Test Cyberpunk 2077 1.2: Die Community testet GPUs und CPUs in Night City

System: RTX 2080 CD OC, R9 3950x OC, 3600CL16
1920x1080 Preset Mittel: 94,2
1920x1080 Preset Ultra: 72,0
1920x1080 Preset RT Mittel: 45,1
1920x1080 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 68,0
2560x1440 Preset Mittel: 67,4
2560x1440 Preset Ultra: 47,3
2560x1440 Preset RT Mittel: 20,9
2560x1440 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 48,5
3440x1440 Preset Mittel: 53,3
3440x1440 Preset Ultra: 46,4
3440x1440 Preset RT Mittel: 18,3
3440x1440 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 35,7
 

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System: GTX 1070 CD, R7 5800X, 3600CL16
1920x1080 Preset Mittel: 47,6
1920x1080 Preset Ultra: 32,4
2560x1440 Preset Mittel: 30,4
2560x1440 Preset Ultra: 21,2


Edit: kein Unterschied nach 1.05 und 1.06
 
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Unbegabt schrieb:
System: RTX 3070 CD OC, R5 1600, 3000CL16
1920x1080 Preset Mittel: 38,6
1920x1080 Preset Ultra: 38,6
1920x1080 Preset RT Mittel: 28,2
1920x1080 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 28,3
2560x1440 Preset Mittel: 37,4
2560x1440 Preset Ultra: 39,1
2560x1440 Preset RT Mittel: 27,4
2560x1440 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 30,2
Da kann doch irgendwas nicht stimmen? Ich komme mit meinem i7 5820k +3070 FE auf weit höhere fps...

Da reicht schon der Blick auf deinen Wert beim preset RT Mittel + dlss Qualität in 1440p, hier komme ich trotz der höheren Auflösung von 3440x1440 auf 15 fps mehr..
 
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Ergänzung und Update.
Steinigt mich nicht, ich habe nur das Bios gewechselt und die Curve angepasst.

Settings Ingame wurden auf Standard zurück gesetzt und das Preset neu geladen. DLSS war auf off und ich habe es jeweils einmal wiederholt. Die Werte passen!


Die Karte ist Luftgekühlt aber rennt extrem gut :D.

20201218_232150.jpg

System: RTX 3080 CD OC, i9-10900KF OC, 4400cl16
1920x1080 Preset Mittel: 153,2
1920x1080 Preset Ultra: 114,6
1920x1080 Preset RT Mittel: 76,5
1920x1080 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 108,3
2560x1440 Preset Mittel: 117,3
2560x1440 Preset Ultra: 82,7
2560x1440 Preset RT Mittel: 52,9
2560x1440 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 82,2


Cyberpunk.PNG


PS: Wenn das irgendjemand liest der Einfluss auf Biosversionen hat, ich hätte gerne ein 500w bios für meine 3080! Gerne auch mehr :D.
 
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Ich habe bei mir mit 2080ti auch länger die Einstellungen ausprobiert. De facto waren die Voreinstellungen ein Witz und jegliche Form von Raytracing tötet das flüssige Spielgefühl. Selbst mit dem geringsten Raytracing ohne Reflexionen wird das Spiel so schwammig mit so viel Input Lag, dass mir sofort übel wird. Und das bei 40+ FPS. Man merkt richtig, dass das intern einfach so unperformant ist, dass man es besser gar nicht ins Spiel gepackt hätte.

Übrigens bin ich mit 2080ti CE und Raytracing permanent im GPU Limit. Sobald es aus ist, bin ich bei 60 bis 70%! Die Kantenglättung ist auch nicht gut. Wann wurde es zum Trend, MSAA auszulassen und diese merkwürdigen CSAA und was weiß ich anzubieten, bei denen das Spiel immer mega Input Lagg bekommt oder FXAA was quasi nichts bringt ausser Unschärfe.

Nicht falsch verstehen: Ohne jegliches Raytracing, mit allem auf hoch und 60FPS @ WQHD sieht das Spiel bombig aus. Und macht bisher sehr viel Spaß. Ich frage mich nur, warum man so viele sinnlose Detailsettings anbietet und Feature wie Raytracing, das quasi unbenutzbar ist. Für den Otto Normal Gamer scheitert es daran, weil der nicht wie wir 1 Stunde die Settings optimiert. Naja, hoffentlich fixen sie noch die aufpoppenden Texturen. Dann bin ich auf jeden Fall happy.

