Test Cyberpunk 2077 1.2: Die Community testet GPUs und CPUs in Night City

mgm841 schrieb:
Bin beim Fahren definitiv im Cpu limit. Die Karte wird zu 80-85 Prozent ausgelastet. Kann auch die Auflösung reduzieren, ändert sich nichts. An sich ist alles ok bin bei 50 Fps, sobald ich fahre oder bei Menschenmengen laufe droppen die Frames schon extrem.

Mja, ist CP2077 das einzige Spiel bei dem du ins CPU Limit läufst? Wenns häufiger vorkommt könntest du ja über ein Upgrade nachdenken, sonst ists ja fast schon Verschwendung mit so einer guten GPU wenn man Leistung liegenläßt bei ner 800-900€ Karte.
 
System: 2080 Ti CD OC, I7-8086k OC, 4133CL16
2560x1440 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 69,1

CX_2020-12-23_14-57-38_Comparison.png

CX_2020-12-23_14-57-48_Cyberpunk2077_.png


Edit: Ups da sollten noch die Sensordaten mit. Hiermit nachgereicht:
CX_2020-12-23_15-01-13_Cyberpunk2077_.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
th3o schrieb:
Mja, ist CP2077 das einzige Spiel bei dem du ins CPU Limit läufst? Wenns häufiger vorkommt könntest du ja über ein Upgrade nachdenken, sonst ists ja fast schon Verschwendung mit so einer guten GPU wenn man Leistung liegenläßt bei ner 800-900€ Karte.
Ich spiele ja in 4k da war ich bis jetzt immer im gpu Limit. Für ein Spiel jetzt extra upzugraden finde ich schon extrem. Ich hoffe das wird mit den nächsten Patches gebügelt.
Ergänzung ()

Esenel schrieb:
Bringt im ja nichts wenn er schon im CPU Limit hängt.

Ja Zen+ CPUs halt.
Wieso? Sind die zen+ nicht ok, bis jetzt war ich mit der 3080 in 4k immer im Limit nur bei dem Spiel nicht. Zen2 sieht ja auch nicht besonders gut aus. Alle Intel Gegenspieler sind einfach mal 20-30 Prozent schneller. Denke eher das CD Projekt die nicht gut auf Amd Cpu optimiert hat.
 
würde das Game so gerne weiter zocken,aber mit der 5700XT macht mir das irgendwie nicht soo den Spass :/
 
Zuletzt bearbeitet:
mgm841 schrieb:
Ich spiele ja in 4k da war ich bis jetzt immer im gpu Limit. Für ein Spiel jetzt extra upzugraden finde ich schon extrem. Ich hoffe das wird mit den nächsten Patches gebügelt.
Ergänzung ()


Wieso? Sind die zen+ nicht ok, bis jetzt war ich mit der 3080 in 4k immer im Limit nur bei dem Spiel nicht. Zen2 sieht ja auch nicht besonders gut aus. Alle Intel Gegenspieler sind einfach mal 20-30 Prozent schneller. Denke eher das CD Projekt die nicht gut auf Amd Cpu optimiert hat.
Der 2700X liegt halt so im Bereich zwischen i7 4790 Overclocked und i7 7700. Und das leistet er auch in diesem Spiel. Habe aber zum Beispiel bei AC.Odyssey, Crysis Remaster und Mafia Defninitiv Edition auch öfter CPU bedingte Ruckler mit dem 2700X, ist also nicht nur CP2077, spiele aber auch nicht 4k sondern UWQHD bzw. aktuell Full HD weil Monitor kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Esenel
mgm841 schrieb:
Alle Intel Gegenspieler sind einfach mal 20-30 Prozent schneller. Denke eher das CD Projekt die nicht gut auf Amd Cpu optimiert hat.
Ich sehe da keinen deutlichen Vorteil für Intel. Ein 5800X ist z.B. schneller als ein 9900K. Die Architektur der alten Zens mit den 4 Core CCX ist halt nicht optimal. Das heißt nicht, dass das nicht besser geht, aber das Game hat so viele Probleme, dass es kein Wunder ist, dass CPU Optimierung bisher wohl zu kurz gekommen ist.
 
