Esenel schrieb:
Ein erster Test gestern Abend hat gezeigt dass 1080p Mittel ziemlich schwankend von der Leistung her war.
Ja...da hat man tendenziell die größten Einflüsse durch die CPU... und die Szene hat so ihre Probleme.
Es ist gut, dass Autos und NPCs dabei sind....man will ja ein realistisches Bild zeichnen und nicht das Standbild einer Häuserwand testen....auch das Rennen halte ich für gut, da man so sehr viel Zeit im Spiel verbringt und man hier die Performance eher spürt.
Aber es sind eben unterschiedlich viele NPCs im Bild...unterschielich viele Autos aus unterschiedlichen Abständen.
Manchmal ist der Platz fast leer...manchmal ziemlich voll.
Dann profitiert das Spiel teilweise einfach von einem Neustart.....Gamers Nexus meinte dazu, dass sie das Spiel unglaublich oft messen mussten....die Messungen später mehrfach wiederholen mussten um zu sehen welche Zahlen die richtigen sind, weil manchmal das Spiel unerklärbar besser oder schlechter lief...usw.
Dann hat es einen kleinen aber für die Frametimes interessanten Einfluss, ob man die Maus bewegt.
Nicht nur große Schwenks, wo man es erwartet, sondern auch leichte Kurskorrekturen haben einen Einfluss.
Ich habe versucht das ganze etwas zu optimieren.
Eine deutlich längere Szene, die dann auch mehr Frames einfängt....Zuverlässiger Frametimepeaks beinhaltet....
Ein Rundkurs, der einen weit genug wegbringt, dass neue NPCs reingeladen werden und man jede Messung eine andere Auswahl bekommt...und start und stopbild sind gleich, was weniger Einfluss bedeutet, sollte man eine Sekunde früher oder später den Hotkey drücken.
Ein Ablauf, wo man nie eine autobefahrene Straße kreuzt(weniger "Komplikationen")....man läuft zwar teilweise an einer entlang, aber das Problem sind eher die NPC Massen.
Ich nutze da einen stark besuchten Bereich am Tag(ab 12:00).
Hier sind immer sehr viele NPCs und sie scheinen stärker lokal gebunden zu sein als in der Computerbase Szene, wo sie machmal wegwandern.
Ganz selten gibt es mal eine Schießerei, dann muss man neu anfangen...aber leer war es hier sonst nie.
Um sich durch die NPCs zu schlägeln muss man natürlich die Maus bewegen(Frametimes)....daher bin ich dazu übergegangen die Maus
immer leicht von links nach rechts zu bewegen....so hat man konstant die schlechteren Frametimes und nicht durch Pech schlechtere, weil man mehr Ausweichen musste.
Leider scheint der Patch die Ausdauer angepasst zu haben....ich hatte mir zwei Bereiche rausgesucht, wo ich ins Gehen wechsle um das zu kontrollieren und Ausdauer zu regenerieren...aber leider komme ich jetzt nicht mehr rennend bis zum ersten Bereich.
Naja und auch dann muss man mindestens 3 Messungen machen(besser mehr)....und zu einem späteren Zeitpunkt nochmal welche...gucken ob beide Serien zusammenpassen....alles sehr viel Arbeit für eine brauchbare aber immer noch verbesserungswürdige Reproduzierbarkeit.
Für GPU Tests wäre es einfacher eine Auto-Mitfahrt zu nehmen wie HWunboxed es gemacht hat.