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Ja ich wollte heute evtl. wenn ich dazu komme, mal schauen wie sich das xfr auswirkt wenn ich mal smt ausschalte mit dem neuen Kühler, mal schauen
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- 13988 Punkte / 54 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 2400Mhz CL15 + RTX 2080
- 21376 Punkte / 79 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 3200Mhz CL14 + GTX 1080 TI
Das ist dennoch mehr als die etwa 20% Taktvorsprung bei Intel.
16727 Punkte / 63 FPS 95% CPU - Ryzen 2700x + 2933 xmp (16-16-16-36) + 1080ti
20615 Punkte / 76 FPS 95% CPU - Ryzen 2700x + 3466 CL14 subtimings + 1080ti
Iscaran schrieb:Und mit Vsync an bzw. aus (?) dann plötzlich 20% mehr FPS ?!?
Nicht angeblich, lass doch diese Unterstellungen. Was soll das?Iscaran schrieb:Ja das ist schon richtig ich spreche ja auch nicht ab das RAM einen Effekt hat:
ABER:
1.) CB hat hier doch angeblich ziemlich "Stock" getestet und nicht Intel mit 4133 RAM vs slow RAM @RYZEN ?!
Wieso sollte also CB eben mehr als die auch bei euch bei diesen Bedingungen auftretenden ~17% sehen ?
Und das ist jetzt in wie fern relevant für den Anwender? Soll er die Verschlüsselung knacken, den Code dekompilieren und selbst "optimieren"? Für 99% der Anwender ist wichtig, welche fps rauskommen und wie stabil diese sind, nicht das wie und warum.Iscaran schrieb:2.) Wie ich oben schon schrieb - sobald man bei einem Prozess derartigen Impakt vom RAM reinkriegt sollte man sich tunlichst die Pipeline ansehen - die Games sind halt 0,0 optimiert für >100FPS....und plötzlich spielt die RAM-Latenz hier so gewichtig rein weil man die "Wait/Idle" Zyklen der CPU dadurch drastisch "verkürzt" wenn die Latenz am RAM gering ist.
Je mehr Bandbreite, desto schneller können Daten aus dem RAM in den Cache geladen werden. Bandbreite ist sehr wohl wichtig. Ich habe das bei mir getestet, mit 3600C14 erreiche ich in etwa die selbe Latenz wie mit 4133C17, die Bandbreite ist aber massiv schlechter und die fps waren geringer in SotTR 720p low.Iscaran schrieb:Und man sieht auch gut dass es quasi NIE ein Bandbreiten-Problem ist => Es ist NICHT die Menge an Daten die hier das Problem darstellt sondern schlicht deren chaotisches Abrufen bzw. die Dependenzen von Frame 1 zu Frame 2 etc. => Latenz zwischen 2 drawcalls die voneinanderabhängen => DIES kann man deutlich softwaretechnisch optimieren, sofern man denn wollte.
Nur macht es keiner weil >100 FPS "eh egal"...
Du versuchst nur die 40% Differenz zwischen 2700x und 8700k in 720p SotTR runterzuspielen. Nur wieso?Iscaran schrieb:Deswegen gebe ich auf die Latenzeffekte in den CPU-Limit benchmarks nicht viel - schon mit einem anderen Treiber oder game patch kann das plötzlich gaaanz anders aussehen.
Tibone 1990 schrieb:Je mehr Bandbreite, desto schneller können Daten aus dem RAM in den Cache geladen werden. Bandbreite ist sehr wohl wichtig. Ich habe das bei mir getestet, mit 3600C14 erreiche ich in etwa die selbe Latenz wie mit 4133C17, die Bandbreite ist aber massiv schlechter und die fps waren geringer in SotTR 720p low.