Test Crucial MX100 SSD im Test

Die Crucial MX100 Preise steigen das Model mit 256 GB liegt bei knapp 90 Euro und meist deutlich daüber,
dabei sollte jetzt doch ein Preiskampf statt finden wie oft zulesen war :confused_alt:

frankkl
 
Eben, so schlecht wie die Verfügbarkeit gerade der 256Gb MX100 zuletzt war, wundert es nicht wenn deren Preise wieder etwa anziehen. Die Preise der MX100 512GB sind noch kaum gestiegen, obwohl sie bei den günstigsten Anbietern auch kaum verfügbar ist. In der zweiten Jahreshälfte finde Preissenkungen selten statt, das geht meist erst nach dem Weihnachtsgeschäft wieder los, so wie dieses Jahr im Januar. Ausnahmen gibt es meist nur beim Modellwechseln, aber die MX100 ist ja noch neu und wird sicher nicht so bald abgelöst.
 
Habe mir vor ein Tagen die Crucial MX100 mit 512GB zugelegt. Meine Testergebnisse mit AS SSD unterscheiden sich allerdings von den Tests die ich im Internet gefunden habe. Vor allem bei kleineren Blockgrößen sind meine Werte nennenswert niedriger.

Mein System: ) Mainboard: ASUS P8C WS
CPU: Intel Xeon E3-1245 v2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2x 8GB, DDR3-1600, CL11, ECC

Meine Werte
as-ssd-bench Crucial_CT512MX1 24.11.2014 01-19-23.png


Testwerte Computerbase
Benchmarks Crucial MX100 512GB.PNG

Jetzt frage ich mich natürlich wieso es so große Unterschiede gibt.
 
Den Treiber sieht man ja, das ist der msahci.

garfield36, Deaktiviere alles was nach Energiesparen klingt, alle C-States der CPU, nagel deren Takt fest, halten Virenscanner und sowas von der SSD fern und Du solltest auch solche Werte erreichen. Praxistauglich sind solche Einstellungen natürlich nicht wirklich, nur aber damit bekommt man maximale Werte, gerade bei 4k, dann da werden ja immer abwechselnd die CPU und die SSD belastet und wenn sie dann jeweils in Energiesparzustände gehen, kostet es halt immer einen Moment bis sie wieder aufgewacht sind. Die seq. Werte stimmen bei Dir ja recht gut überein, schreibend war ja sogar ein Punktlandung.
 
Vielleicht sollte ich mich wirklich mal mit UEFI-Interna befassen. Habe mal auf Verdacht C1E, C3 Report und C6 Report deaktiviert. Tatsächlich sind die 4K-Werte leicht angestiegen. Dafür ist der Schreibwert bei 4K-64 Thrd etwas gesunken.
Ob das Antivirenprogramm aktiviert war oder nicht spielte keine Rolle. EIST war aktiviert, das Abschalten machte beim 4K-Wert keinen Unterschied.

Alte Werte

as-ssd-bench Crucial_CT512MX1 24.11.2014 01-19-23.png


Neue Werte

as-ssd-bench Crucial_CT512MX1 26.11.2014 C1E, C3, C6 deaktiviert, EIST aktiv.png
 
....gerade für 82€ bei Amazon für das 256 GB-Modell geschossen, sicher ist sicher :D
 
Ich hatte meine MX 100 jetzt seit September 2014 fast täglich als Boot-Platte im Einsatz. Vor ein paar Monaten ging es los mit Startproblemen, oft war sie erst beim 3. oder 4. Start vom Motherboard gefunden worden. Ich habe mir recht schnell eine neue Boot-Platte besorgt da ich einen Ausfall befürchtet hatte. Inzw. scheint sie den Geist komplett aufgegeben zu haben (ich kann nicht mal mehr mit externer Versorgung via USB Daten lesen).

Ich hatte nicht mit "20 Jahren" wie hier im Test für Durchschnittsnutzer gerechnet, aber dass sie keine 6 Jahre mitmacht hätte ich auch nicht erwartet. Bin ich da ein Einzelfall oder haben andere inzw. ähnliche Probleme beobachtet?

