Test Cyberpunk 2077 1.2: Die Community testet GPUs und CPUs in Night City

DLSS macht das alles noch nen Tick besser. Ich bin froh, dass ich mich damals nicht für die 5700XT sondern die 2070S entschieden habe. Damals, vor Corona, als die Preise noch i.O. waren... hach ja..
 
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System: 5700XT CD, R7 5800X OC, 3600CL14
1920x1080 Preset Mittel: 82,9
1920x1080 Preset Ultra: 55
2560x1440 Preset Mittel: 52,9
2560x1440 Preset Ultra: 34,1

CX_2020-12-20_19-59-48_Comparison.jpg
 
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Leider keine 2070 MaxQ dabei. Hätte mich schon sehr interessiert!
 
War gerade in einer Nebenquest unterwegs und hab mich über die schlechte Grafik gewundert. Keinerlei Effekte, die NPC eher rudimentär würde ich nicht sagen, aber schon ziemlich Anfang der 2010er Jahre. 2 Straßen weiter dann wieder das super Grafik-Spektakel. Allein das zeigt schon, wie unfertig das Spiel auf den Markt geschmissen wurde.
 
System: RX 570 CD, Intel Core i5 3570, 8 GB Ram 800 Mhz Takt
1920x1080 Preset Mittel: 31,6
 
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Ich habe mich gerade nochmal mit Patch1.05(enthält AMD-SMT-Fix) und vor dem Patch beschäftigt.

Die Computerbase Szene ist leider recht schlecht bei der Reproduzierbarkeit der Frametimes.
Zu kurze Messdauer um sinnvoll viele Frames zu sammeln...auch wenn man 3+ Messungen Aggregiert.
Da ist die NPC Dichte und Autodichte zu schwankend....manchmal kommt man die Treppe runter und da stehen 30 Leute...und manchmal unter 10.
Manchmal rennen sie vor Waffenfeuer weg...manchmal crasht ein Auto an der Kreuzung....mal ist gegen Ende der Szene 1 Auto im Sichbereich...manchmal auch 4.

Aber für einen groben Eindruck werden Aggregierte Messungen halbwegs reichen.

Jetzige Systemkombi...Ryzen 3950X mit PBO, 4x8GB 3790 Cl14 15 13 13.... , Radeon VII mit OC.

ich habe mich auf 1080p Mittel konzentriert, da hier die größten Einflüsse zu erwarten sind.

Pre Patch:
FPS 84,2
P0.2 53,3
0.1%Low 36,6

Patch 1.05:
FPS 83.8
P0.2 47.7
0.1%Low 32,6

Hier ergibt sich also eine Verschlechterung....die FPS sind im Bereich der Messungenauigkeit, aber wie auch der Computebase eigene Test zum AMD-SMT-Fix gezeigt hat, gibt es mehr Ruckler wenn dem Spiel 32, statt 16 Threads, zur Verfügung stehen.
Das ist auch logisch....denn so viele Threads können nicht gebraucht werden und die Kommunikation mit so viel mehr Threads ist nachteilig.

Jetzt nochmal das gleiche mit deaktiviertem SMT....also nur 16 echte Kerne.

Pre Patch:
FPS 84,4
P0.2 43.4
0.1%Low 33.5

Patch 1.05:
FPS 84.3
P0.2 48.4
0.1%Low 37.2

Hier dreht sich das Bild....der Wechsel von 8 auf 16 Threads hat mit dem 1.05er Patch(AMD-Fix) Vorteile für den 16 Kerner und liegt im Bereich der Messungenauigkeit zur Vorgängerversion des Spiels mit SMT.
...das passt ja auch, da beide Male 16 Threads benutzt werden.

8 Kerne sind also etwas wenig....32 Threads etwas viel....irgendwo dazwischen liegt der Sweetspot für das Spiel.

Im reinen GPU Limit könnte ich mir vorstellen, dass 8 Kerne mit 16 Threads (je nach CPU), auch etwas zu viel sind...denn die virtuellen Threads müssen auch mit Kommunizieren, liefern aber nicht so viel Mehrwert wie echte Kerne.
So hatte ich in anderen Tests mit meinem Ryzen 1800X Vorteile durch 16 statt 8 Threads gefunden...aber in einer CPU intensiveren Szene.
Laut AMD und den Computerbase Test mit einem 5800X waren diesem 16 Threads zu viel.

