Test Crucial MX100 SSD im Test

christan schrieb:
Ich hatte meine MX 100 jetzt seit September 2014 fast täglich als Boot-Platte im Einsatz. Vor ein paar Monaten ging es los mit Startproblemen, oft war sie erst beim 3. oder 4. Start vom Motherboard gefunden worden. Ich habe mir recht schnell eine neue Boot-Platte besorgt da ich einen Ausfall befürchtet hatte. Inzw. scheint sie den Geist komplett aufgegeben zu haben (ich kann nicht mal mehr mit externer Versorgung via USB Daten lesen).

Ich hatte nicht mit "20 Jahren" wie hier im Test für Durchschnittsnutzer gerechnet, aber dass sie keine 6 Jahre mitmacht hätte ich auch nicht erwartet. Bin ich da ein Einzelfall oder haben andere inzw. ähnliche Probleme beobachtet?

Also meine MX100 128GB (gekauft Dezember 2014) hatte bereits im Dezember 2016 aufgegeben. Hatte dann auf Garantie die MX300 275GB bekommen. Die läuft seither ohne Probleme.

Ich hatte das Problem dass einzelne Anwendungen auf einmal nicht mehr reagiert hatten und daher das System nicht mehr nutzbar war.
Hatte das Problem dann auf die SSD eingegrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christan
Holt schrieb:
Und schaltest Du ihm danach z.B. über eine Steckerleiste den Strom ab? Oft manchen die Leute dies zu früh. Wenn der Bildschirm schwarz wird, bedeutet dies nicht automatisch das der Rechner das Runterfahren auch wirklich schon abgeschlossen hat.
Ich nutze tatsächlich eine Steckerleiste und mache sie per Schalter stromlos. Jedoch warte ich immer darauf, dass alle Lüfter stehen. Kann ich durchs Sichtfenster sehen. Bis vor nem 3/4 Jahr hatte ich auch noch HDDs im PC, da konnte ich auf das herunterfahren der Platten achten. Das Problem mit der MX 100 Bestand aber auch da schon.
 
Beobachte halt mal den Rohwert vom Attribut für unerwartete Spannungsabfälle, ich meine es ist AE und wenn der gestiegen ist nachdem die SSD mal wieder nicht sofort erkannt wurde, dann liegt es an unerwarteten Spannungsabfällen. Andernfalls ist vielleicht ein SATA Datenkabel eines anderen SATA Laufwerks das Problem, schau bei denen mal mit CDI ob bei einem der Rohwert des Attributes C7 nicht mehr 0 ist und wenn ja, ob er auch noch mit der Zeit steigt. Optische Laufwerke unterstützen leider kein S.M.A.R.T., da musst Du einfach mal auf Verdacht das SATA Kabel da abklemmen und schauen ob dies das Problem löst.
 
Zurück
Oben