Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

Wenn die Benchmarks stimmen sollten, ist das aber mit hoher Sicherheit irgend ein Software Problem. http://m.3dcenter.org/news/eine-akt...ance-von-ryzen-2000-vs-ryzen-1000-coffee-lake
Hier hat es eine Reihe von Tests von verschiedenen renommierten Magazinen, die über verschiedene Spiele und Auflösungen hinweg alle zu dem gleichen Ergebnis von etwa 10% zu Gunsten des 8700K gegenüber dem 2700X kommen. Jetzt soll der Vorteil des 8700K auf ein mal über mehrere Spiele hinweg bei weit über 20% liegen. Es ist einfach unglaubwürdig, dass das nur an anderen Testszenen liegt.

@Tibone 1990
Denke mal ist nichts geheimes, von daher lade ich es einfach hier hoch.
Da ich leider nicht weiß welche savegame file das Spiel wirklich nimmt von den 2x2 hier mal das ganze Verzeichnis, frisch von gerade eben. Müsstest nur schauen ob es klappt, ist im Addon aktuell, falls du eins ohne benötigst müsste ich fix nach Alexandria porten :) Sag einfach Bescheid.

Spot hat Esenel ja hier gepostet:
https://www.computerbase.de/forum/t...l15-ram-oc-story.1813119/page-4#post-21594929
Einfach dann Richtung Norden schauen und ca. 20sek warten bis sich die FPS einpendelt.

Ps: Ich empfehle dir sehr das Spiel komplett durch zu spielen, hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß an einem Game. Mal davon abgesehen, dass man echt was geboten bekommt. Bin schon auf Odyssee gespannt wie sonst was :D Aber habe mir vorgenommen dennoch erstmal das hier fertig zu spielen gescheit... Die Addons stehen noch an :D

PPS: Savegame ist natürlich auch gerne für andere, aber seid gewarnt, dass ist schon bei 91% progression.. Wenn ihr es noch nicht gespielt habt lasst es.. ihr macht euch das Spiel damit kaputt... (nicht technisch natürlich gemeint, aber ihr verpasst viel Schönes!)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tibone 1990
Iscaran schrieb:
OK - aber singleCore Turbo lief er sicherlich in 4.7GHz...wobei noch zu klären ist ob der 2700X wirklich mit 4.3GHz Single Core Turbo lief...

Deswegen frage ich ja nach den CPU-Taktraten WÄHREND des benches - weil ich da so meinen Verdacht habe.

EDIT:

Stimmt. Computerbase sollte ihre Resultate besser erläutern erklären.

was haben die Taktraten damit zu tun. Natürlich siehst du auch bei korrektem Benches des i7 8700k dass da der volle Turbo Takt anliegt. Sofern die CPU weder zu heiß noch zu sehr belastet ist ist das auch vollkommen normal und richtig.

Wie haben hier nicht 1:1 den Testcase nachgestellt, geht auch nicht da jedes Savegame etwas anders ist.

Auch Tests von Anno Anfang 2018 sonst wann sagen herzlich wenig aus da eben nicht hie rund nicht heute und diese Woche getestet wurde.

Einiger verlässlicher Anhaltspunkt sind aktuell

1) unsere paar User Tests in AOC die dem CB Ergebnis nahe kommen
2) die zahlreichen anderen User-Tests, Superposition, FC5, Tomb Raider - die ähnliche Abstände aufzeigen.

Klar kann was schief gehen, ein Patch in Games oder Treiber oder das Bios oder HEPT iwas aus machen. Was da PCGH oder CB iwann mal getestet hat interessiert mich da ehrlich gesagt herzlich wenig und das hat auch wenig Aussagekraft bezüglich dessen was CB getestet hat.

Ich bin mal gespannt was pietcux vorweisen kann wenn er seinen neuen Ram bekommt.

Ggf kann jemand mit Ryzen 2700X + 1080 TI diesen ja noch mal mit 2993 Mhz CL16 und stock CPU die fehlenden Benches die auch nen i7 8700K stock enthalten nachbenchen. Dann haben wir zumindest das CB Setting nachgestellt, so gut es geht.

Iscaran schrieb:
OK - aber singleCore Turbo lief er sicherlich in 4.7GHz...wobei noch zu klären ist ob der 2700X wirklich mit 4.3GHz Single Core Turbo lief...
4.7 ist der von Intel vorgesehen singe core turbo. Das ist nicht übertaktet und es geht auch maxmal ein Kern auf diesen Takt.
Iscaran schrieb:
Deswegen frage ich ja nach den CPU-Taktraten WÄHREND des benches - weil ich da so meinen Verdacht habe.
Was vermutest du denn?

