Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

pietcux schrieb:
Ihr müsst euch auch noch mit dem Account des savegame Erstellers einloggen, dann sollte es sogar über die cloud funktionieren.
Dann müsste er mir ja seine Daten geben, ne das geht nicht :D
nospherato schrieb:
Nicht weit, tutorial ist Sinai, dann kommt eine Stadt und direkt danach ist Alexandria, allerdings waren das bei meinem Erkunden doch 15Std glaube.
Uff, dann wird das leider nichts jetzt. Ich kann aber heute abend mal ne Runde zocken. Vielleicht komme ich zu der Stelle :daumen:

Wenn dann keiner mehr was schreibt sind alle dem Spiel verfallen :D

Tibone 1990 schrieb:
Es kann defintiv sein, dass die Spiele pro Intel programmiert sind. Gerade PC2 nutzt AVX2 Instruktionen was auf Intel massive performance gains ermöglicht.
Intel besitzt auch einen eigenen C/C++ compiler, der auf ihre CPUs optimiert ist.

Das würde ich als Erklärung gelten lassen, wenn sich bei einzelnen Spielen der Abstand vergrößert hat. Aber das Verhalten zeigt sich bei fast allen Spielen im Test und ich glaube nicht, dass alle Entwickler auf einmal den Compiler wechseln. Zumal man meiner Erfahrung nach den Code erstmal wieder anpassen muss, weil jeder Compiler was anderes als Fehler im Code betrachtet. Der Aufwand bei einem bereits releastem Titel dürfte da doch den Vorteil übersteigen.

Ich würde eher auf ein Problem bei einem Windows Update tippen, das etwas am Scheduling oder Energie Management geändert hat. Vllt findet CB da noch die genaue Ursache raus, aber mir scheint es nicht so, als würde da noch was kommmen.

Taxxor schrieb:
Der meist genannte Einwand ist schon die ganze Zeit über der, dass alle anderen Seiten im Mittel eben sehr viel weniger Differenz sehen.

Leider scheinen das viele immer wieder zu vergessen und stellen die Ergebnisse von CB und hier aus dem Forum als völlig normal da.

nospherato schrieb:
Top Ergebnis ;D zum Glück spiele ich nicht mit den RAM settings :D

Anhang anzeigen 713778

Das ist aber ein riesen Unterschied zu:

• CPU: 11 / GPU: 12 / FPS: 84 / Total: 9893 - Ryzen 2700X + 2933Mhz CL16 + 1080ti
  • CPU: 11 / GPU: 17 / FPS: 58 / Total: 6874 - Ryzen 2700X + 2666Mhz CL15 + RTX 2080
  • CPU: 9 / GPU: 11 / FPS: 95 / Total: 11543 - 8700k + 2666 CL16 + 1080ti
Also in 720p einen Unterschied von 17% und hier in 1080p einen Unterschied von 13%, aber die Werte von CB sind ja über jeden "Intel" Zweifel erhaben.
Wir können es jetzt auch zu den Akten legen, der CB Test ist nichts weiter als purer Müll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und DarknessFalls
Wie kommst du auf 720p? Der Test ist der angefragte 1080p extreme high mit stock CPU und 2933 xmp RAM den Krautmeister angefragt hatte...

Salve,

der Test den ich vorhin gepostet habe war doch in 720p?

8700k stock 2666 stock RAM
AC:O

720p low AA off
CPU: 7 / GPU: 8 / FPS: 125 / Total: 14917 - 8700k + 2666 CL16 + 1080ti

Edit3 (die stock CPU und stock Memory Ergebnisse):
AC:O 720p AA off low preset

CPU: 9 / GPU: 9 / FPS: 107 / Total: 12884 - Ryzen 2700x + 2933 xmp (16-16-16-36) + 1080ti

Das sind nach meinen Rechenkünsten 17%

1080p Ultra Preset
CPU: 11 / GPU: 12 / FPS: 84 / Total: 9893 - Ryzen 2700X + 2933Mhz CL16 + 1080ti
CPU: 9 / GPU: 11 / FPS: 95 / Total: 11543 - 8700k + 2666 CL16 + 1080ti

Das sind 13%

Wo ist mein Fehler?

jap sind 13%. CB kommt da übrigens auf 19%.

