Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

ja außerdem bedeutet dass dass das Intel System ja "mindestens" genauso "falsch" konfiguriert war.
Das flutscht in 720p ja von 22,4k auf 30k, in DX12 von 27k auf 36k.

Auch nicht ohne.

Wobei das in Tomb Raider auch recht egal ist. Finde das fluppt eh super gut.

So einmal Dx11 und Dx12 noch.

Bei dem Dx11 Test müsste man noch erwähnen das die Min und 95% Cpu werte exakt die Gpu Werte sind. Evtl. sind die deswegen so off von den anderen Ergebnissen ;)

Anhänge

• 20180928_232530.jpg
    20180928_232530.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 455
  • 20180928_232038.jpg
    20180928_232038.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:
stinger2k schrieb:
@DonL
also hier sind es ausgehend vom 8700K zwischen 7-9%

Ich habe jetzt extra einen Ryzen ohne RAM OC genommen und die Ripjaws V sind OK, aber bei weitem keine Samsung Bs und das habe ich zu einem i7 8700k mit 2666MHZ verglichen.
Wir wollen ja hier Äpfel mit Äpfel vergleichen.
RoTR ist aber nicht so Ryzens Domäne, da gibt es andere Spiele wo er wesentlich besser performt.
Ich bin auch gespannt ob sich bei Bf V, die schlechte Performance des Ryzen in der Beta (Hardware Unboxed) mit der Final noch auflösen wird, genauso wie es bei Bf 1 passiert ist.

Buggi85 schrieb:
Nein, da ja einige andere hier auch weit genug abfallen. Die Frage ist halt immer was richtig konfiguriert bedeutet. Der OEM gibt seinen Ryzen CPUs irgendeinen 2400 bis 2933 RAM bei und konfiguriert nach Spezifikation. Es ist unwahrscheinlich das jemand out of box eure Werte erreicht. Die Mehrheit wird nicht mal den Aufpreis für Single Rank zahlen wollen. Wonach soll man sich denn orientieren?
Das CB System hatte ja auch ein Crosshair VII, was der OEM ja nun auch nicht gleich verbauen würde.
Was meinst du mit Aufpreis Single Rank?

Aber stimmt schon, Ryzen hat in Bezug auf Tuning abseits der Taktraten sehr hohes brachliegendes Potential.

Hier nochmal Krautmaster´s Auflistung Link

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man vllt. kurz ein Fazit ziehen möchte in Stichpunkten:

- Der CB Test und die Werte dort können schon Sinn machen (Zumindest kann man mit dem Tomb Raider Benchmark ähnliche Unterschiede forcieren wenn man möchte. Daher kann ich mir auch vorstellen das es in AOC Stellen und Gegebenheiten gibt in denen ein ähnliches Verhalten auftreten könnte)
- Es gibt Szenarien in denen man eher in ein Ram Limit läuft als in ein Cpu Limit
- Im Cpu Limit bei "gleichem" Ram (kein OC) sind Ryzen und Intel recht nah beieinander (~15-25%)
- Prügelt man den Ram hoch bekommt man auf beiden System deutliche Gewinne (Im Tomb Raider Benchmark zumindest)
- Da man den Ram bei Intel deutlich höher takten kann legt der Intel deutlicher zu
- Im Cpu oder Ram oder was auch immer Limit ist die Kombi AMD+AMD besser als AMD+Nvidia

Quintessenz : Eigentlich alles ziemlich nutzlos, aber man darf vllt. drauf hoffen das Zen2 höhere Taktraten mitmacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tibone 1990 und stinger2k
Dudelll schrieb:
- Der CB Test und die Werte dort können schon Sinn machen

Das sehe ich bei 1080p ganz und gar nicht so, ich weiß auch nicht wie du jetzt auf das schmale Brett kommst!

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
naja, ausgehend vom Tomb Raider Bench wären 15-25 % zu niedrig gegriffen, siehe unsere Werte.

Da hatte ich ja schon 45% DX11 und 35% DX12 überschlagen (selber Ram)

Maxed out also Top optimized vs top optimized sind es
DX11 -> 42%
DX12 -> 50%

Interessanterweise wird der Abstand in DX12 also größer ^^

Das is aber auch 720p, in 1080p und vermutlich auch vielen anderen Titeln wirds weniger sein. Aber das sind ja auch schon Werte die eher höher als angenommen sind, aber auch mit Superposition einhergehen.

