Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

Tibone 1990 schrieb:
@Rock Lee
tldr: Es wurde im CPU Limit getestet, bei dem die RAM Latenzen und Bandbreite eine hohe Rolle spielen. Intel steht @stock dank ring bus besser da als Ryzen @stock. Beide Plattformen profitieren massiv von RAM Tuning.
Das ist Schwachsinn, es gab von CB bis jetzt keine Erklärung und ein Ryzen mit 2933 MHZ RAM hat in 1080p auch in euren ganzen Tests nicht die Unterschiede zu einem i7 8700k@2666MHZ@stock hervorgerufen, also höre auf hier blanke Märchen zu erzählen!

720p Tests sind keine 1080p Tests mit hohem oder ultra Preset!
Wie man der artig die Tatsachen verdrehen kann, nur um hier eine bestimmte Intel und CB Agenda unter das Volk zu bringen, unfassbar!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Gortha und Iscaran
Lass doch mal die CPU-Frequenz via CPU-Z mitloggen während du den Benchmark machst. Mal sehen was der Ryzen hier für einen Takt fährt.

pietcux schrieb:
1538487038768.png

Ergänzung ()

Iscaran schrieb:
Lass doch mal die CPU-Frequenz via CPU-Z mitloggen während du den Benchmark machst. Mal sehen was der Ryzen hier für einen Takt fährt.
Mach ich nachher mal.

Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor

die stock CPU macht das ja, also zb der TR 2990X wird sicher bei Last auf wenig Kernen die höher takten als den Rest. Dafür is der Turbo ja da. Aber angenommen er hätte nen Turbo von 4,4 Ghz (angesichts der TDP ja locker machbar auf 2 oder auch 4 Kernen), dann hebel ich diesen Turbo aus sobald ich selber einen Multiplikator im Bios festlege, um zb den All Core Clock von 3,2 Ghz auf 3,7 Ghz hochzuziehen.

Würde mich nicht wundern wenn ein 32 Kern TR im "standard" mehr FPS liefert als mit manuellem OC, da eben der XFR Turbo da nicht mehr greift der unabh. vom All Core Takt einzelne Kerne hochtaktet.

DonL_ schrieb:
Das ist Schwachsinn, es gab von CB bis jetzt keine Erklärung und ein Ryzen mit 2933 MHZ RAM hat in 1080p auch in eueren ganzen Tests nicht die Unterschiede zu einem i7 8700k@2666MHZ@stock hervorgerufen, also höre auf hier blanke Märchen zu erzählen!

720p Tests sind keine 1080p Tests mit hohem oder ultra Preset!
Wie man der artig die Tatasachen verdrehen kann, nur um hier eine Intel und CB Agenda versucht unter das Volk zu bringen, unfassbar!
Ist klar DonL_ :)
Die blanken Märchen passen nicht in deine AMD Welt.
Ich fasse zusammen:

- Intelbase hat die Ergebnisse gefaked um Ryzen absichtlich schlecht dastehen zu lassen
- Außerdem wurde der Ryzen mit 2133 MHz geteset
- Zudem war das BIOS verkorkst
- Und der Intel Fanboy Redakteur hat natürlich Szenen gewählt um das pöse Intel besonders gut dastehen zu lassen
- AMD ist schon dran und die Anzeige geht bald in der Redaktion ein

Hab ich etwas vergessen?

Melde dich lieber bei deiner Kindergärtnerin, das Niveau ist mir bei weitem zu tief!

Wenn man keine eigenen Argumente hat muss man halt Nebelgranaten und Dreck werfen, dass war schon immer so bei den Ahnungslosen!
Eure Ergebnisse in 1080p decken sich nicht mit den CBs Ergebnissen, ist eine ganz simple Sache!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls und Gortha
Hab ich etwas vergessen?

Nein - du musst nur noch erklären warum alle anderen Reviewer solche Trottel sind dass sie die Werte und Ergebnisse von CB im wesentlichen nicht nachstellen können - außer in ein paar exotischen Sonderusertests mit Extreme RAM-OC vs low-speed 2400er RAM auf einem Ryzen 2700X der womöglich noch nicht mal mit seinem 4.3GHz Boost-block unterwegs war (wohingegen der 8700K mit 4700 all core lief).