Ich denke daher, dass es eine Frage der Situation ist.....sind die FPS hoch, weil die GPU schnell ist und die CPU Kerne schnell sind, dann sind mehr virtuelle Threads tendenziell hinderlich.....sind die Kerne eher langsam und ihre Rohleistung wird von der Szene ausgenutzt, können die virtuellen Threads helfen.

Bei 4 Kernen wird die Sache klar ausfallen...siehe auch das Gamers Nexus Video dazu....und 6 Kerne werden wohl meist profitieren....ein Ryzen 1600 eher...ein 5600X eher nicht.
 
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Noch mal ein kleines Update, bin gespannt ob der Patch noch was bringt bei meinem Intel.
Bitte meinen beiden alten Scores ersetzen. Bei den anderen Scores kann ich wohl nichts mehr raus kitzeln, da mir der Wasserblock für die Graka fehlt. Mal sehen ob ein höhere PT und ein wenig kältere Luft die Tage noch was daran ändern kann :D.

Man merkt ganz klar, das es gerade bei FHD mit mittleren Settings im CPU Limit hängt. Konnte meine FPS über die CPU noch richtig pushen.
Bei den Ultra Details fällt es auch noch mal ganz gut aus, es reicht aber nicht für die Shunt- und Voltmod 3090.


System: RTX 3080 CD OC, i9-10900KF OC, 4600cl16
1920x1080 Preset Mittel: 163,6
1920x1080 Preset Ultra: 121,1

1111.PNG


PS: Hatte den Ramtakt falsch drin, hoffe die Änderung im Post reicht @Jan
 
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Guter vergleich. Find ich gut. Eine frage nebenbei, da auch momentan Konsolen sehr aktuell sind und für sehr gute Preise ab 400 euro angesetzt sind. Da frag ich mich, wie denn diese Leistung mit welcher Grafikkarte gleichzusetzen ist?

Ich meine für einen komplett pc muss man noch viele weitere Bauteile dazukaufen.

-welche grafikkarte würde heute sehr identische graphische Leistung wie die ps5 liefern?
-würde ein 500 Euro pc mit einer ps5 standhalten können?
 
Simariqcocuq schrieb:
-würde ein 500 Euro pc mit einer ps5 standhalten können?
Nein. Weil die Konsolen auch keinen Gewinn einbringen müssen. Und in viel höherer Masse produziert werden.
Das Geld wird dann über das drumherum hereingespielt.

Aber mit nem PC kanmst halt auch mehr machen als mit ner Konsole.
 
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RadeoForce schrieb:
Just decided to demonstrate why my RX Vega 64 result is higher than that of the rest of the poorly overclocked or not overclocked at all in here statistics
Hey...that's unfair :D
I would like to overclock my V64, but the VRM temperature is already really high, with 260W GPU Power its already running towards 115°C, with undervolting I can keep the avg temp at around 100°C. This is a disadvantge of Asus' Custom Design. But, it was the cheapest, I wonder why? Well, it is relatively quiet and the other temps are ok, and it runs as intended from AMD.
More power limit means more temperature (>120°C VRM) and my GPU isn't able to run stable above 1600MHz for longer time. So I have to live with ~1550MHz game clock. Memory can run at 1000MHz without any problems.

Which is the GPU Power as shown in the Radeon Overlay when you're playing with your setting?

Automatische Übersetzung von Deepl weil ich jetzt keinen Bock hatte alles noch mal auf deutsch zu schreiben.
Aber diese ist erstaunlich akkurat. Nicht mehr lange zu wir haben wirklich so gute Echtzeit-Übersetzer wie sie schon in Cyberpunk funktionieren.

Ich würde mein V64 gerne übertakten, aber die VRM-Temperatur ist bereits sehr hoch, mit 260W GPU-Leistung läuft es bereits in Richtung 115°C, mit Undervolting kann ich die durchschnittliche Temperatur bei etwa 100°C halten. Das ist ein Nachteil von Asus' Custom Design. Aber, es war das billigste, ich frage mich warum? Nun, es ist relativ leise und die anderen Tempi sind ok, und es läuft wie von AMD vorgesehen.

Mehr Leistungsbegrenzung bedeutet mehr Temperatur (>120°C VRM) und meine GPU ist nicht in der Lage, stabil über 1600MHz für längere Zeit zu laufen. Also muss ich mit ~1550MHz Spieltakt leben. Der Speicher kann ohne Probleme mit 1000MHz laufen.

