Test Cyberpunk 2077 1.2: Die Community testet GPUs und CPUs in Night City

Hmm, dauert es ne Weile bis die Ergebnisse eingepflegt werden? Is doch eigentlich automatisiert, dachte ich. Von meinen neuen sehe ich noch nix und von den alten fehlt die Hälfte
 
Ist nicht automatisch @Jan übernimmt die Sachen 'halbautomatisch'.
 
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Alles klar. Dann is ja okay. Menschen dürfen ja auch ein bisschen Weihnachten haben :)
 
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Abend Leute,
Ist es eigentlich normal beim AMD Ryzen 7 3700x das die Kerne unterschiedlich ausgelastet sind bzw. manche garnicht ?
Mit der rtx 3080 in WQHD?
 
System: RTX 3060ti CD OC,R9 3900x,3600CL16,1.0.6
3440x1440 Preset Mittel: 64,4
1608890340972.png


3440x1440 Preset Ultra: 43,0
1608890353925.png


3440x1440 Preset RT Mittel: 24,7
1608890368221.png


3440x1440 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 41,5
1608890378872.png


Zusätzlich noch über Geforce Experience optimierte Einstellungen mit dem besten Ergebnis: 66,7fps
1608890388261.png

1608889706462.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Und hier ist es (mal wieder) übermäßig viel.

Jetzt Mal für die Dummen wie noch. Wo ist RT den schon wieder übermäßig viel? Ich weiß es ist Hip Cyberpunk für alles möglich zu kritisieren, aber zu viel RT?
 
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Ylem schrieb:
Jetzt Mal für die Dummen wie noch. Wo ist RT den schon wieder übermäßig viel? Ich weiß es ist Hip Cyberpunk für alles möglich zu kritisieren, aber zu viel RT?
Ich würds als übermäßig schön kritisieren :)
Und das echtes Raytracing nicht auf handelsüblicher, selbst sehr teurer, Hardware läuft, sollte ja jedem klar sein. Ist halt gekürzt wo es geht, dass man keine Renderfarm braucht und immer noch so anspruchsvoll, dass man sich das mit Spannung auch mit der nächsten Generation GPU angucken will.
Und obendrein denke ich mir, wenn sie nur so viel Raytracing reingenommen hätten, dass es Perfect 4K@60fps läuft, dann würd sich keiner beschweren mit „ach guck, Raytracing geht ja immer noch gar nicht“

Man muss da wirklich unterscheiden zwischen Raytracing a la 3D Animation und Raytracing zum schnuppern für Games. Von ersterem im Game Bereich sind wir glaub noch sehr weit entfernt. (Wohlgemerkt, ich bin Laie).
wie weit wir seit der rtx 2000er Reihe schon gekommen sind finde ich beachtlich.
 
Silverangel schrieb:
Und wo sagte ich "zu viel"? ;)

Haarspalterei. Wenn es nicht "zu viel" ist, dann ist es auch nicht "übermäßig" viel.
 
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Überhaupt nicht Haarspalterei, sondern den Sinn nicht verstanden. In CP wird es überall eingesetzt. Somit übermäßig viel. Ebenso bei Control und WD Legion (wenn ich gerade nicht falsch liege).
Sind eben die "Vorzeigetitel" bezüglich RT.
Gibt im Gegenzug jede Menge andere Titel wo es deutlich weniger eingesetzt wird (und dadurch natürlich höhere Frameraten erlauben).
Mit "zu viel" hat das erst mal absolut gar nichts zu tun. Darüber würde man reden, wenn man der Meinung ist, dass der Einsatz davon absolut unnötig ist und/oder nichts(visuell) bringt.(Oder sogar unrealistische bzw. ungewollte Effekte erzielt)
 
Schon irgendwie traurig, dass nach dem ganzen Hype, Intel immer noch Spitze ist...
 
m3zz0 schrieb:
System: Titan RTX FE OC, i7-6700K, 3200CL14
1920x1080 Preset Mittel: 69,1
1920x1080 Preset Ultra: 67,0
1920x1080 Preset RT Mittel: 53,4
1920x1080 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 54,3
2560x1440 Preset Mittel: 66,6
2560x1440 Preset Ultra: 65,7
2560x1440 Preset RT Mittel: 41,4
2560x1440 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 50,9
3440x1440 Preset Mittel: 65,8
3440x1440 Preset Ultra: 52,9
3440x1440 Preset RT Mittel: 32,0
3440x1440 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 48,2
3840x2160 Preset Mittel: 48,6
3840x2160 Preset RT Mittel: 20,1
3840x2160 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 34,2

Nachtrag:
Ich verwende eigentlich die settings von DigitalFoundry (Youtube) und habe damit auf

3440x1440 mit RT und DLSS Balanced: 48,6

Die T-Rex steck hier nur drin wegen inferencing arbeiten. Dachte ich schicke mal ein paar werte raus in Cyberpunk.

