Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtCPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch
Es kann defintiv sein, dass die Spiele pro Intel programmiert sind. Gerade PC2 nutzt AVX2 Instruktionen was auf Intel massive performance gains ermöglicht.
Intel besitzt auch einen eigenen C/C++ compiler, der auf ihre CPUs optimiert ist.
Das würde ich als Erklärung gelten lassen, wenn sich bei einzelnen Spielen der Abstand vergrößert hat. Aber das Verhalten zeigt sich bei fast allen Spielen im Test und ich glaube nicht, dass alle Entwickler auf einmal den Compiler wechseln. Zumal man meiner Erfahrung nach den Code erstmal wieder anpassen muss, weil jeder Compiler was anderes als Fehler im Code betrachtet. Der Aufwand bei einem bereits releastem Titel dürfte da doch den Vorteil übersteigen.
Ich würde eher auf ein Problem bei einem Windows Update tippen, das etwas am Scheduling oder Energie Management geändert hat. Vllt findet CB da noch die genaue Ursache raus, aber mir scheint es nicht so, als würde da noch was kommmen.
Taxxor schrieb:
Der meist genannte Einwand ist schon die ganze Zeit über der, dass alle anderen Seiten im Mittel eben sehr viel weniger Differenz sehen.
Also in 720p einen Unterschied von 17% und hier in 1080p einen Unterschied von 13%, aber die Werte von CB sind ja über jeden "Intel" Zweifel erhaben.
Wir können es jetzt auch zu den Akten legen, der CB Test ist nichts weiter als purer Müll.
Dass im Test mit dem größten GPU Limit Anteil ne Abweichung von 6% entstehen kann ... welch Wunder. Aber klar, das macht natürlich alle anderen Messungen überflüssig (darüber hinaus den Test zu Müll und dich glücklich)
Danke fürs Testen, wenns dir danach ist kannst du ja morgen noch 720p oder die anderen 1080p Tests nachreichen. Wie sind denn eure 1080 TI eigentlich getaktet? Weit von einander? Im CPU Limit is recht egal aber wenns Richtung GPU Limit geht natürlich interessanter zu wissen.
Dann glaube mal weiter an den CB Test und Herrn Riska!
Weil die Frametimes mit gemessenen 50% pro Intel stehen auch noch im Raum, ,aber lass es gut sein!
sag ich ja, wir haben in ACO 1080p Ultra = Extrem Hoch mit dem integrierten Benchmark gemessen, können also nur Durchschnitt FPS angeben.
-> wir kommen auf 13% (bei einer Stichprobe von N =1)
-> CB kommt auf 19%
In Zahlen
-> 77,7 FPS vs 92,6 FPS.
Wir wissen zudem dass CB nicht den integrierten Bench sondern nen Savegame genommen hat - und zudem wissen wir nicht in wie weit beide bei uns verwendeten 1080 TI voneinander abweichen.
Und nun?
Edit: Frametimes haben wir nicht gemessen, richtig. Wüsste persé auch nicht wie. Auch nehme ich mir nicht raus, anders als du, den Test des Redakteurs als Müll zu bezeichnen, schon gar nicht weil eben unsere anderen Testserien tendenziell mehr Abweichung zeigten (klar, 1080p Extrem Hoch Preset in AOC ist ja auch das Setting das am nähsten am GPU Limit ist.
Ich geb dir recht dass unser Abstand hier mit 13 zu 19% kleiner ist. Ich gehe davon aus dass der Abstand gerade in 1080p auch in der Tendenz kleiner sein sollte als hier von CB aufgezeigt, je nach CPU Lastigkeit der Testszenen.
Wenn die entsprechend gewählt sind dürfte eher 720p vergleichbar sein. Werden wir aber wohl nie wissen
hm weiß nicht was der CPU Wert da im Detail aussagt. Dachte angesichts der unterschiedlichen GPU lohnt es sich danach zu sortieren.
Dass der Integrierte AOC Bench in 1080p Extrem Hoch eher im GPU als CPU Limit ist zeigen ja die Totals die gut über die Leistung der GPU skalieren. Ganz anders als zB die 720p Tests in den anderen Titeln.
(deswegen ist es auch der Test dem ich noch die geringste Bedeutung für "CPU Limit" schenken würde. Zumindest den internen Bench der sicher sowohl CPU Limit als auch GPU Limit Szenen vereint)
@Krautmaster
Das sind alle relevanten Gameplay Updates, wie Logic usw. und wohl auch Dinge die für die GPU vorbereitet werden.
Wird wohl auch so separiert von dem Rendering gemessen.
@Krautmaster
Teste gerne alles, muss nur mal schauen was da so fehlt, hab den Überblick verloren, was ich nun getestet hab und was nich falls wer zu viel Zeit hat bin ich für ne Auflistung dankbar