Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

Ja ich wollte heute evtl. wenn ich dazu komme, mal schauen wie sich das xfr auswirkt wenn ich mal smt ausschalte mit dem neuen Kühler, mal schauen :D
 
  • 13988 Punkte / 54 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 2400Mhz CL15 + RTX 2080
  • 21376 Punkte / 79 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 3200Mhz CL14 + GTX 1080 TI

Du vergleichst hier 2 unterschiedliche GPUs !!! Vorsicht - der RTX2080 Treiber scheint hier irgendeinen Bug zusätzlich zu haben.

Der Effekt stammt mitnichten vom RAM. Schau dir die anderen RTX 2080 vs 1080 Ti Werte an....
 
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ja oder ich mach mal n anderes Beispiel. Ryzen is ja vllt. super effizient bei 3,7 Ghz und kaum langsamer als bei 4,2 Ghz. So is es zumindest bei meinem Ryzen 1700. Effiient bei 3 Ghz, ineffizient bei 3,7Ghz.

Schön wäre es wenn man die Basis unabh vom Turbo einstellen kann sodass man Effizienz bei Vollast hast und dennoch bei Teillast in Games nicht auf maximale Single Core Performance verzichten muss :)
Ergänzung ()


@ Iscaran

dann nimm
  • 16727 Punkte / 63 FPS 95% CPU - Ryzen 2700x + 2933 xmp (16-16-16-36) + 1080ti
  • 21376 Punkte / 79 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 3200Mhz CL14 + GTX 1080 TI
Selbe GPU, selbe CPU. Und da is eben der Ram schon höher als beim Beispiel zuvor (2933 statt 2400 CL15).

Ich bezweifle dass beide CPU 25% Differenz im Takt haben. Ich meine sogar dass es der gleiche User ist der einfach einmal Stock Ram vs Optimized Ram getestet hat.
Ergänzung ()

oder

Assassin's Creed Origins

720p Low Preset AA off

  • CPU: 9 / GPU: 9 / FPS: 107 / Total: 12884 - Ryzen 2700x + 2933 xmp (16-16-16-36) + 1080ti
  • CPU: 7 / GPU: 7 / FPS: 136 / Total: 16050 - Ryzen 2700x + 3466 CL14 subtimings + 1080ti
ebenfalls 25%

==> um mal beim Scaling innerhalb der Ryzen Plattform zu bleiben sind also etwa +25% durch Ram Optimierung ausgehend von 2933 CL16 drin.


Und dann noch zb der Unterschied zischen Intel / AMD, wobei Tomb Raider DX11 eh ne schlechte Wahl ist.
  • 15124 Punkte / 53 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 3200Mhz CL14 + GTX 1080 TI
  • 20288 Punkte / 81 FPS 95% CPU - i7 8700K @ 5 Ghz + 4133Mhz CL17 + GTX 1080 TI
= + 52% (95% Percentil)

oder

FarCry 5

720p Low Preset -> click
  • Min: 119 / Average: 147 / Max: 197 / Total: 8675 - Ryzen 2700X + 3200Mhz CL14 + GTX 1080 TI
  • Min: 168 / Average: 213 / Max: 280 / Total: 12562 - i7 8700K @ 5 Ghz + 4133Mhz CL17 + GTX 1080 TI
= 41% bezogen auf Min Frames, 45% Total


Was dem "absoluten" Abstand der jeweils optimierten Plattformen entspricht. Das ist dennoch mehr als die etwa 20% Taktvorsprung bei Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster hat da schon Recht, der Memory OC wirkt sich stark aus.
Die AC:O Ergebnisse stammen von mir mit ein und dem selben System, Patchstand und Co.
Bei Tomb Raider ist nur das erste von mir, der Vergleich wäre hier:

16727 Punkte / 63 FPS 95% CPU - Ryzen 2700x + 2933 xmp (16-16-16-36) + 1080ti
20615 Punkte / 76 FPS 95% CPU - Ryzen 2700x + 3466 CL14 subtimings + 1080ti

Dennoch auch hier, ausgehend vom schlechteren Wert, ein Unterschied von 23% bei sonst gleichem System.
 