Außerdem ist die Praxisrelevanz eher selten gegeben. In DX11 schon eher:
  • 36 FPS 95% CPU - Ryzen 2600X + 3266Mhz CL14 + R9 390
  • 59 FPS 95% CPU - i9 7980 XE @ 4,3-4,7 Ghz + 3800Mhz CL15 + GTX 980 Ti
zB. Das macht natürlich nen Unterschied im Game.

Auch hier in 1080p "High" sind es zwischen meinem und dem 2600X + 60%. Beide "optimiert".
60% is viel. Interessanterweise kommt Cb auch auf den Wert.

1538171159525.png

Wobei da beim 2600X ggf sogar die Kerne Limitieren sonst wäre er so fix wie der 2700X.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
naja, ausgehend vom Tomb Raider Bench wären 15-25 % zu niedrig gegriffen, siehe unsere Werte.

Da hatte ich ja schon 45% DX11 und 35% DX12 überschlagen (selber Ram)

Maxed out also Top optimized vs top optimized sind es
DX11 -> 42%
DX12 -> 50%

Interessanterweise wird der Abstand in DX12 also größer ^^

Das is aber auch 720p, in 1080p und vermutlich auch vielen anderen Titeln wirds weniger sein. Aber das sind ja auch schon Werte die eher höher als angenommen sind, aber auch mit Superposition einhergehen.

Außerdem ist die Praxisrelevanz eher selten gegeben. In DX11 schon eher:
  • 36 FPS 95% CPU - Ryzen 2600X + 3266Mhz CL14 + R9 390
  • 59 FPS 95% CPU - i9 7980 XE @ 4,3-4,7 Ghz + 3800Mhz CL15 + GTX 980 Ti
zB. Das macht natürlich nen Unterschied im Game.

Dazu möchte ich aber einwerfen das in dem Dx11 Test die Cpu Min und 95% Werte exakt die Werte sind die auch bei der Gpu stehen, daher vermute ich das hier eher die Gpu blocked.

Finds zumindest komisch das die Werte echt genau übereinstimmen. Prüf das gleich nochmal nach

Dudelll schrieb:
Habs ausgeführt, besser?

Nicht richtig!
Wenn ihr hier alle 1080p mit High Settings durchlaufen last, sind wir bei maximal 10% Unterschied, auch OC zu OC, man kann 720p und 1080p nicht vergleichen und behaupten bei 1080p gibt es das "gleiche" CPU Limit. Das gibt es eben wegen den Drawcalls nicht, weil die GPU bei 1080p immer mehr rendern muss und somit der CPU in 1080p immer etwas mehr "Luft" verschafft.

Dudelll schrieb:
Dazu möchte ich aber einwerfen das in dem Dx11 Test die Cpu Min und 95% Werte exakt die Werte sind die auch bei der Gpu stehen, daher vermute ich das hier eher die Gpu blocked.

Finds zumindest komisch das die Werte echt genau übereinstimmen. Prüf das gleich nochmal nach

ja das is mir auch aufgefallen, aber gaaanz theoretisch kann die GPU ja dann auch nicht mehr liefern da die CPU eben blockt.

hat denn überhaupt irgendwer mal GPU Min > CPU? Bei mir ist das bestenfalls quasi identisch.

1538171055338.png
1538171066493.png
1538171082864.png
usw...

Flynn82 schrieb:
Sind Trident Z RGB 3600 CL16.
Leider gehen sie minimal schlechter als meine vorherigen Flare X, aber ich habe auch noch nicht das Maximum ausgelotet denke ich.

Wieso GearDown an? Dann laufen die ja quasy doch auf 2T ?

DonL_ schrieb:
Nicht richtig!
Wenn ihr hier alle 1080p mit High Settings durchlaufen last, sind wir bei maximal 10% Unterschied, auch OC zu OC, man kann 720p und 1080p nicht vergleichen und behaupten bei 108p gibt es das "gleiche" CPU Limit. Das gibt es eben wegen den Drawcalls nicht, weil die GPU bei 1080p immer mehr rendern muss und somit der CPU in 1080p immer etwas mehr "Luft" verschafft.

