Test Cyberpunk 2077 1.2: Die Community testet GPUs und CPUs in Night City

Gnasher schrieb:
Lauf 1 ist hatte ich versucht das CPU Limit zu finden,
Ein Mittel wäre es in den Optionen bei FidelityFX auf 50% zu gehen.... Oder gleich mit der Auflösung stark runter.

Aber das reicht oft nichtmal.

Das Setup vom neuen pc steht jetzt halbwegs...
3950X ohne SMT und im 95W Eco Modus.
4*8gb 3790 CL14(optimiert)
Radeon VII leicht beschnitten und undervolted.

So habe ich viel Leistung, aber keine 400W
Verbrauch.

Ich hatte auch mit 50% Auflösung (von 1080p) Probleme in der Computerbase szene dauerhaft ins CPU Limit zu kommen.

Die CPU ist dafür einfach zu stark....die GPU zu schwach...
 
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MisterH schrieb:
Bios geupdatet, Soundkarte wegen Bug ausgebaut, SAM aktiviert.

ohne AMD Fix (1.04)

System: RX 6800XT CD OC, R7 3700X, 3600CL14, SAM On
1920x1080 Preset Mittel (neu!): 92,8
1920x1080 Preset Ultra: 89,3
2560x1440 Preset Mittel (neu!): 86,3
2560x1440 Preset Ultra: 77,0
3840x2160 Preset Mittel: 58,2

no AMD Fix.png

CPU gewechselt auf R9 5950X @ PBO und ohne AMD Fix (1.05) + DDR4-3600 14-15-14-28-42-1T

System: RX 6800XT CD OC, R9 5950X, 3600CL14, SAM On
1920x1080 Preset Mittel (neu!): 127,7
1920x1080 Preset Ultra: 113,0
2560x1440 Preset Mittel (neu!): 112,4
2560x1440 Preset Ultra: 77,7
3840x2160 Preset Mittel: 58,7

Unbenannt.png


ohne AMD Fix (1.05) + DDR4-3800 15-16-15-30-45-1T

System: RX 6800XT CD OC, R9 5950X, 3800CL15, SAM On
1920x1080 Preset Mittel (neu!): 131,3
1920x1080 Preset Ultra: 113,2
2560x1440 Preset Mittel (neu!): 113,6
2560x1440 Preset Ultra: 77,9
3840x2160 Preset Mittel: 58,9

111.png
 
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.Sentinel. schrieb:
Willkommen in der Realtität.
Die Geschwindigkeiten, von welchen nun manch ein AMD User schwärmt, hatten im Potenzial nämlich damals viele schon mit dem Erwerb eines 8700K, wenn man ihn ein wenig hochgezüchtet hatte.
Du weißt ja, wie ich über CPU-Tests denke. Ich bin auch davon überzeugt, dass die Schwächen der Zen-Architektur oftmals durch zweifelhafte Testmethodiken verschleiert wurden.

Aber extrem (und ich meine hier wirklich extrem ^^) übertaktete Intel-Systeme, welche nicht in allen Szenarien rockstable sind, sind jetzt auch nicht unbedingt DIE Realität. :D
 
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Man darf in Foren wie diesem hier auch nicht vergessen das es draußen außerhalb der Freak Blase kaum Leute gibt die übertakten.
In meinem Bekanntenkreis (persönlich bekannte und nicht nur aus'm Netz) übertakten genau 0 Personen irgendwas an Ihrem Rechner. Wenn man es nicht für Sie macht, aktivieren die nicht mal XMP.
 
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Ah schön doch noch ein paar Ergebnisse mit RX 580. Okok..Aufrüstung wird nötig. Praktischerweise kann ich mir eh nur ein Teil nach dem nächsten leisten. Wenn ich den Rest zusammen habe, gibt es vielleicht auch wieder Preislich passende und verfügbare CPUs und GPUs.
 
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ZeroStrat schrieb:
Aber extrem (und ich meine hier wirklich extrem ^^) übertaktete Intel-Systeme, welche nicht in allen Szenarien rockstable sind, sind jetzt auch nicht unbedingt DIE Realität. :D
Natürlich sind sie das nicht. Aber seit dem 7700K kenne ich keinen Mainboard- Hersteller, der ab einer gewissen Board- Kategorie den one- Button OC auf 4,8/4,9/5GHz für die K- CPUs nicht anbot. Dann noch XMP aktivieren- und das wars.
Es geht in meinem Beitrag ja auch eher um Architektur und dessen Potenzial, was eben immer wieder abfällig heruntergeredet wurde (und auch noch wird).

