System: RTX 2070S CD, Xeon-W3690 OC, 1832CL9
1920x1080 Preset Mittel: 61,2
1920x1080 Preset Ultra: 57,2
1920x1080 Preset RT Mittel: 35,3
1920x1080 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 47,9
2560x1440 Preset Mittel: 53,7
2560x1440 Preset Ultra: 35,0
2560x1440 Preset RT Mittel: 14,6
2560x1440 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 23,3
3440x1440 Preset Mittel: 42,6
3440x1440 Preset Ultra: 26,7
3440x1440 Preset RT Mittel: 14,8
3440x1440 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 20,1
Zur Mengendichte stand nix im Artikel, aus Fairness habe ich diese wie wohl die Meisten auf Hoch gestellt. Zum Tragen kommt der Unterschied bei meinem System sowieso nur bei 1920x1080 mit mittlerem Preset, Mengendichte auf Mittel bringt da rund 10 fps mehr.
Ja, im direkten Vergleich mit Systemen mit einer 2070S und neueren CPUs bin ich je nach Auflösung / Preset rund 10-20 fps dahinter (größere Unterschiede bei geringeren Einstellungen, bei 2560x1440 Preset Mittel beträgt der Unterschied 7,8 fps)
Dieses Spiel fordert sicherlich auch die CPU, gerade wenn die Mengendichte hoch ist. Das ist unbestritten, mit ner neuen CPU hätte ich auch hier wie die anderen Systeme meine 10 fps mehr.
Ich habe meine Einstellungen angepasst, Auflösung natürlich 3440x1440, RT nutze ich nicht weil die Grafikkarte damit keine zufriedenstellende Frameraten produzieren kann und DLSS ist auf ausgeglichen - damit komme ich in diesem Testrun mit Mengendichte Hoch auf 58,7 fps. Ich bin so zufrieden, darauf kommt es ja an
Fazit: beeindruckend was meine in vielen Augen museumsreife CPU noch zu leisten vermag. Bei höheren Grafikeinstellungen ist die CPU sicherlich nicht der limitierende Faktor.