Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

Kobura schrieb:
Leider falsch ;)

Der Cache hängt an der Clock Domain der CPU. Beim Speicher-Controller hängt der Infinity-Fabric dran.

Bezogen auf unsere Diskussion leider falsch. L1+L2 hängen an der Clock Domain. Der Uncore (l3) ist separat.
Auf den L3 der ja aquivalent zur Anbindung des Caches der IF ist, zielte die Diskussion ab.
Das erschliesst sich aus dem Zusammenhang.

1538741156389.png

1538741254848.png

Und das nur, wenn man den Cache auf 4,4GHz zieht. Bei Coffee Lake machen ausnahmslos alle 4,8GHz mit.

Im Zusammenhang mit RAM Overclocking potenziert sich das.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
In den Diagrammen siehst du 2700x & 8700k.
Beim RAM redet er von 3200 MHz und sieht wie er das DOCP(XMP)-Profil des Riegels lädt.

Außedem hast du ein anderes Video verlinkt. Es geht um den Inhalt hier:

Meine Frage nach der Quelle bezog sich auf diese Aussage von dir:

Gortha schrieb:
Hier sieht man mal wieder anhand der 1080p-Tests, dass die CB-Werte absolut abweichen... gerade auch weil beide Rechner 3200er-Speicher hatten (wahrscheinlich beide mit gleichem XMP-Setting vom Hersteller)

Daher habe ich das jayz vorheriges Video verlinkt, in dem er die RTX Karten vermeintlich mit dem 8700k testet. Leider erwähnt er dort nicht ein Wort zu CPU und RAM. Daher meine Frage, woher du weißt, dass er den 8700k mit 3200 RAM getestet hat?

Und selbst wenn er beide mit 3200 getestet hat, ist das kein stock Vergleich. Er redet in seinem Video von "stock" und "out of the box". Dann soll er sich bitte auch daran halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: R1ng0 und .Sentinel.
Kann das bestätigen, RAM war bei neuen Boards bzw. Erstinbetriebnahme nie schneller als 2133 oder früher das langsamste Setting.
Sollte auch eigentlich nicht anders sein, da ja maximale Stabilität für die Hersteller bei Auslieferung im Vordergrund steht oder stehen müsste.

xexex schrieb:
Wir verkaufen seit 25 Jahren PCs und Server und haben noch nie irgendwelche Speicherwerte im Bios einstellen müssen. Alle von uns verkauften PCs liefen dabei immer mit der höchsten spezifizierten RAM Geschwindigkeit und nu?

Krass, dann habt ihr eure Kunden ja - aus Unwissen - ganz schön übers Ohr gehauen...

@Buggi85 @Gortha
Postet mal von eurem Speicher ein cpuz pic der spd Werten, würde mich interessieren ob hier mehr als 2133 drin steht. Bei meinem Speicher steht 2133 --> Also hat er das wohl auch das beim ersten einstecken genutzt.

Tibone 1990 schrieb:
Meine Frage nach der Quelle bezog sich auf diese Aussage von dir:

Daher habe ich das jayz vorheriges Video verlinkt, in dem er die RTX Karten vermeintlich mit dem 8700k testet. Leider erwähnt er dort nicht ein Wort zu CPU und RAM. Daher meine Frage, woher du weißt, dass er den 8700k mit 3200 RAM getestet hat?

Und selbst wenn er beide mit 3200 getestet hat, ist das kein stock Vergleich. Er redet in seinem Video von "stock" und "out of the box". Dann soll er sich bitte auch daran halten.

Da der Typ schon "etwas" Ahnung von dem hat was er tut - sonst hätte er nicht 1,7 Mio Subs -, gehe ich davon aus, dass wenn er beim Ryzen 3200MHz XMP lädt er das der fairness-halber (wie eigentlich jede Benchmark-/Review Seite auch) es ebenfalls vom Kontrahenten (8700k) macht.

Du meinst also anhand der Benchergebnisse, der 8700k lief nicht mit 3200MHz DDR, sondern mit 2666 DDR?
Interessant...
Ergänzung ()

ZeroZerp schrieb:
Wieso das denn? Wenn, wie er ausrücklich schreibt:

gilt, wo hat er Kunden übers Ohr gehauen?

Grüße
Zero

Weil genau das nicht stimmen wird. Aus meiner Erfahrung (seit es PCs gibt; und ich habe viele Custom-Kisten zusammengebaut, von Zockkiste über Worksstation bis mehrfach-sockel-Server) wird bei den allermeisten Boards der kleinste SPD-Eintrag für den RAM nach der Erstinstallation vom BIOS angewandt.