Dabei merken viele noch nicht mal, dass sie sich mit derlei Kommentaren, sofern sie aus dem Lagerdenken erwachsen, letztendlich nur ins eigene Knie schiessen.

Die ollen 14nm++++++ Skylake- Kerne halten halt im Design mit den Supermodernen 7nm und den Cache- Orgien, die AMD gefeiert hat und haste nicht gesehen, abseits der von Intel eng gesetzten Betriebsparameter (die RAM- Spezifizierung ist z.B. nur ein schlechter Scherz) einfach leistungstechnisch core- to- core (noch) mit.

Und nicht falsch verstehen- Ich begrüße die Entwicklung ausdrücklich, wollte aber noch einmal darauf zurückkommen (ich hatte versprochen, dass ich zum Gegebenen Zeitpunkt dran erinnern werde), dass hier viel ungerechtfertigte Einseitigkeit seit Erscheinen von Zen vorherrschte und dass nun oftmals durch moderne Spiele den 1xxx und den 2xxx Prozessoren die rote Karte gezeigt wird, während sich die schlechtgeredete Konkurrenz noch passabel hält.

Es ist eine Anregung, Forenstimmungen nicht kritiklos nachzugeben bzw. aufzunehmen und allen Lagern gegenüber immer kritisch zu bleiben.
Ergänzung ()

Vrtra81 schrieb:
Man darf in Foren wie diesem hier auch nicht vergessen das es draußen außerhalb der Freak Blase kaum Leute gibt die übertakten.
In meinem Bekanntenkreis (persönlich bekannte und nicht nur aus'm Netz) übertakten genau 0 Personen irgendwas an Ihrem Rechner. Wenn man es nicht für Sie macht, aktivieren die nicht mal XMP.
Ich kann das so ehrlich gesagt nicht bestätigen.
In unserem business- und Standardkundenumfeld sind fertig assemblierte Systeme meist ohne K anzutreffen.

Wenn ein Kunde bei uns eine K- CPU Zusammenstellung kauft, dann tut er dies meist vor dem Hintergrund die Systeme ausreizen zu wollen.
Geschätzt 80% der Systeme gehen mit 3600er Speicher über den Tisch. Die bräuchte man nicht, wenn man sich nicht intensiver mit den Systemen auseinandersetzen will.

Gerade vor dem Hintergrund, dass die AMD- CPUs Stock inzwischen überlegen sind, wissen die meisten umso genauer, was sie sich da zulegen, wenn sie sich für Intel entscheiden und warum sie das tun.
Gerade weil eben auch die Publikationen mit ihren CPU- Tests viele Leute zu AMD gedrückt haben.
Das ist zumindest meine Beobachtung im PC Endkundengeschäft bei uns.
 
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c[A]rm[A] schrieb:
Ah schön doch noch ein paar Ergebnisse mit RX 580. Okok..Aufrüstung wird nötig. Praktischerweise kann ich mir eh nur ein Teil nach dem nächsten leisten. Wenn ich den Rest zusammen habe, gibt es vielleicht auch wieder Preislich passende und verfügbare CPUs und GPUs.
Dann spar doch einfach von Monat zu Monat dein Geld und am Ende des Jahres hast du dann genug zusammen für einen neuen PC so hab ich es auch gemacht :)
 
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@.Sentinel.
Klar, diejenigen die sich eine K-CPU kaufen, werden das oftmals auch nutzen wollen, aber wie viele sind das im Gesamtbild? Und wie viele kaufen entweder von der Stange oder gucken mal grob 2-3 Testberichte durch (wenn überhaupt), gucken auf den Preis, bauen zusammen und fertig ist?
Ich habe im direkten Freundeskreis 9 Gamer die ich besser kenne, 4 kaufen Fertigsysteme und 5 prügeln selbst zusammen.
Keiner übertaktet oder optimiert anderweitig, die einzige "Optimierung" ist nach 2-3 Jahren mal eine neue Grafikkarte und wenn es unbedingt sein muss eine neue Festplatte.
 
Foxman schrieb:
auch der Parcours ist nicht optimal dafür da man ihn selbst läuft und bei jedem etwas anders ist.
Genau deshalb ist er ja optimal, da er eine Szene bencht, die man so im Spiel durchläuft. Ein festgelegter Ingame Bench mit fixer Kamerafahrt vermittelt oftmals nicht das was man dann beim selbst Spielen erlebt.