mgm841 schrieb:
Wieso? Sind die zen+ nicht ok, bis jetzt war ich mit der 3080 in 4k immer im Limit nur bei dem Spiel nicht. Zen2 sieht ja auch nicht besonders gut aus. Alle Intel Gegenspieler sind einfach mal 20-30 Prozent schneller. Denke eher das CD Projekt die nicht gut auf Amd Cpu optimiert hat.

Weil in einem Community Test nicht mit Stock CPU / RAM getestet wird.
Erst da sieht man halt was eine solche Architektur leisten kann.

Vor allem durch Raytracing und DLSS wird die CPU richtig beansprucht und man sieht die Defizite der Zen/Zen+/Zen2 CPUs.

Zen3 performt ja super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
System: RX 5700 CD OC, i5-10600K OC, 4000CL17
1920x1080 Preset Mittel: 74,4

1608740219560.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Esenel schrieb:
Weil in einem Community Test nicht mit Stock CPU / RAM getestet wird.
Erst da sieht man halt was eine solche Architektur leisten kann.

Vor allem durch Raytracing und DLSS wird die CPU richtig beansprucht und man sieht die Defizite der Zen/Zen+/Zen2 CPUs.

Zen3 performt ja super.

Erst letzte Woche einen R7 3700X bestellt und Samstag eingebaut und merke heute, wie tief der R5 5600X im Preis gesunken ist... Ein Glück kann ich bei Amazon bis Ende Januar zurückschicken :daumen: mal schauen wie weit der noch im Preis geht :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
th3o schrieb:
Also ich spiele mit einem i7 8700k@5ghz und RTX 3090 Gaming X Trio, 4k Auflösung, DLSS auf Performance, Raytracing an, sonst alle Settings auf maximaler Stufe außer Screenspace (statt Psycho auf Ultra) und raytraced Licht statt Psycho auf Ultra.
Habe draußen auf den Straßen oder beim Autofahren im schlimmsten Fall ca 55fps, meistens aber 65.
Wie sieht bei deiner HW die Auslastung von CPU und GPU aus? Hält das sich einigermaßen die Waage?
Und wieviel macht da das DLSS aus?

Mein 9900k@5GHz kommt manchmal auf 40-45% Auslastung mit der 1080ti@2GHz bei UWQHD und low settings. Da habe ich dann zumindest meine 50-75fps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
System: GTX 1070 CD, R7 3700X, 3600CL16, 1.0.5
1920x1080 Preset Mittel: 45,9
1920x1080 Preset Ultra: 31,8
 
Zuletzt bearbeitet:
EiPi schrieb:
Wie sieht bei deiner HW die Auslastung von CPU und GPU aus? Hält das sich einigermaßen die Waage?
Und wieviel macht da das DLSS aus?
Meine GPU ist bei den von mir genannten Settings eigentlich am Anschlag 97-98%.
CPU ist als ganze bei 50-60%, ich weiß jetzt nicht die einzelnen Threads.
DLSS ist lebensnotwendig wenn du 4k spielen willst mit hohen Details, das kann schon mal die fps verdoppeln. Und wenn du Raytracing willst dann brauchst es sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EiPi
DiamondDog schrieb:
Naja das zeigt ja auch nur, dass man sich nicht alle 2 Jahre eine neue CPU zum zocken kaufen muss.

Ist also eher ein positives Ergebnis.

