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Test Cyberpunk 2077 1.2: Die Community testet GPUs und CPUs in Night City
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Test: Cyberpunk 2077 1.2: Die Community testet GPUs und CPUs in Night City
@Jan Kann es sein dass mein Wert für 1080p Mittel aus Beitrag #272 rausgefiltert wurde?
Wie wäre es übrigens alles in einer Tabelle darzustellen und einzelne Hardware zu de/aktivieren? Dann kann man z.B. gut erkennen was eine CPU mit GPU x oder RAM y schafft. Das sieht man so zwar auch aber es ist doch etwas unübersichtlich. Alternativ vielleicht eine Suche als Filter?
Ist mir schon klar dass das wenn überhaupt nicht mal eben umgesetzt werden kann. Nur so als Idee.
Wie wäre es übrigens alles in einer Tabelle darzustellen und einzelne Hardware zu de/aktivieren? Dann kann man z.B. gut erkennen was eine CPU mit GPU x oder RAM y schafft. Das sieht man so zwar auch aber es ist doch etwas unübersichtlich. Alternativ vielleicht eine Suche als Filter?
Ist mir schon klar dass das wenn überhaupt nicht mal eben umgesetzt werden kann. Nur so als Idee.
silentdragon95
Lt. Commander
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System: RX 6800 XT Ref, Xeon 1680V2 OC, 2400CL11
1920x1080 Preset Mittel: 78,7
1920x1080 Preset Ultra: 72,4
2560x1440 Preset Mittel: 78,4
2560x1440 Preset Ultra: 63,5
Der Xeon 1680V2 hat 8 IvyBridge-Kerne und 16 Threads und läuft bei mir mit 4,5GHz All-Core @ 1,3v. Wir sehen hier ein schön offensichtliches CPU-Limit bei 1080P Medium, was wenig überraschend ist, aber in 1440P schlägt die CPU sich noch echt gut (und es wird ohnehin niemand mit einer 6800XT oder vergleichbar auf 1080P spielen). Was wir in den durchschnittlichen FPS nicht sehen sind die schön gleichmäßigen Frametimes, wahrnehmbares Stuttering tritt beim Spielen praktisch nie auf (ich spiele jetzt seit 10 Stunden).
Wie ich bereits sagte, IvyBridge kann es noch
1920x1080 Preset Mittel: 78,7
1920x1080 Preset Ultra: 72,4
2560x1440 Preset Mittel: 78,4
2560x1440 Preset Ultra: 63,5
Der Xeon 1680V2 hat 8 IvyBridge-Kerne und 16 Threads und läuft bei mir mit 4,5GHz All-Core @ 1,3v. Wir sehen hier ein schön offensichtliches CPU-Limit bei 1080P Medium, was wenig überraschend ist, aber in 1440P schlägt die CPU sich noch echt gut (und es wird ohnehin niemand mit einer 6800XT oder vergleichbar auf 1080P spielen). Was wir in den durchschnittlichen FPS nicht sehen sind die schön gleichmäßigen Frametimes, wahrnehmbares Stuttering tritt beim Spielen praktisch nie auf (ich spiele jetzt seit 10 Stunden).
Wie ich bereits sagte, IvyBridge kann es noch
Marcel55
Fleet Admiral
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Das ist viel zu wenig für ne Vega 56 in Full HD. Stinkt auch nach CPU Limit.kub20 schrieb:System: RX Vega 56 CD OC, R5 2600, 3000CL16
1920x1080 Preset Mittel: 42,1
1920x1080 Preset Ultra: 38,1
... und für alle die es interessiert
1920x1080 Preset Niedrig: 42,0 (41,2 - 42,9)
1920x1080 Preset Mittel: 42,1 (41,8 - 42,5)
1920x1080 Preset Hoch: 39,8 (38,0 - 41,2)
1920x1080 Preset Ultra: 38,1 (37,9 - 38,4)
Die Schwankungen in bei dieser Methode finde ich relativ hoch und zwischen niedrig und mittel sind mir die Unterschiede etwas knapp. Schade, dass der Entwickler keine vorgefertigte Benchmarkszene implementiert hat.
Die CPU Anforderungen an dieses Spiel sind ja mal nicht ohne wenn ein R5 2600 nicht über 42fps hinaus reicht. Vor wenigen Wochen hatte ich auch noch so einen.
Aber effektiv spiele ich jetzt auch nur mit 40-50fps. Also was solls
Shadowbrain1979
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System: RTX 3090 CD OC, R9 3900x, 3200CL14
3840x2160 Preset Mittel: 60,4
3840x2160 Preset RT Mittel: 28,0
3840x2160 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 44,3
3840x2160 Preset Mittel: 60,4
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Lord-Raiden
Cadet 4th Year
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- Aug. 2006
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- 103
System: RX 5700XT CD, R7 1700, 3200CL16
1920x1080 Preset Mittel: 58,8
1920x1080 Preset Ultra: 55,7
2560x1440 Preset Mittel: 54,0
2560x1440 Preset Ultra: 36,6
Die GPU ist eine Sapphire Nitro+ RX 5700 XT im Standard-BIOS Betrieb.