Und um Varianzen durch leicht unterschiedliche Laufwege oder Blickrichtungen auszugleichen, macht man ja auch mehr als einen durchlauf und schaut sich dann an, ob das alles im Rahmen liegt.
Ergänzung ()

.Sentinel. schrieb:
dass hier viel ungerechtfertigte Einseitigkeit seit Erscheinen von Zen vorherrschte und dass nun oftmals durch moderne Spiele den 1xxx und den 2xxx Prozessoren die rote Karte gezeigt wird, während sich die schlechtgeredete Konkurrenz noch passabel hält.

Das ist in der Tat schon teilweise erschreckend. Ich meine man kauft sich 2018 einen 2600X weil man sich sagt, der ist zwar aktuell nur so ca auf dem Level des 7700K, aber mit 6 Kernen bin ich eher gewappnet für die Zukunft, und dann ist er 2020 immer noch 10% langsamer als der olle 4-Kerner, den man ja schon seit 2017 angeblich keinem mehr empfehlen sollte.
 
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System: RX 6800XT CD, R9 5900X, 3466CL16, SAM
1920x1080 Preset Ultra: 98,6
2560x1440 Preset Ultra: 68,4
3440x1440 Preset Ultra: 53,8
 
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Vrtra81 schrieb:
@Gnasher
Ja, so wie es aussieht braucht RT eine extra Portion CPU Leistung.
Ich würde Setting 1 noch mal mit RT machen.

In der Tat sorgt DLSS zwar für mehr FPS capped aber scheinbar meine CPU. Interessant.

Hier Testläufe auf 1440p Ultra RT mit und ohne DLSS und Medium RT mit und ohne DLSS, wobei ich einmal absolute Zahlen und einmal % Werte zeige.

Dabei sieht man bei Ultra ohne DLSS 5% Veränderung während bei DLSS quasi keine vorhanden ist.

Bei Medium sind es 4% ohne DLSS und mit immerhin noch 1%.

CPU - 1440p Ultra RT.png


CPU - 1440p RT Medium.png


EDIT: Leider ist bei mir SAM noch nicht von MSI freigeschaltet worden auf dem x570 MEG Unify. Mal gespannt ob das was ändert. Nichtsdestotrotz bin ich mit 60FPS für mich mit Ultra RT DLSS Quality und G-Sync zufrieden. Et lüpt halt. Aber im Hinterkopf nagt die CPU Limitierung. :D

Update 2:
Ich habe Sensoren bei den letzten beiden Durchläufen mitgelogged und ich denke wir sehen das Problem.
"CPU max thread load (%)"

1440p Medium RT DLSS Quality @ 900mV 1980MHz +750MEM
1608641192467.png

1440p Medium RT DLSS Quality @ 825mV 1860MHz +500MEM
1608641242761.png


Kann das einer interpretieren. Warum ist Thread Load auf 100% aber CPU Load auf 51%? Ich vermute von den 12 Kernen und 24 Threads werden nur 50% genutzt? Richtig?
 
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System: RTX 3080 CD, i9-9900K, 3500CL19
3440x1440 Preset Mittel: 88,2
3440x1440 Preset Ultra: 61,8
3440x1440 Preset RT Mittel: 71
3440x1440 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 59,5
 

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Zuletzt bearbeitet: (Ultra Bild ersetzt, war Falsch)
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@Gnasher
Ja maximaler Thread Load kann auch ein einzelner Thread sein der dich limitiert.
Allgemein scheinst du so aber eine gute Balance zu haben, die GPU liegt ja auch bei 95%-97% Load im AVG.
Vielleicht gucken ob du durch SMT abschalten oder OC noch etwas Leistung bei der CPU rauskitzeln kannst um näher bzw. ins GPU Limit zu kommen. Alternativ kannst du natürlich auch die Qualität hochdrücken das du mehr Last auf der GPU hast, ist die Frage ob FPS oder Qualität dir wichtiger sind.
 
Gnasher schrieb:
In der Tat sorgt DLSS zwar für mehr FPS capped aber scheinbar meine CPU. Interessant.
Ja, dass RT mehr CPU Leistung braucht wurde schon öfter berrichtet...Die CPU muss nun mal auch Daten über Objekte zur Grafikkarte senden, die außerhalb des normalen Sichtbereiches liegen....das ist natürlich ein Mehraufwand.

Edit:
Du könntest versuchen mal SMT zu deaktivieren.
Mit den neuen Patch werden sonst alle 24 Threads genutzt und dass hat Nachteile.