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Gortha, HaZweiOh und eine weitere Person
Das kommt ja hinzu, und wurde schon hundertmal in diesem Thread erwähnt, genauso die Tests von PCGH in 720p, die auch zu völlig anderen Ergebnissen führen und PCGH verdient mit ihren Benchmarks Geld!

hm, die Werte passen doch ganz gut zu dem was CB getestet hat oder?
  • CPU: 11 / GPU: 17 / FPS: 58 / Total: 6874 - Ryzen 2700X + 2666Mhz CL15 + RTX 2080
  • CPU: 9 / GPU: 11 / FPS: 95 / Total: 11543 - 8700k + 2666 CL16 + 1080ti
Man kann jetzt natürlich nur genau das hernehmen dass CB getestet hat, 1080p ACO Extrem Hoch Preset

Ich weiß, der Ryzen taktet hier (bei uns) vom Ram nur auf 2666 CL15, ob das nen riesen Unterschied zu 2933 CL16 macht kann ich nicht sagen, tendenziell nicht all zu viel.

Rechnerisch kommt man so auf nen Abstand von 63%.

Bei CB sind es übrigens nur 22% bei den FPS, 58% bei den Frametimes. Dass hier CB nen kleineren Abstand ermittelt mag wie gesagt am etwas zu langsamen Ram des Ryzen bei uns im Test liegen.

1538488743842.png

Denkbar natürlich auch dass CB hier falsch getestet hat, unsere Abstände sind was ACO angeht höher. :freak:

@DonL_
Ich kann zwar nicht für die anderen Games sprechen, aber nimmt man eine CPU Limit Szene in AC:O passen die Werte von CB ganz gut.
Siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...ergebnisse-waren-falsch.1825920/post-21772870
(Ganz unten im Post ist ein Vergleich stock cpu+2933 RAM Ryzen gegen oc@4,2Ghz und RAM@3466 optimiert)
Da siehst du, dass die Werte von CB nicht an den Haaren herbeigezogen sind.
@Krautmaster
Hatte hierfür ja getestet, siehe link. Die 77,7 FPS von CB kommen hier ganz gut hin.

Glaub doch was du willst, das ist anderer RAM und eine andere GPU, dazu ist er überall das langsamste System bei allen 720p Tests, genau das System ziehst du zum Vergleich heran.

Nimm doch einfach die Zahlen die nospherato mit 2933 MHZ gebencht hat, aber dann überlebt ja eure Agenda nicht mehr und die Werte des CB Tests!
nospherato schrieb:
(Ganz unten im Post ist ein Vergleich stock cpu+2933 RAM Ryzen gegen oc@4,2Ghz und RAM@3466 optimiert)
Da siehst du, dass die Werte von CB nicht an den Haaren herbeigezogen sind.

Im Vergleich zu einem i7 8700k@stock@2666MHZ sehr wohl!

8700k stock 2666 stock RAM
AC:O

720p low AA off
CPU: 7 / GPU: 8 / FPS: 125 / Total: 14917 - 8700k + 2666 CL16 + 1080ti

Edit3 (die stock CPU und stock Memory Ergebnisse):
AC:O 720p AA off low preset

CPU: 9 / GPU: 9 / FPS: 107 / Total: 12884 - Ryzen 2700x + 2933 xmp (16-16-16-36) + 1080ti

Die Unterschiede bekommt ihr ja noch nichtmal in 720p hin, meilnweit davon entfernt!

Hier in AC:O betragen die Unterschiede in 720p genau 17%, das ganze schmilzt mit 1080p wegen GPU Lastigkeit nochmal zusammen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Gortha und Iscaran
@Krautmaster
Ja Ja , vergleicht nur weiter wer den längsten hat ....

deine 63 % kannste knicken , glaub ich kein Wort von .... , die 20-26 % erklären sich zu 60 Prozent aus dem höheren Takt , 4,7 Ghz all Core ist nur mal höher als 4,2 ....

passt eigentlich ganz gut 13- 14 % durch den höheren Takt ( Rechenleistung ) + 7 - 12 % die die GPU besteuert das sie nicht so lang auf Daten warten muss , deswegen habt ihr ja vermutlich in FHD gebencht , obwohl vermutlich keiner der 800 - 1300 Euro für ne Graka ausgibt noch in FHD spielen tut ...

