• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 Patch 1.3: Drei unspielbare DLCs und viel Produktpflege

xy_Tux schrieb:
Diese "Vorbesteller" sind genau die Totengräber der Spielqualität.

Nein, die Vergangenheit hat gezeigt, dass das nicht der Fall ist. Schon bevor es Vorbestellungen gab gab es Spiele die einfach nicht fertig raus gekommen sind.

Das Problem ist einfach das Management, welches nicht auf seine Entwickler hört. Wenn die Entwickler sagen sie brauchen noch 40 Stunden heißt es vom Management ihr habe noch 4. Das hat ja CDPR zugegeben, dass die Entscheidung zum Release vom Management kam und es zu früh war. Glaube das war in dem Entschuldigungs-Video.

Ich habe es vorbestellt und bereue es nicht wirklich. Liegt aber auch daran, dass ich mir seit der Bekanntgabe nichts angeschaut habe. Auch Bugs hatte ich keine Spielbrechenden. Ich habe es wie gesagt 3 mal durchgespielt und fand die Story super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, lalalol, fullnewb und 5 andere
perfid schrieb:
niemand bemüht sich heutzutage, ein gutes spiel zu machen ...
wenn geld reinkommt, ist alles gut, egal ob das spiel so ne seuche ist, wie CP2077 ...
Das ist schon ziemlich "pauschal".

Ich zumindest habe in letzter Zeit durchaus ein paar gute Spiele gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Cool Master schrieb:
Nein, die Vergangenheit hat gezeigt, dass das nicht der Fall ist. Schon bevor es Vorbestellungen gab gab es Spiele die einfach nicht fertig raus gekommen sind.

Ich habe es wie gesagt 3 mal durchgespielt und fand die Story super.
Ja, auch in grauer Vorzeit waren nicht alle Spiele nur edle Perlen.
Nur so viel Crap und teils unspielbarer Schrott, wie die letzten Jahre gab es nicht.

Selbst absolute Top Entwickler, wie Rockstar, fallen da mit den aller schärfsten Mängeln auf. Wie lange mussten etliche warten, bis sie ihr Red Dead Redemption 2 überhaupt Starten konnten, weil der Launcher (inkl. Kopierschutz) total verbuggt war? Die Story kennst Du garantiert.

Vorbestellen ist Leichtsinn, Dein Spiel wird kaum nach 5 Tagen "ausverkauft" sein. Und diese Blink-Blink-Pippi-Boni sind Blendwerk für Kiddies, die zumeist nur das Geld ihrer Eltern verbrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, up.whatever, iWaver und 4 andere
Krasse Änderungen in den Videos ... :D... ich lach mich schlapp!
Das unterstreicht die Unfähigkeit! Jetzt wird es liegen gelassen und eine ganze Patch Iteration mit drei Videos unterlegt, die man hätte in einem kurzen x.x.x Patch veröffentlichen können. Ja klar ist es bestimmt nicht alles, was da bei 1.3 geändert wird. Aber, wenn das die Highlights sein sollen... RIP (wie am 1. Tag bereits)

Wirklich nötige Änderungen, die das Game zu dem machen, was bereits Jahre und sogar noch Monate vor Release versprochen wurde... werden sowieso nicht mehr kommen, dafür müsste man es komplett umbauen und gefühlt noch mal das doppelte an Zeit investieren - und wenn sie schon >8 Monate für die paar fixes brauchen, dann dauert ein theoretischer Zustand, wie in den Trailern verkündet, wohl 5 Jahre :'D. Zu schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Recharging, Neutronal und 2 andere
Creeping.Death schrieb:
Das ist schon ziemlich "pauschal".

Ich zumindest habe in letzter Zeit durchaus ein paar gute Spiele gespielt.
1) Aber leider auch mehr richtig als falsch.

2) ich auch, denn auch die gibt es ja noch.
 
Cyberpunk hat gezeigt das CDPR mittlerweile in der Riege der AAA Publisher angekommen ist.

Monate bis jahrelanger Crunch, völlig unfertige bzw kaputte releases, aktives belügen der Käufer und einiges mehr

Und wofür? Für die Investoren.
Nichts wird jemals das Video toppen 'unsere Konsolenversionen hatten weder Bugs noch Performance Probleme' - ja bestimmt Herr CEO, ihre Version hatte keinerlei Probleme ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, E2K3, onkuri und 10 andere
Man könnte meinen, die meisten kennen nur Memes und Youtube Compilations und schließen sich den Shitstorms an, ohne sich jemals selbst ein Bild gemacht zu haben (was auch generell jenseits von Cyberpunk ein Problem ist).

