Test Cyberpunk 2077 1.2: Die Community testet GPUs und CPUs in Night City

Alterfuchs schrieb:
Niedriegste Auflösung + Einstellungen um zu sehen was die CPU Maximal kann.

Das ist für mich kein CPU Benchmark.
Da du die CPU durch die Low Aettings wieder komplett entlastest.

Kannst dann eher Engine Benchmark nennen.
Aber ist nicht wirklich als CPU Benchmark zu gebrauchen.
Hat ja @ZeroStrat anhand der Drawcalls schon mal aufgezeigt.

Vg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Shagrath schrieb:
Bei mir ist aktuell nach dem Laden des Spielstands Nacht. Hängt das etwa von der OS/System Clock ab?
Was genau hast du geladen? Hier mal der Ordner und das Vorschaubild daraus. Man sieht ja deutlich, dass es tagsüber ist.
 

Anhänge

  • 1608235256754.png
    1608235256754.png
    17,4 KB · Aufrufe: 325
  • 1608235282429.png
    1608235282429.png
    197,2 KB · Aufrufe: 326
System: RTX 2080 Ti FE OC, i9-9900K OC, 3600CL16
3440x1440 Preset Mittel (neu!): 69,1
3440x1440 Preset Ultra (neu!): 51,3
3440x1440 Preset RT Mittel (neu!): 31

Edit: Ist bei mir übrigens auch Nachts.

Edit 2: Die anderen Tests unter 3440x1440 RT Mittel können übrigens nicht stimmen. Sind sicherlich mit DLSS gebencht. Hab den Fehler zuerst auch gemacht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-12-17 205535.jpg
    Screenshot 2020-12-17 205535.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 277
  • Screenshot 2020-12-17 205831.jpg
    Screenshot 2020-12-17 205831.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 278
  • Bild_2020-12-17_211336.png
    Bild_2020-12-17_211336.png
    77,3 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
System: GTX 1070 Ti CD, i7 7700k, 2400CL16
1920x1080 Preset Mittel (neu!): 55,1
1920x1080 Preset Ultra: 38,9

Edit:
VSync war natürlich wie der Framelimiter aus.

Ergänzend dazu habe ich noch weitere Tests durchgeführt, unter anderem mit "meinen" Einstellungen und zusätzlich auch alle Läufe nochmal mit dem PerformanceOverhaulCyberpunk Mod

Ergebnisse dazu in der Kurzzusammenfassung (Details in den Screens) wären Jeweils:

39,2 FPS: V1.04 Ultra + PerformanceOverhaul
56,9 FPS: V1.04 Medium + PerformanceOverhaul
46,7 FPS: V1.04 my Settings
46,8 FPS: V1.04 my Settings + PerformanceOverhaul
49,0 FPS: V1.04 my Settings + Cascading Shadows Medium
49,0 FPS: V1.04 my Settings + Cascading Shadows Medium + PerformanceOverhaul

Meine Einstellungen im Detail basierend vom Ultra-Preset folgende Änderungen:
Filmkörnung: Aus
Chromatische Aberration: Aus
Schärfentiefe: Aus
Blendeffekte: Aus
Bewegungsunschärfe: Aus
Volumetric Fog - Auflösung: Hoch
Volumetrische Wolkenqualität: Hoch
Qualität der Screen Space Reflections: Aus
VSync: Aus
Maximale FPS: 60

Dank G Sync Monitor fühlt sich das Spiel übrigens immer flüssig an. Hatte nie das Gefühl, dass es "Laggt" oder irgendwie "Ruckelt". Auch nicht bei Stundenlagen durchsuchten. Habe schon 60 Stunden auf der Ingame-Uhr... Und mit meinen Einstellungen läuft es "meistens" auch eher mit 55-60 FPS (zumindest, wenn ich mal das Overlay von RivaTunerStatisticServer eingeblendet habe und nachgeschaut hatte) - man ist ja nicht die ganze Zeit mitten in der City in China Town bei voller Hütte wild herumlaufend ;)

Meine Einstellungen:

2020-12-17_205517.png2020-12-17_205548.png2020-12-17_205556.png2020-12-17_202653.png