Das ist dennoch mehr als die etwa 20% Taktvorsprung bei Intel.

Ja das ist schon richtig ich spreche ja auch nicht ab das RAM einen Effekt hat:

ABER:

1.) CB hat hier doch angeblich ziemlich "Stock" getestet und nicht Intel mit 4133 RAM vs slow RAM @RYZEN ?!
Wieso sollte also CB eben mehr als die auch bei euch bei diesen Bedingungen auftretenden ~17% sehen ?

2.) Wie ich oben schon schrieb - sobald man bei einem Prozess derartigen Impakt vom RAM reinkriegt sollte man sich tunlichst die Pipeline ansehen - die Games sind halt 0,0 optimiert für >100FPS....und plötzlich spielt die RAM-Latenz hier so gewichtig rein weil man die "Wait/Idle" Zyklen der CPU dadurch drastisch "verkürzt" wenn die Latenz am RAM gering ist.
Und man sieht auch gut dass es quasi NIE ein Bandbreiten-Problem ist => Es ist NICHT die Menge an Daten die hier das Problem darstellt sondern schlicht deren chaotisches Abrufen bzw. die Dependenzen von Frame 1 zu Frame 2 etc. => Latenz zwischen 2 drawcalls die voneinanderabhängen => DIES kann man deutlich softwaretechnisch optimieren, sofern man denn wollte.
Nur macht es keiner weil >100 FPS "eh egal"...

Deswegen gebe ich auf die Latenzeffekte in den CPU-Limit benchmarks nicht viel - schon mit einem anderen Treiber oder game patch kann das plötzlich gaaanz anders aussehen.

EDIT:
16727 Punkte / 63 FPS 95% CPU - Ryzen 2700x + 2933 xmp (16-16-16-36) + 1080ti
20615 Punkte / 76 FPS 95% CPU - Ryzen 2700x + 3466 CL14 subtimings + 1080ti

das sind ziemlich genau 20% differenz btw. und schon ein ziemlicher Sprung in der RAM-Latenz ! (11ns vs 8ns = ~38%)
 
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ja man kann jetzt drüber streiten ob 2933 CL ne hohe oder niedrige "Basis" ist, ich finde sie normal bis hoch, imho sind es die höchsten Taktraten die die Spec vorsieht. Bei 4 Modulen oder Double Sided weniger.

Wie frappierend das sein kann zeigt ja unser Tester mit der RTX 2080 gut die teils nicht mal die Hälfte von dem Abruft was sie kann.
 
Gibst eigentlich irgendwo eine vollständige Tabelle mit den Benchmark-Einträgen ? Dann könnte man sich die ja mal besser sortieren, z.B: immer gleiche GPUs und dann mal sehen was wie skaliert RAM-Takt/RAM-Latenz/CPU-Takt getrennt. Die Angaben sind bis auf die CPU Takte hier sehr vollständig da lässt sich noch was machen draus.

@RTX 2080 - schau dir mal auch so die Werte der RTX, da stimmt was mit dem Treiber nicht auch so bzw. relativ zu anderen Karten.

Hier z.B:
1080p High Preset DX12
  • 14608 Punkte / 70 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 2400Mhz CL15 + RTX 2080
  • 15254 Punkte / 83 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 2400Mhz CL15 + RTX 2080 (vsync
Und mit Vsync an bzw. aus (?) dann plötzlich 20% mehr FPS ?!?
 
Ich fände ja die 99th Percentiles (oder 1% low) in fps viel interessanter, ist Intel da auch so weit vorne?
 