Pokerfail schrieb:
Wenn die Benchmarks stimmen sollten, ist das aber mit hoher Sicherheit irgend ein Software Problem. http://m.3dcenter.org/news/eine-akt...ance-von-ryzen-2000-vs-ryzen-1000-coffee-lake
Hier hat es eine Reihe von Tests von verschiedenen renommierten Magazinen, die über verschiedene Spiele und Auflösungen hinweg alle zu dem gleichen Ergebnis von etwa 10% zu Gunsten des 8700K gegenüber dem 2700X kommen. Jetzt soll der Vorteil des 8700K auf ein mal über mehrere Spiele hinweg bei weit über 20% liegen. Es ist einfach unglaubwürdig, dass das nur an anderen Testszenen liegt.

Ich fall vom Stuhl. Der erste sinnvolle Einwand. :)
Es kann defintiv sein, dass die Spiele pro Intel programmiert sind. Gerade PC2 nutzt AVX2 Instruktionen was auf Intel massive performance gains ermöglicht.
Intel besitzt auch einen eigenen C/C++ compiler, der auf ihre CPUs optimiert ist. Wir wissen nicht wo und ob dieser zum Einsatz kommt.
Nur letztendlich ist das derzeit für den Anwender irrelevant sofern die maximal mögliche Leistung haben will. Dank Ryzen könnte sich das Blatt in der Zukunft jedoch wenden.

@nospherato
Danke. Ich mache mich dann ans benchen.

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster
Was meinst du? Es ist einfach aus dem Savegame Pfad von AC:O
Die Standardpfade sind:
PC (Uplay)
C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\savegame\XXXXXXXXXX\3539

PC (Steam)
C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\savegame\XXXXXXXXXXX\4923
(die X Dinger sind irgendwelche Werte die schwer nach registry Werten aussehen)
Vorher deine eigenen sichern bitte nicht vergessen, ansonsten müsstest du diese einfach rein kopieren können und meine Story weiter spielen können.

Flynn82 schrieb:
Ich würds mit MSI Afterburner machen, da kannste schön im Verlauf alle Kerne sehen.
Also gut SOTR 720p DX11 Niedrigste Details TAA
Desktop Screenshot 2018.10.02 - 17.14.30.66 (2).png

Das will iwi nicht. Hab 8 save games drin, kann rauswerfen, deine rein, offline starten... Entweder seh ich im Game garkeine saves oder meine da Cloud restore. Hmmmm

Vllt sind die Intel Saves nicht mit den AMD kompatibel :P

Tibone 1990 schrieb:
Ich fall vom Stuhl. Der erste sinnvolle Einwand. :)
Hast du dann 80% dieses Threads nicht gelesen, dass du diesen Einwand auf Seite 84 das erste Mal siehst?
Der meist genannte Einwand ist schon die ganze Zeit über der, dass alle anderen Seiten im Mittel eben sehr viel weniger Differenz sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, aldaric und CyberdyneSystem
Bei grim dawn (Steam) musste ich damals cloud sync aus machen , dann meine löschen, die neuen rein kopieren 1x starten, sync einschalten. Weiß leider nicht wie es bei uplay ist. Evtl braucht es das Verzeichnis drüber doch? Ich lade das mal hoch mom...

Edit: Das wäre das Verzeichnis direkt unter:
C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\savegames\
(in meinem Fall)

Edit2: Das File ist minimal neuer (2 quests weiter).

Anhänge

Ja das könnte sein, wenn die 1080ti bei knapp 90% Last landet... Wobei es bei dir evtl. knapp reichen könnte.

Funktioniert leider nicht. Er erstellt immer ein neues save file 1.save und überschreibt deins.
Cloud Sync und Offline Modus habe ich schon probiert.

@nospherato

hast du mal geschaut auf was du Stock CPU + Stock ram (2933 CL16 ohne Subtimes) kommst? Also im Integrierten Bench und 1080p Extrem Hoch....

Evtl. hilft euch das hier?

@Krautmaster
Ich lass es mal laufen.

Nicht weit, tutorial ist Sinai, dann kommt eine Stadt und direkt danach ist Alexandria, allerdings waren das bei meinem Erkunden doch 15Std glaube.

Zurück
Oben