Baal Netbeck schrieb:
8 Kerne sind also etwas wenig....32 Threads etwas viel....irgendwo dazwischen liegt der Sweetspot für das Spiel.
Offenbar bei 10 Kernen (10900k) gefolgt von 12 Kernen (5900X). Hier kann sich Intel behaupten. Aber wirklich eine Rolle spielt es nur im High-FPS-Gaming, weil beide über 100fps liefern können. Wer es, in einem SP-RPG, braucht...ich würde sagen lieber 4K mit 60fps als Full HD mit 240, zumindest in diesem Spiel.

Es gibt durchaus noch Defizite in der Weitsicht, was auch an meinen Settings liegen kann. Auf dem kleinen Staudamm hat man ein wundervolles Panorama auf die Stadt, aber wenn man genauer hinschaut haben die entfernten Gebäude doch recht wenig Details, das ändert sich natürlich wenn man näher ran kommt.
 
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@RadeoForce
These temperatures, crazy.
Not bad, 1700MHz stable at 1100mV, golden sample.
At the moment I'm playing with ~1550MHz at 1075mV and reducing the voltage or raise the clock will end in nothing else than crashes, so I'm happy that I found this setting which runs stable, not slower but cooler than stock.
 
Marcel55 schrieb:
@RadeoForce
These temperatures, crazy.
Not bad, 1700MHz stable at 1100mV, golden sample.
At the moment I'm playing with ~1550MHz at 1075mV and reducing the voltage or raise the clock will end in nothing else than crashes, so I'm happy that I found this setting which runs stable, not slower but cooler than stock.
Earlier i had RX Vega 56 Strix, there was kopro-sample (1100mV ~1580mhz)with Hynix Memory. Here is comparsion with gtx 1080, but cpu was i5 4670 stock...
later i exchanged it with a surcharge 45$ for RX Vega 64 Sapphire Nitro+ Limited Edition, very good card with monstrual, but very silence radiator, 1100mV ~1650mhz


But than exchanged at no extra charge for this Vega 64 Liquid Cooling with better silicon, 1100mV ~1700mhz.

Nitro+ is in no way inferior to LC, but silicon turned out to be more successful on the LC, this was the reason for the replacement, sports interest, but really profit only +2-3% performance
 
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System: RX Vega56 CD UV,i7 2700K OC, 1600CL10
1920x1080 Preset Mittel: 52,7
1920x1080 Preset Ultra: 42,4
2560x1440 Preset Mittel: 42,1
2560x1440 Preset Ultra: 27,6
3440x1440 Preset Mittel: 33
3440x1440 Preset Ultra: 21,6
 
System: RTX 3070 CD OC,i9-10850K OC, 3200CL16
1920x1080 Preset Mittel: 105,2
1920x1080 Preset Ultra: 89,2
1920x1080 Preset RT Mittel: 56,7
1920x1080 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 77,9
2560x1440 Preset Mittel: 84,8
2560x1440 Preset Ultra: 58,8
2560x1440 Preset RT Mittel: 36,6
2560x1440 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 59,8
 
Vermutlich doofe frage: Das richtige Format für den RAM aus den folgenden Screen wäre welches (2x4GB)

Unbenannt.PNG
 
Was meinst Du mit Format?

Falls Du wissen möchtest, welche Einstellung die schnellste sein wird, dann nimm die oberste Zeile. Die höchstmögliche Frequenz schlägt normalerweise die kleinstmögliche Latenz - und mit den Settings zu diesem XMP-Profil hast Du einen recht sicheren Startpunkt für gute Performance, an dem Du bleiben oder weiter experimentieren kannst.
 
Shagrath schrieb:
Was meinst Du mit Format?

Falls Du wissen möchtest, welche Einstellung die schnellste sein wird, dann nimm die oberste Zeile. Die höchstmögliche Frequenz schlägt normalerweise die kleinstmögliche Latenz - und mit den Settings zu diesem XMP-Profil hast Du einen recht sicheren Startpunkt für gute Performance, an dem Du bleiben oder weiter experimentieren kannst.
Format um die Ergebnisse in die CB Liste einzutragen.
RTX 3070 CD OC,i9-10850K OC, 3200CL16

Grafik und CPU sind klar. Aber RAM?
 
Ach so. :D

Anhand Deines Screenshots leite ich 1600CL9 ab.
 
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