Ich bin von nem i7 7700K auf einen R3700X gewechselt

Das sind meine werte im Vergleich

System: RTX 3060 Ti CD, i7-7700K, 3200CL16
1920x1080 Preset Mittel: 73,3
1920x1080 Preset Ultra: 68,7
1920x1080 Preset RT Mittel: 36,9
1920x1080 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 50,6

System: RTX 3060 Ti CD, R7 3700X, 3200CL16, 1.0.5
1920x1080 Preset Mittel: 79,7
1920x1080 Preset Ultra: 72,7
1920x1080 Preset RT Mittel: 48,0
1920x1080 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 67,0

aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es mit dem 3700x schlechter läuft, als mit dem 7700k.
Und jetzt im Lizzie's an der Garderobe dropt mein System auf unter 30FPS... das hatte ich mit dem Intel nicht :(

update

ok das ist genau während eines Bugfixing auf 1.0.6 passiert... nach dem Neustart und Update des Spiels, wieder stabil über 50
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
System: RTX 3080 CD OC, R7 3900X, 3200CL16
1920x1080 Preset Mittel: 89,8
1920x1080 Preset Ultra: 86
1920x1080 Preset RT Mittel: 64,6
1920x1080 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 63,9
2560x1440 Preset Mittel: 75,8
2560x1440 Preset Ultra: 68,8
2560x1440 Preset RT Mittel: 44,9
2560x1440 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 66,7
3840x2160 Preset Mittel: 51,9
3840x2160 Preset RT Mittel: 18,9
3840x2160 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 37,5

CPU wassergekühlt, aber dadurch, dass die GraKa erst gestern eingetroffen ist, hab ich noch keine Übertaktungen, Kühlerkurven und Spielereien angefangen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
System: RX 6800 XT CD, R9 5900X, 3600CL16, SAM
2560x1440 Preset Ultra: 61,9

so hab mal mit meinem neuen System gebenched :D
 
Ich stelle fest, dass RayTracing "4K" in schön nichtmal mit der aktuellsten Hardware realisierbar ist.
2020-12-24_201207.png

2020-12-24_201258.png


40% spielen mit Raytracing. Bei mir ruckelt das Bild wenn ich unter 45fps habe. Liegt das an meiner Hardware, oder können diese 40% unflüssige Bild einfach nicht sehen?
Ich finde bei Raytracing mittel sieht das Gesamtbild des Spiels schlechter aus, daher habe ich es ausgeschaltet, weil ich keine >45fps bekomme. In QHD kein Problem, allerdings sieht FULLHD und QHD so schlecht aus, dass ich lieber 4K ohne Raytracing spiele und das Spiel sieht extrem geil aus und ist flüssig.

Raytracing in 4K Ultra können hier doch nicht ernshaft irgendwelche Leute spielen, oder hab ich den Release der RTX4080Ti verpasst?

Fazit: 60fps Raytracing in 4K war eine Illusion ! Oder wie sind sonst diese Werte erklärbar?

Vorallem ärgere ich mich über mich selbst das ich allen Ernstes dachte ich könnte Cyberpunk in QHD mit 144fps spielen xD Einmal von 4K gekostet sieht QHD einfach zu matschig aus.
 
QHD sieht auf einem UHD Monitor in der Regel immer schlecht aus. Das liegt aber nicht am QHD, sondern dass es auf nem UHD monitor dargestellt wird. Da sieht FHD im vergleich sogar deutlich besser aus. Technisch bedingt.

Dass einfach alle Regler auf Max knallen bei UHD nicht viel sinnvolle FPS rumkommen, sollte klar sein. (Davon ab, dass CP wohl auch miserabel optimiert ist). Wer die Erwartung hatte, dass mit den jetzt neuen karten die neuesten Knaller auf Max. immer 60 FPS bringen, sollte den Fehler bei sich bzw. den überzogenen Erwartungen suchen.
Da spielt auch rein wie viel und wie RT im jeweiligen Game dann eingesetzt wird. Und hier ist es (mal wieder) übermäßig viel.
Mit den richtigen Einstellungen sind aber auch 60 FPS mit RT Ultra drin (mal von den stellen abgesehen, wo man in ein CPU Limit knallt)
Fühle mich irgendwie an die Anno Diskussion erinnert...
 
Zurück
Oben