1920x1080 Preset Mittel: 58,8
1920x1080 Preset Ultra: 55,7
2560x1440 Preset Mittel: 54,0
2560x1440 Preset Ultra: 36,6
Die GPU ist eine Sapphire Nitro+ RX 5700 XT im Standard-BIOS Betrieb.
octra
Lt. Junior Grade
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Shagrath schrieb:System: GTX 1080 CD OC, R7 3700X, 3666CL16
1920x1080 Preset Mittel (neu!): 61,9
1920x1080 Preset Ultra: 55,2
2560x1440 Preset Mittel (neu!): 54,1
2560x1440 Preset Ultra: 37,3
Hey @Shagrath ich kann die Werte bei dir unter 1080p Ultra nicht so ganz nachvollziehen. Du bist 29% über dem nächst besten GTX 1080 OC user hier und auch ich bin mit meiner GTX 1080 @2100/5760 da bei 46 fps mit nem 9900K und 4133CL16 System. Unter 1080p Mittel decken sich deine Werte dann schon eher mit meinen.
Magst du da nochmal drüber gucken?
Baal Netbeck
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 12.299
Jetzt wo ich eure Ergebnise sehe, will ich auch nach Hause und testen.
Der neue Rechner der Freundin ist endlich fertig....Aufgrund der aktuellen Situation konnte ich den alten 3950X von @t3chn0 abkaufen....Danke nochmal dafür
Und als Grafikkarte muss meine alte Vega64 LC herhalten....der Monitor ist im Moment eh nur 1080p 60Hz.
4x8GB Samsung B-Die
Mein eigener Rechner hat wieder den alten 1800X drin und 4x4GB Hynix MFR.
Und meine wassergekühlte Radeon VII.
Da ich den gestrigen Tag und die Nacht mit Ram OC am 3950X verbracht habe, konnte ich noch nicht viel testen, aber CP2077 läuft irgendwie komisch!
Der 3950X tut was er soll...Benchmarks passen, andere Spiele passen, RamOC passt.
Aber in CP2077 läuft es gefühlt schlechter als mit dem 1800X
Und zwar egal ob im GPU Limit oder durch FidelityFX@50% im CPU Limit.
Es gibt immer so ein störend springendes Bild..immer wieder kleine Ruckler....das einzige Mittel was gewirkt hat, war es den spielinternen FPS Limiter zu nutzen.
Ich war extrem müde, und mir sind die Ideen ausgegangen....V-sync/enhanced Sync aus...Vollbild... Anti-Lag...
Hat jemand Ideen, was ich noch testen könnte?
Ich denke darüber nach die global CStates zu deaktivieren und/oder auf festen allcore Takt zu gehen.
Eventuell liegt es auch an dem halben VRam der Vega?? Wobei der auch auf der Radeon VII nicht stark ausgelastet war.
Oder die SSD ist zu schnell?
Der 3950X hat keine Premium SSD bekommen...aber 1TB TLC mit DRam Cache..PCIe3.0 2200MB/s lesend.
Beim 1800X liegt das Spiel auf einer TLC Sata SSD.
Am ende muss ich wohl die Grafikkarten tauschen.
Der neue Rechner der Freundin ist endlich fertig....Aufgrund der aktuellen Situation konnte ich den alten 3950X von @t3chn0 abkaufen....Danke nochmal dafür
Und als Grafikkarte muss meine alte Vega64 LC herhalten....der Monitor ist im Moment eh nur 1080p 60Hz.
4x8GB Samsung B-Die
Mein eigener Rechner hat wieder den alten 1800X drin und 4x4GB Hynix MFR.
Und meine wassergekühlte Radeon VII.
Da ich den gestrigen Tag und die Nacht mit Ram OC am 3950X verbracht habe, konnte ich noch nicht viel testen, aber CP2077 läuft irgendwie komisch!
Der 3950X tut was er soll...Benchmarks passen, andere Spiele passen, RamOC passt.
Aber in CP2077 läuft es gefühlt schlechter als mit dem 1800X
Und zwar egal ob im GPU Limit oder durch FidelityFX@50% im CPU Limit.
Es gibt immer so ein störend springendes Bild..immer wieder kleine Ruckler....das einzige Mittel was gewirkt hat, war es den spielinternen FPS Limiter zu nutzen.
Ich war extrem müde, und mir sind die Ideen ausgegangen....V-sync/enhanced Sync aus...Vollbild... Anti-Lag...
Hat jemand Ideen, was ich noch testen könnte?
Ich denke darüber nach die global CStates zu deaktivieren und/oder auf festen allcore Takt zu gehen.
Eventuell liegt es auch an dem halben VRam der Vega?? Wobei der auch auf der Radeon VII nicht stark ausgelastet war.
Oder die SSD ist zu schnell?