"wow".

Dass im Test mit dem größten GPU Limit Anteil ne Abweichung von 6% entstehen kann ... welch Wunder. Aber klar, das macht natürlich alle anderen Messungen überflüssig ;) (darüber hinaus den Test zu Müll und dich glücklich)

1538502787381.png

Ergänzung ()

@nospherato

Danke fürs Testen, wenns dir danach ist kannst du ja morgen noch 720p oder die anderen 1080p Tests nachreichen. Wie sind denn eure 1080 TI eigentlich getaktet? Weit von einander? Im CPU Limit is recht egal aber wenns Richtung GPU Limit geht natürlich interessanter zu wissen.

Und was hat CB gemessen?
1080p mit Ultra Preset.

Dann glaube mal weiter an den CB Test und Herrn Riska!
Weil die Frametimes mit gemessenen 50% pro Intel stehen auch noch im Raum, ,aber lass es gut sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, DarknessFalls und Gortha
sag ich ja, wir haben in ACO 1080p Ultra = Extrem Hoch mit dem integrierten Benchmark gemessen, können also nur Durchschnitt FPS angeben.

-> wir kommen auf 13% (bei einer Stichprobe von N =1)
-> CB kommt auf 19%

In Zahlen

-> 77,7 FPS vs 92,6 FPS.

Wir wissen zudem dass CB nicht den integrierten Bench sondern nen Savegame genommen hat - und zudem wissen wir nicht in wie weit beide bei uns verwendeten 1080 TI voneinander abweichen.

Und nun?

Edit: Frametimes haben wir nicht gemessen, richtig. Wüsste persé auch nicht wie. Auch nehme ich mir nicht raus, anders als du, den Test des Redakteurs als Müll zu bezeichnen, schon gar nicht weil eben unsere anderen Testserien tendenziell mehr Abweichung zeigten (klar, 1080p Extrem Hoch Preset in AOC ist ja auch das Setting das am nähsten am GPU Limit ist.

Ich geb dir recht dass unser Abstand hier mit 13 zu 19% kleiner ist. Ich gehe davon aus dass der Abstand gerade in 1080p auch in der Tendenz kleiner sein sollte als hier von CB aufgezeigt, je nach CPU Lastigkeit der Testszenen.

Wenn die entsprechend gewählt sind dürfte eher 720p vergleichbar sein. Werden wir aber wohl nie wissen ;)

Ich komme mit meinem 4770 auf einen CPU Wert von 8 in ACO. Der reiht sich dazwischen ein.

hm weiß nicht was der CPU Wert da im Detail aussagt. Dachte angesichts der unterschiedlichen GPU lohnt es sich danach zu sortieren.

Dass der Integrierte AOC Bench in 1080p Extrem Hoch eher im GPU als CPU Limit ist zeigen ja die Totals die gut über die Leistung der GPU skalieren. Ganz anders als zB die 720p Tests in den anderen Titeln.

(deswegen ist es auch der Test dem ich noch die geringste Bedeutung für "CPU Limit" schenken würde. Zumindest den internen Bench der sicher sowohl CPU Limit als auch GPU Limit Szenen vereint)

Muss korrigieren, sind auch 9ms.

@Krautmaster
Das sind alle relevanten Gameplay Updates, wie Logic usw. und wohl auch Dinge die für die GPU vorbereitet werden.
Wird wohl auch so separiert von dem Rendering gemessen.

benchmark_results.jpg

@Krautmaster
Teste gerne alles, muss nur mal schauen was da so fehlt, hab den Überblick verloren, was ich nun getestet hab und was nich :D falls wer zu viel Zeit hat bin ich für ne Auflistung dankbar :)

Kurzes Update zu ACO:
Ich hänge in 1440p mit preset Extrem Hoch andauernd im CPU limit. Das mit 8700k 5.2 Ghz :freak:

Die GPU Auslastung schwankt zwischen 95-98%
Die 98% sind eher selten. Das ist ein CPU limit, die Auslastung sollte dauerhaft bei 99-100% liegen.

Hast du das auch @nospherato ?

Assassin's Creed Origins 02.10.2018 20_41_14.png

Zurück
Oben