Versteh nicht wo das Problem ist. Ich sag doch gar nicht das man 720p und 1080p vergleichen kann.

Ich sag nur das man stellen finden kann wo man so große Differenzen messen kann, da ist überhaupt keine Wertung dabei ob diese Angaben jetzt relevant sind für irgendwas oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
stinger2k schrieb:
Das CB System hatte ja auch ein Crosshair VII, was der OEM ja nun auch nicht gleich verbauen würde.
Was meinst du mit Aufpreis Single Rank?

Aber stimmt schon, Ryzen hat in Bezug auf Tuning abseits der Taktraten sehr hohes brachliegendes Potential.

Das stimmt, ein Crosshair ist unwahrscheinlich. Naja Single Rank Module mit Samsung B Die sind schon teurer als Ripjaw V Dual Rank.

Finde Ryzen hat seit Release schon immer damit zu kämpfen optimiert werden zu wollen. Hatte mal einen 1700x und von daher kenn ich das alles. AGESA Updates abgewartet usw.
Wenn ich mir manche Rampreise so anschaue ist man mit Intel und beliebigen RAM irgendwo dann doch gut aufgestellt.

@Dudelll

wenn ich mir die Tomb Raider Auswertung mal durch die Bank anschaue sieht es so aus als müsste CPU "Spiel" und vermutlich aber auf jeden Fall "CPU Render" >= der GPU FPS sein.

Sind die Werte gleich hoch limitiert die GPU und dann vergrößert sich der Wert "GPU-gebunden". Oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudelll
Krautmaster schrieb:
ja das is mir auch aufgefallen, aber gaaanz theoretisch kann die GPU ja dann auch nicht mehr liefern da die CPU eben blockt.

hat denn überhaupt irgendwer mal GPU Min > CPU? Bei mir ist das bestenfalls quasi identisch.

Ja so sicher bin ich mir da grad nicht, ist ja auch schon spät ^^ In Dx12 siehts ja zum Glück besser aus :P
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
@Dudelll

wenn ich mir die Tomb Raider Auswertung mal durch die Bank anschaue sieht es so aus als müsste CPU "Spiel" und vermutlich aber auf jeden Fall "CPU Render" >= der GPU FPS sein.

Sind die Werte gleich hoch limitiert die GPU und dann vergrößert sich der Wert "GPU-gebunden". Oder?

Ja das klingt eigentlich ganz einleuchtend.

DonL_ schrieb:
@ Krautmaster

bei Rise of the Tombraider hängt der 2700X zum 8700k genau 24% in 720p hinterher, dass ist exakt was ihr hier auch gemessen habt, viel neues gibt es jetzt nicht!

17393 Punkte / 64 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 3200Mhz CL16 + RX 580
22399 Punkte / 82 FPS 95% CPU - i7 8700K @ stock + 2666Mhz CL16 + GTX 1080 TI

Viel ändern tut sich da auch nichts mit 2933MHZ Cl 16 RAM, insoweit genau das Ergebnis, was es mit Rise of the Tombraider auch schon seit 6 Monaten bei PCGH anzuschauen gibt!
http://www.pcgameshardware.de/Ryzen...2600X-Review-Benchmark-Release-Preis-1254720/
DonL_ schrieb:
Ich habe jetzt extra einen Ryzen ohne RAM OC genommen und die Ripjaws V sind OK, aber bei weitem keine Samsung Bs und das habe ich zu einem i7 8700k mit 2666MHZ verglichen.
Wir wollen ja hier Äpfel mit Äpfel vergleichen.

3200 ist also kein OC?
Diese Ergebnisse sind schon eher vergleichbar. Und selbst das ist nicht wirklich Äpfel und Äpfel.

• 20523 Punkte / 203 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 3000Mhz CL14 + Vega
  • 26951 Punkte / 259 FPS 95% CPU - i7 8700K @ stock + 2666Mhz CL16 + GTX 1080 TI

siehe auch
1538171516397.png

Deswegen ist der Benchmark ja auch eigentlich wie geschaffen dafür. Wenn die Kurven links identisch sind ist man konstant im GPU Limit (wo man ja hin will)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudelll
Zurück
Oben