Ach, falls jemand meine Aussagen challenged: Einfach mal mit Raytracing Ultra und "Kantenglättung" spielen, dann ohne Raytracing und dann ohne beides. Das Input Lagg wechselt von Aquarium zu Nachziehen zu CSGO-like. Ich möchte einfach nur MSAA 2, 4, 8 zurück, hohe Texturauflösung und den ganzen anderen Kram können sie wegwerfen. Aber leider wird das wohl nie passieren.
 
System: RX Vega64 OC, R9 3950X PBO, 3800CL14
1920x1080 Preset Mittel: 71,3
1920x1080 Preset Ultra: 48,5
2560x1440 Preset Mittel: 49,8
2560x1440 Preset Ultra: 33,0
3840x2160 Preset Mittel: 24,0

Die Benchmarks sind gut gelaufen.
Ich habe immer drei Messungen gemacht und sie mit CapFrameX aggregiert.

Ich bin immer voll GPU limitiert gewesen und die Vega64 läuft noch ganz gut würde ich sagen...solange man bei 1080p bleibt ;)

Nicht für die Liste, habe ich noch die 1080p Mittel mit 50% FidelityFX getestet...also 540p um mehr ins CPU Limit zu kommen.
540p Mittel = 105,1 FPS und 73,1 1%low.
Im Vergleich zu den stark GPU Limitierten 1080p Mittel mit 71,3 FPS mit 51,9 1% low Frametimes.

Dann habe ich noch den Mod Probiert, der unter anderem den AMD Fix beinhaltet.
360p Ultra 96,3 FPS und 63,0 1%low
360p Mittel 101 FPS und 71,2 1%low

Dann habe ich mir gedacht, dass es bestimmt nicht gut ist, wenn das Spiel gezwungen ist 32 Threads zu nutzen.
Also habe ich zusätzlich zum Mod im Bios SMT deaktivert:
360p Ultra 102.1 FPS und 59.9 1%low
360p Mittel 102.9 FPS und 69.2 1%low

Auf die 1% low Frametimes würde ich nicht viel geben...gerade wenn man drei Messungen macht, sieht man wie schlecht die Reproduzierbarkeit dieser Szene ist...zumindest was Ausreißer angeht.
Die FPS scheinen etwas besser geworden zu sein....Ultra und Mittel sind nahezu gleich.

Dann habe ich noch einen Test mit eigenen Settings gemacht....weil der Mod schon installiert ist, auch mit Mod und ohne SMT:
1080p custom 65,2 FPS 48,5 1%low
Im Vergleich zu den Presets halte ich mein eigenes Setting für überlegen....ich bekomme fast die Leistung von Mittel, mit fast der Leistung von Ultra.....ich würde sogar sagen, dass man im direktvergleich lange suchen müsste um einen Unterschied zu Ultra zu erkennen.

Ich glaube jetzt nehme ich noch den Mod wieder raus und teste eine ältere Version, die nicht so viele Optionen verändert.....
 
System: RX Vega 56 OC, i7 3770K OC, 1800CL12
2560x1440 Preset Mittel: 45


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Win10 - 45fps
Win7 - 30fps
 
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Ciraxis schrieb:
Stellt man fidelityfx im Treiber oder Spiel ein?
Im Spiel...ganz unten bei den Grafikoptionen.

Entweder ein fester Wert wie z.B. 80%...oder dynamisch, wobei das dann auch so halb einen FPS Limiter beinhaltet.
Dann kannst du z.B. sagen du willst 60FPS und wenns geht die vollen 100% Aufösung.
Und minimal soll er auf 65% runter gehen um dich auf 60 FPS zu bringen.

Das funktioniert ganz ordentlich....aber das Spiel scheint auch zu verhindern, dass du deutlich mehr als (z.B.) 60 FPS bekommst.

Wenn es geht, würde ich die native Auflösung veruchen zu erreichen....aber wenn es da zu träge und ruckelig ist, dann kann man die Option durchaus nutzen....dann hat man in vermutlich die meiste Zeit ein unschärferes Bild, aber in manchen Szenen trotzdem die native Auflösung.
Ergänzung ()

Ich habe die Sache mit dem AMD Fix nochmal probiert.