Tomb Raider gibt es 95% CPU Werte und auch Min Werte, die wiederum da sie noch niedriger sind etwa einem 99th Percentil entsprechen sollten. Muss man sich die Screenshot der Teilnehmer anschauen. Es wurde auch ne editierbare Tabelle in Google erstellt. Müsste halt jemand sich die Mühe machen....
Ergänzung ()

Iscaran schrieb:
Und mit Vsync an bzw. aus (?) dann plötzlich 20% mehr FPS ?!?

Denkbar dass Vsync hier für ne etwas gleichmäßigere Ausgabe sorgt. Die Gesamtzahl der Frames steigt ja nur unwesentlich (14608 ->15254 ), scheinbar werden aber diese ein wenig konstanter ausgegeben.

Was da im Detail passiert, kp, bekommt die CPU mehr "Verschnaufpause" durch die fixen Abstände zwischen den Frames die VSNYC vorgibt sodass die Min Frames vielleicht nicht besser sind, das 95% Perzentil hingegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre interessant wenn derjenige, der diese Daten
"21376 Punkte / 79 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 3200Mhz CL14 + GTX 1080 TI"
lieferte, im Gegentest den Ram mit 2400 CL15 betreiben würde.
Dann könnte ggf. ermittelt werden, ob diese Werte
"13988 Punkte / 54 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 2400Mhz CL15 + RTX 2080"
ca. erreicht werden und somit eine Ram-Abhängigkeit attestiert werden kann oder ob es sich
stattdessen um ein RTX-Treiberprob. handelt, sollten die FPS nicht stark einbrechen.
 
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VSync an bedeutet das u.U. CPU und GPU in den Leerlauf kommen, weil wenn das nächste Bild bereits fertig gerendert vorliegt wird es im Backbuffer zurückgehalten bis der Monitor das Signal gibt und dann wird der Backbuffer mit dem Frontbuffer geswapped. Deshalb sind unter VSync i.d.R. die Frametimes ziemlich geradlinig.
 
Iscaran schrieb:
Ja das ist schon richtig ich spreche ja auch nicht ab das RAM einen Effekt hat:

ABER:

1.) CB hat hier doch angeblich ziemlich "Stock" getestet und nicht Intel mit 4133 RAM vs slow RAM @RYZEN ?!
Wieso sollte also CB eben mehr als die auch bei euch bei diesen Bedingungen auftretenden ~17% sehen ?
Nicht angeblich, lass doch diese Unterstellungen. Was soll das?
CB hat nicht den internen benchmark genutzt, daher sind die Ergebnisse nicht 1:1 übertragbar. Eine recht eindeutige Tendenz zeigen jedoch die user benchmarks, nämlich die selbe wie im CB Test.
Ich verstehe nicht, wie man sagen kann, dass man die relativen Unterschiede zwischen Ryzen und Coffe Lake nicht anzweifelt, sondern lediglich, dass die Ergebnisse vom Ryzen zu niedrig sind, da "falsch konfiguriert", "verkorkstes bios" etc.
Das würde bedeuten, dass die Ergebnisse vom 8700k auch zu niedrig sind? Denn die relativen Unterschiede werden ja nicht angezweifelt.

Iscaran schrieb:
2.) Wie ich oben schon schrieb - sobald man bei einem Prozess derartigen Impakt vom RAM reinkriegt sollte man sich tunlichst die Pipeline ansehen - die Games sind halt 0,0 optimiert für >100FPS....und plötzlich spielt die RAM-Latenz hier so gewichtig rein weil man die "Wait/Idle" Zyklen der CPU dadurch drastisch "verkürzt" wenn die Latenz am RAM gering ist.
Und das ist jetzt in wie fern relevant für den Anwender? Soll er die Verschlüsselung knacken, den Code dekompilieren und selbst "optimieren"? Für 99% der Anwender ist wichtig, welche fps rauskommen und wie stabil diese sind, nicht das wie und warum.

