Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

@Krautmaster

Hier noch in 1080p High Preset mit meinem 2700x und 1080ti
 

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kommt schon, ich will heute meine 20000 Posts voll machen ;)
Ergänzung ()

Himmel, hattest du vorher nicht noch den 399.34 Treiber? :D
 
dMopp schrieb:
Wieso GearDown an? Dann laufen die ja quasy doch auf 2T ?

Genau genommen 1,5T.
1.: Du kannst gerne versuchen 3466 cl14 mit GD off stabil zu bekommen. Fast nicht machbar.
2.: Der Unterschied im Aida Memory Bench ist absolut zu vernachlässigen.
 
Ok dann machen die Dx11 Vergleiche bei unterschiedlichen Grafikkarten in 1080 high natürlich nur so mäßig Sinn grad : P
 
Flynn82 schrieb:
Genau genommen 1,5T.
1.: Du kannst gerne versuchen 3466 cl14 mit GD off stabil zu bekommen. Fast nicht machbar.
2.: Der Unterschied im Aida Memory Bench ist absolut zu vernachlässigen.
Mit meinen SR Hynix komme ich eh nie soweit :D. Aber es hat ein paar wenige ns bei mir gebracht.

Ehrlicherweise limitiert die CPU aber bei mir eh nie, daher Wurscht.
 
das is auch interessant

1080p High Preset DX11
  • 8562 Punkte / 36 FPS 95% CPU - Ryzen 2600X + 3266Mhz CL14 + R9 390
  • 13904 Punkte / 59 FPS 95% CPU - i9 7980 XE @ 4,3-4,7 Ghz + 3800Mhz CL15 + GTX 980 Ti
  • 15124 Punkte / 53 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 3200Mhz CL14 + GTX 1080 TI
Die 1080 Ti liefert in 1080p zwar in Summe mehr FPS aber die 95% und Min Werte sind schon ne Ecke schlechter als mit meiner 980 TI.
In DX12 siehts bei dir da sicher besser aus.
1538171949423.png
vs me
1538171998023.png

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Dudelll schrieb:
Ok dann machen die Dx11 Vergleiche bei unterschiedlichen Grafikkarten in 1080 high natürlich nur so mäßig Sinn grad : P

ich find schon. Immerhin sieht man ob einem seine starke GPU in 1080p überhaupt was bringt und wie viel.

Man darf auch nicht vergessen dass ne gute DX12 Implementierung wie Tomb Raider sie hier bietet eher die Ausnahme ist. Leider.
 
is drin. Da muss man dann eher die Werte anschaun, logischerweise:

1538172270099.png


In DX12 sind die so hoch dass es Wurst is welche CPU. Die GPU entscheidet. Unter DX11 nicht ganz so trivial.
 
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ich lass dich gern eine Anlegen. Ne Benchmark Bitch für alles Tabelle? Problem is halt immer der dass es immer welche gibt die nich raffen was wie eintragen. Nichts gegen euch. :D

Aber nur zu. Wenn du eine anlegst und mir lahm is trag ich die werte ein.
Ergänzung ()

DonL_ schrieb:
Und schon ist man wohl so ziemlich im GPU Limit, ich bin gespannt, ob ein optimierter 8700k mit einer 1080ti, da noch großartig drüber kommt. Und damit lösen sich dann alle Unkenrufe Richtung Ryzen und 1080p Gaming in nettes Wohlgefallen auf.

ja. GPU Limit schon, zumindest in DX12. Schau dir aber die 95% CPU Werte an, die skalieren dennoch ziemlich massiv mit der CPU.
Wie ich schon sagte, die Zahlen sind hier so hoch dass es irrelevant ist, anders als noch bei DX11. Bedeutet dass unter DX12 die Gefahr des CPU Limit weniger gegeben, das Limit selbst dennoch da ist und auch mit der CPU skaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das wars jetzt für heute. :daumen:

1080p High, Links DX12, Rechts DX11
 

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jup. Wie man sieht war bei dir hier mit dem preset ziemlich genau 1440p nötig um ins GPU Limit zu kommen

Dein 1440p High Wert:
1538173189831.png


Dein 1080p High Wert
1538173223221.png


Leider haste im Graph zum 1080p den Vergleich zum Vorherigen Run aktiviert, aber egal.
Man sieht dass du in 1080p nur zu 39% der Benchmarkzeit in DX12 im GPU Limit bist. Aber ggf bist du nicht weit von selbigem weg sodass ein i7 8700K OC nur wenige FPS extra bringen würde.

1440p bist du mit 99% quasi konstant über die GPU ausgebremst. In DX11 wärst du das vermutlich selbst in 1440p nicht.
Ergänzung ()

@Tibone 1990

auf das hatte ich gewartet.
 
Heute hat AMD bei Mindfactory die 120000er Marke an verkauften Boxed CPUs durchbrochen, der Marken Ryzen und TR, in ~ 1.5 Jahren (18-19 Monaten)

Taugen halt nichts die Dinger. :D
 
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teste halt mal DX11 ;)

@Tibone 1990

nett. Das 1080p verteilt wohl in DX12 die Last noch besser an alle Threads. Da kann sich mein 18 Kerner von seinem i7 8700K absetzen was die 95% CPU Frames angeht. Natürlich kann meine GPU nicht mithalten, aber interessant ist es alle mal.

Und in 1080p DX11 ist dein i7 System schon zu 99% im GPU Limit. Man sieht auch dass es mit deiner CPU und gleicher GPU wie stinger2k nochmal massiv zulegen kann.

Die 95% CPU FPS gehen von 53 auf 81 hoch. Das GPU Limit von 39% auf 99%.

Jetzt ist die Frage ob der CB Parcour eher der guten DX12 Implementeirung von Tomb Raider gleich kommt oder der DX11 Sache in Tomb Raider.

Eure zwei Systeme sind wirklich der perfekte Vergleich.
 
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