Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

Die User-Benchmarks die gestern stattgefunden haben sollten lediglich aufzeigen das es durchaus je nach Spiel und Einstellungen zu erheblichen Unterschieden führen kann. Das ändert aber nichts daran das der CB-Benchmark sich mit keinem anderen Benchmark im Netz auch nur ansatzweise gleicht. Durch die nicht vorhandene Transparenz die CB mal wieder an den Tag legt, sind die Benchmarks für außenstehende nicht ansatzweise nachzuvollziehen und daher bleibt mein Fazit weiterhin bestehen das man das ganze unter Ulk verbuchen kann

DarknessFalls schrieb:
...dann scheinst Du offensichtlich übersehen zu haben, dass die Diskussion mitnichten um die RTX-Karten geht, sondern um die gut vergleichbaren 1080ti-Werte. ;) Bei Erscheinen von Ryzen 2x00 hat CB bereits Game-Benches im CPU-Limit gemacht, dazu wurde eben diese Karte genutzt. Und genau dieselbe Karte mit genau denselben Games nur (angeblich?) anderen Szenen wurde im aktuellen Test ebenso genutzt. Das macht alles vergleichbar und zeigt deutlich den riesigen und nicht erklärbaren Einbruch der Ryzen-CPUs.

Und DAS ist fishy. Um RTX geht es hier (erstmal) gar nicht bzw nur hintergründig.

Es wurde aber ein anderer Treiber genutzt, nehmlich der 411 auch für die 1080 Ti. Kann schon sein das dieser derzeit nicht richtig optimiert läuft. Die Treiberbasis wird sich sicher einiges mit den Pascal teilen und im Rahmen der RTX Einfluss genommen haben.
Ergänzung ()

Vielleicht verlinkt ja mal jemand die CPU Tests anderer Seiten mit den neuen Karten und Treibern, dann kann man auch sagen es deckelt sich nicht. Witzigerweise habe ich da noch keine Alternative gefunden. Alles nur veraltet.

Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es aber doch nicht.
Ältere Tests von unzähligen anderen Seiten incl der von CB selbst haben gezeigt das es zwar einen Abstand gibt aber nicht so gravierend wie in diesem Benchmark. Wie können in 1080p weniger FPS zustande kommen wie in anderen 720p Tests? Durch die fehlende Transparenz was Bios Version, Settings, parkour etc betrift, kommt ja eben das Problem auf das man das ganze nicht nachvollziehen kann und somit ist der Benchmark so nicht wirklich aussagekräftig. Es könnte auch genau so gut sein das der aktuelle Nvidia Treiber nicht auf Ryzen Optimiert ist und zu erheblichen Performance Einbrüchen führt, was nichts neues wäre #Threadripper. Beim Benchen hätte daher auffallen müssen das irgendetwas nicht stimmt und das Zumindest mit in den Artikel Erwähnen müssen aber nichts der gleichen ist passiert. Und das wird von sehr vielen zurecht Kritisiert

Zuletzt bearbeitet:
pietcux schrieb:
Ich denke nein, werde das RAM auf 2x8GB 3200er updaten. Suche Grad nach dem RAM welches am besten passt.
Nimm die G.Skill F4-3200C14D - 16 GTZ ob mit oder ohne RGB sind die selben Module verbaut Samsung B, solltest du auch locker auf 3333 bzw. 3466 zum laufen bekommen.

Bringe meine auch noch bei 3333 zum laufen jedoch sinkt die Latenz (CL16) daher für mich 3200 CL14 besser...

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Tibone 1990 schrieb:
Dito.

Kann auch Ghost Recon Wildlands, The Division, Hitman und weitere benchen. Der Vergleichbarkeit halber ist es meiner Meinung nach nur sinnvoll integrierte Benchmarks zu vergleichen.
Heaven Benchmark wäre noch möglich. Ein "alter" DX11 benchmark, der frei erhältlich ist.

Hast du auch ACO oder Far Cry 5? Würde gerne wissen ob der Ram beim 8700K wirklich so viel bringt. Mein 8700K läuft ebenfalls auf 5 Ghz, hab allerdings keine optimierten Arbeitsspeicher... Könnte da dann meine Ergebnisse auch posten und vergleichen...

