Test Cyberpunk 2077 1.2: Die Community testet GPUs und CPUs in Night City

Baal Netbeck schrieb:
Ich glaube die Aussage bezog sich darauf, dass nur 4 und 6 Kerner profitieren...nicht, dass die größeren CPUs ausgeschlossen werden.
Doch, werden sie...
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Die Grund ist ganz einfach, dass CPUs ab 8 Kernen Leistung verlieren durch SMT.
 
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Ich finde gut, dass mittlerweile auch 3440x1440 bei diesen Benchmarks immer mehr berücksichtigt wird. Als Besitzer eines solchen Monitors ist es immer etwas schwierig die Ergebnisse für 2560x1440 und 3840x2160 einzuordnen, da 3440x1440 auch durch den höheren FOV/Blickwinkel enorm Performance frisst.
 
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Baal Netbeck schrieb:
Ich glaube die Aussage bezog sich darauf, dass nur 4 und 6 Kerner profitieren...nicht, dass die größeren CPUs ausgeschlossen werden.
Naja das liest sich schon ziemlich eindeutig

Optimized default core/thread utilization for 4-core and 6-core

8-core, 12-core and 16-core processors remain unchanged
Ergänzung ()

ZeroStrat schrieb:
Die Grund ist ganz einfach, dass CPUs ab 8 Kernen Leistung verlieren durch SMT.
Aber die 8 Kerner haben ja auch nur 1 CCX und profitieren laut Berichten doch auch nach dem Update weiterhin von dem Fix
 
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Taxxor schrieb:
Aber die 8 Kerner haben ja auch nur 1 CCX und profitieren laut Berichten doch auch nach dem Update weiterhin von dem Fix
Ich meinte nicht "ab einschließlich", sondern nur "ab". Keine Ahnung, warum die 8 Kerne nicht mit reingenommem haben. Wahrscheinlich in FHD oder noch höher getestet... :D
 
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System: RTX 3080 CD, R7 3800X, 3200CL16, 1.0.5
1920x1080 Preset Mittel: 86,4
1920x1080 Preset Ultra: 81,5
1920x1080 Preset RT Mittel: 60,6
1920x1080 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 59,7
 

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Bezug nehmend auf mein CPU Limit aus dem Posting "klick"

Füge ich nun noch ein paar Diagramme hinzu welche endgültig Klärung verschaffen sollten.

Grundannahme war, Cyberpunk 2077 nutzt nicht alle Kerne. Also musste ich eine Lösung finden die verbliebenen Kerne besser zu nutzen. Sprich mehr Mhz! Einfachster weg, Undervolting per Offset!

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Wie man schön sieht Benchmark 2 und 3 sind fast identisch, hingegen Benchmark 4 und 1 ca. 4.3% auseinander, hier greift der Offset von 0.1V und ermöglicht höhere Taktraten, welche dann wiederum in der Lage sind das Overclocking der Grafikkarte zu nutzen.

"CPU Average Clock" lag bei 2 und 3 bei ca. 4.112MHz
"CPU Max Clock" lag bei 2 und 3 bei ca. 4.150MHz

"CPU Average Clock" lag bei 1 und 4 bei ca. 4.143MHz
"CPU Max Clock" lag bei 1 und 4 bei ca. 4.300MHz

PS: Ich bin völlig happy damit wie das Spiel läuft, ich mache dies einfach nur weil ich Diagramme mag! :D
 
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System: GTX 1080 CD, R7 2700x, 3000CL15, 1.0.5
1920x1080 Preset Medium: 56.2
1920x1080 Preset Ultra: 40.3

1608660867465.png
 
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Liebes CB-Team, dieses Format solltet ihr unbedingt noch weiter ausbauen :) Es ist unfassbar interessant, all diese Community-Ergebnisse zu sehen, gleichzeitig macht es uns allen sehr viel Spaß, ein Teil dessen zu sein und unsere Ergebnisse übermitteln zu können :)

Mein Vorschlag wäre ggf. noch ein Sammelthread für Community-Ergebnisse, wo nochmal alle entsprechenden News/Artikel/Threads verlinkt werden, beispielsweise in der Kaufberatung. Oder gar eine eigene Rubrik dafür. Das ist nicht nur ein unglaublich cooles Community-Projekt, sondern meines Erachtens auch super sinnvoll bezüglich der personalisierten Kaufberatung. So kann man direkt ablesen, mit welcher Konfiguration man in welchem Szenario was zu erwarten hat.

Allerdings ist das für "viele" Spiele/Programme natürlich ein unglaublicher Aufwand und wahrscheinlich nur automatisiert machbar. Gibt es da Ansätze, wie man das lösen könnte?

Auf jeden Fall schonmal einen herzlichen Dank!
 
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System: R9 290 CD, R5 1600, 2800CL16, 1.0.5
1920x1080 Preset Mittel: 33,2
1920x1080 Preset Ultra: 21,9

Edit: bin mit der Performance sehr zufrieden. Hab meine Karte für die Messungen auf Werkseinstellungen gesetzt. Im Spieleinsatz habe ich die Karte noch ein wenig übertaktet und ein zwei Settings noch von mittel auf niedrig gesetzt und kitzel so 36,5 fps in der Benchmark-Sequenz aus meinem System. Vom Gefühl her sind 30-40 fps für das Spiel durchaus in Ordnung.
 
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Ich werde morgen nochmal einen neuen Bench starten. Was mich ein wenig verwundert ist, dass mein i7 5820@4,6ghz selten auch nur über 60% ausgelastet ist... & das trotz der 3070 in UWQHD..
 
