@Joaenna
Das hier verpasst? ->
https://www.computerbase.de/forum/t...ergebnisse-waren-falsch.1825920/post-21758175
Ich kann es nur nochmal wiederholen. Der der tiefer gräbt und sich der ganzen Materie mal ausführlich widmet wird verstehen, dass diese Ergebnisse möglich sein können.
Ich denke es behauptet niemand (auch der Autor des Artikels nicht), dass da nicht bei irgendeinem der 1000 Hebelchen, die man stellen kann ein Fehler ist.
Es ist eine out of the box Betrachtung des derzeitigen Standes. Da kann man nicht viel falsch machen.
Board auspacken, BIOS reset, BIOS Flash, Windows 10 Referenzinstallation starten, alle Updates einspielen.
Neueste Treiber drauf -> Testen -> Fertig
Das wird ja auch immer betont.
Jetzt nehmen wir mal an, dass alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Was hat das dann letztenendes für Konsequenzen auf das Verhalten des Prozessors, den man verbaut hat?
Genau garkeine. Der Beweis für den Einfluss der Architektur könnte zukünftig zwangsweise erbracht werden und zwar, wenn AMD mit der nächsten Generation die IPC und den Takt von Intel hält.
Sollten sie dann in den RAM- Cachelatenzen immernoch auf ähnlichem Niveau sein, wird der Spieler feststellen dass trotz vermeintlichem Gleichstandes in Takt und Gesamtleistung dennoch eine Spieleschwäche bestehen bleibt.
Als Praxisbeispiel kann ich da den Skylake-X aus eigenem Hause anführen, der trotz gleicher IPC und Takt und Kernanzahl in Sachen Spielen nicht mithalten kann.
In manchen Disziplinen ist die Consumer Skylake, Kabylake und Coffe Lake durch das Ringbus- Design inkl. deren niedrigen Latenzen und hohen Taktraten einfach DEUTLICH überlegen.
Testbar, reproduzierbar in realen Gegebenheiten. Der Superposition Benchmark hat eine Game- Engine im Hintergrund, die Techniken benutzt, wie sie heutzutage üblich sind.
Ist also auch kein allzu praxisfremdes Szenario.
Ein synthetischer Test wäre 3d Marks api overhead test. Der zeigt ähnlich "erschütternde" Ergebnisse.
Grüße
Zero