Leider hat ich kein CB2077, dennoch möchte ich zu mehreren Bench-Resultaten einen Kommentar abgeben.
Es ist bestimmt nicht einfach, allgemeingültige Ableitungen aus den Ergebnissen wegen der schlechten Optimierung dieses Spiels zu machen und dementsprechend representieren die Ergebnisse die aktuelle Leistungsstellung der verwendeten Hardware nicht optimal, sprich verzerrt, entfernt vom Leistungsoptimum.
Es gibt wohl kein Spiel welches auf jeder Hardware optimal läuft, da sonst der Optimierungsaufwand einfach zu groß wäre. Doch CB2077 ist aus technischer Sicht schlechter als der Durchschnitts-Launch zu bewerten.
Was mir aufgefallen ist:
Das Leistungsdelta der 1080 Ti zur 1070 ist verschwindend gering, was überhaupt nicht der Fall sein sollte.
Ich schätze mal, der 7700k (wie schon von CB herausgestellt) ist hier der limitierde Faktor.
Es wird Zeit, dass ein paar User hier die angezogene Handbremse bei ihrer GPU lösen indem sie sich mal eine schlellere CPU mitsamt schnellerem Speicher gönnen.
An der 2070S kann man auch schön sehen, wie stark der 2600K die GPU ausbremst: langsamer als die 2060!
RX 5600XT ist anscheinend der optimale Vega-Ersatz: vergleichbare Leistung bei deutlich weniger Verbrauch.
Das Spiel scheint für die RX 5700 nicht gut optimiert worden zu sein: müsste die nicht vor der 2060FE liegen, eher auf 2070 Niveau?
Diese Ergebnisse hier scheinen aber die Vermutung von oben teils zu widerlegen, dass die 1080 Ti nur wegen der schwachen CPU nicht die gewohnte Leistung abliefern kann: trotz einer recht aktuellen CPU (3700X) performt sie schlechter als eine 2070S und das Leistungsdelta zur 2080 in Kombination mit i7-6850K ist deutlich größer (21%) als dies normal sein sollte, da zum Launchzeitpunkt der 2080 die 1080 Ti mindestens gleichwertig war und teils auch schneller (wenn ich mich recht entsinne)...
Wird die 1080Ti nur noch stiefmütterlich behandelt? Man kann nur hoffen, dass Karten der älteren Generation nicht bewusst verlangsamt werden (treiberseitig oder spielseitig). Deutet aber darauf hin, dass der Entwickler und Nvidia der Pascal-Gen den Rücken gekehrt haben und man die Optimierugen auf die aktuelleren Karten fokussiert hat.
Die Vega56 hält sich noch wacker über Wasser während die 1070 ein Paar Betonschuhe verpasst bekommen hat.
Eine weitere Verschiebung hätte dem Spiel eindeutig gut getan, doch offensichtlich haben die Investoren Druck gemacht um das Weihnachstsgeschäft nicht zu verpassen. Auf Kosten der Kunden.
Einziger Wehrmutstropfen: Die Einsicht des Entwicklers und das Angebot der Rückgabe.
Aber ein glanzvoller Release war das bestimmt nicht und hat dem Ruf dieser Schiede ziemlich geschadet.
Bestätigt mal wieder, dass in nicht wenigen Fällen man besser aufgehoben ist, einfach mal zu warten, sich den ganzen Stress zu sparen und nach einem Jahr die ausgebesserte GOTY-Edition zu holen.
Aber Geduld ist eine Tugend und das beherrschen heutzutage nicht mehr viele
.
Gibt so viele Games um die Wartezeit zu überbrücken.
Jedoch kann ich auch vollkommen verstehen, wenn einer richtig heiss auf dieses Game ist und all die Bugs und Performance-Probleme dafür in Kauf nimmt, nur um mal die Cyberpunkt-Welt erleben zu können.
Jeder, wie es möchte...es sei ihm gegönnt. So long, game on!
Ich war anfangs bei der ersten Info zu dem Spiel auch im Hype-Mode, nur bin ich enttäuscht, das CD Projekt die Welt auf Neon-Style getrimmt hat anstatt die dystopische Zukuft mal schön dreckig im Stil von Judge Dredd oder Robocop umzusetzen. Fänd ich auf jeden Fall cooler.
Aber vielleicht ist die Umsetzung der Cyberpunk-Vorgabe geträuer und doch passend.
Ein Urteil kann ich aber erst fällen, wenn ich das Spiel mal ausgiebig gezockt habe.