Test Cyberpunk 2077 1.2: Die Community testet GPUs und CPUs in Night City

OZZHI schrieb:
@Laphonso
Ich gib nur das wieder, was ich auf meinem Bildschirm sehe. Hab schon einige Stunden mit der Funktion hinter mir und es gefällt nicht. Wenn ich grundlegend was falsch mache, wäre ich froh, wenn du mich erleuchten könntest. Gerne auch per PN, ist ja ein wenig OT. :)

Dir gefallen MEHR Frames nicht bei gleicher Qualität?! Wut?! :freak:


"allerdings wirkt das Spiel mit seinem Stil auch in hohen Auflösungen wie Ultra HD in den meisten Szenen nicht wirklich „scharf“."

Kein DLSS "Problem", im Gegenteil:

"Auf der Plusseite verbuch DLSS 2.0 wie gewohnt die Darstellung feiner Objekte für sich. Selbst in nativer Ultra-HD-Auflösung werden einige feine Objekte wie zum Beispiel Palmenblätter mit DLSS sauber gezeichnet, während mit klassischem Post-Processing-Anti-Aliasing die Enden einfach verschwinden. Darüber hinaus gibt es Objekte, die mit DLSS eine höhere Bildschärfe aufweisen".

Was immer Du für ein Vorurteil hast, Du liegst einfach falsch, @OZZHI .

Alle in meiner "hood", die gerade aufrüsten, meiden AMD RDNA 2. Nicht, weil die kein Raytracing haben, sondern weil DLSS frames for free liefert, auf Knopfdruck. Nvidia ist hier Gewinnerin.

DLSS ist ein feature, mit dem Nvidia in den - leider - noch wenigen Games, die das nutzen, die gesamte AMD GPU Flotte schachmatt setzt.
 
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BBJ schrieb:
Kann mir jemand das mit den percentile FPS kurz bitte erklären? AVG-FPS verstehe ich.

Ein 1% Perzentil bei 60 fps gemessen bedeutet, dass 99% aller Deiner Frames mit mindestens 60 fps oder schneller ausgegeben wurden.

Allgemein bedeutet ein X%-Perzentil, dass (100-X)% Deiner Bilder mit mindestens dem gemessenen fps-Wert oder schneller ausgegeben wurden.
Richtig verständlich wird es, wenn man die Aussagen auf die Frametimes einzelner Frames bezieht.

So können ganze fps-/Frametime-Verläufe in Form einer Angabe angegeben werden, die aussagekräftiger ist als die einer Funktion (etwa min oder max) allein.
 
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Shagrath schrieb:
Ein 99% Perzentil bei 60 fps gemessen bedeutet, dass 99% aller Deiner Frames mit mindestens 60 fps oder schneller ausgegeben wurden.
Das ist nicht ganz richtig. Das 1% Perzentil bedeutet, dass 99% der Frames mind. so schnell wie dieser Werte sind.
 
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Hat noch jemand das Problem, dass CapFrame X quasi nicht lädt? Habe nach 30 min nur 0,5 MB geladen ...
(Und nein, alles andere lädt problemlos mit 12MB/s im Download)
Ein Ratschlag wäre super! ;-)
 
System: RX Vega 64 CD UV, R9 5900X, 3200CL16
1920x1080 Preset Mittel (neu!): 64,2
1920x1080 Preset Ultra: 43,6
2560x1440 Preset Mittel (neu!): 44,3
2560x1440 Preset Ultra: 28,9
3440x1440 Preset Mittel (neu!): 35,4
3440x1440 Preset Ultra (neu!): 22,9

Ergänzend dazu, mein Preset mit dem ich spiele:
1920x1080: 72,5
2560x1440: 53,6
3440x1440: 44,3
3440x1440 ohne FidelityFX CAS: 34,9

Einstellungen siehe Anhang.

Ohne Skalierung nahezu gleich mit Mittel. Muss man gucken welches davon jetzt wirklich besser aussieht.
Jedenfalls kann ich es mit dem Setting gut und flüssig spielen, in der Szene habe ich relativ niedrige FPS, oft liegen diese Höher.
Grafikkarte läuft mit UV und etwas Memory OC (1000MHz statt 950MHz), bezweifle dass sich das groß bemerkbar macht, UV ist in erster Linie für niedrigere Temperaturen. Settings siehe Anhang.
 

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@Jan Nette Benchmarks, aber wo sind die CPU Benchmarks?