PerformanceOverhaul Settings:
JSON:
{
    "avx": true,
    "cpu_memory_pool_fraction": 0.5,
    "disable_antialiasing": false,
    "disable_async_compute": true,
    "gpu_memory_pool_fraction": 1.0,
    "memory_pool": true,
    "remove_pedestrians": false,
    "skip_start_menu": true,
    "smt": true,
    "spectre": true,
    "unlock_menu": false,
    "virtual_input": true
}
 

Anhänge

  • CX_2020-12-17_21-06-49_Cyberpunk2077_V1.04 Medium.png
    CX_2020-12-17_21-06-49_Cyberpunk2077_V1.04 Medium.png
    94,3 KB · Aufrufe: 281
  • CX_2020-12-17_21-07-02_Cyberpunk2077_V1.04 my Settings.png
    CX_2020-12-17_21-07-02_Cyberpunk2077_V1.04 my Settings.png
    94,2 KB · Aufrufe: 274
  • CX_2020-12-17_21-07-00_Cyberpunk2077_V1.04 my Settings + PerformanceOverhaul.png
    CX_2020-12-17_21-07-00_Cyberpunk2077_V1.04 my Settings + PerformanceOverhaul.png
    91,8 KB · Aufrufe: 276
  • CX_2020-12-17_21-06-59_Cyberpunk2077_V1.04 Medium + PerformanceOverhaul.png
    CX_2020-12-17_21-06-59_Cyberpunk2077_V1.04 Medium + PerformanceOverhaul.png
    95,5 KB · Aufrufe: 287
  • CX_2020-12-17_21-06-57_Cyberpunk2077_V1.04 Ultra + PerformanceOverhaul.png
    CX_2020-12-17_21-06-57_Cyberpunk2077_V1.04 Ultra + PerformanceOverhaul.png
    90,8 KB · Aufrufe: 282
  • CX_2020-12-17_21-06-55_Cyberpunk2077_V1.04 Ultra.png
    CX_2020-12-17_21-06-55_Cyberpunk2077_V1.04 Ultra.png
    91,3 KB · Aufrufe: 279
  • CX_2020-12-17_21-07-04_Cyberpunk2077_V1.04 my Settings + Cascading Shadows Medium.png
    CX_2020-12-17_21-07-04_Cyberpunk2077_V1.04 my Settings + Cascading Shadows Medium.png
    97,6 KB · Aufrufe: 274
  • CX_2020-12-17_21-07-06_Cyberpunk2077_ V1.04 my Settings + Cascading Shadows Medium + Performan...png
    CX_2020-12-17_21-07-06_Cyberpunk2077_ V1.04 my Settings + Cascading Shadows Medium + Performan...png
    97 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ->Mihail<- und mcbloch
Esenel schrieb:
Daher kann man RT durch RT + DLSS ersetzen und muss nichts verändern von der Tabellenstruktur.
Blöd nur dass RT bald bei AMD geht aber DLSS erstmal nicht, deswegen die Wahl auf RT only.
Ergänzung ()

squadric schrieb:
3440x1440 Preset RT Mittel (neu!): 60,1
DLSS ausgemacht? Muss man manuell wenn man das RT Preset rein macht.
 
Kein DLSS wegen der "Übersicht"? Hätte man die DLSS Benches nicht auf Seite 2 packen können?
Die meisten die können werden DLSS nutzen, daher sollte es auch gebencht werden.

Scheint CB mag DLSS nicht bzw. gönnt es Nvidia nicht.
 
mylight schrieb:
GTX1070 ist das was für dich gestern 970 war. Will damit sagen, Hallowachablösung bald kommen die 4070 Karten :)

Würde ich so nicht sagen.

Die GTX 970 war sicherlich nicht schlecht, allerdings mit nur 4 GB Speicher (von denen nur 3,5 GB brauchbar waren...)

Die GTX 1070 hat 8 GB Speicher und ist nochmal ein gutes Stück schneller als die GTX 970, oder?

Nur weil bald eine Generation X erscheint, heißt nicht das man solche beliebten Produkte wie die GTX 1070 außen vor lassen sollte. Schon gar nicht wenn Generation X nicht verfügbar und deutlich über UVP verkauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
@ZeroStrat
Ich habe den von CB für diesen Community Benchmark vorgesehenen Spielstand geladen:
Der MD5-Hash von ManualSave-0\sav.dat lautet bei mir 752823bc10d48cabcaa19b7a1f02f51e.