Der integrierte Benchmark würde mir vollkommen ausreichen...

Zuletzt bearbeitet:
ACO könnt ich auch mit nem 2600x testen, allerdings hab ich erst die erste Stadt durch, also wärs gut wenn wir uns auf einen recht frühen Spielbereich einigen könnten xD

Mögliche Spiele (die schon genannt wurden)

- Division
- Alle Tomb Raider
- ACO (glaub auch die Teile vorher, müsst ich mal schauen)

@pietcux @stinger2k
Oder den G.Skill F4-3200C14D-16GFX.

Wobei ich meinen nicht um die Burg höher als 3200 laufen lassen kann. Nicht mal das XMP Profil mit 3200 ist Stable bei mir. Musste die DRAM Spannung auf 1.38V erhöhen, damit er den HCI MemTest minedestens 10 Stunden ohne Fehler schafft. Mit der 1,35V hatte ich alle ~3 Stunden einen Fehler. Dürfte wohl ein Montagsprodukt sein...

LukS schrieb:
@pietcux @stinger2k
Oder den G.Skill F4-3200C14D-16GFX.

Wobei ich meinen nicht um die Burg höher als 3200 laufen lassen kann. Nicht mal das XMP Profil mit 3200 ist Stable bei mir. Musste die DRAM Spannung auf 1.38V erhöhen, damit er den HCI MemTest minedestens 10 Stunden ohne Fehler schafft. Mit der 1,35V hatte ich alle ~3 Stunden einen Fehler. Dürfte wohl ein Montagsprodukt sein...
Kannst du bei deinem Board die DriveStrength Werte ändern?
Mit welcher ProcOdt betreibtst du den RAM?

DarknessFalls schrieb:
Und DAS ist fishy.
Entweder hat CB nicht gut getestet oder Nvidia hat im Treiber eine AMD-Bremse reingehauen, um dem Wettbewerber einen reinzuwürgen.

IXI_HADES_IXI schrieb:
Hast du auch ACO oder Far Cry 5? Würde gerne wissen ob der Ram beim 8700K wirklich so viel bringt. Mein 8700K läuft ebenfalls auf 5 Ghz, hab allerdings keine optimierten Arbeitsspeicher... Könnte da dann meine Ergebnisse auch posten und vergleichen...

Der integrierte Benchmark würde mir vollkommen ausreichen...

FC5 ja, ACO nein. Ich kann später FC5 in 720p low und 1080p High/Ultra posten.

Vorweg: Im CPU limit bringt RAM enorm viel.

Bei mir musste ich auch viel mit den Widerständen testen bis alles stabil war.

Anhänge

• Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    480,1 KB · Aufrufe: 476
@stinger2k
Ja, DriveStrength kann ich ändern. Beim XMP Profil hab ich es stock gelassen.

Beim übertakten hab ich die Werte aus dem Ryzen DRAM Calculator genommen:
ProcODT auf 53
die 4 Drivestrain auf 20

LukS schrieb:
@stinger2k
Ja, DriveStrength kann ich ändern. Beim XMP Profil hab ich es stock gelassen.
Beim übertakten hab ich die Werte aus dem Ryzen DRAM Calculator genommen.
ProcODT auf 53
die 4 Drivestrain auf 20
Dann versuche mal höhere bei den letzten beiden.
Du solltest die RAM Voltage bei richtigen Werten sogar auf unter 1,35V bringen können.
Da der Flare X und der RGB die selben Module verbaut haben nur andere SPD Informationen...

