Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Bericht: CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
@GERminumus
Kurzer Ruckler zu Beginn von Szene 10 und die min FPS gehen von 142 auf 107 runter.
Bei 720p das gleiche Verhalten.
Kurzer Ruckler zu Beginn von Szene 10 und die min FPS gehen von 142 auf 107 runter.
Bei 720p das gleiche Verhalten.
GERmaximus
Rear Admiral
Ich gucke mal morgen wie sich das bei mir verhält.
Hänge am Handy^^
Hänge am Handy^^
syfsyn
Admiral
wenn wir schon dabei sind
Klares CPu limit
hier nochmal mit 1080p
klares GPu limit
Was aber shader quality bedeutet ist ungewiss kann sein das man zusättzlich AA hinzufügt bei extrem anders lassen sich 16fps nicht erklären bei meiner gpu (kein screenshot davon aber ein Anlauf gestartet)
Klares CPu limit
hier nochmal mit 1080p
klares GPu limit
Was aber shader quality bedeutet ist ungewiss kann sein das man zusättzlich AA hinzufügt bei extrem anders lassen sich 16fps nicht erklären bei meiner gpu (kein screenshot davon aber ein Anlauf gestartet)
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
IBISXI
Admiral
"Als Mainboard kamen für die Lösungen Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming mit letztem finalen BIOS sowie das Asus Crosshair VII Hero jeweils gepaart mit 16 GByte DDR4-Speicher zum Einsatz. Bei den Taktraten wurden die von den Herstellern offiziell vorgegebenen gewählt."
Die Angaben zu den Testsystemen finde ich mehr als dürftig.
Sind wir jetzt hier bei ComputerBild?
Mit welcher Frequenz und mit welchen Timings liefen denn die Speicher genau?
Single Rank oder Dual Rank?
Anhand welcher Kriterien werden Testspiele und die Einstellungen gewählt?
Ist das irgendwie nachvollziehbar?
Auch fehlt mir beim Test die Analyse.
Warum schneidet AMD mit den mistigen RTX Karten so schlecht ab?
10 - 15% Nachteil für AMD im CPU Limit hätte ich erwartet.
Hat da Nvidia wieder einen Bremstreiber rausgehauen?
Die Angaben zu den Testsystemen finde ich mehr als dürftig.
Sind wir jetzt hier bei ComputerBild?
Mit welcher Frequenz und mit welchen Timings liefen denn die Speicher genau?
Single Rank oder Dual Rank?
Anhand welcher Kriterien werden Testspiele und die Einstellungen gewählt?
Ist das irgendwie nachvollziehbar?
Auch fehlt mir beim Test die Analyse.
Warum schneidet AMD mit den mistigen RTX Karten so schlecht ab?
10 - 15% Nachteil für AMD im CPU Limit hätte ich erwartet.
Hat da Nvidia wieder einen Bremstreiber rausgehauen?
Krautmaster
Fleet Admiral
ok Stop.
ich sag mal was Superposition angeht kann man sagen dass die doch teils größeren Abstände vom Test hier bei CB durchaus nachvollziehbar sind. Vielleicht wäre es Zeit den Bench zu wechseln
Ich nehme mal an Computerbase wird bei der Auwahl Savegames so vorgegangen sein:
-> Man schaut wann sich zb eine Szene mit vergleichsweise geringen FPS im Game auftut und checked ob ein CPU Limt vorliegt. (Alle Auslastungen der Tasks einblenden, ist ein Thread konstant auf 100% und die GPU <100% ausgelastet geht man davon aus dass es CPU Limit ist.
ich denke also nicht dass man zb ACO Gameplay einfach so mit den Computerbase Frametimes und FPS vergleichen kann.
Man könnte natürlich mal versuchen was da bei 720P und unseren Systemen bei rumkommt, gemäß dem Fall man schafft es da wirklich ein CPU Limit zu erzeugen (was CB ja offensichtlich gelang)
Oder vielleicht doch andere, offen verfügbare Benches?
ich sag mal was Superposition angeht kann man sagen dass die doch teils größeren Abstände vom Test hier bei CB durchaus nachvollziehbar sind. Vielleicht wäre es Zeit den Bench zu wechseln
Ich nehme mal an Computerbase wird bei der Auwahl Savegames so vorgegangen sein:
-> Man schaut wann sich zb eine Szene mit vergleichsweise geringen FPS im Game auftut und checked ob ein CPU Limt vorliegt. (Alle Auslastungen der Tasks einblenden, ist ein Thread konstant auf 100% und die GPU <100% ausgelastet geht man davon aus dass es CPU Limit ist.
ich denke also nicht dass man zb ACO Gameplay einfach so mit den Computerbase Frametimes und FPS vergleichen kann.
Man könnte natürlich mal versuchen was da bei 720P und unseren Systemen bei rumkommt, gemäß dem Fall man schafft es da wirklich ein CPU Limit zu erzeugen (was CB ja offensichtlich gelang)
Oder vielleicht doch andere, offen verfügbare Benches?
Könnt ihr eure Superposition Diskussion vielleicht HIER führen ?
https://www.computerbase.de/forum/forums/benchmarks.95/
https://www.computerbase.de/forum/forums/benchmarks.95/
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
Vorschläge?Krautmaster schrieb:Oder vielleicht doch andere, offen verfügbare Benches?
Vissi
Banned
nospherato schrieb:="Fazit für mich:
Solange hier nicht Speicher optimiert vorkommt sind die Tests mit Ryzen für einen Vergleich sinnfrei.
(Man sieht schön in anderen Threads, dass Intel nicht ganz so Speicher anhängig ist.)
Was ist, wenn ich als Normaluser 2666er Ram benutze? augt dann der ganze 2700x nischt, weil meine Leistung hinter einen Intel Celeron abstürzt?
Krautmaster
Fleet Admiral
@ Sachverhalt
Könnte bei einem Test wie diesem nicht sogar irgendetwas PCIe spezifisches reinspielen? zB die Antwortzeit / PCIe IO oder sowas.
Könnte man mal die 2080 TI oder die vielen 1080 TIs hier der Community testweise über den Chipsatz (zb Slot 3) ansprechen, schauen ob das Auswirkungen hat?
Könnte bei einem Test wie diesem nicht sogar irgendetwas PCIe spezifisches reinspielen? zB die Antwortzeit / PCIe IO oder sowas.
Könnte man mal die 2080 TI oder die vielen 1080 TIs hier der Community testweise über den Chipsatz (zb Slot 3) ansprechen, schauen ob das Auswirkungen hat?
Berserkervmax
Banned
Finde den Abstand vom 2700X zu den Intel CPUs schon beachtlich.
Sicher ist mit schnellem Ram noch 10-15% rauszuholen aber in Standart schon fast erschreckend
Sicher ist mit schnellem Ram noch 10-15% rauszuholen aber in Standart schon fast erschreckend
OZZHI
Vice Admiral
Irgendwas ist bei diesem Test gewaltig schief gegangen. Hier muss unbedingt nochmals nachgetestet werden. Und wenn sich dabei herausstellt, dass der Unterschied nur wegen dem Arbeitsspeicher entstanden ist, hat man ebenfalls eine Erkenntnis, wenn auch keine Neue.
Und hier noch einer für den digitalen Schwängel Kampf.
Und hier noch einer für den digitalen Schwängel Kampf.
Pixelkiller
Lieutenant
Wie schnell muss der Prozessor sein, damit GeForce RTX 2080 und 2080 Ti ihre Leistung im CPU-Limit ausspielen können?
Das steht zumindest am Anfang des Tests, sollte dann nicht ausschließlich mit dx12 getestet werden um das tolle Raytracing auch nutzen zu können ?
Das steht zumindest am Anfang des Tests, sollte dann nicht ausschließlich mit dx12 getestet werden um das tolle Raytracing auch nutzen zu können ?
Wir haben uns mussverstanden ich meine den Vergleich zwischen dem 8068k und dem 8700k..Darkseth88 schrieb:Außer, dass der i5 kein Hyperthreading hat - was durchaus einiges ausmachen kann. Wird in paar Jahren deutlich mehr ausmachen als heute.
Sieh dir nen i5 2500k vs. i7 2600k an. beide 4 kerne und "identsich", aber der i7 hat Hyperthreading. Und zieht in den meisten aktuellen Games daher um 30-40% fps davon.
Das kannst du sogar bei Assassin's Creed Origins und der 7. Kaby Lake generation beobachten (i5 7600k vs. i7 7700k). Ohne Hyperthreading einfach viel zu wenig threads und nicht in der Lage 60 fps zu halten.
Kurz gesagt: i5 8600k und i7 8700k sind eben NICHT 100% identisch. Hyperthreading kann gerne grob bis zu 40% mehr Leistung ausmachen.
Pixelkiller
Lieutenant
Stimmt, aber wozu brauche ich dann unter Dx11 1080p überhaupt eine RTX Karte...