Und die Preview zeigt bei mir eine Nachtszene:
screenshot.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Krautmaster schrieb:
Da muss DLSS aktiv sein denke ich. Deine 1440p Benches passen
3440 Ultra Nachtest: 49,3
3440 RT Medium bleibt aber bei ca. 33 fps auch nach Spiel- und Rechner-Neustart. Also wenn da ein Fehler ist, finde ich ihn nicht.
 
lugge schrieb:
Endlich, das wird eine Menge Konfigurationen abdecken. Hatte ich ja selbst schon in einem der Threads mal gefordert :)



Stimmt, aber du kannst die 1080 als entsprechende Referenz hernehmen. Diese hat ca 20% mehr Performance (siehe Test) als die 1070 und ist in einigen Tests vertreten.
Danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lugge
Krautmaster schrieb:
Blöd nur dass RT bald bei AMD geht aber DLSS erstmal nicht, deswegen die Wahl auf RT only.

Macht leider gar keinen Sinn.
Es steht ja noch nicht mal fest wann das für AMD in CP2077 implementiert wird.
Daweil gabs evtl. 6 Performance Patches und es wäre gar nicht mehr vergleichbar.
Daher sollte das hier und jetzt der nächsten paar Tage/Wochen gebencht werden und nicht was in 6 Monaten sein könnte.

Vielleicht ist AMD RT erst dann in CP2077 drin wenn dass AMD Super Resolution Ding auf dem Markt ist. Dann hast es auch wieder umsonst rausgelassen.

Wie man es dreht und wendet, RT ohne DLSS macht keinen Sinn.

Vg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI und Krautmaster
Krautmaster schrieb:
Blöd nur dass RT bald bei AMD geht aber DLSS erstmal nicht, deswegen die Wahl auf RT only.
Ergänzung ()


DLSS ausgemacht? Muss man manuell wenn man das RT Preset rein macht.
Bereits ausgebessert. Die anderen Benches unter 3440x1440 RT Mittel in der Tabelle sind übrigens auch mit DLSS.
 
so_oder_so schrieb:
Haben wir hier mit nem 3700X + 16GB DDR4 3600 C16. Hat mit Medium in 1440p schon zu kämpfen die 30fps zu halten. Grausam.

Die Konfig habe ich ebenfalls, nur mit 32 GB RAM. Hört sich gruslig an...
 
Esenel schrieb:
Also RT ohne DLSS spielt eh keiner aus Ozzhi.
Falsch. Ich spiele es ohne RT & DLSS. Die Framerate will sich doch keiner antun. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
System: GTX 1080ti CD OC, R5 3600, 3200CL16
3440x1440 Preset Mittel (neu!): 38,4
3440x1440 Preset Ultra (neu!): 27,7
1920x1080 Preset Mittel (neu!): 68,8
1920x1080 Preset Ultra: 52,8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal mein System etwas gequält (3700x, 5600XT, 32GB CL16).
3,4% durchschnittlich mehr, ists mir eigentlich nicht wert, meine Hardware zu quälen.


2560 x 1440@Mittel
WQHD_CP77_Bench.JPG

2560 x 1440@Mittel
WQHD_CP77_Bench_Prozent.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Das Konglomerat an Patches von yamashi (GitHub) resultiert bei mir mit ansonsten unveränderten Settings* übrigens in Verbesserungen bei P1 von +3,4% und P0,2 von +7%. In absoluten Zahlen bedeutet das fast 3 fps mehr nahe dem Minimum - kann man durchaus mitnehmen.

Die config.json dazu:
JSON:
{
    "avx": true,
    "cpu_memory_pool_fraction": 0.5,
    "disable_antialiasing": false,
    "disable_async_compute": true,
    "gpu_memory_pool_fraction": 1.0,
    "memory_pool": true,
    "remove_pedestrians": false,
    "skip_start_menu": true,
    "smt": true,
    "spectre": true,
    "unlock_menu": false,
    "virtual_input": true
}

* Aktuell 1440p und die Settings von Marcel55.

@Foxman
Das passt ins Bild - sieht bei mir ähnlich aus bei gleicher CPU doch anderer GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat und squadric
System: RX 480 Ref, i5 6600k OC, 2400CL15
1920x1080 Preset Mittel (neu!): 40,5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
#edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben