Test Cyberpunk 2077 1.2: Die Community testet GPUs und CPUs in Night City

atari2001 schrieb:
System: RTX 3090 CD OC, i9-10900KF OC, 4400cl16
Welches Board und welcher Ram? Schöne Werte, der Ram haut da sicher auch nochmal rein.
 
Hab Post #476 angepasst, hier nochmal die richtigen Werte! Sorry! RT ohne DLSS muss ja langsamer sein....

System: RTX 3090 FE, R7 5900X, 3600CL18
3440x1440 Preset Mittel: 89,4
3440x1440 Preset Ultra: 63,8
3440x1440 Preset RT Mittel: 41,4
3440x1440 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 63
 
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Play schrieb:
Lag daran, dass CapFrameX die Balken offensichtlich automatisch nach Länge sortiert!
Verwechselt hättest du's trotzdem nicht, wenn du die jeweiligen Settings an den Balken angezeigt hättest ;)
 
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Ich kann jedem nur empfehlen, die folgenden Settings für den Ultra Preset vorzunehmen:

cas. shadows range -> high
cas. shadows res -> high
dis. shadows res -> high
volumetric fog -> low
contact shadows -> off
max dynamic decals -> low
level of detail -> low
motion blur -> off

Bei mir sind in 1440p die Avg. FPS von 30,2 auf 35,3fps gestiegen!
Verlust an Grafikqualität = nix zu erkennen

System: RX5700 CD, R5 3600, 3200CL 16
 
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F1Freak schrieb:
Bei mir sind in 1440p die Avg. FPS von 30,2 auf 35,3fps gestiegen!
Das ist ja wie Verstappen gegen Albon!

danke, werde ich mal ausprobieren!
 
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G.Rottig schrieb:
Das ist ja wie Verstappen gegen Albon!

danke, werde ich mal ausprobieren!

Sehr guter Spruch! ^^

Also lohnt sich, klar kann man auch auf Medium Settings gehen, aber mit diesen Einstellungen wo ich nannte verliert man optisch eigentlich nix
 
Hier ist nochmal ein update:

System: RTX 3090 CD OC, 10900KF OC, 4400cl16
1920x1080 Preset Mittel: 153,9
1920x1080 Preset Ultra: 130,9
1920x1080 Preset RT Mittel: 86,9
1920x1080 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 123,3
2560x1440 Preset Mittel: 127,5
2560x1440 Preset Ultra: 95,1
2560x1440 Preset RT Mittel: 64,6
2560x1440 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 104,9
3440x1440 Preset Mittel: 114,7
3440x1440 Preset Ultra: 81,8
3440x1440 Preset RT Mittel: 54,8
3440x1440 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 94,6

Dazu sei gesagt, habe an meiner Strix den Voltmod aktiviert um mal zu schauen was da am Ende bei rauskommt. Die Karte ist hier aber dann schon echt am äußersten Limit, bei der aktuellen WaKü.
GPU zieht ca. 800W und es liegen 1.288V am Chip an. Es würde sicherlich noch mehr gehen, allerdings brauche ich dann deutlich niedrigere Wassertemperatur und bessere Pads für die Wärmeabgabe.

@Jan ob du mein Ergebnis editierst, kannst du selber entschieden :)

PYvFRKG.png
 
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Recap der Cyberpunk 2077 Benchmarks:

cyberpunk_2077_pascal.png


Edit: haha, mit ist ein Rechtschreibfehler unterlaufen. Ich blame all die save-games, saved-games und game-saves ;)

Man würde glauben, Jensen wusste schon zur Ampere-Vorstellung wie es um die Pascal-Karten stehen wird, doch machen wir uns nichts vor: Pascal unterstützt einige DX12 features nicht hardwareseitig (wie von @SKu erwähnt) und das könnte der Grund sein, warum diese Karten in diesem Spiel schlechter abschneiden als erwartet. Ich habe noch eine Vega56 und die pfeift auch schon aus den letzten Löchern.
Nächstes Jahr kommt die Ablösung. Man kann nur hoffen, dass man schon in Q1 einige Modelle nahe der UVP bestellen kann. Ich hätte schon Bock auf eine 6700XT/6800(XT) bzw. eine 3060Ti oder stärker.
Sollte CB2077 in den nächsten Monaten vollkommen bugbereinigt sein, dann würde eine 3080 für RTX auch eine gescheite Option sein, sofern sich die Preise normalisiert haben sollten.
Aber der Mining-Boom in Kombination mit der generell hohen Nachfrage werden es uns wohl für eine längere Zeit nicht leicht machen. Ich wäre überrascht, wenn sich die Preise schon im Februar normalisiert haben...
Doch es gibt Hinweise, dass sich die Situation für die Ryzen 5000 CPUs schon zu Jahresbeginn bessern soll, da Händler mit deutlich mehr Stückzahlen beliefert werden.
 