Zieht man den RAM nicht manuell dann hoch, vorenthält man dem Kunden Leistung.

Deswegen mein Sarkasmus.

ZeroZerp schrieb:
Bezogen auf unsere Diskussion leider falsch. L1+L2 hängen an der Clock Domain. Der Uncore (l3) ist separat.
Auf den L3 der ja aquivalent zur Anbindung des Caches der IF ist, zielte die Diskussion ab.

Leider immer noch falsch. Der L3 gehört in die CPU Clock-Domain. was sich ändert, ist die Verbindungs-Geschwindigkeit wischen IF und L3, getriggert durch den IF-Takt mittels Memory Clock-Domain. Das kann durchaus Performance-Vorteile (für Cross-CCX L3 Hits; für Anfragen auf den L3 desselben CCX ändert sich 0) bedeuten, ist aber kein Cache-OC.

Siehe: https://i1.wp.com/thetechaltar.com/wp-content/uploads/2017/03/C6eUL0DWAAAeCQG.jpg

nospherato schrieb:
@Buggi85 @Gortha
Postet mal von eurem Speicher ein cpuz pic der spd Werten, würde mich interessieren ob hier mehr als 2133 drin steht. Bei meinem Speicher steht 2133 --> Also hat er das wohl auch das beim ersten einstecken genutzt.
Kann ich leider nicht, da ich zur Zeit wieder auf alter DDR3 Plattform unterwegs bin. Aber im CPUz zeigt er mir allerdings den XMP Takt an.

@Buggi85
Es geht nicht um deinen geladenen XMP Takt sondern um die spd Einträge, die siehst du egal, welches Profil du geladen hast (natürlich DDR4 Plattform für den Vergleich jetzt vorausgesetzt).

Edit:
Sieht dann übrigens so aus:
spd_cpuz.JPG
In rot die höchsten 3 JEDEC Speichertakte, danach der XMP.
Standardmäßig wird blau aber nicht geladen, sondern nur JEDEC.

Oder hier nochmal aus dem Thaiphoon:
spd_thai.JPG

Wie zu sehen, auch wenn die RAM Riegel im OC/XMP mit deutlich mehr spezifiziert sein mögen, es ist ein SPD von nur 2133Mhz spezifiziert, also lädt das BIOS beim ersten mal auch nur das...

Zuletzt bearbeitet:
Kobura schrieb:
Leider immer noch falsch. Der L3 gehört in die CPU Clock-Domain. was sich ändert, ist die Verbindungs-Geschwindigkeit wischen IF und L3, getriggert durch den IF-Takt mittels Memory Clock-Domain. Das kann durchaus Performance-Vorteile (für Cross-CCX L3 Hits; für Anfragen auf den L3 desselben CCX ändert sich 0) bedeuten, ist aber kein Cache-OC.

Siehe: https://i1.wp.com/thetechaltar.com/wp-content/uploads/2017/03/C6eUL0DWAAAeCQG.jpg

Mir ist schon klar, was du da schreibst. Mein Ursprungszitat, auf welches Du angesprungen bist enthält aber unzweideutig den 7700 als bezugnehmenden Prozessor, der wiederum im erwähnten "Beweisvideo" von
SpoCk0nd0pe auftaucht.

Ich komme also von der anderen Warte.
Du denkst, dass ich hier vom Ryzen als Ausgangslage schreibe.

Man muss sich schon die Mühe machen und den Diskussionsstrang von Anfang an mitverfolgen. Sonst entsteht so ein Kuddlmuddl, wie jetzt das hier.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann noch mal dein vollständiges Zitat:

Auch schön den Cache des 7700er hochgezogen, so wie es beim Ryzen automatisch mit RAM Übertaktung passiert?

Wenn du die Zusammenhänge immer noch nicht siehst, liegt das Problem bei dir. Das ist nicht nur impliziert, sondern sogar explizit durch deinen Hauptsatz + Nebensatz so von dir dargestellt.

Gortha schrieb:
Da der Typ schon "etwas" Ahnung von dem hat was er tut - sonst hätte er nicht 1,7 Mio Subs -, gehe ich davon aus, dass wenn er beim Ryzen 3200MHz XMP lädt er das der fairness-halber (wie eigentlich jede Benchmark-/Review Seite auch) es ebenfalls vom Kontrahenten (8700k) macht.