Aber in einer anderen Spielszene, die deutlich reproduzierbarere Ergebnisse liefert...die Computerbase Szene kann man für Frametimeanalysen meiner Meinung nach vergessen.

Also eine eigene Szene ganz in der Nähe....bei der Computerbase Szene kommt man an der Reklame für Tom's Diner vorbei....davor starte ich kurz nach 12:00 Mittags am Gehweg nach rechts....an der nächsten Einmündung links noch geradeaus weiter, aber dann vor der Straße links wenden und auf so Pöller zu....hinter den Pöllern linksschwenk, und weiter auf die Kreuzung zu...davor muss man nochmal durch Pöller, und der Untergrund wechselt und mit dem Untergrund wechsle ich aufs gehen...mitte der Kreuzung wende ich mich nach Rechts, wo ein Man vom Himmel fällt...kurz vor dem Man wechselt wieder der Untergrund und ich renne wieder....nächste Möglichkeit links....etwas weiter wechselt wieder der Untergrund und ich gehe wieder nach links....dann komme ich auf den "Marktplatz" zu...an den kleinen Stufen renne ich wieder durch die Menge und folge rechts links Zickzack durch die Stände...dann auf das Diner zu und durch das Diner, wieder zur Straße und nach links, wo ich schon angefange hatte.

Während ich gehe, versuche ich zu vermeiden dass die Maus still steht...denn schon leichte Bewegungen ändern die FPS und daher bewege ich sie auch bei vermeindlich geradem Weg immer leicht hin und her.

Dauert natürlich viel länger(so 65 Sekunden), aber es lohnt sich....obwohl ich es sicher noch nicht optimal ausführe, sind sogar die 0.1%low Frametimes ganz gut zu reproduzieren.
Also wieder 3950X PBO ohne SMT....Vega64 diesmal statt maximalem OC normaleres undervolting.
4x8GB 3790 Cl14

Ein Teil der Szene ist GPU limitiert...ein Teil CPU limitiert

Test 1 mit dem vollen Mod von hier(stand 19.2.2020):
https://github.com/yamashi/PerformanceOverhaulCyberpunk/releases
Avg=70.4 FPS | 0.1% Low=39.4 FPS (38.4 42.2 39.7 38.7)

Test 2 ohne Mods
Avg=69.7 FPS | 0.1% Low=33.1 (34.0 30.6 37.5 33.6)

Test 3 jetzt nur den Mod mit AMD Fix kurz nach der Veröffentlichung des Mods
Avg=70.2 FPS | 0.1% Low=37.5 (37.5 36.0 38.8 39.4)

Da CapFrameX keine Fehlerrechnung beinhaltet, ist es schwer die Reproduzierbarkeit zu nennen, aber ich habe mal die Einzelergebnisse der je 4 Messungen für die 0.1% Low dahintergeschrieben.

0.1% low sind immer schwer zu messen und ich würde das ungern als Prozentualen Unterschied ausrechnen, da es dafür zu ungenau ist.
Aber ich denke es ist gut zu sehen, dass von den 8 Messungen mit Mod nur eine einzige(36 FPS) schlechter war als die beste ohne Mod(37,5).

Für den Unterschied 8 zu 16 Threads profitiert also auch ein 3950X(ohne SMT) von den Mods.

Dass das nicht allgemeingültig ist, zeigen die Messungen mit der Computerbase Szene....da war der Mod von nachteil(siehe #490)...Wobei ich da nicht viel auf die Frametimes geben würde...in der 360p Ultra Messung waren die 31.5 34.8 und 45.6
Und die 0.2% Percentile sind auch nicht viel besser mit 59.1 47.0 und 49.6

...wie auch immer....Ich denke man muss nochmal mit anderen CPUs die Mods testen....Ryzen 5000 oder ein 3950X sind nicht gerade die Kandidaten, die hier große Vorteile erwarten lassen.
 
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Leider hat ich kein CB2077, dennoch möchte ich zu mehreren Bench-Resultaten einen Kommentar abgeben.
Es ist bestimmt nicht einfach, allgemeingültige Ableitungen aus den Ergebnissen wegen der schlechten Optimierung dieses Spiels zu machen und dementsprechend representieren die Ergebnisse die aktuelle Leistungsstellung der verwendeten Hardware nicht optimal, sprich verzerrt, entfernt vom Leistungsoptimum.
Es gibt wohl kein Spiel welches auf jeder Hardware optimal läuft, da sonst der Optimierungsaufwand einfach zu groß wäre. Doch CB2077 ist aus technischer Sicht schlechter als der Durchschnitts-Launch zu bewerten.

