Test Cyberpunk 2077 1.2: Die Community testet GPUs und CPUs in Night City

System: RTX 3090 CD OC, i9 10900K OC, 4300CL16
1920x1080 Preset RT Mittel: 81,3
1920x1080 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 108,7
2560x1440 Preset Ultra: 91,2
2560x1440 Preset RT Mittel: 59,5
2560x1440 Preset RT Mittel + DLSS Qualität: 88,9
3840x2160 Preset Mittel: 69,4

CX_2020-12-22_00-16-44_Comparison.png


@Baal Netbeck
Ja es gibt 100% einen Zusammenhang zwischen den FPS und wie lange Stamina für Sprint hält.

Test einfach einmal 1080p Medium und Stamina reicht für die 25 Sekunden nicht.
Und bei 4k Medium oder 1440p RT Medium ist der Balken noch halb voll....

VG
 
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Esenel schrieb:
Ja es gibt 100% einen Zusammenhang zwischen den FPS und wie lange Stamina für Sprint hält.

Test einfach einmal 1080p Medium und Stamina reicht für die 25 Sekunden nicht.
Und bei 4k Medium oder 1440p RT Medium ist der Balken noch halb voll....
Hmm, klingt ja fast wie die Ausdauer/Hunger/DeadEye Anzeige von RDR2, also haben sie sich tatsächlich doch noch was von Rockstar abgeschaut, nur leider das falsche^^
 
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Hab es eben auch verifizieren können.
Mit 1440p auf ultra hatte ich nach 25 sec knapp unter der Hälfte noch vom Ausdauer Balken über.

Mit 1024x768 auf low hat die Ausdauer ca 20 Sekunden gereicht
 
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Wie jetzt, ihr spielt sogar und bencht nicht nur? :freak: :daumen:
 
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Warum ist Intel hier so viel stärker?
Das ist wirklich interessant, kann der 5950x doch sonst überall auftrumpfen oder zumindest mithalten sieht er hier kein Land.
Gibt es Äußerungen vom Hersteller oder ist Intel gar Partner mit denen?
 
System: GTX 970 CD, i7-4790k, 1600CL9
1920x1080 Preset Ultra: 17
 
System: RX 6900XT Ref UV OC, 3900X PBO, 3733CL16 - SAM
2560x1440 Preset Ultra: 81,6

CX_2020-12-22_08-38-07_Cyberpunk2077_.png
 
Die Aussagekraft der Community Tests ist irgendwie naja.
Wenn einer mit einer RTX2080 CD OC und R9 3950x OC 46,4fps hat und einer mit einer RTX2080 Super CD und i7 9700k nur 22fps hat und beide die Auflösung von 3440x1440 auf Ultra Setting haben, dann stimmt was nicht. Das Spiel ist auch nicht gerade stark CPU lastig meiner Erfahrung nach.

Ich bin mittlerweile dem Hype erlegen und hab das Spiel auch gekauft:
Mein System RTX2080 Super CD OC und R7 3800x mit 3600 CL16 RAM
Ultra Setting 28 bis 45fps 3440x1440 kein RTX und DLSS mit DLSS auf Qualität 48 bis 80fps
High Setting 40 bis 50fps 3440x1440 kein RTX und DLSS
 
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Gonzo28 schrieb:
Warum ist Intel hier so viel stärker?
Das ist wirklich interessant, kann der 5950x doch sonst überall auftrumpfen oder zumindest mithalten sieht er hier kein Land.
Gibt es Äußerungen vom Hersteller oder ist Intel gar Partner mit denen?
Weil es einfach optimierte Systeme mit ordentlichen ram oc sind und nicht stock.
Wo kann der amd denn Auftrumpfen? In stock benchmarks oder gibt es noch mehr Userbenchmarks? Würde mich mal interessieren.

Alle anderen oc benchmarks kannst du genauso in die Tonne kloppen. Wer eine 5.3ghz boost cpu mit allcore oc auf 5ghz beschneidet, dem ist nicht mehr zu helfen.
Dazu kommt dann noch ein gescheites ram setting und siehe da, sie sind schneller.

Und ich bin gewiss kein fanboy! Ich kauf das was für mich am meisten Sinn ergibt.

Ich behauptet mal vorsichtig, es gibt kein 5950x der mich im cpu limit einholt, mit einer Ausnahme.... CS GO. Da war ich meine ich gleich auf.

Würde mich aber freuen wenn ein AMD mit mir im fhd Mittel gleich ziehen würde. Ruhig mal bis an die Kotzgrenze gehen mit dem Chip.
 