Du meinst also anhand der Benchergebnisse, der 8700k lief nicht mit 3200MHz DDR, sondern mit 2666 DDR?
Interessant...
Ergänzung ()

.

Ich meine gar nichts und seine Ergebnisse zweifele ich nicht an. Gestört hat mich seine Aussage, dass er stock getestet hat, was falsch ist. Das ist alles.
Und aus der Anzahl der subs kann man meiner Meinung nur bedingt Rückschlüsse auf die Kompetenz des youtubers in einem bestimmten Feld ziehen. Jay ist in erster Linie ein Entertainer, der die breite Masse anspricht. Es ist möglich, dass ein kleiner channel detailliertere und akkuratere Benchmarks erstellt, die jedoch dann für die breite Masse zu langweilig sind und daher zu wenig views generieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@Kobura
Ich sehe die Zusammenhänge. Nur wäre es dann ja auch im allgemeinen Sprachgebrauch falsch, wenn ich schreiben würde, dass man den L3 bei Intel übertaktet. Den übertaktet man nämlich auch nicht, sondern nur den Ringbus.

Wenn Dir die Wortklauberei in diesem Fall wichtig ist. Dann erteile ich Dir hiermit Absolution.
Per Definitionem stimmt der allgemeine Sprachgebrauch nicht.

Habs grad gesehen- Nichts anderes schreibst Du ja auch in Deinem Zitat. - Asche auf mein Haupt.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und Kobura
nospherato schrieb:
@Buggi85
Es geht nicht um deinen geladenen XMP Takt sondern um die spd Einträge, die siehst du egal, welches Profil du geladen hast (natürlich DDR4 Plattform für den Vergleich jetzt vorausgesetzt).
Achso die meinst du. Ka, bei meinen Ripjaws V stand da aber glaube auch überall 1066, wenn ich mich recht erinnere.
Ergänzung ()

Die Timing Tabellen sind doch glaube fest einprogrammiert.

ZeroZerp schrieb:
@Kobura
Ich sehe die Zusammenhänge. Nur wäre es dann ja auch im allgemeinen Sprachgebrauch falsch, wenn ich schreiben würde, dass man den L3 bei Intel übertaktet. Den übertaktet man nämlich auch nicht, sondern nur den Ringbus.

Wenn Dir die Wortklauberei in diesem Fall wichtig ist. Dann erteile ich Dir hiermit Absolution.
Per Definitionem stimmt der allgemeine Sprachgebrauch nicht.

Wenn wir dann aber schon genau sein wollen, dann hängt die IF mitnichten an der CPU CLock Domain, sondern indirekt (Teiler 2) an der Memory Clock Domain.

Da ich mit den 115xern nach Ivybridge nicht so vertraut bin, war ich mir nicht sicher, ob nicht Ringbus und Cache eventuell mittlerweile getrennt steuerbar wären. Daher bin ich dort auch nicht drauf eingegangen. Danke schon mal für die Klarstellung in dem Punkt.

Es ist für mich übrigens weniger Wortklauberei, als vielmehr, dass hier bei Ryzen tatsächlich von unterschiedlichen Dingen gesprochen wird. Die korrekte Benennung der Block-Gruppe kann schon einiges an Kopfschmerzen in Diskussionen ersparen ;)

Zudem kann ich mich nicht erinnern, jemals den IF in Verbindung zur Core Clock-Domain zugezählt zu haben. Spätestens seit The Stilt ist klar, dass der IF ohne Teiler 1:1 mit dem RAM-Takt läuft.

Den eventuellen Teiler hast du vermutlich daher, dass RAM mit der doppelten "Frequenz" angegeben wird als er eigentlich läuft, dank Double Data Rate. Daher bevorzuge ich auch die Einheit MT/s für RAM-Module, wodurch die Angabe auf dem Modul sich durch Multiplikator 2x auf der Memory Clock-Domain ergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Kobura schrieb:
Den eventuellen Teiler hast du vermutlich daher, dass RAM mit der doppelten "Frequenz" angegeben wird als er eigentlich läuft, dank Double Data Rate. Daher bevorzuge ich auch die Einheit MT/s für RAM-Module, wodurch die Angabe auf dem Modul sich durch Multiplikator 2x auf der Memory Clock-Domain ergibt.
Hab mich oben schon korrigert.- Hast Du ja in Deinem Link zum Schaubild schon richtig dargestellt.

Zurück
Oben