Iscaran schrieb:
Und man sieht auch gut dass es quasi NIE ein Bandbreiten-Problem ist => Es ist NICHT die Menge an Daten die hier das Problem darstellt sondern schlicht deren chaotisches Abrufen bzw. die Dependenzen von Frame 1 zu Frame 2 etc. => Latenz zwischen 2 drawcalls die voneinanderabhängen => DIES kann man deutlich softwaretechnisch optimieren, sofern man denn wollte.
Nur macht es keiner weil >100 FPS "eh egal"...
Je mehr Bandbreite, desto schneller können Daten aus dem RAM in den Cache geladen werden. Bandbreite ist sehr wohl wichtig. Ich habe das bei mir getestet, mit 3600C14 erreiche ich in etwa die selbe Latenz wie mit 4133C17, die Bandbreite ist aber massiv schlechter und die fps waren geringer in SotTR 720p low.

Iscaran schrieb:
Deswegen gebe ich auf die Latenzeffekte in den CPU-Limit benchmarks nicht viel - schon mit einem anderen Treiber oder game patch kann das plötzlich gaaanz anders aussehen.
Du versuchst nur die 40% Differenz zwischen 2700x und 8700k in 720p SotTR runterzuspielen. Nur wieso?
Intels ring bus ist nach wie vor König in games, daran wird sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern. Schau dir Skylake-X an.
Ändert das etwas an der Leistung von Ryzen? Nein, Ryzen ist nach wie vor eine top CPU.
AMD hat einige archtitektonische Entscheidungen getroffen, die es ihnen erlauben im Server Segment äußerst kompetitiv zu sein und genau das ist wichtig denn dort sind die fetten Gewinne einzufahren.
 
Bei VSync aus rendert die GPU ununterbrochen und swapped die Buffer. Dort entsteht das Tearing, weil dann ein Bild aus nem Anteil Backbuffer und Frontbuffer entstehen kann wenn der Monitor es zur Anzeige bringt.
Synchron ist halt schöner, leidet aber eben bei 60 Hz unter dem Lag das ein Frametime mindestens 16,6ms beträgt.
 
Tibone 1990 schrieb:
Je mehr Bandbreite, desto schneller können Daten aus dem RAM in den Cache geladen werden. Bandbreite ist sehr wohl wichtig. Ich habe das bei mir getestet, mit 3600C14 erreiche ich in etwa die selbe Latenz wie mit 4133C17, die Bandbreite ist aber massiv schlechter und die fps waren geringer in SotTR 720p low.

Eigentlich müsste doch die 3600 einiges weniger Latenz aufweisen?
2000/3600Mhz*14CL=7,78 ns
2000/4133Mhz*17CL=8,23 ns
 
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Die first word Latenz ist nicht alles. Im aida Speichertest kamen als Gesamt RAM Latenz bei beiden ~39.3ns raus.
Der Takt spielt hierbei auch eine Rolle.
 
Vielleicht macht es Sinn zu den Benchmarks auch den exakten RAM anzugeben. Ich meine die Werte alleine garantieren nicht das man am Ende gleich rauskommt.
 
Zumindest die primären timings sollten angegeben werden bei den stock Vergleichen.
Sekundäre und Tertiäre ist eher kritisch, denn nicht jedes Board trainiert die gleich und der Durchschnittsanwender geht sicherlich nicht ins BIOS und setzten irgendwelche sekundären RAM timings.
Damit würde man eher vergleichen, wie gut unterschiedliche Boards den RAM trainieren.
 
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@Rock Lee
tldr: Es wurde im CPU Limit getestet, bei dem die RAM Latenzen und Bandbreite eine hohe Rolle spielen. Intel steht @stock dank ring bus besser da als Ryzen @stock. Beide Plattformen profitieren massiv von RAM Tuning.
 
Nein, das Anwachsen ist unklar. (Auch ist unklar warum ne 1080ti manchmal schneller als ne 2080 ist...)
 
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