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snakeeyes schrieb:
Alle anderen oc benchmarks kannst du genauso in die Tonne kloppen. Wer eine 5.3ghz boost cpu mit allcore oc auf 5ghz beschneidet, dem ist nicht mehr zu helfen.
Das verstehe ich gerade nicht. Wieso sollte man das nicht so machen? Es gibt Leute, die haben den Anspruch, nur primestable Settings zu benchen. Kein 10900K ist mit 5.3GHz wirklich in allen Szenarien rockstable.

snakeeyes schrieb:
Ich behauptet mal vorsichtig, es gibt kein 5950x der mich im cpu limit einholt, mit einer Ausnahme.... CS GO. Da war ich meine ich gleich auf.
Da wäre ich vorsichtig. Noch führen die gammligen AGESA Versionen zu WHEA Errors mit einem IF-Takt jenseits von 1900MHz. Du musst nur einen 5950X erwischen, der 2066MHz (später) packt und mit dem Curve Optimizer die 5.1GHz auf manchen Kernen knackt. Dann noch SMT abschalten und es wird eng für deinen i9 (außer natürlich hier in CP, den Vorsprung wird kein Ryzen aufholen).

Mal abgesehen von der IPC und Singlecore Leistung und natürlich Multicore Leistung. Es spricht durchaus einiges für Zen 3. Wenn AMD endlich mal mit ihren Beta-BIOSen aus dem Knick käme...
 
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System: 2080 Ti CD OC, I7-8086k OC, 4133CL16
1920x1080 Preset Mittel: 129,2

CX_2020-12-22_09-30-31_Comparison.png

@Esenel
Bittesehr :D
Mit den settings sind die Schwankungen schon etwas größer. Liegt aber auch denke daran, dass das Sprinten nicht reicht bis zum Schluss.

Und hier noch mit allen Sensoren:
CX_2020-12-22_09-35-01_Cyberpunk2077_.png

Edit: Da ich das Spiel aktuell nicht spielen will, habe ich natürlich nur die presets gesetzt, sonst nichts. Ich hoffe die settings sind so in Ordnung, ansonsten bitte Bescheid geben. (Nur als Gegenprüfung, da es mich selbst wundert, das meine Ergebnisse höher sind als die von anderen)
cp1.jpg

cp2.jpg

cp3.jpg
 
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@nospherato
Haha. Der alte 6 Kerner macht den neuesten 16 Kerner nass. Stark.

@ZeroStrat
Und wann kommt das Wunderbios, welches IF 2000+ erlaubt?
Ich höre halt immer nur wird und könnte :-/
1.5 Monate sind durch.
Ich würds mir auch wünschen.
Wollte schon fast wechseln.
Aber aktuell verhungert Zen3 wieder am If bei 1900.

ZeroStrat schrieb:
Es gibt Leute, die haben den Anspruch, nur primestable Settings zu benchen. Kein 10900K ist mit 5.3GHz wirklich in allen Szenarien rockstable.

Japp. Darum hab ich nur 5.3 GHz gebencht.
Weil das mein Prime, HCI, GSAT stable Setting ist ;-)

@Jan
Zwei Sachen zum Spiel sind interessant.
Also man sollte nach dem ändern der Settings zuerst das Spiel neustarten. Gibt meistens mehr FPS.
Und wie vorhin geschrieben hängt die Stamina für Sprint an den FPS.
Also die Leute sollten sich nicht wundern wenn der Sprint nicht 25 Sekunden lang anhält.

Vielleicht kann man die zwei Sachen ergänzen.
 
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MujamiVice schrieb:
Die Aussagekraft der Community Tests ist irgendwie naja.
Da stimme ich zu, auch der Parcours ist nicht optimal dafür da man ihn selbst läuft und bei jedem etwas anders ist.

Trotz allem repräsentiert er doch einen schönen nachvollziehbaren Querschnitt. Und zeigt annähernd wie das Spiel auf der einen oder anderen Graka läuft. :)

PS: was mich wirklich überrascht ist, das sich so wenige die 5600XT zugelegt haben. Sie schreckte zwar etwas ab beim Kauf mit den 6GB VRAM aber sje hält sehr gut mit (und CP 77 ist ja nicht unbedingt die Referenz für Optimierung).
Für damals(tm), war sie für einen Preis von 239€ echt ein Schnäppchen.
 
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snakeeyes schrieb:
Weil es einfach optimierte Systeme mit ordentlichen ram oc sind und nicht stock.
Wo kann der amd denn Auftrumpfen? In stock benchmarks oder gibt es noch mehr Userbenchmarks? Würde mich mal interessieren.

Alle anderen oc benchmarks kannst du genauso in die Tonne kloppen. Wer eine 5.3ghz boost cpu mit allcore oc auf 5ghz beschneidet, dem ist nicht mehr zu helfen.
Dazu kommt dann noch ein gescheites ram setting und siehe da, sie sind schneller.
Der eine oder andere wird halt gerade mit der Realität konfrontiert.

Das, was seit Erscheinen von Zen mit aller Gewalt kleingeredet wurde, zeigt halt in den neueren Tests langsam das entsprechende Ausmaß.
Man hat die Zen- Systeme teils auch durch Benchen im GPU- Limit in ein Licht gestellt, welches der Realität nicht standhält.

Anhand der modernen Benchmarks, die durch das Streamen eine bestimmte Workload für die CPU erzeugen inkl. viel I/O und latenzkritischer Anforderungen, trennt sich jetzt die Spreu vom Weizen.