Ich die 12 echten Kerne sollten in dem Spiel ziemlich optimal sein.


Ich hatte in Cyberpunkt auch deutlich bessere Frametimes im CPU Limit und reaktionsschneller ist es auch.

Normalerweise ist es ja andersherum und man hat im GPU Limit bessere Frametimes...Cyberpunk scheint hier anders zu ticken.
 
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Baal Netbeck schrieb:
Mit den neuen Patch werden sonst alle 24 Threads genutzt und dass hat Nachteile.
Werden sie das tatsächlich? Sollte der neue Patch nicht nur für 4 und 6 Kerner gelten und ab 8 Kernen aufwärts werden die SMT Threads weiterhin nicht genutzt?
[AMD SMT] Optimized default core/thread utilization for 4-core and 6-core AMD Ryzen(tm) processors. 8-core, 12-core and 16-core processors remain unchanged and behaving as intended.
Deswegen funktionierten die HEX Fixes bei 8+ Kernen ja nach dem Patch nicht mehr und man musste es durch eine Mod wieder aktivieren.
 
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eid.exe schrieb:
System: GTX 1080 Ti CD, i7-10700F, 3200CL16
1920x1080 Preset Mittel: 72,3
1920x1080 Preset Ultra: 52,6
2560x1440 Preset Mittel: 50,0
2560x1440 Preset Ultra: 35,0

Hatte davor den Benchmark mit einem i5-8400 durchgeführt. Gerade eben den i7-10700F verbaut. Das Ergebnis zum i5-8400 ist nahezu identisch. Lächerlich :kotz:

Naja das zeigt ja auch nur, dass man sich nicht alle 2 Jahre eine neue CPU zum zocken kaufen muss.

Ist also eher ein positives Ergebnis.

Ich bin von nem i7 7700K auf einen R3700X gewechselt

Das sind meine werte im Vergleich

System: RTX 3060 Ti CD, i7-7700K, 3200CL16
1920x1080 Preset Mittel: 73,3
1920x1080 Preset Ultra: 68,7
1920x1080 Preset RT Mittel: 36,9
1920x1080 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 50,6

System: RTX 3060 Ti CD, R7 3700X, 3200CL16, 1.0.5
1920x1080 Preset Mittel: 79,7
1920x1080 Preset Ultra: 72,7
1920x1080 Preset RT Mittel: 48,0
1920x1080 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 67,0
 
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System: GTX 1070 CD,i7-2600k OC,1333CL13, 1.0.3
1920x1080 Preset Mittel: 45,2
1920x1080 Preset Ultra: 32,7
3440x1440 Preset Mittel: 23,5
3440x1440 Preset Ultra: 16,3
 
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Taxxor schrieb:
Werden sie das tatsächlich? Sollte der neue Patch nicht nur für 4 und 6 Kerner gelten und ab 8 Kernen aufwärts werden die SMT Threads weiterhin nicht genutzt?
Also beim 3950X war die Auslastung mit Patch 1.05 genauso wie mit 1.04+AMD_Fix....auch die FPS und Frametimes waren im Ramen der Messungenauigkeit gleich.
Edit: was daran lag, dass es auch keinen Unterschied von 1.04 zu "1.04 mit amd fix" gab.




Ich glaube die Aussage bezog sich darauf, dass nur 4 und 6 Kerner profitieren...nicht, dass die größeren CPUs ausgeschlossen werden.

Es scheint ganz einfach der verbreitete Fix übernommen worden zu sein...mit den Nachteilen für 12-16 Kerne.


Wie auch immer...Wenn es eine reine Spiele CPU ist, dann braucht man doch eh nirgendwo 24-32 Threads.

ALternativ könnte man auch in den Startparametern festlegen, dass weniger Threads genutzt werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
System: GTX 1080ti UV, i9-9900K OC, 4000CL19, 1.0.5
3440x1440 Preset Mittel: 41,0
3440x1440 Preset Ultra: 28,9




Top Hardware von gerade gestern erst. :)
Deswegen spiele ich mit einem WQHD Monitor mit Presets auf niedrig. So habe ich zwischen 50 und 75fps.
Ausser in Zwischensequenzen vermisse ich keine Grafik-Schmackerl. Bin gespannt, wie es mit neuer HW und optimiertem Game in zwei, drei Jahren aussehen wird. Das war damals bei Witcher genau die selbe Situation für mich.
 

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