Der 3950X hat keine Premium SSD bekommen...aber 1TB TLC mit DRam Cache..PCIe3.0 2200MB/s lesend.
Beim 1800X liegt das Spiel auf einer TLC Sata SSD.
Am ende muss ich wohl die Grafikkarten tauschen.
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- Apr. 2001
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Vorhin schon mal im Nebensatz erwähnt, hier noch eimal ein Lob ganz für sich:
Wie das hier mittlerweile abläuft, grenzt an ein Wunder. Bis auf Ausnahmen passen die Werte und die im Formular getätigen Angaben. Quasi jeder weiß, was er zu tun hat. Schon cool.
Wie das hier mittlerweile abläuft, grenzt an ein Wunder. Bis auf Ausnahmen passen die Werte und die im Formular getätigen Angaben. Quasi jeder weiß, was er zu tun hat. Schon cool.
Bis auf den Wert wurden alle in die Tabellen übertragen, wurde dieser rausgefiltert?Marverino schrieb:3440x1440 Preset Ultra: 45,5
Shagrath
Fleet Admiral
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@octr@
Klar, ich teste das einfach nochmal. Die bisherigen Werte sind allerdings bereits das Aggregat aus drei Läufen, insofern schließe ich eine Schwankung aufgrund eines einzelnen, vorteilhaften Laufs zunächst aus.
Die naheliegenden 1080 (Ti) wurden jedoch mit einem 1600X bzw. 7700K betrieben - worauf ich den Unterschied erstmal schieben würde. Ich melde mich nach meinem Re-Test.
Klar, ich teste das einfach nochmal. Die bisherigen Werte sind allerdings bereits das Aggregat aus drei Läufen, insofern schließe ich eine Schwankung aufgrund eines einzelnen, vorteilhaften Laufs zunächst aus.
Die naheliegenden 1080 (Ti) wurden jedoch mit einem 1600X bzw. 7700K betrieben - worauf ich den Unterschied erstmal schieben würde. Ich melde mich nach meinem Re-Test.
Das ist interessant, ich habs gerade in Mittel laufen und 6 Threads sind mit 80% auslgeastet, die anderen 6 mit 40%, also alles in allem läuft die CPU auf 60% Auslastung. Die GPU jedoch bei 95%. Warum läuft die CPU dann nicht auf 100%?Marcel55 schrieb:Das ist viel zu wenig für ne Vega 56 in Full HD. Stinkt auch nach CPU Limit.
Die CPU Anforderungen an dieses Spiel sind ja mal nicht ohne wenn ein R5 2600 nicht über 42fps hinaus reicht. Vor wenigen Wochen hatte ich auch noch so einen.
Aber effektiv spiele ich jetzt auch nur mit 40-50fps. Also was solls
Edit: Auf Ultra das gleiche Bild. Die CPU kommt im Peak mal ganz knapp an die 70% (im Schnitt sogar deutlich unter 60% würde ich sagen) und die GPU liegt bei 100%...
Zuletzt bearbeitet:
anappleaday
Banned
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- 2.206
Oh DLSS ist jetzt doch drin, jetzt fehlt nur noch das interessanteste:
RT Ultra + DLSS Qualität
Kommt das evtl auch noch?
RT Ultra + DLSS Qualität
Kommt das evtl auch noch?
Taxxor
Fleet Admiral
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- Mai 2011
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- 20.625
Es ist immer abhängig davon wie reproduzierbar der Bench ist. Wenn ich nach 3 Runs ne Abweichung von 1-2% habe, dann brauch ich nicht noch 7 weitere zu machen._Cassini_ schrieb:@ZeroStrat
Hätte ich auch gesagt, dass einfach zu mitteln, aber macht das denn hier jeder so? Mein bestes Ergebnis sieht halt verlockender aus.
Reichen drei runs? Ich meine du oder @Taxxor hatten hier mal was von 10 runs geschrieben, um einigermaßen verlässliche Ergebnisse zu bekommen.
Und aggregieren ist in dem Fall nicht einfach nur "mitteln", wobei es gerade bei den hier gefragten Average FPS genau aufs gleiche raus läuft^^
Baal Netbeck
Fleet Admiral
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Ist halt immer die Frage was man möchte.Taxxor schrieb:Wenn ich nach 3 Runs ne Abweichung von 1-2% habe, dann brauch ich nicht noch 7 weitere zu machen.
Hier im Community Benchmark kommt es ja eh nicht so genau auf die Ergebisse an...
Wenn man aber kleine Einflüsse testen möchte...beim RamOC oder einem CPU Setting, dann will man schon mit höherer Genauigkeit wissen, was wirklich besser ist.
Z
ZeroStrat
Gast
Das ist super Jan, nur warum hast du dann die halbe Anzahl meiner Resultate unter den Tisch fallen lassen?Jan schrieb:Wie das hier mittlerweile abläuft, grenzt an ein Wunder. Bis auf Ausnahmen passen die Werte und die im Formular getätigen Angaben. Quasi jeder weiß, was er zu tun hat. Schon cool.
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