Ich habe jetzt eine MX500, da hat sich ja doch einiges inzw. getan bei der Speichertechnologie, daher hoffe ich auf "Besserung" bei der nächsten Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts
Hast du noch die letzten Smart Werte der SSD?
Es kommt vor, dass eine SSD ausfällt, obwohl der Smart ok. ist.
Bei deiner wird es wahrscheinlich einige unsachgemäße Ausschaltungen geben.
Ich habe eine SSD, die 754 davon hat, die von einem kaputten Mainboard herrühren, bei dem der Besitzer bis zum Erbrechen neu startete, bis Windows gestartet war.
Ansonsten fehlt der Kingston SSD nichts und sie ist 9 Jahre alt.
Die wurde durch eine 250GB MX500 ersetzt, weil die Kapazität mit 96GB zu klein wurde.
 
Am Speicher wird es wohl in dem Fall weniger liegen, sondern eher am Controller oder dessen Ansteuerung. Ich habe einige jahrealte Crucials im Einsatz (M550), bislang ohne Probleme. Die vorherigen M4 habe ich verkauft, als sie mir zu klein wurden. Kaputt gegangen ist mir noch keine SSD, hatte bisher nur welche von Crucial (M4, M550 2,5" und mSATA, MX100, MX500 2,5" und M.2), Samsung (470, 840 Pro, 860 Evo) und SanDisk/WD (3D).
 
deo schrieb:
Es kommt vor, dass eine SSD ausfällt, obwohl der Smart ok. ist.
Ja, aber dann spontan, nicht wie hier mit Vorankündigung in Form von Problemen, außer der Hersteller verschweigt in den S.M.A.R.T. Werten alle Probleme, was es öfter gibt, aber bisher habe ich es noch bei keiner SSD eines NAND Herstellers gesehen.
deo schrieb:
Bei deiner wird es wahrscheinlich einige unsachgemäße Ausschaltungen geben.
Da die MX100 Stützkondensatoren hat, wenn auch nur die kleine Client Lösung für Data-at-rest, sollte es bei ihr eigentlich nicht der Fall sein. Aber vielleicht liegt dort ja auch das Problem, denn Kondensatoren altern und verlieren dann an Kapazität.
deo schrieb:
Ansonsten fehlt der Kingston SSD nichts und sie ist 9 Jahre alt.
Die wurde durch eine 250GB MX500 ersetzt, weil die Kapazität mit 96GB zu klein wurde.
Das war damals eine Toshiba SSD, denn Anfangs hat Kingston (wie auch andere wie z.B. OCZ) die OEM SSD anderer Hersteller unter eigenem Label verkauft, bei Kingston waren es z.B. auch die Intel M25.
 
Holt schrieb:
Das war damals eine Toshiba SSD
Die haben sich immer bedeckt gehalten mit technischen Daten. Wer gibt schon gerne zu, dass er die Sachen nur labelt?

Das sind die Daten, die ich gefunden habe:

Code:
 Laufwerk:    Kingston SSDNow V+ 100   
  Beschreib.:     128 MB Cache • NAND-Typ: MLC 32nm Toshiba TH58NV • Controller: Toshiba T6UG1XBG • Power Specifications – 3.6 W (TYP) Active / 0.05 W (TYP) Idle
  Kapazität:     96GB
  Interface:     SATA II
  DataSpeed:     laut Hersteller (bis zu) lesen: 230MB/s • schreiben: 180MB/s

Das ist die erste SSD, bei der 1GB weniger als 1€ gekostet hat. Und sie ist gut doppelt so schwer, wie andere, weil sei ein Metallgehäuse hat.
https://www.computerbase.de/2011-08/ssd-preise-fallen-auf-1-euro-pro-gigabyte/
 
Ich habe auch so eine in meinem alten Tablet (Lifebook ST5112). Das Gehäuse ist so schwer, weil es im Gegensatz zu anderen Alu-Gehäusen, aus Stahl besteht.
 
Zurück
Oben