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Test Cyberpunk 2077 1.2: Die Community testet GPUs und CPUs in Night City
- Ersteller Jan
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- Zum Test: Cyberpunk 2077 1.2: Die Community testet GPUs und CPUs in Night City
nospherato
Admiral
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CrAzYLuKe
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System: RTX 3060ti CD OC,R9 3900x,3600CL16,1.0.6
3440x1440 Preset Mittel: 64,4
3440x1440 Preset Ultra: 43,0
3440x1440 Preset RT Mittel: 24,7
3440x1440 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 41,5
Zusätzlich noch über Geforce Experience optimierte Einstellungen mit dem besten Ergebnis: 66,7fps
3440x1440 Preset Mittel: 64,4
3440x1440 Preset Ultra: 43,0
3440x1440 Preset RT Mittel: 24,7
3440x1440 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 41,5
Zusätzlich noch über Geforce Experience optimierte Einstellungen mit dem besten Ergebnis: 66,7fps
Zuletzt bearbeitet:
Ylem
Rear Admiral
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- Dez. 2010
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Silverangel schrieb:Und hier ist es (mal wieder) übermäßig viel.
Jetzt Mal für die Dummen wie noch. Wo ist RT den schon wieder übermäßig viel? Ich weiß es ist Hip Cyberpunk für alles möglich zu kritisieren, aber zu viel RT?
Silverangel
Erzengel
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Und wo sagte ich "zu viel"?
Ich würds als übermäßig schön kritisierenYlem schrieb:Jetzt Mal für die Dummen wie noch. Wo ist RT den schon wieder übermäßig viel? Ich weiß es ist Hip Cyberpunk für alles möglich zu kritisieren, aber zu viel RT?
Und das echtes Raytracing nicht auf handelsüblicher, selbst sehr teurer, Hardware läuft, sollte ja jedem klar sein. Ist halt gekürzt wo es geht, dass man keine Renderfarm braucht und immer noch so anspruchsvoll, dass man sich das mit Spannung auch mit der nächsten Generation GPU angucken will.
Und obendrein denke ich mir, wenn sie nur so viel Raytracing reingenommen hätten, dass es Perfect 4K@60fps läuft, dann würd sich keiner beschweren mit „ach guck, Raytracing geht ja immer noch gar nicht“
Man muss da wirklich unterscheiden zwischen Raytracing a la 3D Animation und Raytracing zum schnuppern für Games. Von ersterem im Game Bereich sind wir glaub noch sehr weit entfernt. (Wohlgemerkt, ich bin Laie).
wie weit wir seit der rtx 2000er Reihe schon gekommen sind finde ich beachtlich.
Ylem
Rear Admiral
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Silverangel schrieb:Und wo sagte ich "zu viel"?
Haarspalterei. Wenn es nicht "zu viel" ist, dann ist es auch nicht "übermäßig" viel.
Silverangel
Erzengel
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- Sep. 2009
- Beiträge
- 10.679
Überhaupt nicht Haarspalterei, sondern den Sinn nicht verstanden. In CP wird es überall eingesetzt. Somit übermäßig viel. Ebenso bei Control und WD Legion (wenn ich gerade nicht falsch liege).
Sind eben die "Vorzeigetitel" bezüglich RT.
Gibt im Gegenzug jede Menge andere Titel wo es deutlich weniger eingesetzt wird (und dadurch natürlich höhere Frameraten erlauben).
Mit "zu viel" hat das erst mal absolut gar nichts zu tun. Darüber würde man reden, wenn man der Meinung ist, dass der Einsatz davon absolut unnötig ist und/oder nichts(visuell) bringt.(Oder sogar unrealistische bzw. ungewollte Effekte erzielt)
Sind eben die "Vorzeigetitel" bezüglich RT.
Gibt im Gegenzug jede Menge andere Titel wo es deutlich weniger eingesetzt wird (und dadurch natürlich höhere Frameraten erlauben).
Mit "zu viel" hat das erst mal absolut gar nichts zu tun. Darüber würde man reden, wenn man der Meinung ist, dass der Einsatz davon absolut unnötig ist und/oder nichts(visuell) bringt.(Oder sogar unrealistische bzw. ungewollte Effekte erzielt)
SideEffect
Lieutenant
- Registriert
- März 2010
- Beiträge
- 559
Schon irgendwie traurig, dass nach dem ganzen Hype, Intel immer noch Spitze ist...
Kurzes update,m3zz0 schrieb:System: Titan RTX FE OC, i7-6700K, 3200CL14
1920x1080 Preset Mittel: 69,1
1920x1080 Preset Ultra: 67,0
1920x1080 Preset RT Mittel: 53,4
1920x1080 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 54,3
2560x1440 Preset Mittel: 66,6
2560x1440 Preset Ultra: 65,7
2560x1440 Preset RT Mittel: 41,4
2560x1440 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 50,9
3440x1440 Preset Mittel: 65,8
3440x1440 Preset Ultra: 52,9
3440x1440 Preset RT Mittel: 32,0
3440x1440 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 48,2
3840x2160 Preset Mittel: 48,6
3840x2160 Preset RT Mittel: 20,1
3840x2160 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 34,2
Nachtrag:
Ich verwende eigentlich die settings von DigitalFoundry (Youtube) und habe damit auf
3440x1440 mit RT und DLSS Balanced: 48,6
Die T-Rex steck hier nur drin wegen inferencing arbeiten. Dachte ich schicke mal ein paar werte raus in Cyberpunk.
Gruß
habe mal die Karte in ein System mit einem R5 3600XT gepackt.
