snakeeyes schrieb:
Weil es einfach optimierte Systeme mit ordentlichen ram oc sind und nicht stock.
Wo kann der amd denn Auftrumpfen? In stock benchmarks oder gibt es noch mehr Userbenchmarks? Würde mich mal interessieren.
Alle anderen oc benchmarks kannst du genauso in die Tonne kloppen. Wer eine 5.3ghz boost cpu mit allcore oc auf 5ghz beschneidet, dem ist nicht mehr zu helfen.
Dazu kommt dann noch ein gescheites ram setting und siehe da, sie sind schneller.
Der eine oder andere wird halt gerade mit der Realität konfrontiert.
Das, was seit Erscheinen von Zen mit aller Gewalt kleingeredet wurde, zeigt halt in den neueren Tests langsam das entsprechende Ausmaß.
Man hat die Zen- Systeme teils auch durch Benchen im GPU- Limit in ein Licht gestellt, welches der Realität nicht standhält.
Anhand der modernen Benchmarks, die durch das Streamen eine bestimmte Workload für die CPU erzeugen inkl. viel I/O und latenzkritischer Anforderungen, trennt sich jetzt die Spreu vom Weizen.
Das wurde in den Foren seit Erscheinen von Zen nie akzeptiert, dass ein aufgemöbeltes Intel System durch hohen Takt und hoher Single- Core- Leistung, auch die neuen AMD- Systeme kassieren kann.
Es war immer die Optimierung schuld und immer wurde man darauf verwiesen, dass in Zukunft durch eine verbesserte Kernausnutzung die Zen- Serie den Intel Prozessoren hoffnungslos im Regen stehen lassen werden.
Willkommen in der Realtität.
Die Geschwindigkeiten, von welchen nun manch ein AMD User schwärmt, hatten im Potenzial nämlich damals viele schon mit dem Erwerb eines 8700K, wenn man ihn ein wenig hochgezüchtet hatte.
Das was man den Intel- Usern vorgeworfen hat, nämlich, dass einem das Geld durch inkrementelle Updates "aus der Tasche gezogen" wurde, hat ein großteil der AMD User nun selbst mitgemacht.
Nachdem man gemerkt hat, dass die Zen1- Riege halt doch nicht so der Spielekracher ist (obwohl man ja vorgab, dass man die eigentlich nur wegen Videostreaming, 25 laufende Hintergrundprogramme & co. braucht), konnte man beobachten, dass diejenigen, die sich die damals als fälschlicherweise Zukunftssicher bezeichneten 8- Kerner für die nächsten 5 Jahre zugelegt haben, nun reihenweise auf Zen+, Zen2 und Zen3 umgestiegen sind.
Ich denke, dass man das hier inzwischen eben nüchtern betrachtet, aufgrund diverser Praxistests auch so schreiben kann ohne einen Krieg heraufzubeschwören und ohne dass sich die verschiedenen Lager an die Gurgel gehen müssen, da man mit AMD inzwischen nach den drastischen Leistungszugewinnen in den Spielen in der gleichen Liga spielt, wie es die Intel CPUs (K- Serie) schon eine längere Zeit konnten.
Und wenngleich rein objektiv gesehen dieser Run auf die AMD- Systeme nur vereinzelt einen technisch sinnvollen Hintergrund hatte (wenn die Kerne zu 100% skalieren konnten), so war es doch extrem wichtig, dass diese CPUs einen so großen Anklang gefunden haben.
Denn ohne den bedingungslosen Support der AMD- Anhängerschaft, wäre AMD mit Ryzen mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so schnell da angekommen, wo sie sich jetzt befinden->
An der Spitze.
Und das wiederum ist ein Faktor, den ich in meinem engstirnigen, exklusiven Fokus auf die Technik zugegebener Maßen zu Unrecht immer ausgeblendet habe.
Seis drum- Cyberpunk, so inkonsistent es technisch scheinen mag, gibt, wenn man sich mal näher mit der Engine im Hintergrund beschäftigt, schon ein wenig die Marschrichtung vor, wo es zukünftig hingehen wird.
Das Streaming/Culling etc. ist extrem flexibel und granular steuerbar (wenn auch derzeit suboptimal austariert) und hätte die technischen Möglichkeiten sich sehr genau an die Gegebenheiten der Hardwareumgebung anzupassen. Ich bin gespannt, was CDPR da noch daraus macht.
Raytracing ist gut, wenn auch ausbaufähig umgesetzt (mich stören noch inkonsistente und bezüglich der Distanz noch sehr kurz wirkende Schatten- und GI Berechnung, welche in einigen Szenen das Bild auf mittlere Distanz szenenweise extrem platt aussehen lassen) und wird in künftigen Titeln mehr und mehr zum Checkbox- Feature werden, wonach kein Hahn mehr kräht.
Just my 2 cents und vielen Dank an die Redaktion und die Community für die Benchmarks, die eben auch abseits des Testalltags ein umfassenderes Bild zeigen, wie es um die Leistungsfähigkeit verschiedener Systeme bestellt ist.
Vielleicht steige ich über die Feiertage mit ein.