Für CPU Benchmarks würde nur 1024x768 in Niedriegsten Einstellungen infrage kommen.
Viele GPUs laufen schon bei 1080p Mittel ins GPU Limit.

Ich pushe sogar eine GTX 1080 OC über 2100 Ghz bei 1024x768 ins GPU Limit.
 
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System: 2080 Ti FE OC, R7 3700X, 3533CL14
1920x1080 Preset Mittel (neu!): 86,2
1920x1080 Preset Ultra: 81,2
1920x1080 Preset RT Mittel: 59,8
1920x1080 Preset RT Ultra: 45,6
2560x1440 Preset Mittel (neu!): 79,5
2560x1440 Preset Ultra: 64,8
2560x1440 Preset RT Mittel: 40,9
2560x1440 Preset RT Ultra: 30,3
3840x2160 Preset Mittel: 48,8
3440x1440 Preset Mittel (neu!): 73,8
3440x1440 Preset Ultra (neu!): 49,3
3440x1440 Preset RT Mittel (neu!): 33,2
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte fast meinen, dass das CB Forum nicht so hart von der schlechten
Verfügbarkeit neuer Hardware getroffen wurde, wie man hier öfters rausliest :D

Richtig krass der 9700K+3080 an Platz 4. Damit war nicht zu rechnen. Absolutes Biest @Philanthrop 😮

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Alterfuchs schrieb:
Für CPU Benchmarks würde nur 1024x768 in Niedriegsten Einstellungen infrage kommen.
Geht, schon bei 1080p Mittel ohne RT liegt die 2080 TI bei um 70% Auslastung, klar CPU Bound. Ultra so schnell wie Mittel.
Ergänzung ()

timOC schrieb:
3440x1440 Preset Ultra (neu!): 55,8
3440x1440 Preset RT Mittel (neu!): 33,2
Da muss DLSS aktiv sein denke ich. Deine 1440p Benches passen

@ Benches. Wie erwartet hat die 3070 keine Chance gehen ne 2080 TI :)
Außerdem scheint mein selten für Gaming gut geheißener SLX nach wie vor gut zu gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Geht, schon bei 1080p Mittel ohne RT liegt die 2080 TI bei um 70% Auslastung, klar CPU Bound. Ultra so schnell wie Mittel.
Ergänzung ()


Da muss DLSS aktiv sein denke ich. Deine 1440p Benches passen

Klar aber dann ist es nur ein GPU Benchmark kein CPU Benchmark,
Niedriegste Auflösung + Einstellungen um zu sehen was die CPU Maximal kann.

Und nicht jeder hat ne 2080 Ti zuhause ;)

Deswegen wäre es auch schön gewesen einen reinen CPU-Benchmark zu sehen.
 
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Alterfuchs schrieb:
Deswegen wäre es auch schön gewesen einen reinen CPU-Benchmark zu sehen.
Das stimmt. Es würde ein Setting dafür generell reichen.
Ergänzung ()

brabe schrieb:
Doofe frage, könnte man nicht ein Skript schreiben, welches den Weg abläuft?
Lohnt sich nicht für die paar % Messtoleranz und das Game selbst hat auch ne agile Welt die sich dezent ändert, Mal is das Auto da Mal da usw.
 
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Bevor wir so ein Skript schreiben, legen wir auch noch eine allgemein zu verwendende Crowd Density fest... ;)
 
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Taxxor schrieb:
Wir haben jetzt schon 12 verschiedene Tabellen, nimmt man DLSS dazu, welches es in 4 Stufen gibt, kommt man auf 48 Tabellen.

Also RT ohne DLSS spielt eh keiner aus Ozzhi. ;-)

Daher kann man RT durch RT + DLSS ersetzen und muss nichts verändern von der Tabellenstruktur.

Bzgl der Stufe?
Qualität: Gleiches bis besseres Bild als nativ. (Würde ich daher vorschlagen)
Performance: Gleiches oder leicht schlechteres Bild als nativ. (Da stimme ich eher den Leuten zu die sagen ein schlechteres Bild will ich nicht).

Also legt sich die Redaktion (@Jan ) auf eins fest, oder macht ne Umfrage.

Aber RT ohne DLSS wird an sich nicht genutzt und bietet daher niemandem einen informativen Mehrwert.

Vg
 
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Bei mir ist aktuell nach dem Laden des Spielstands Nacht. Hängt das etwa von der OS/System Clock ab?
 
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