Anbei die daten dafür, mittlewerte von mehreren durchgängen.
System: Titan RTX FE OC, R5 3600XT, 3266CL14
1920x1080 Preset Mittel: 87,2 (69,1)
1920x1080 Preset Ultra: 82,6 (67,0)
1920x1080 Preset RT Mittel: 57,7 (53,4)
1920x1080 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 63,3 (54,3)
2560x1440 Preset Mittel: 86,2 (66,6)
2560x1440 Preset Ultra: 66,4 (65,7)
2560x1440 Preset RT Mittel: 40,6 (41,4)
2560x1440 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 63,5 (50,9)
3440x1440 Preset Mittel: 74,8 (65,8)
3440x1440 Preset Ultra: 52,1 (52,9)
3440x1440 Preset RT Mittel: 32,0 (32,0)
3440x1440 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 52,7 (48,2)
In klammern der alte Wert. Hat die CPU was mit dem DLSS zu tun?
Mit aktiviertem Smart Access Memory (Gigabyte X570 Xtreme, UEFI V. 31q):
System: RX 6900 XT Ref, R9 3900X, 3800CL18, SAM, 1.0.6
1920x1080 Preset Mittel: 83,8
1920x1080 Preset Ultra: 81,1
2560x1440 Preset Mittel: 81,8
2560x1440 Preset Ultra: 75,7
3840x2160 Preset Mittel: 58,4
Mit deaktiviertem Smart Access Memory:
System: RX 6900 XT Ref, R9 3900X, 3800CL18, 1.0.6
1920x1080 Preset Mittel: 97
1920x1080 Preset Ultra: 83,8
2560x1440 Preset Mittel: 81,8
2560x1440 Preset Ultra: 69,4
3440x1440 Preset Mittel: 54,5
SAM bringt zumindest auf einem 3900X Nachteile mit sich. Bei Valhalla ist es genau anders herum. CD Project darf gerne noch wesentlich mehr arbeit in Optimierungsmaßnahmen stecken...
System: RX 6900 XT Ref, R9 3900X, 3800CL18, SAM, 1.0.6
1920x1080 Preset Mittel: 83,8
1920x1080 Preset Ultra: 81,1
2560x1440 Preset Mittel: 81,8
2560x1440 Preset Ultra: 75,7
3840x2160 Preset Mittel: 58,4
Ergänzung ()
Mit deaktiviertem Smart Access Memory:
System: RX 6900 XT Ref, R9 3900X, 3800CL18, 1.0.6
1920x1080 Preset Mittel: 97
1920x1080 Preset Ultra: 83,8
2560x1440 Preset Mittel: 81,8
2560x1440 Preset Ultra: 69,4
3440x1440 Preset Mittel: 54,5
SAM bringt zumindest auf einem 3900X Nachteile mit sich. Bei Valhalla ist es genau anders herum. CD Project darf gerne noch wesentlich mehr arbeit in Optimierungsmaßnahmen stecken...
Zuletzt bearbeitet:
GerryB
Commodore
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- 4.387
2560x1440 Preset Mittel (neu!): 113,6 mit der besseren CPU=net schlecht!MisterH schrieb:CPU gewechselt auf R9 5950X @ PBO
ohne AMD Fix (1.05) + DDR4-3800 15-16-15-30-45-1T
System: RX 6800XT CD OC, R9 5950X, 3800CL15, SAM On
1920x1080 Preset Mittel (neu!): 131,3
2560x1440 Preset Mittel (neu!): 113,6
Anhang anzeigen 1014054
Wann aktualisiert Jan mal die S.1?
Silverangel
Erzengel
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- Sep. 2009
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- 10.679
Wenn er Zeit hat. Gibt ja noch sowas wie Feiertage, Wochenende und andere Arbeit.
Gerüchte besagen, dass man auch mal entspannen möchte.
Gerüchte besagen, dass man auch mal entspannen möchte.
JohnnyBase
Newbie
- Registriert
- Dez. 2020
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- 1
System: RX 5700 CD, R7 2700X, 3200CL15, 1.0.4
1920x1080 Preset Mittel: 59,6
1920x1080 Preset Ultra: 48,3
1920x1080 Preset Mittel: 59,6
1920x1080 Preset Ultra: 48,3
Zuletzt bearbeitet:
octra
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 316
System: GTX 1080 CD OC, i9-9900K OC, 4133CL16
1920x1080 Preset Mittel: 66,9
1920x1080 Preset Ultra: 53,6
OC: CPU AllCore 4.9 Cache 4.7 GPU 2177/5858 MHz
Version: 1.06
Durchführung: Es waren 3 runs die dann aggregiert wurden. Neue Settings wurden mit einem neuen Spielstart durchgeführt. Der GPU OC ist ziemlich knackig und dazu ein i9 System mit hohem RAM Takt, was dem Game sehr schmeckt.
An der Stelle ein Hinweis auf den folgenden Score: #610 den man fixen sollte.
1920x1080 Preset Mittel: 66,9
1920x1080 Preset Ultra: 53,6
OC: CPU AllCore 4.9 Cache 4.7 GPU 2177/5858 MHz
Version: 1.06
Durchführung: Es waren 3 runs die dann aggregiert wurden. Neue Settings wurden mit einem neuen Spielstart durchgeführt. Der GPU OC ist ziemlich knackig und dazu ein i9 System mit hohem RAM Takt, was dem Game sehr schmeckt.
An der Stelle ein Hinweis auf den folgenden Score: #610 den man fixen sollte.
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