espiritup
Lt. Commander
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NoD.sunrise schrieb:Ist ja schön und gut aber funktioniert prinzipbedingt nur bei den wenigsten Titeln sinnvoll, Minecraft ist da eine seltene Ausnahme.
Bei jedem Spiel in dem es einen competitiven Faktor gibt ist das eigentlich hinfällig - Eine Steuerung mit Maus und Tastatur hat immer einen Vorteil/Nachteil gegenüber Gamepad, Spieler in einem Shooter, Rennspiel, RTS, RPG... kann man nur auf eine Stufe stellen wenn sie auch die selbe Steuerung nutzen. Die Konsoleros haben in der Masse aber kein interesse daran die Konsole am Schreibtisch mit Tastatur und Maus aufzustellen.
Für Spiele ohne Wettkampf spielt das keine Rolle, für alle anderen schon.
Edit:
Rein zwischen Konsolen ist natürlich ein anderes Thema.
Das ist aber eine Geschichte, die man durch Matchmaking- Algorythmen ausgleichen kann.
Dann werden die Spieler je nach Eingabegerät so über die Teams verteilt, daß ein halbwegs ausgeglichenes Verhältnis entsteht - ähnliches bekommen die Server ja auch hin, wenn Spieler mit unterschiedlichen Skillleveln aufeinandertreffen.
Natürlich wird es für den einzelnen Spieler dann immer noch frustrierend sein, wenn er überproportional häufig abgeschossen wird, aber einmal können seine Teammates das rausreißen, und er kann seine Spielweise auch an sein Eingebegerät anpassen. Halt lieber nicht stehenbleiben, wenn das Zielen zu lange dauert, sondern lieber rennen und die Mates auf den entdeckten Gegner aufmerksam machen.
Immer noch besser als gar kein Match zu finden, weil nicht genug XBoxis mit dem Titel online sind.