Ich habe mich gerade nochmal mit Patch1.05(enthält AMD-SMT-Fix) und vor dem Patch beschäftigt.
Die Computerbase Szene ist leider recht schlecht bei der Reproduzierbarkeit der Frametimes.
Zu kurze Messdauer um sinnvoll viele Frames zu sammeln...auch wenn man 3+ Messungen Aggregiert.
Da ist die NPC Dichte und Autodichte zu schwankend....manchmal kommt man die Treppe runter und da stehen 30 Leute...und manchmal unter 10.
Manchmal rennen sie vor Waffenfeuer weg...manchmal crasht ein Auto an der Kreuzung....mal ist gegen Ende der Szene 1 Auto im Sichbereich...manchmal auch 4.
Aber für einen groben Eindruck werden Aggregierte Messungen halbwegs reichen.
Jetzige Systemkombi...Ryzen 3950X mit PBO, 4x8GB 3790 Cl14 15 13 13.... , Radeon VII mit OC.
ich habe mich auf 1080p Mittel konzentriert, da hier die größten Einflüsse zu erwarten sind.
Pre Patch:
FPS 84,2
P0.2 53,3
0.1%Low 36,6
Patch 1.05:
FPS 83.8
P0.2 47.7
0.1%Low 32,6
Hier ergibt sich also eine Verschlechterung....die FPS sind im Bereich der Messungenauigkeit, aber wie auch der Computebase eigene Test zum AMD-SMT-Fix gezeigt hat, gibt es mehr Ruckler wenn dem Spiel 32, statt 16 Threads, zur Verfügung stehen.
Das ist auch logisch....denn so viele Threads können nicht gebraucht werden und die Kommunikation mit so viel mehr Threads ist nachteilig.
Jetzt nochmal das gleiche mit deaktiviertem SMT....also nur 16 echte Kerne.
Pre Patch:
FPS 84,4
P0.2 43.4
0.1%Low 33.5
Patch 1.05:
FPS 84.3
P0.2 48.4
0.1%Low 37.2
Hier dreht sich das Bild....der Wechsel von 8 auf 16 Threads hat mit dem 1.05er Patch(AMD-Fix) Vorteile für den 16 Kerner und liegt im Bereich der Messungenauigkeit zur Vorgängerversion des Spiels mit SMT.
...das passt ja auch, da beide Male 16 Threads benutzt werden.
8 Kerne sind also etwas wenig....32 Threads etwas viel....irgendwo dazwischen liegt der Sweetspot für das Spiel.
Im reinen GPU Limit könnte ich mir vorstellen, dass 8 Kerne mit 16 Threads (je nach CPU), auch etwas zu viel sind...denn die virtuellen Threads müssen auch mit Kommunizieren, liefern aber nicht so viel Mehrwert wie echte Kerne.
So hatte ich in anderen Tests mit meinem Ryzen 1800X Vorteile durch 16 statt 8 Threads gefunden...aber in einer CPU intensiveren Szene.
Laut AMD und den Computerbase Test mit einem 5800X waren diesem 16 Threads zu viel.
Ich denke daher, dass es eine Frage der Situation ist.....sind die FPS hoch, weil die GPU schnell ist und die CPU Kerne schnell sind, dann sind mehr virtuelle Threads tendenziell hinderlich.....sind die Kerne eher langsam und ihre Rohleistung wird von der Szene ausgenutzt, können die virtuellen Threads helfen.
Bei 4 Kernen wird die Sache klar ausfallen...siehe auch das Gamers Nexus Video dazu....und 6 Kerne werden wohl meist profitieren....ein Ryzen 1600 eher...ein 5600X eher nicht.