Das wurde in den Foren seit Erscheinen von Zen nie akzeptiert, dass ein aufgemöbeltes Intel System durch hohen Takt und hoher Single- Core- Leistung, auch die neuen AMD- Systeme kassieren kann.
Es war immer die Optimierung schuld und immer wurde man darauf verwiesen, dass in Zukunft durch eine verbesserte Kernausnutzung die Zen- Serie den Intel Prozessoren hoffnungslos im Regen stehen lassen werden.

Willkommen in der Realtität.
Die Geschwindigkeiten, von welchen nun manch ein AMD User schwärmt, hatten im Potenzial nämlich damals viele schon mit dem Erwerb eines 8700K, wenn man ihn ein wenig hochgezüchtet hatte.

Das was man den Intel- Usern vorgeworfen hat, nämlich, dass einem das Geld durch inkrementelle Updates "aus der Tasche gezogen" wurde, hat ein großteil der AMD User nun selbst mitgemacht.

Nachdem man gemerkt hat, dass die Zen1- Riege halt doch nicht so der Spielekracher ist (obwohl man ja vorgab, dass man die eigentlich nur wegen Videostreaming, 25 laufende Hintergrundprogramme & co. braucht), konnte man beobachten, dass diejenigen, die sich die damals als fälschlicherweise Zukunftssicher bezeichneten 8- Kerner für die nächsten 5 Jahre zugelegt haben, nun reihenweise auf Zen+, Zen2 und Zen3 umgestiegen sind.

Ich denke, dass man das hier inzwischen eben nüchtern betrachtet, aufgrund diverser Praxistests auch so schreiben kann ohne einen Krieg heraufzubeschwören und ohne dass sich die verschiedenen Lager an die Gurgel gehen müssen, da man mit AMD inzwischen nach den drastischen Leistungszugewinnen in den Spielen in der gleichen Liga spielt, wie es die Intel CPUs (K- Serie) schon eine längere Zeit konnten.

Und wenngleich rein objektiv gesehen dieser Run auf die AMD- Systeme nur vereinzelt einen technisch sinnvollen Hintergrund hatte (wenn die Kerne zu 100% skalieren konnten), so war es doch extrem wichtig, dass diese CPUs einen so großen Anklang gefunden haben.

Denn ohne den bedingungslosen Support der AMD- Anhängerschaft, wäre AMD mit Ryzen mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so schnell da angekommen, wo sie sich jetzt befinden->
An der Spitze.

Und das wiederum ist ein Faktor, den ich in meinem engstirnigen, exklusiven Fokus auf die Technik zugegebener Maßen zu Unrecht immer ausgeblendet habe.

Seis drum- Cyberpunk, so inkonsistent es technisch scheinen mag, gibt, wenn man sich mal näher mit der Engine im Hintergrund beschäftigt, schon ein wenig die Marschrichtung vor, wo es zukünftig hingehen wird.

Das Streaming/Culling etc. ist extrem flexibel und granular steuerbar (wenn auch derzeit suboptimal austariert) und hätte die technischen Möglichkeiten sich sehr genau an die Gegebenheiten der Hardwareumgebung anzupassen. Ich bin gespannt, was CDPR da noch daraus macht.

Raytracing ist gut, wenn auch ausbaufähig umgesetzt (mich stören noch inkonsistente und bezüglich der Distanz noch sehr kurz wirkende Schatten- und GI Berechnung, welche in einigen Szenen das Bild auf mittlere Distanz szenenweise extrem platt aussehen lassen) und wird in künftigen Titeln mehr und mehr zum Checkbox- Feature werden, wonach kein Hahn mehr kräht.

Just my 2 cents und vielen Dank an die Redaktion und die Community für die Benchmarks, die eben auch abseits des Testalltags ein umfassenderes Bild zeigen, wie es um die Leistungsfähigkeit verschiedener Systeme bestellt ist.
Vielleicht steige ich über die Feiertage mit ein.
 
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nospherato schrieb:
Nur als Gegenprüfung, da es mich selbst wundert, das meine Ergebnisse höher sind als die von anderen)
Wie ist denn die crowd density?
Die ist unter gameplay.
 
Kann mir einer hier auf die Sprünge helfen:

1608633027279.png


Mir geht es um Lauf 2 und 3 und warum kein Unterschied besteht.

Lauf 2 ist Undervolting mit niedrigerer GPU Frequenz 1860MHz und etwas Memory OC +500
Lauf 3 ist Overclocking mit hoher GPU Frequenz 2000MHz und viel Memory OC +750

Lauf 1 ist hatte ich versucht das CPU Limit zu finden, vermutlic habe ich das aber falsch gemacht, da ich auch dort mit RT hätte arbeiten müssen oder?
 
Baal Netbeck schrieb:
Wie ist denn die crowd density?
Die ist unter gameplay.
Keine settings verändert, alles standard, wie beim ersten Spielstart.

cp_gp.jpg
 
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@Gnasher
Ja, so wie es aussieht braucht RT eine extra Portion CPU Leistung.
Ich würde Setting 1 noch mal mit RT machen.
 
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