Das Spiel läuft (auf dem PC) seit Monaten praktisch einwandfrei. Das Setting, die Atmosphäre und Umsetzung ist weitaus immersiver als Witcher. Mittlerweile hab ich sogar mehr Spielstunden in Cyberpunk als in Witcher 3 (ist natürlich meine subjektive Meinung, Mittelalter-Magie Fantasy Settings find ich nach 20J total ausgelutscht).

Nehmen sich die Entwickler mal Zeit für irgendwas, ist es dann auch wieder nicht Recht und fordern stattdessen DLCs, Next Gen Updates (die eh nur eine kleine Prozentzahl der Nutzer ansprechicht), angeblich fehlender Content, der vor Veröffentlichung schon verneint wurde, etc. Get over it..

Und dann wundert sich die Spielerschaft über den desolaten Zustand der Spieleindustrie, welch Ironie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, xcsvxangelx, Strubbel99 und 8 andere
ich finde es wunderbar spielbar auf der xbox one x und habe es mir jetzt zusätzlich noch als collector edition für den pc gekauft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Das Einzige was CP retten würde, wäre einen auf NMS zu machen: Das Ganze über mehrere Jahre hinweg updaten und optimieren, die rausgeschnittenen Inhalte die mangels Zeit nicht realisiert werden konnten, einfügen usw. Aber das ist unwahrscheinlich, wenn es nur schon solange dauert bis winzige Sachen wie der Zoom bei der Minimap verändert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, deguezli, lalalol und 4 andere
Ich warte trotz der verständlichen Skepsis erst einmal die Patch Notes ab. Das Hauptproblem liegt sicherlich momentan auch ein Stück weit darin, dass die einstige Liebe in "Hass" umgeschlagen und somit derzeit nichts wirklich recht zu machen ist.
 
Als das Spiel unfertig auf den Markt kam, dachte ich mir, "ein Jahr mehr Entwicklungszeit und es wäre ein gutes Spiel geworden."
Mittlerweile denk ich mir, "2 Jahre mehr Entwicklungszeit und es wäre ein gutes Spiel geworden."

Bin mal gespannt, wanns fertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
MR2007 schrieb:
angeblich fehlender Content, der vor Veröffentlichung schon verneint wurde,

Natürlich verneinen sie das.
Welcher Entwickler stellt sich hin und gibt offen zu das sie Dinge entfernt haben um überhaupt das Spiel auf den Markt zu kriegen?

Das massiv content fehlt sieht man zum einen an den zahlreichen Trailern in denen haufenweise Dinge gezeigt bzw erzählt werden die es nie gab und das einiges davon auch gefunden wurde in den Spieldateien. So ist Bsp die Ubahn durchaus vorhanden, nur nicht betretbar.

Gerade bei diesem Punkt merkt man das ein guter Producer gefehlt hat der mal klare Kante gibt und auch mal einen featurecreep durchzieht.
Es wurde immer und immer mehr gezeigt bzw geplant, das gleiche ist NMS auch auf die Füße gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, USB-Kabeljau, fox40phil und 2 andere
Enttäuschender Stream. Auch wenn der Patch umfangreich und gut ist, das ganze ohne Skript zu machen und "einfach draufloszuplaudern" war hier mMn die falsche Herangehensweise. Auch im Vorfeld des Streams schon wieder komplett unrealistische Erwartungen zu schüren... Also irgendwann muss man aus den Fehlern ja auch mal lernen.

Ich habe mich natürlich auch wieder komplett hypen lassen - aber mal im Ernst: Wer erwartet bei der Ankündigung eines ersten Dlcs denn zwei Jacken?!

Ich bin übrigens fest davon überzeugt, dass Bugfixes alleine CP77 nicht zu einem "sehr guten Spiel" machen werden. Dafür braucht es Content.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Recharging, fox40phil und 5 andere
Die haben das sicher schon abgeschrieben. Lohnt sich betriebswirtschaftlich gar nicht da noch groß Programmierer ran zu setzen, zu schlecht ist der Ruf des Spiels schon. Würde sich nur mit online Modus wie bei gta 5 noch lohnen wegen konstanten Einnahmen. Traurig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Recharging, squadric und 3 andere
Darken00 schrieb:
Man könnte das auch umdrehen. Je mehr Vorbestellungen es zu einem Spiel gibt, desto mehr Mühe könnte man sich als Entwickler geben. Wenn ich als Entwickler eines Spiels merke, dass das Interesse an meinem Spiel groß ist, motiviert mich das, es noch besser zu machen.