Bei den RTT-Werten

5/disabled/disabled
3/3/1
7/3/disabled

Buggi85 schrieb:
Für Ryzen? Da verpufft doch sicherlich jeder Preisvorteil den die Plattform zu bieten hat. Am Ende des Tages wäre man dann wohl mit Intel besser gefahren, also zu den üblichen Preisen der letzten Monate.
Die Platform ist nunmal da und für meine 3000er B-Dies dürfte auch noch was rüber kommen. Preis/Leistung bzw. super günstig auszusteigen war nicht die treibende Kraft in meinem Fall. Primär gab es im April in dieser Preisrange keinen anderen 8 Kerner/16T der nur annähernd die Leistung gebracht hat. Ich zocke nicht nur, sondern arbeite an ihm. Weiter arbeite hobbymäßig mit Bild/Videobearbeitung. Es war das richtige Produkt zum richtigen Preis und hat genügend Leistung um mit meinem 144Hz WQHD Schirm umzugehen.
Zusätzlich wollte ich auch meinen Beitrag zum Konkurrenzkampf leisten. In diesem Fall war es einfach, da das Produkt wie auf mich zugeschnitten ist und kein Mist ist. Schneller geht immer, wenn ich nen Pick UP brauche, bringt es nix nen sls amg zu kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und DonL_
stinger2k schrieb:
u solltest die RAM Voltage bei richtigen Werten sogar auf unter 1,35V bringen können.
oha :confused_alt::(
Also so:
ProcODT 53
CLkDrv 24
AddrCmdDrv 24
CsOdtDrv 20
CkeDrv 20
würde der RAM auch mit mehr als 3200MHz laufen, wenn ich das richtig einstelle?

Andere Frage: Muss man eigentlich tRFC2 und tRF4 immer manuell einstellen?
Aktuell:
tRFC = 256
tRFC 2 = 190
tRFC 4 = 117
Ergänzung ()

stinger2k schrieb:
5/disabled/disabled
3/3/1
7/3/disabled
Meinst du diese Reihenfole:
RTT_NOM/RTT_WR/RTT_PARK
Einfach durchprobieren?

Versuch auch mal bei den
LukS schrieb:
oha :confused_alt::(
Also so:
ProcODT 53
CLkDrv 24
AddrCmdDrv 24
CsOdtDrv 20
CkeDrv 20
würde der RAM auch mit mehr als 3200MHz laufen, wenn ich das richtig einstelle?

Andere Frage: Muss man eigentlich tRFC2 und tRF4 immer manuell einstellen?
Aktuell:
tRFC = 256
tRFC 2 = 190
tRFC 4 = 117

trfc 2 und 4 werden nicht benötigt da keine Auswirkung....

2 Riegel liefen bei mir mit 24/24/24/24 ProcOdt 53,3 Ohm sowie RttNom 5/disabled/disabled am besten bei 1,335 V RAM-Spannung (im BIOS)

Um auf 3333 zu booten musste ich mit den DriveStrength auf 40/40/40/40 hoch.
RAM Test auch bei 3333 CL14 stabil aber Spiele quitteten sich öfter ohne Fehlermeldung auf den Desktop zurück...
Bei CL16 stabil war auch das behoben jedoch ist die Gesamtlatenz des RAM´s dann schlechter.

Bei Single Rank solltest du sogar auf 3466 kommen wenn du eine Stufe bei den Timings runtergehst der 2. Wert ist hier sehr oft für Stabilität zu erhöhen bei den Haupt-timings.

LukS schrieb:
Meinst du diese Reihenfole:
RTT_NOM/RTT_WR/RTT_PARK
Einfach durchprobieren?

Jep ist diese Reihenfolge...

Hier nochmal der Thread dazu (6 Seiten) https://www.computerbase.de/forum/t...200c14d-32gtz-dual-rank.1812114/post-21715201

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Wenn ich das ganze mit dem Ram so mitlese... ich nutze ja die Flare X 3200 CL 14 .. aber hier und da hab ich bei Battlefield und Rainbow Six Siege das Problem das ich auf dem Desktop lande ohne ersichtlichen Grund.. habe das D.O.C.P Profil am laufen, vlt. Spannung erhöhen?

Pauschal kann man das nicht so sagen welche Widerstände. Aber Tatsache ist, dass die ausm calculator nicht unbedingt die besten sind.
Mit meinen flare x hatte ich mit recht krummen Werten das beste Ergebnis (ich glaube proc odt 60 und 20-30-40-40 oder so). Meine trident z booten zum Beispiel über 3200mhz nur wenn ich rtt park sehr hoch setze, müsste bei 80 stehen.
Da muss man halt einfach testen, anders gehts nicht.

@Flossenheimer Stabilität getestet, wenn ja wie?
Das xmp sollte normalerweise laufen, vielleicht musst du aber an vsoc mit dem ryzen1 könnte ich mir vorstellen.

Zurück
Oben