Unter 4K sieht es dann etwas anders aus , dort ist meist die GPU und nicht die CPU der limitierende Faktor

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
die stock CPU macht das ja, also zb der TR 2990X wird sicher bei Last auf wenig Kernen die höher takten als den Rest. Dafür is der Turbo ja da. Aber angenommen er hätte nen Turbo von 4,4 Ghz (angesichts der TDP ja locker machbar auf 2 oder auch 4 Kernen), dann hebel ich diesen Turbo aus sobald ich selber einen Multiplikator im Bios festlege, um zb den All Core Clock von 3,2 Ghz auf 3,7 Ghz hochzuziehen.
Das stimmt, aber der Allcore des 2990X würde bei der TDP auch sowieso nicht so hoch gehen. Daher macht es ja auch keinen Sinn den Multi zu verändern, bei den 1000ern hat das noch Sinn gemacht, als man sowieso einen festen 2C+ Turbo hatte. Wenn du ein Board hast, welches über die TDP geht, ist dein Allcore auch so höher.

Mit dem Ryzen Master Tool funktioniert das meines Wissens aber. Da kannst du den maximal Takt für jeden einzelnen Kern einstellen, ohne dass das Boostverhalten dadurch beeinträchtigt wird.
Leider müsste man diese Einstellung dann jedes mal nach dem Start wieder anwenden, was das ganze zu umständlich macht.

@DonL_
Hast du dir die Screenshots von AC:O ganz unten angeschaut? Diese sind aus Alexandria, also einem CPU Limit fleck in AC:O... Stock liegt hier mein System bei 76 fps.. CB hat 77,7fps gemessen.
(1080p und extreme high settings, wie bei CB)
Erst mit RAM OC gehen hier die fps deutlich hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
DonL_ schrieb:
Melde dich lieber bei deiner Kindergärtnerin, das Niveau ist mir bei weitem zu tief!

Wenn man keine eigenen Argumente hat muss man halt Nebelgranaten und Dreck werfen, dass war schon immer so bei den Ahnungslosen!
Eure Ergebnisse in 1080p decken sich nicht mit den CBs Ergebnissen, ist eine ganz simple Sache!

Ist schon hart wenn man den Spiegel vorgehalten bekommt und merkt, was man da von sich gibt. :)

Bis auf das mit der Anzeige waren das alles Aussagen aus dem Thread.

Aber ok, ich gehe dann mal wieder in den Kindergarten. Der ist wenigstens frei von roten Trollen.

Iscaran schrieb:
Nein - du musst nur noch erklären warum alle anderen Reviewer solche Trottel sind dass sie die Werte und Ergebnisse von CB im wesentlichen nicht nachstellen können - außer in ein paar exotischen Sonderusertests mit Extreme RAM-OC vs low-speed 2400er RAM auf einem Ryzen 2700X der womöglich noch nicht mal mit seinem 4.3GHz Boost-block unterwegs war (wohingegen der 8700K mit 4700 all core lief).

Ich muss gar nichts erklären. Ich bin nicht derjenige, der an den Ergebnissen zweifelt.

Und nein, der 8700k lief nicht mit allcore turbo. Das habe ich bereits mehrfach gesagt!

@nospherato
Kannst du mir ein savegame davon senden? Dann benche ich nach um erstelle ein Video. Hab das Spiel nämlich bisher 0 gespielt :freaky:

Und nein, der 8700k lief nicht mit allcore turbo. Das habe ich bereits mehrfach gesagt!

OK - aber singleCore Turbo lief er sicherlich in 4.7GHz...wobei noch zu klären ist ob der 2700X wirklich mit 4.3GHz Single Core Turbo lief...

Deswegen frage ich ja nach den CPU-Taktraten WÄHREND des benches - weil ich da so meinen Verdacht habe.

EDIT:
Ich muss gar nichts erklären.

Stimmt. Computerbase sollte ihre Resultate besser erläutern erklären.

Iscaran schrieb:
Wie aktiviere ich das Loggen?

Ich würds mit MSI Afterburner machen, da kannste schön im Verlauf alle Kerne sehen.

Zurück
Oben