Was mir aufgefallen ist:

1080ti @ 1080p.PNG


Das Leistungsdelta der 1080 Ti zur 1070 ist verschwindend gering, was überhaupt nicht der Fall sein sollte.
Ich schätze mal, der 7700k (wie schon von CB herausgestellt) ist hier der limitierde Faktor.
Es wird Zeit, dass ein paar User hier die angezogene Handbremse bei ihrer GPU lösen indem sie sich mal eine schlellere CPU mitsamt schnellerem Speicher gönnen.
An der 2070S kann man auch schön sehen, wie stark der 2600K die GPU ausbremst: langsamer als die 2060!
RX 5600XT ist anscheinend der optimale Vega-Ersatz: vergleichbare Leistung bei deutlich weniger Verbrauch.
Das Spiel scheint für die RX 5700 nicht gut optimiert worden zu sein: müsste die nicht vor der 2060FE liegen, eher auf 2070 Niveau?

1080ti @ 1440p.PNG


Diese Ergebnisse hier scheinen aber die Vermutung von oben teils zu widerlegen, dass die 1080 Ti nur wegen der schwachen CPU nicht die gewohnte Leistung abliefern kann: trotz einer recht aktuellen CPU (3700X) performt sie schlechter als eine 2070S und das Leistungsdelta zur 2080 in Kombination mit i7-6850K ist deutlich größer (21%) als dies normal sein sollte, da zum Launchzeitpunkt der 2080 die 1080 Ti mindestens gleichwertig war und teils auch schneller (wenn ich mich recht entsinne)...
Wird die 1080Ti nur noch stiefmütterlich behandelt? Man kann nur hoffen, dass Karten der älteren Generation nicht bewusst verlangsamt werden (treiberseitig oder spielseitig). Deutet aber darauf hin, dass der Entwickler und Nvidia der Pascal-Gen den Rücken gekehrt haben und man die Optimierugen auf die aktuelleren Karten fokussiert hat.

vega56 @ 1440p.PNG


Die Vega56 hält sich noch wacker über Wasser während die 1070 ein Paar Betonschuhe verpasst bekommen hat.

Eine weitere Verschiebung hätte dem Spiel eindeutig gut getan, doch offensichtlich haben die Investoren Druck gemacht um das Weihnachstsgeschäft nicht zu verpassen. Auf Kosten der Kunden.
Einziger Wehrmutstropfen: Die Einsicht des Entwicklers und das Angebot der Rückgabe.
Aber ein glanzvoller Release war das bestimmt nicht und hat dem Ruf dieser Schiede ziemlich geschadet.
Bestätigt mal wieder, dass in nicht wenigen Fällen man besser aufgehoben ist, einfach mal zu warten, sich den ganzen Stress zu sparen und nach einem Jahr die ausgebesserte GOTY-Edition zu holen.
Aber Geduld ist eine Tugend und das beherrschen heutzutage nicht mehr viele :).
Gibt so viele Games um die Wartezeit zu überbrücken.
Jedoch kann ich auch vollkommen verstehen, wenn einer richtig heiss auf dieses Game ist und all die Bugs und Performance-Probleme dafür in Kauf nimmt, nur um mal die Cyberpunkt-Welt erleben zu können.
Jeder, wie es möchte...es sei ihm gegönnt. So long, game on!

Ich war anfangs bei der ersten Info zu dem Spiel auch im Hype-Mode, nur bin ich enttäuscht, das CD Projekt die Welt auf Neon-Style getrimmt hat anstatt die dystopische Zukuft mal schön dreckig im Stil von Judge Dredd oder Robocop umzusetzen. Fänd ich auf jeden Fall cooler.
Aber vielleicht ist die Umsetzung der Cyberpunk-Vorgabe geträuer und doch passend.
Ein Urteil kann ich aber erst fällen, wenn ich das Spiel mal ausgiebig gezockt habe.
 
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Nette Idee.....

Laut dem Video scheint CB 2077 ja mitlerweile auf einer 3080ti sogar ganz gut zu laufen. Zumindest wen man keine PS4 oder XBOX0 bestitzt.