Gruß
Kurzes update,

habe mal die Karte in ein System mit einem R5 3600XT gepackt.

Anbei die daten dafür, mittlewerte von mehreren durchgängen.

System: Titan RTX FE OC, R5 3600XT, 3266CL14
1920x1080 Preset Mittel: 87,2 (69,1)
1920x1080 Preset Ultra: 82,6 (67,0)
1920x1080 Preset RT Mittel: 57,7 (53,4)
1920x1080 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 63,3 (54,3)

2560x1440 Preset Mittel: 86,2 (66,6)
2560x1440 Preset Ultra: 66,4 (65,7)
2560x1440 Preset RT Mittel: 40,6 (41,4)
2560x1440 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 63,5 (50,9)

3440x1440 Preset Mittel: 74,8 (65,8)
3440x1440 Preset Ultra: 52,1 (52,9)
3440x1440 Preset RT Mittel: 32,0 (32,0)
3440x1440 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 52,7 (48,2)

In klammern der alte Wert. Hat die CPU was mit dem DLSS zu tun?
 
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Mit aktiviertem Smart Access Memory (Gigabyte X570 Xtreme, UEFI V. 31q):

System: RX 6900 XT Ref, R9 3900X, 3800CL18, SAM, 1.0.6
1920x1080 Preset Mittel: 83,8
1920x1080 Preset Ultra: 81,1
2560x1440 Preset Mittel: 81,8
2560x1440 Preset Ultra: 75,7
3840x2160 Preset Mittel: 58,4

Cyberpunk_SAM_ON.PNG

Ergänzung ()


Mit deaktiviertem Smart Access Memory:

System: RX 6900 XT Ref, R9 3900X, 3800CL18, 1.0.6
1920x1080 Preset Mittel: 97
1920x1080 Preset Ultra: 83,8
2560x1440 Preset Mittel: 81,8
2560x1440 Preset Ultra: 69,4
3440x1440 Preset Mittel: 54,5

Cyberpunk_SAM_OFF.PNG


SAM bringt zumindest auf einem 3900X Nachteile mit sich. Bei Valhalla ist es genau anders herum. CD Project darf gerne noch wesentlich mehr arbeit in Optimierungsmaßnahmen stecken...
 
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MisterH schrieb:
CPU gewechselt auf R9 5950X @ PBO

ohne AMD Fix (1.05) + DDR4-3800 15-16-15-30-45-1T

System: RX 6800XT CD OC, R9 5950X, 3800CL15, SAM On
1920x1080 Preset Mittel (neu!): 131,3
2560x1440 Preset Mittel (neu!): 113,6

Anhang anzeigen 1014054
2560x1440 Preset Mittel (neu!): 113,6 mit der besseren CPU=net schlecht!

Wann aktualisiert Jan mal die S.1?
 
System: RTX 2080 Ti CD OC, R5 5600X, 3800CL16, 1.0.6
2560x1440 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 63,2

fps gemittelt über 3 Durchläufe
 

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    1609083079304.png
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System: RX 5700 CD, R7 2700X, 3200CL15, 1.0.4
1920x1080 Preset Mittel: 59,6
1920x1080 Preset Ultra: 48,3
 
Zuletzt bearbeitet:
System: GTX 1080 CD OC, i9-9900K OC, 4133CL16
1920x1080 Preset Mittel: 66,9
1920x1080 Preset Ultra: 53,6

OC: CPU AllCore 4.9 Cache 4.7 GPU 2177/5858 MHz
Version: 1.06

Durchführung: Es waren 3 runs die dann aggregiert wurden. Neue Settings wurden mit einem neuen Spielstart durchgeführt. Der GPU OC ist ziemlich knackig und dazu ein i9 System mit hohem RAM Takt, was dem Game sehr schmeckt.

Cyberpunk GTX 1080 OC.PNG


An der Stelle ein Hinweis auf den folgenden Score: #610 den man fixen sollte.
 
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