU-Takte WÄHREND der Tests mit auf allen Kernen. Dann sieht man ja was vielleicht Sache ist.
Mir scheint es der 2700X läuft hier "künstlich" auf 3.7GHz Base clock (oder vielleicht noch weniger ?).
Fakt ist: Auch mit dem 39x Treiber ist hier irgendwas am Ryzen System falsch.
Daher um so wichtiger: Wie sieht das mit einer Vega GPU aus ?!?