Und Ultra, RT Ultra und DLSS mit 50-60 FPS für nen Singelplaygame, finde ich ok.... Für die Unteren einstellungen macht RT eigetnlich gar keinen Sinn.... verstehe daher auch nicht warum alle mit Medium testen?!?! Dann sieht doch RT kaum besser aus und man kann es doch gleich aus lassen und hat dafür wengistens ein scharfes Bild mit vernüftigen FPS. Aus Angst vor nVIdia? Damit RT in Cyberpank für mich einen messbaren wert bietet muss es halt auf Ultra sein. Nur dann brechen ohne DLSS die FPS ein.... DLSS schluckt halt viele Details.....
Ich fände es schön wen Testszenaren sich auch an Praktikablen Ausgangsszenarios richten würde. Aber da haben vermutlich zu viele(bis auf Linus, Outboxed und Heise) in der Presse vermutlich zuviel angst vor Nvidia.


 
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System: RTX 3090 CD OC, i9-10900KF OC, 4400cl16
1920x1080 Preset Mittel: 146,1
1920x1080 Preset Ultra: 123
1920x1080 Preset RT Mittel: 83,9
1920x1080 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 112,7
2560x1440 Preset Mittel: 122,2
2560x1440 Preset Ultra: 89
2560x1440 Preset RT Mittel: 58,9
2560x1440 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 96,6
3440x1440 Preset Mittel: 107,9
3440x1440 Preset Ultra: 77,6
3440x1440 Preset RT Mittel: 49,3
3440x1440 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 87,4

by0LhiE.png



Meine GPU ist shuntmodded, sollte vllt angemerkt werden.
 
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Dann viel Spaß , dürft ihr alle nochmal von vorne beginnen :p
Ehrlich gesagt versteh ich nicht wieso soviel Zeit in benchmarks gesteckt wird, kaum vergleichbar sinnvolle Ergebnisse. Viele Einstellungsmöglichkeiten die andere Ergebnisse ergeben und vorallem auch für jeden einzelnen auch zufriedenstellende Ergebnisse geben sollten, hotfixes die alles über den Haufen werfen, Treiberverbesserungen etc pp.
Das soll keine Kritik sein jeder darf seien Freizeit verbringen wie er möchte, aber diese Erkenntnisse sind noch recht wenig wert.

PC-specific
-[AMD SMT] Optimized default core/thread utilization for 4-core and 6-core AMD Ryzen(tm) processors. 8-core, 12-core and 16-core processors remain unchanged and behaving as intended. This change was implemented in cooperation with AMD and based on tests on both sides indicating that performance improvement occurs only on CPUs with 6 cores and less.

https://www.gog.com/forum/cyberpunk_2077/hotfix_105_available_for_console_for_pc_will_follow_soon
 
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ytrap schrieb:
-[AMD SMT] Optimized default core/thread utilization for 4-core and 6-core AMD Ryzen(tm) processors. 8-core, 12-core and 16-core processors remain unchanged and behaving as intended. This change was implemented in cooperation with AMD and based on tests on both sides indicating that performance improvement occurs only on CPUs with 6 cores and less.
Und warum wird dann auch bei 6 Kernen und weniger auf die zusätzlichen Threads verzichtet?

Wenn sie selbst sagen, dass es mit 6 Kernen weniger, mehr Performance gibt?
Und meiner Erfahrung nach sogar 8 Kerne davon profitieren.

Kann doch nicht so schwer sein, bei der Anfrage statt immer die Hälfte an Threads zu nehmen einfach so viele wie es gibt...mit einer Obergrenze von 12-14 oder so zu wählen?
 
Baal Netbeck schrieb:
Und warum wird dann auch bei 6 Kernen und weniger auf die zusätzlichen Threads verzichtet?

"default core/thread utilization for 4-core and 6-core" heißt 8 und 12 Threads. 8 Kerner profitieren auch, aber eher gering. Hätte man aber mit reinnehmen können.
 
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Vor allem das "behaving as intended" finde ich sehr seltsam. Warum bei AMD auf die SMT Threads gewollt verzichten, auch wenn das bei den dicken CPUs nicht ins Gewicht fällt? Wiederum bedeutet das ja auch, dass es von Anfang an bewusst so umgesetzt wurde :freak:
 
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