System: GTX 1080 CD, R7 1700X, 2998CL16, 1.0.5
1920x1080 Preset Ultra: 41,9

1608719156434.png


Hinweise/Feedback zur CapFrameX Anleitung:
Programm muss nicht installiert werden, portable geht ebenso.
Ich musste das Spiel/den Prozess in CapFrameX explizit auswählen, sonst hat der Capture-Key nicht funktioniert. Der Hinweis fehlt in der Anleitung, diese suggeriert, dass das einfach so funzt.

Die Werbung vor dem "Streckenvideo" muss sein?
 
System: RTX 2080 Ti FE OC. R7 3700X, 3533CL14
2560x1440 Preset RT Cinematic: 27,8
2560x1440 Preset RT Cinematic + DLSS Qualität: 54,8

Zum Vergleich

2560x1440 Preset RT Ultra: 30,3
2560x1440 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 59,3
 
Taxxor schrieb:
Naja das liest sich schon ziemlich eindeutig
Stimmt... Ich hatte es auf einer anderen News Seite zuletzt gelesen und da war es nicht wörtlich übernommen sondern umgeschrieben.

Der Text in den Patch notes ist eindeutig und passt auch.

Ich hatte es mir deaktiviertem SMT verglichen und fälschlicherweise gedacht, dass der 1,04er patch davon nur 8 Threads genutzt hätte.... Aber auch der konnte scheinbar zwischen echten und virtuellen Kernen unterscheiden.

Daher hatte ich keinen Unterschied von 1,05 zu 1,04+AMD fix gesehen.... Weil es schon keinen zwischen 1,04 und 1,04+amd fix gab. ;)

Wenn ich Zeit habe, korrigierte ich meine Posts dazu....im moment bin ich im Auto... Und fahre gleich 3h. :(

Ich hatte gestern Abend noch ein paar Vergleiche mit deaktivierten Kernen gemacht.... Ich konnte nicht alles testen.... Habe aber einige Screenshots auf dem usb Stick mitgenommen... Kann ich dann zeigen wenn es jemanden interessiert.

Wobei ich den FPS nicht traue... Ich hatte teilweise mit 1080p GPU Limit, mehr FPS als mit 540p im CPU Limit??
 
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Also ich spiele mit einem i7 8700k@5ghz und RTX 3090 Gaming X Trio, 4k Auflösung, DLSS auf Performance, Raytracing an, sonst alle Settings auf maximaler Stufe außer Screenspace (statt Psycho auf Ultra) und raytraced Licht statt Psycho auf Ultra.
Habe draußen auf den Straßen oder beim Autofahren im schlimmsten Fall ca 55fps, meistens aber 65.
 
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Mit meiner Ryzen 2700x und Geforce 3080 läuft das Spiel relativ bescheiden. Ich spiele in 4k Ultra Raytracing mit Dlss automatisch. Sobald ich fahre droppen die Fps Richtung 35-39 Fps und bin damit im Cpu Limit. Spiele mit dem neuesten Patch 1.05, ist auch auf einer schnellen nvme SSD installiert. Ist der 2700x so überfordert? So macht das Spiel wenig Spass.
 
mgm841 schrieb:
Sobald ich fahre droppen die Fps Richtung 35-39 Fps und bin damit im Cpu Limit. Spiele mit dem neuesten Patch 1.05, ist auch auf einer schnellen nvme SSD installiert. Ist der 2700x so überfordert?
Bin mit 5600xt und 2700x auf dem 1.05 Patch eigentlich smooth unterwegs, spiele aber nur in FHD mit 60Hz, beim Fahren droppt es selten unter 48. Einstellungen sind nahe denen von DigitalFoundry mit static 90% FidelityFX.
 
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NxKx99 schrieb:
Bin mit 5600xt und 2700x auf dem 1.05 Patch eigentlich smooth unterwegs, spiele aber nur in FHD mit 60Hz, beim Fahren droppt es selten unter 48.
Ja ohne Raytracing habe ich auch min. 48 Fps. Sobald Raytracing angeschaltet wird droppen die Fps. Sieht man hier bei CB in den Benchmarks das Raytracing höhere Anforderungen hat. Bei mir ist während Fahrten halt noch schlimmer als die Benchmarks suggerieren. Vorallendingen fühlt sich das Spiel dadurch richtig zäh an.
 
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mgm841 schrieb:
Mit meiner Ryzen 2700x und Geforce 3080 läuft das Spiel relativ bescheiden. Ich spiele in 4k Ultra Raytracing mit Dlss automatisch. Sobald ich fahre droppen die Fps Richtung 35-39 Fps und bin damit im Cpu Limit. Spiele mit dem neuesten Patch 1.05, ist auch auf einer schnellen nvme SSD installiert. Ist der 2700x so überfordert? So macht das Spiel wenig Spass.

Du kannst im MSI Afterburner dir die GPU Auslastung anzeigen lassen. Wenn du nicht zwischen 97-99% GPU Auslastung hast dann ist deine CPU der Flaschenhals und verhindert höhere fps. Denn mit einer RTX 3080 solltest du mehr fps rausholen können. DLSS würde ich auf Performance stellen empfehlen.
 
th3o schrieb:
Du kannst im MSI Afterburner dir die GPU Auslastung anzeigen lassen. Wenn du nicht zwischen 97-99% GPU Auslastung hast dann ist deine CPU der Flaschenhals und verhindert höhere fps. Denn mit einer RTX 3080 solltest du mehr fps rausholen können. DLSS würde ich auf Performance stellen empfehlen.
Bin beim Fahren definitiv im Cpu limit. Die Karte wird zu 80-85 Prozent ausgelastet. Kann auch die Auflösung reduzieren, ändert sich nichts. An sich ist alles ok bin bei 50 Fps, sobald ich fahre oder bei Menschenmengen laufe droppen die Frames schon extrem.
 
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