Esenel
Commodore
Bringt im ja nichts wenn er schon im CPU Limit hängt.th3o schrieb:DLSS würde ich auf Performance stellen empfehlen.
Ja Zen+ CPUs halt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bringt im ja nichts wenn er schon im CPU Limit hängt.th3o schrieb:DLSS würde ich auf Performance stellen empfehlen.
mgm841 schrieb:Bin beim Fahren definitiv im Cpu limit. Die Karte wird zu 80-85 Prozent ausgelastet. Kann auch die Auflösung reduzieren, ändert sich nichts. An sich ist alles ok bin bei 50 Fps, sobald ich fahre oder bei Menschenmengen laufe droppen die Frames schon extrem.
Ich spiele ja in 4k da war ich bis jetzt immer im gpu Limit. Für ein Spiel jetzt extra upzugraden finde ich schon extrem. Ich hoffe das wird mit den nächsten Patches gebügelt.th3o schrieb:Mja, ist CP2077 das einzige Spiel bei dem du ins CPU Limit läufst? Wenns häufiger vorkommt könntest du ja über ein Upgrade nachdenken, sonst ists ja fast schon Verschwendung mit so einer guten GPU wenn man Leistung liegenläßt bei ner 800-900€ Karte.
Wieso? Sind die zen+ nicht ok, bis jetzt war ich mit der 3080 in 4k immer im Limit nur bei dem Spiel nicht. Zen2 sieht ja auch nicht besonders gut aus. Alle Intel Gegenspieler sind einfach mal 20-30 Prozent schneller. Denke eher das CD Projekt die nicht gut auf Amd Cpu optimiert hat.Esenel schrieb:Bringt im ja nichts wenn er schon im CPU Limit hängt.
Ja Zen+ CPUs halt.
Der 2700X liegt halt so im Bereich zwischen i7 4790 Overclocked und i7 7700. Und das leistet er auch in diesem Spiel. Habe aber zum Beispiel bei AC.Odyssey, Crysis Remaster und Mafia Defninitiv Edition auch öfter CPU bedingte Ruckler mit dem 2700X, ist also nicht nur CP2077, spiele aber auch nicht 4k sondern UWQHD bzw. aktuell Full HD weil Monitor kaputt.mgm841 schrieb:Ich spiele ja in 4k da war ich bis jetzt immer im gpu Limit. Für ein Spiel jetzt extra upzugraden finde ich schon extrem. Ich hoffe das wird mit den nächsten Patches gebügelt.
Ergänzung ()
Wieso? Sind die zen+ nicht ok, bis jetzt war ich mit der 3080 in 4k immer im Limit nur bei dem Spiel nicht. Zen2 sieht ja auch nicht besonders gut aus. Alle Intel Gegenspieler sind einfach mal 20-30 Prozent schneller. Denke eher das CD Projekt die nicht gut auf Amd Cpu optimiert hat.
Ich sehe da keinen deutlichen Vorteil für Intel. Ein 5800X ist z.B. schneller als ein 9900K. Die Architektur der alten Zens mit den 4 Core CCX ist halt nicht optimal. Das heißt nicht, dass das nicht besser geht, aber das Game hat so viele Probleme, dass es kein Wunder ist, dass CPU Optimierung bisher wohl zu kurz gekommen ist.mgm841 schrieb:Alle Intel Gegenspieler sind einfach mal 20-30 Prozent schneller. Denke eher das CD Projekt die nicht gut auf Amd Cpu optimiert hat.
mgm841 schrieb:Wieso? Sind die zen+ nicht ok, bis jetzt war ich mit der 3080 in 4k immer im Limit nur bei dem Spiel nicht. Zen2 sieht ja auch nicht besonders gut aus. Alle Intel Gegenspieler sind einfach mal 20-30 Prozent schneller. Denke eher das CD Projekt die nicht gut auf Amd Cpu optimiert hat.
Esenel schrieb:Weil in einem Community Test nicht mit Stock CPU / RAM getestet wird.
Erst da sieht man halt was eine solche Architektur leisten kann.
Vor allem durch Raytracing und DLSS wird die CPU richtig beansprucht und man sieht die Defizite der Zen/Zen+/Zen2 CPUs.
Zen3 performt ja super.
Wie sieht bei deiner HW die Auslastung von CPU und GPU aus? Hält das sich einigermaßen die Waage?th3o schrieb:Also ich spiele mit einem i7 8700k@5ghz und RTX 3090 Gaming X Trio, 4k Auflösung, DLSS auf Performance, Raytracing an, sonst alle Settings auf maximaler Stufe außer Screenspace (statt Psycho auf Ultra) und raytraced Licht statt Psycho auf Ultra.
Habe draußen auf den Straßen oder beim Autofahren im schlimmsten Fall ca 55fps, meistens aber 65.
Meine GPU ist bei den von mir genannten Settings eigentlich am Anschlag 97-98%.EiPi schrieb:Wie sieht bei deiner HW die Auslastung von CPU und GPU aus? Hält das sich einigermaßen die Waage?
Und wieviel macht da das DLSS aus?
DiamondDog schrieb:Naja das zeigt ja auch nur, dass man sich nicht alle 2 Jahre eine neue CPU zum zocken kaufen muss.
Ist also eher ein positives Ergebnis.
Ich bin von nem i7 7700K auf einen R3700X gewechselt
Das sind meine werte im Vergleich
System: RTX 3060 Ti CD, i7-7700K, 3200CL16
1920x1080 Preset Mittel: 73,3
1920x1080 Preset Ultra: 68,7
1920x1080 Preset RT Mittel: 36,9
1920x1080 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 50,6
System: RTX 3060 Ti CD, R7 3700X, 3200CL16, 1.0.5
1920x1080 Preset Mittel: 79,7
1920x1080 Preset Ultra: 72,7
1920x1080 Preset RT Mittel: 48,0