Was CP2077 betrifft: Ich habe es einmal durchgespielt und beim zweiten Start nach zehn Stunden abgebrochen, weil sich dann die vielen Schwächen des Spiels erst richtig offenbart haben. Ich hatte zwar auch einige Bugs, aber die waren es weniger, die mich gestört haben. Vielmehr stört mich, dass das Spiel sich an vielen Ecken unfertig anfühlt, dass viele Versprechen gebrochen wurden und dass das Spiel am Ende mehr ein Action-Shooter geworden ist als ein Rollenspiel, wie es ursprünglich angekündigt wurde. Die Dialogoptionen unterscheiden sich nur marginal, die Origins haben praktisch keine Auswirkung auf die Story oder die Dialoge und die wichtigsten Enden kann man erleben, indem man einfach zwei Stunden vor dem Ende lädt und dann eine andere Entscheidung trifft. Und die Gameplay-Elemente und die Skills sind auch nur mittemäßig. Die Open World ist lahm und mehr Schein als Sein. Es gibt nichts zu entdecken und die Welt reagiert praktisch überhaupt nicht auf meine Taten als Spieler. Und die Gangs sind nur Kanonenfutter, statt dass es ein sinnvolles Rufsystem und Fraktionen gegeben hat. Und V als Charakter ist ein unsympathischer Idiot, der selbst nicht weiß, was er will und wer er ist. Mal Hüh, mal hott.

The Witcher 1-3 sind um Längen bessere Spiele als CP2077. Und Deus Ex: Human Revolution und Mankind Divided sind die vielfach besseren Cyberpunk-Rollenspiele.
Genau so ist es. Du sprichst mir aus der Seele!

Hatte mit HR + MD weit mehr Spaß als mit Cyperpunk. Und kann nicht verstehen warum das Spiel eher ein flopp war, klar die Story war nicht so perfekt wie beim ersten Teil aber das Universum hat immer noch sehr viel Potential..

Und
Klar hatte CP2077 seine Wow Momente grad was die Story betrifft ( Johnny silverhand) aber insgesamt überwiegen einfach die Nachteile :/
Was ich noch hinzufügen möchte ist der total unbalancierte Schwierigkeitsgrad. Habe es auf der vorletzten Stufe gespielt. Normale Gegner waren fast ausschließlich Kanonenfutter und die Bosse waren dann viel zu stark bzw hatten übertrieben viel leben.

Bugs im allgemeinen haben mich noch nie so heftig gestört, klar dann muss man mal neustarten, neuladen oder es sieht bescheuert aus aber wenn das Spiel selbst klasse ist sehe ich einfach darüber hinweg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Silver4Monsters schrieb:
Ich bin übrigens fest davon überzeugt, dass Bugfixes alleine CP77 nicht zu einem "sehr guten Spiel" machen werden. Dafür braucht es Content.

Keine Frage muss neuer Content her. Ich hab alle Erfolge und hab mit allen Pfaden durchgespielt. Das Problem ist aber, dass das Grundsystem erst gut laufen muss. Wenn die Bugs weg sind kann man an Inhalt ran gehen. Es bringt nichts Inhalt zu bauen wenn diese mit den gleichen Bugs kämpfen muss wie das Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, BalthasarBux und Silver4Monsters
SV3N schrieb:
Noch bevor die offiziellen Release Notes, die voraussichtlich morgen freigegeben werden, erschienen sind, hat CD Projekt Red einen Ausblick auf den Patch 1.3 für das nach wie vor äußerst fehlerbehaftete Action-Rollenspiel Cyberpunk 2077 (Test) veröffentlicht. Die Spielerschaft erwartet indes mehr Verbesserungen.

Zur Notiz: Cyberpunk 2077: CD Projekt gibt vorab einen Ausblick auf den Patch 1.3
https://www.cyberpunk.net/de/news/39103/patch-1-3-liste-von-anderungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und SVΞN
Sappen schrieb:
Johnny silverhand

Wurde für mich durch Keanu Reeves kaputt gemacht.
Der Mann ist ein genialer Schauspieler - als Synchronsprecher jedoch..meh.
Eine der wenigen Ausnahmen wo die deutsche Variante um einiges besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neutronal
schon jetzt wird cyberpunk 2077 im 24 stunden schnitt von halb sovielen menschen gespielt wie witcher 3.
vergleicht man es mit anderen singleplayer open-world titeln, wie z.b. skyrim oder fallout 4 dann hat man sogar in etwa nur ein drittel deren zahlen.
also das ging schon ziemlich rasch und steil bergab nach release...
um es mal in einen kontext zu setzen (man beachte den all-time peak... was hype so alles ausmachen kann):
 

Anhänge

  • cp77.png
    cp77.png
    305,8 KB · Aufrufe: 597
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, USB-Kabeljau, squadric und 4 andere
Zurück
Oben