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System: RTX 2080 CD OC, R5 2600X, 3333CL14, „AMD fix"
2560x1440 Preset Mittel: 65,4
2560x1440 Preset Ultra: 46,2
2560x1440 Preset RT Mittel: 22,1
2560x1440 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 48,1
 
Moin, habe bei mir auch gerade mal den Test gemacht.
Ich habe eine MSI RTX 3060Ti Gaming X Trio eingebaut. Läuft bei mir durchgehend mit 2025MHz GPU-Clock bei 993mV und 8000MHz MemClock. Mein Ryzen 7 3700X läuft mittels CTR bei 4200MHz und 1,225V.
RAM ist folgender eingebaut: 32GB 3600MHz mit Timings: 16-17-17-34

System: RTX 3060Ti CD OC, R7 3700X OC, 3600CL16
2560x1440 Preset Mittel: 67,6
2560x1440 Preset Ultra: 49,6
2560x1440 Preset RT Mittel: 30,8
2560x1440 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 50,1
 
System:

Asus Strix GTX 1070 CD OC@1873MHz
i7-4790K OC@4200MHz
32GB DDR3 RAM@1333MHz 10700CL9

1920x1080 Preset Mittel: 44,8
1920x1080 Preset Ultra: 32,8


Ich hoffe ich habe den RAM richtig angegeben? Es geht doch um die Bandbreite oder ?
 
atari2001 schrieb:
Maximus XII Apex und den Trident Z 3200 CL 14
Gleichen Ram hab ich auch. Der schafft 4400 CL16? Wie viel V? Ich kann auch 4000 CL14 Booten aber längere FFMPEG Läufe kacheln ab. Gut der Controllern des SLX ist auch nicht so gut aber dass der Ram bis 4400 CL16 geht hätte ich nicht gedacht. Cache dann bei dir vermutlich synchron?

Edit: 800W GPU nicht schlecht. Schaffe ich auch fast auf der CPU alleine wenn ich's drauf anlege. Meine 2080 TI OC liegt bei CP bei etwa 350W.

Du hast nicht geschrieben wie die GPU taktet.
 
Marverino schrieb:
Da kann doch irgendwas nicht stimmen? Ich komme mit meinem i7 5820k +3070 FE auf weit höhere fps...

Da reicht schon der Blick auf deinen Wert beim preset RT Mittel + dlss Qualität in 1440p, hier komme ich trotz der höheren Auflösung von 3440x1440 auf 15 fps mehr..
Sowas in der Art habe ich mir auch gedacht, aber was stimmt nicht? Oder ist es doch nur ein klassisches CPU-Limit?
Taxxor schrieb:
Das ist doch mal ein perfektes Beispiel für ein CPU-Limit. Zu schade um die RTX3070(sogar inkl OC^^), wenn eine RX480 in 1080p dadurch vor einem ist.
Zu schade würde ich es nicht nennen - aber danke für den Hinweis!
Ich habe die 3070 fast zum UVP bekommen, ein Upgrade lange geplant.
Das "OC" ist auch nur das KFA2 1-Click-OC um ~ 80MHz.
Der Rest der Hardware kommt, wenn der Aufpreis zum UVP nicht mehr so krass ist. Aktuell sind die 5600X ja noch immer bei 380€ statt 300€. Ich hoffe auf Q1 2021 :-)
 
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System: RTX 2070S CD, E5-1650 v4, 2400CL17
1920x1080 Preset Mittel: 57
1920x1080 Preset Ultra: 55
1920x1080 Preset RT Mittel: 47
1920x1080 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 45

Die Auflösung ist bei mir 1920x1200, ich habe es einfach mal bei dieser nativen Auflösung belassen.
Default im Game scheint zu sein: Fenstermodus ohne Rand
Ich bevorzuge Vollbild weil das zumindest früher mal performanter war, so habe ich dann auch gemessen.
Beim Laufen passiert es bis zu 4x, dass V langsamer wird und nochmal Shift-W betätigt werden muß.

Was mich erstaunt ist, dass auch andere bei RT Mittel + DLSS Qualität höhere Werte haben im Vergleich zu RT Mittl ohne DLSS. Der höhere Wert war bei mir allerdings nicht reproduzierbar, daher habe ich beim höchsten Wert belassen, den ich überwiegend bekommen.

Ich habe die Messungen jeweils 4x wiederholt.
 
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@Esenel
Also alles ab 1.48V aufwärts wird bei mir ziemlich schnell instabil, auch wenn es bei 1.45 stable is. Deswegen nahm ich an dass da eher die Sticks zumachen ;)

Aber gut zu wissen wenn mal ne neue Plattform kommen sollte. Aktuell sehe ich da CPU seitig aber wenig Bedarf, siehe den Benches hier ^^ so schlecht zum Zocken ist ein 7980 XE bis 4.7 Ghz bei 2800 Mesh und 3733Mhz Ram CL14 T1 mit optimierten Subtimings wohl auch nicht.
 
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konnichi schrieb:
Moin,
wo sind bitte die ganzen 1080 Ti Einträge? Gogo, das ist immer noch eine sehr weit verbreitete GraKa, will die Performance davon sehen :D :D
Hoffentlich kommt noch was davon...
Kommt!
...Zeit, kommt Rat.
Wenn das Spiel mit der Zeit aus dem Betastatus herausgekommen ist, wird es wohl im Sale um die 50% kosten - dann bin ich dein Mann!
 
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